Wasser vom Teich gekippt ??

Anbuba

Neuling
Registriert
21. Juni 2006
Beiträge
6
Hallo !!

Unser Wasser vom Teich sieht ziemlich schmuddelig aus. Dunkel und man kann die Goldfische gar nicht mehr sehen. Ist das ein Zeichen, dass das Wasser "gekippt" ist ?

Oder wie können wir das feststellen ?

Was kann man dann tun ?

Danke für Eure Antworten

Anbuba
 
  • A

    Apisticus

    Guest
    Hallo Anbuba,,
    das Wasser ist sicher nicht gekippt, aber halt stark verschmutzt. Dass es gekippt ist, siehst du daran, wenn die Goldfische mit dem Bauch nach oben schwimmen.

    Apisticus, der sich immer am Reiher freut, für den Nachbars Teich eine Imbisbude ist.
     

    dragsterrobby

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2006
    Beiträge
    25
    Hallo

    Ich würde mal ca. ein viertel des Wassers rauspumpen und dann mit frischem Wasser auffüllen. Das Wasser und die Fische anschliesend beobachten und wenns was bringt, dann in Abständen von ca. 2-3 Wochen wiederholen, bis das Wasser alles erneuert ist.

    MfG. dragsterrobby
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    die Idee klingt gut für mich. allerdings ist es sicher auch eine Frage der Teichgröße. Das Wasser kann man ja auch gut zum Bewässern des Gartens verwenden. Ansonsten müsste man halt über ein Filtersystem nachdenken. Jedenfalls steigt mit den höheren Temperaturen auch die Gefahr, dass das verschmutzte Teichwasser umkippt. Handlungsbedarf ist sicher vorhanden.
     
  • E

    eddi0071

    Guest
    Hallo,
    wenn Du einen Großen Teich hast, würde ich von einem Wasserwechsel abraten. Denn dann ist Dein Teich nicht nur schmuddelig sondern wird, aufgrund der zufuhr von Nährstoffen, grün (Algen). Wie auch "Apisticus" schon schreibt, Dein Wasser ist nicht "gekippt". Ansonsten würden die Fische oben schwimmen (Tod).
    Um die Weiter zu helfen - Wie Groß ist Dein Teich ? Filterst Du ?

    Schaue doch einfach in einem Teichforum mal vorbei.


    Gruß
    Frank
     
  • Anbuba

    Neuling
    Registriert
    21. Juni 2006
    Beiträge
    6
    Hallo !

    Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten !

    Mein Mann wird das Wasser wechseln und er kauft eine Lampe, hoffentlich wird es dann besser. Unser "Teich" ist klein. Ein Beetteich - halt selbst angelegt mit Folie , Natursteinen und etwas bepflanzt.

    Hoffe das es mit dem Wasserwechsel klappt'!

    Gruß
    Anbuba
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Yippieh Wasser vom Wäschetrockner zum Gießen? Gartenpflege 20
    R Wasser vom Nachbarn oberhalb Gartenpflege 9
    M Gartenbewässerung - Kein Wasser bei 3,5 Bar Wasserdruck Bewässerung 5
    M R-Van, Wasser kommt seitlich raus Bewässerung 10
    Despina1302 Substrat/ Staunässe/ Wasser sickert nicht durch Zimmerpflanzen 26
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    M Wasser auffang Tank mit filter und überlauf. Teich & Wasser 3
    A Rainbird TBOS Bluetooth Steuermodul - 3 Uhr nachts zieht Wasser Bewässerung 0
    S Gardena Ventilbox - Wasser drückt durch Ablauf hoch Bewässerung 14
    G Eilt--Gänsekeulen mit Wasser übergiesen? Gartenfreunde 40
    B Versenkregner geht an, wenn man nur Wasser beim Gartenhahn nimmt Bewässerung 5
    B Hunter Regner (2,1 bar) mit ausreichend Wasser versorgen Bewässerung 8
    Marmande Was braucht heute unbedingt Wasser? Gartenpflege 155
    S Gelöst Wasser, Sumpfpflanze? (Froschlöffel/Alisma plantago-aquatica) Wie heißt diese Pflanze? 1
    M Verteilen Gardena Regner S50 mehr Wasser als T200? Bewässerung 3
    F Laube durch Regen mit Wasser überschwemmt. Kein Bodenablauf Gartenpflege 2
    S Vogeltränke Wasser läuft am falschen Ort Gartenarbeit 2
    R Zimmerpflanzen und gefiltertes Wasser Zimmerpflanzen 2
    Yippieh "Teich" im Hochbeet, Wasser abpumpen? Obst und Gemüsegarten 12
    M Wie genau setze ich einen Wetstick zum Wurzeln ins Wasser und wo finde ich Lektüre über Monsteras? Zimmerpflanzen 1
    Elkevogel Sumpftomaten retten? GWH steht unter Wasser :-( Tomaten 16
    S Kirsche krank oder zu viel Wasser nach umtopfen? Obst und Gemüsegarten 10
    N Kein Wasser aus Schwengelpumpe Bewässerung 2
    B Problem Rainbird (ESP-RZXe) / Wasser drückt stark durch die Sprenklerköpfe Bewässerung 6
    H Wasser in Steckdosenleiste Technik 14

    Similar threads

    Oben Unten