Wasserbecken aus GFK selber bauen

tetsuo

Neuling
Registriert
05. Juni 2011
Beiträge
3
Hallo,
Ich möchte für meinen Garten ein Wasserbecken (L/B/T: 200x80x80) selber bauen. Da ich keinen Betonsarg im Garten haben will, dachte ich mir, ich baue das Wasserbecken aus GFK. Im Keller hatte ich noch MDF-Holzplatten (12mm), und so habe ich gestern eine Kiste in der passenden Größe zusammengebaut, quasi als Form. Nach meinem Tatendrang von gestern stehe ich aber heute doch vor einigen Fragen, die ich im Eifer des Gefechts noch gar nicht bedacht habe:

- ich könnte die Kiste von innen auskleiden, dann muss ich aber ein Trennmittel verwenden um das GFK aus der Kiste zu lösen. Puhh, das stelle ich mir sehr schwierig vor. Soll ich hierzu lieber Epoxid-Harz verwenden, oder auf billigeres Polyester-Harz setzen? Welche Glasfaser: Gewebe oder Matten?

- ich könnte die Kiste nur von innen auskleiden, und das Ganze, also inkl. Holzkiste in die Erde setzen. Hier fault mir wahrscheinlich das MDF innerhalb kurzer Zeit weg, wodurch ich dann quasi einen Hohlraum zwischen Erdreich und GFK-Wanne bekomme.

- ich laminiere die komplette Kiste ein, so kann mir das MDF nicht wegfaulen, aber ich benötige die doppelte Menge an GFK, wodurch mir bei einem Blick auf den Preis nur die Verwendung von Polyester einleuchtet.

- ich benutze kein GFK, sondern verwende Flüssigkunstoff, mit dem ich die Kiste auskleide. dazu habe ich aber keinerlei Anhaltspunkte was Verarbeitung, Stabilität und Preise betrifft.

Was denkt ihr? Wie kann ich nun aus bzw. mit meiner Holzkiste ein tolles GFK-Wasserbecken bauen? Welches Material empfehlt ihr (Epoxy oder Polyester)? Habt ihr gute online-Bestelladressen?
Bin für jeden Tipp dankbar!!!
Tetsuo
 
  • tetsuo

    Neuling
    Registriert
    05. Juni 2011
    Beiträge
    3
    An: Teich-Volker
    Danke für den "tollen" Tipp. :rolleyes:
    Ich google selbstverständlich immer, bevor ich mit (blöden) Fragen in einem Forum aufschlage. Ich hatte gehofft, dass es hier Bastler gibt, die sich schon mit GFk-Verarbeitung auseinandergesetzt haben und mir bei meiner -doch sehr spezifischen- Fragestellung einen Tipp geben können.
    Über "Teich laminieren" bei Google suchen bin ich schon längst drüber hinaus...
    Trotzdem Danke....

    tetsuo
     
  • Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    An: Teich-Volker
    Danke für den "tollen" Tipp. :rolleyes:
    Ich google selbstverständlich immer, bevor ich mit (blöden) Fragen in einem Forum aufschlage. Ich hatte gehofft, dass es hier Bastler gibt, die sich schon mit GFk-Verarbeitung auseinandergesetzt haben und mir bei meiner -doch sehr spezifischen- Fragestellung einen Tipp geben können.
    Über "Teich laminieren" bei Google suchen bin ich schon längst drüber hinaus...
    Trotzdem Danke....

    tetsuo

    Soll ich Dir jetzt die richtige Seite auch noch als Link schicken?

    Kann ich machen! ;)
     
  • tetsuo

    Neuling
    Registriert
    05. Juni 2011
    Beiträge
    3
    Soll ich Dir jetzt die richtige Seite auch noch als Link schicken?

    Kann ich machen! ;)

    Na klar, sehr gerne! Ich habe bislang nämlich noch nichts gefunden, was mich bei meinem Vorhaben (MDF-Kiste innen/komplett laminieren, Polyester/Epoxid-Harz usw.) weiterbringt...

    Wie gesagt, bin für jeden Tipp dankbar :)

    tetsuo
     
  • DerMatze

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2009
    Beiträge
    24
    Hallo Tetsuo,
    mal ein Vorschlag von mir, es mal in einem bootsforum zu versuchen. Die Bootsbauer kennen sich mit dem Material sehr gut aus. Vielleicht bekommst du da mehr Antworten.

    Gruß
    Matthias
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    jens1505

    Neuling
    Registriert
    02. Mai 2009
    Beiträge
    4
    hi erstmal viel erfolg und dann die frage hast du schon was gefunden ,ich möchte es nämlich auch machen:cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Wasserbecken aus Randsteinen abdichten Teich & Wasser 7
    T Wasserbecken in Terrasse mit Stützmauer Teich & Wasser 13
    speeeedcat Wasserbecken ohne Pflanzen klar halten Teich & Wasser 1
    christl seltsamer Glibber in Wasserbecken Teich & Wasser 4
    heiteck Quellstein > (Spiel-)Bachlauf > Wasserbecken Teich & Wasser 23
    M Wasserbecken im Garten - Grünschnabel sucht Tipps Teich & Wasser 1
    M Wasserbecken betonieren Teich & Wasser 0
    M Wasserbecken betonieren Teich & Wasser 0
    G Pumpe im Wasserbecken? Teich & Wasser 1
    T Frage zu Wasserbecken Teich & Wasser 3
    K Gemauertes Wasserbecken Teich & Wasser 2
    A selbstgebautes Wasserbecken mit Whirlpool Gartengestaltung 2
    O formales Wasserbecken - Teichfilter? Teich & Wasser 14
    C Glanzmispel sieht furchtbar aus (Fotos) Hecken 1
    D Phoenixpalme sieht komisch aus Tropische Pflanzen 15
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 19
    L Schuppen streichen: Wände aus Holz & Dach aus Trapezblech Sanierung & Renovierung 25
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    H Pflanzen pfropfen aus Voynich Manuscript Jahr 1440 Wie heißt diese Pflanze? 3

    Similar threads

    Oben Unten