Wasseranschluss im Garten bauen

G

grolsch

Guest
Hallo Community,

ich bin neu hier im Forum und auch neu im Thema Gartenbewässerung. Eigentlich hatte ich vor dieses Jahr eine automatische Bewässerung zu bauen, werde das aber erstmal verschieben und mit dem vorhandenen Mitteln arbeiten ;-)

Ich habe ein Haus gekauft, mit Garten und vorhandenem Brunnen mit Tiefpumpe. Meine erste Aktion soll sein einen halbwegs vernünftigen Wasseranschluss zu bauen. Das habe ich mir einfach vorgestellt ;-)

Ich habe einen Brunnen mit Tiefpumpe, das Brunnenrohrende, der Brunnenkopf schaut aus der Erde ca. 15 cm raus. Daraus kommt dann das Stromkabel und das Wasserrohr. Dieser Wasserrohrabzweig ist realisiert als Winkel mit 32mm Klemmanschluss. Ich möchte gern den Schlauch der daran geht wieder per Wiinkel in die Erde legen und ca. 1 m weiter nach rechts wieder rauskommen lassen.
Und nun kommt mein Frage. der Anschluss am Brunnenrohrende ist ein 32mm Klemmanschluss, bei dem das blauen Schraubelement komplett abgedreht werden kann. Ich habe kein Verbinder gefunden dem man direkt auf diesen Klemmanschluss aufschrauben kann. Bis jetzt habe ich nur die Möglichkeit mit einem weiteren 32 mm Winkel und einen kurzen Stück PE Rohr zu arbeiten. Gibt es da eventuell doch noch etwas ?
Ich hoffe ich habe mein Problem halbwegs verständlich rübergebracht .
Grund für das ganze ist, das ich gern direkt neben dem Brunnen wieder in die Erde will um möglichst wenig Platz oberhalb zu benutzen.

Besten Dank

Gruß Ulle
 
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    874
    Hallo Ulle
    Wenn das Rohr eh nur 15cm. aus dem Erdreich steht würde ich wenn möglich beim Rohr mal aufgraben und gleich unter der Erde das vorhandene Knie verwenden um eine Leitung seitlich vom Brunnen in der Erde zu legen.
    Es gibt Fittinge die auf einer Seite die Klemmverschraubung und auf der anderen Seite ein innen oder außen Gewinde haben. Benötigt man wenn mit Metallrohr weitergearbeitet wird.