Wasserabstellung im Winter?

Registriert
10. Mai 2008
Beiträge
2
Hallo,

ich konnte mich nicht entscheiden, wo ich meine Frage stelle, aber ich denke hier gibt es bestimmt einige, die sich auskennen. Habe leider keinen Teich mehr, aber Probleme mit dem Wasser.

Ist es erlaubt, die Wasserversorgung für den Kleingarten im Winter abzustellen? Ich würde gerne auch im Winter einige Zeit im Garten verbringen, aber nach dem Verkauf des Pachtgeländes soll nun die Wasserversorgung im Winter abgestellt werden. Im Berliner Kleingartengesetz finde ich nichts und auch sonst habe ich noch keine Antwort gefunden.

Würde mich über eine Antwort freuen.
 
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Schmetterling,

    erst mal

    ich kenn mich nicht im Kleingartengesetz aus, aber es ist folgendes:

    Das Wasser soll im Winter abgestellt werden, nur aus diesen Grund, daß es kein Frostschaden an der Wasserversorgung gibt.

    Solltest Du das Wasser im Garten nicht abstellen, die Leitung friert ein kann die Leitung platzen. Den Schaden geht auf Kosten des Gartenpächters.

    Ein Beispiel:
    Eine ehemalige Bekannte hatte auch ein Kleingarten gepachtet. Sie hat das Wasser im Winter nicht abgestellt. Die Folge: Leitung fror ein, sie mußte dann im Frühjahr auf eigene Kosten die Leitung und eine Wasseruhr bezahlen, ferner mußte sie ein Überwasser bezahlen.

    Also gilt: Wasser vor der Frostperiode abstellen

    LG
    Dieter
     
    Registriert
    10. Mai 2008
    Beiträge
    2
    Danke für die schnelle Antwort.

    Nur, wir haben den Garten schon über 20 Jahre und bisher wurde das Wasser nie abgestellt. Sicherlich ist es dort auch das ein oder andere Mal vorgekommen, dass Leitungen eingefrohren sind, aber ich habe dort auch mehrere Jahre den Winter über gewohnt und bei uns ist nie etwas geschehen.

    Nun wurde das Gelände verkauft und es geschehen nun öfters solche Repressalien.

    Ich möchte weiterhin auch im Winter gelegentlich dort schlafen, da ich dort in Ruhe am Motorrad basteln kann. Aber ohne Toilette und Küchennutzung ist das schwierig.

    Hat vielleicht noch jemand einen Tipp?
     
  • K

    Koi

    Guest
    Da wäre ein eigener Brunnen nicht schlecht von dem keiner weiß.;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Koniferen Spitzen haben sich über den Winter verfärbt Nadelgehölze 2
    D Fehlstellen nach dem Winter beseitigen Rasen 7
    elis Winter-Depression bekämpfen mit Sommerbildern Gartenfreunde 47
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    E IBC-Tank im Winter - noch zu retten? Teich & Wasser 8
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    B Eichhörnchen Winter Nützlinge 0
    S Erster Winter für unsere Olive Tropische Pflanzen 14
    F Kräutergarten für Herbst und Winter anlegen Kräutergarten 20
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3
    J Vor und nach dem Winter Zitruspflanzen 7
    J Zitrus Meyer nach dem Winter Zitruspflanzen 13
    M Hilfe nach Neuanlage & erstem Winter - Ansaatjahr Rasen 15
    mai12 Gemüse einlagern, für Winter-Vorrat Selbstversorger 24
    H Gardena Bewässerungsventile ausbauen vor dem Winter? Gartengeräte & Werkzeug 1
    E Hochbeet über Winter sinnvoll bestücken Obst und Gemüsegarten 8
    o0Julia0o Gemüsebeet über Winter unkrautfrei halten? Obst und Gemüsegarten 22
    gurki Thujahecke im Winter schneiden Gartenarbeit 3
    Schwabe12345 Ackersalat - über den Winter im offenen Beet Obst und Gemüsegarten 5
    U Avocadopflanze wird im Winter braun Tropische Pflanzen 3
    U Wie kriege ich meine Avocado mit Blättern über den Winter? Tropische Pflanzen 1
    V Hochbeet - vor dem Winter noch Kompost draufwerfen? Gartenpflege 7
    Knofilinchen Der Thread für Winter-Aussaat-Verrückte 2021 / 2022 Gartenpflanzen 422

    Similar threads

    Oben Unten