Wasserdruck an Außenwasseranschluss erhöhen

Bippus

Mitglied
Registriert
03. Apr. 2022
Beiträge
30
Haben bei unserem EFH im Garten eine Beregnungsanlage von Gardena mit 3 OS 140 und 2 T100 die jeweils separat zugeschaltet werden können. Nun ist das Problem, dass nicht alle Regner zusammen laufen können, sondern entweder 1 OS140 und 1 T100 zusammen oder die anderen miteinander. Dies macht den Einsatz einer Beregnungssteuerung de facto unmöglich. Werden alle zusammen benutzt kommt aus den OS140 fast kein Wasser.

Mein Tiefbauer damals sagte mir man könne eine Pumpe einbauen um den Druck zu erhöhen.
Ich habe aber schon mehrfach gelesen, dass dies technisch nicht so möglich sei.

Habt ihr eine Idee wie ich im Garten mehr Druck hinbekomme? Im Haus liegt er bei 3,5, was seitens Installateur schon das Maximum für die Hausinstallation sei.

Und falls eine Fragt: nein ich habe keine Zisterne oder Brunnen, da diese bei uns wegen Trinkwasserschutzgebiet untersagt sind.
 
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    870
    Servus Bippus
    Für die Leitungen im Haus sind 3,5 Bar ausreichend. Da hat dein Installateur recht.
    Sie haben aber selten am Focus das man für eine Beregnung mehr Schmackes braucht.😉
    Wie ist die Leitung vom Versorger ins Haus dimensioniert?
    Vermute mal 1 Zoll entspricht PE-32.
    Da solltest du auch noch mehr Druck haben. Vermutlich um die 4-5 Bar.
    Du hast in dieser Leitung dann vermutlich einen Druckminderer mit Filter verbaut.
    Der regelt dann auf 3,5 Bar. Danach geht es dann normalerweise mit 1/2 Zoll ins Haus. Der Abzweiger in den Garten ist dann wahrscheinlich auch 1/2 Zoll. Ebenso der Außenwasserhahn.
    Alles ganz schlecht.
    Du musst vor dem Druckminderer einen Abzweig mit min. 3/4 Zoll PE-25 oder noch besser gleich in 1 Zoll in den Garten bauen.
    Statt dem Außenwasserhahn dann einen Kugelhahn in gleicher Dimension wie die neue Leitung. Dann kannst du Regner vermutlich gleichzeitig betreiben.
    Eine Fliesdruckmessung am Kugelhahn wäre dann auch noch anzuraten.
    Schreib mal dazu. Ich erkläre dann wie man das misst.
    LG Herbert
     

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    870
    Alle auf einmal gehen vermutlich nicht.
    Ein OS 140 braucht 660l/h
    Ein T200 Je nach dem ob 90/180/270 oder 360 Grad. 270-600 l/h
    Das in etwa bei 2-2,5 Bar Druck.
    Nach Umbau und Messung weißt du mehr.
     
  • Bippus

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2022
    Beiträge
    30
    Hallo Danke für eure antworten. Wie die Zuleitung vom Versorger dimensioniert ist weis ich leider nicht. Ich habe auf jeden Fall einen druckminderer mit vorfilter. Hatte heute mal die regner an. Vorher waren es knapp 3 bar und während der regner waren es nur noch 2 bar. Ein Umbau kommt eher nicht in Frage, da wir das Haus erst von 1,5 Jahren fertig gestellt haben. Der außenwasseranschluss geht von der Küche ab.
    Ich werde wohl damit leben müssen immer nur einen regner zu betreiben. Hab ja zum Glück genug Umschalter/absperrer drin.
     
  • Bippus

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2022
    Beiträge
    30
    So nach einem Jahr mal wieder mit der Thematik beschäftigt. Hab mal den Druck direkt am außenwasseranschluss gemessen. Der liegt bei 3,3 bar bei 3,5 bar am druckminderer im Haus. Also fast kein Verlust. Das heißt ja das irgendwo im Garten in der Gardena Pipeline der Druck rapide abnehmen müsste.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.208
    Nein. Das ist der statische Druck. Der ist vollkommen uninteressant.

    Der Fliessdruck ist wichtig.

    Was noch zum tragen kommt, wäre der Gartenschlauch. Was hast du da? 1/2"? Welche Länge?

    Alternativ könntest du mit 3/4" oder gar dicker vom Wasserhahn bis zum Verteiler gehen. Noch besser, wenn du in eine Ecke wo es nicht stört, ein dickes PE Rohr legst... Verteilung ab dort...
     
  • Bippus

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2022
    Beiträge
    30
    Also verlegt ist das Pipeline System von Gardena 3/4“ Anschlüsse und die verlegerohre in der Erde sind 25mm. Vom Wasserhahn geht eine Konstruktion vom Gartenbauer als 3er Verteilung ab. Die sind alle min. 3/4“.
    wie der Fliesdruck ist kann ich nicht sagen, da ich a) nicht weis wie das geht und b) ich nur einen wasserdruckmesser zum anschrauben an den Wasserhahn habe.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.208
    Der zum anschrauben an den Wasserhahn geht. Dranschrauben, 1 Regner dran und bei laufendem Wasser den Druck notieren. Gleiches mit 2 Regnern.

    Was kommt denn von der Gardena Leitung bis zum Regner?
     

    Bippus

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2022
    Beiträge
    30
    Hm ich glaub das wird mit meinem druckmesser nicht möglich sein.
    Hab nur so einen hier
    714015



    Was kommt denn von der Gardena Leitung bis zum Regner?
    Wie genau oder was meinst du damit?

    So sieht der Anschluss aus

    714016


    links normaler Schlauchanschluss, in der Mitte wasserdosen von Gardena und rechts geht es zu den regnern
     

    Bippus

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2022
    Beiträge
    30
    Hallöchen in die Runde. Ich muss dieses Thema leider noch einmal nach oben pushen. Nachdem mir jetzt im Winter die komplette Armatur durch Frost weggeknallt ist und ich einen unkontrollierten Springbrunnen hatte, habe ich mich für einen anderen Verteiler entschieden, den man im Herbst einfach ausbauen kann.

    Nun zu der eigentlichen Problematik: Wie bekomme ich den Verteiler an die Rohre auf dem Bild. Ich hatte mir schon überlegt diese zu kürzen und mittels Anschlussschläuchen mit dem Verteiler zu verbinden, da sie auch nicht wirklich direkt unter dem Verteiler enden.

    Nur leider habe ich technisch gesehen leider keine Vorstellung wie dies zu bewerkstelligen wäre.
    Ein Paar Daten noch zu den Rohren: Hartkunststoff( keine Ahnung was genau für einer) mit Außendurchmesser 30mm und Innendurchmesser 25mm.

    Der Verteiler hängt an einem frostfreien Außenwasserhahn mit 1" Gewinde-Abgang. An die Ausgänge des Verteilers kommen natürlich noch anderen Anschlüsse ( Gardena Profi 3/4") dran.

    Ich habe mich auch noch einmal mit der Druckproblematik beschäftigt: Es kommen am Hauswasseranschluss/Druckminderer 8bar, an guten Tagen auch 10bar an. Durckminderer steht auf 5bar.

    Und bitte entschuldigt, dass es kein neuer Thread ist.
     

    Anhänge

    • IMG_6500.jpg
      IMG_6500.jpg
      1 MB · Aufrufe: 69
  • Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    Das Rohr ist aus PE-HD und hat nicht 30mm, sondern aussen 32mm (weil es 30er gar nicht gibt ;)), das entspricht 1"
     
  • Bippus

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2022
    Beiträge
    30
    Okay dann halt 32cm Außendurchmesser. 🤗😂 Gut zu wissen, das 1“ Rohre bis in die Erde liegen.

    Aber wie geht es jetzt mit dem anschließen weiter?
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    Okay dann halt 32cm Außendurchmesser. 🤗😂 Gut zu wissen, das 1“ Rohre bis in die Erde liegen.

    Aber wie geht es jetzt mit dem anschließen weiter?
    Zum Teile kaufen ist der korrekte Durchmesser schon wichtig.......

    Das was du dort vorhast, würde ich so nicht verbinden wollen, es wird dir aber sicher noch jemand erklären
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.208
    Die erste Konstruktion war schon Besser. Statt des Guss teils aber auch Messing.

    Willst du nur ablassen oder ausblasen? Ausblasen geht über den Anschluss Gartenschlauch.

    Ansonsten oben unter deinen Wasserhahn einfach eine „Verschraubung“ setzen.

    Hier findest du alles:

     

    Bippus

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2022
    Beiträge
    30
    Willst du nur ablassen oder ausblasen? Ausblasen geht über den Anschluss Gartenschlauch.
    Sorry, aber da steh ich Bildlich auf dem "Schlauch". aus den beiden äußeren Auslässen soll nur Wasser normal herauslaufen für Gießkanne etc. Die mittleren sind für Bewässerungsregner.
    Ansonsten oben unter deinen Wasserhahn einfach eine „Verschraubung“ setzen.
    also zwischen dem Verteiler und der Wasseruhr? Oder zwischen dem Verteiler und den Rohren basteln-> die Rohre haben ja eine Art Überwurfgewinde.

    Sorry aber ich kenn mich da wirklich nicht aus.
    Die erste Konstruktion war schon Besser
    Das kann schon sein, nur hat es mir zum wiederholten Male alle Kugelhähne weggesprengt
     

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    870
    Und das Kunststoffteil wird auch auffrieren wenn du es nicht trockenbläst.
    Bau es mit den selben Komponenten wieder auf und bau sie bis zum Kemperventil im Herbst ab.
    LG Herbert
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.208
    Solche Bewässerungsanlagen werden ausgeblasen. Dann ist kaum noch Wasser drin. Dann könnte alles montiert bleiben.

    Die Trennung kommt nach deinem Wasserhahn.

    Dieser Verteiler wird Probleme bringen, weil er nicht genug durchlass hat. In diesem Gartenschlauch Amaturen ist kaum 5mm durchlass. Das dürfte 1/3 oder gar 1/4 sein vom dem was du selbst gebaut hast.
     

    Bippus

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2022
    Beiträge
    30
    Und das Kunststoffteil wird auch auffrieren wenn du es nicht trockenbläst.
    Ja das ist mir klar, werde das eh immer im Herbst abbauen.
    Dieser Verteiler wird Probleme bringen, weil er nicht genug durchlass hat. In diesem Gartenschlauch Amaturen ist kaum 5mm durchlass. Das dürfte 1/3 oder gar 1/4 sein vom dem was du selbst gebaut hast.
    Hm, aber ich könnte rein theoretisch mit diesen Fittings von dem Verteiler auf die Rohre gehen. Es wird eh nicht alles gleichzeitig laufen, dafür reicht da der Wasserdruck nicht, da die Leitung leider von der Küche abgeht, wegen Frost und schon dadurch gedrosselt ist.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.208
    Ja das ist mir klar, werde das eh immer im Herbst abbauen.

    Hm, aber ich könnte rein theoretisch mit diesen Fittings von dem Verteiler auf die Rohre gehen. Es wird eh nicht alles gleichzeitig laufen, dafür reicht da der Wasserdruck nicht, da die Leitung leider von der Küche abgeht, wegen Frost und schon dadurch gedrosselt ist.
    Eigentlich musst du nur die Verschraubung abbauen, dass die Uhr leer läuft und etwas Wasser aus den Rohren bekommen.

    Du hast so einen schönen Verteiler gebaut, große Kugelhähne etc. Wäre schade den nicht weiter zu verwenden oder diesen auszubauen... Auch ein Umbau auf simple Steuerung von Gardena, wenn es nicht zu kompliziert werden soll geht über Messing.

    Das Problem mit dem Gardenaverteiler ist nunmal, dass er NACH deiner drosselung im Haus nochmal drosselt. Da kommt so gut wie nichts mehr an. Der Wasserhahn ist auch nicht besser, der Drosselt auch wieder.

    Dein Manometer schliesst du da an, wo der Gartenschlauch dran ist. Dann drehst du die Beregungskreise einzeln auf und sagst uns den Druck.
     

    Bippus

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2022
    Beiträge
    30
    Den Verteiler hatte mein Tiefbauer damals gebaut. Bei dem sind aber alle 3 Kugelhähne defekt gegangen und es läuft aus aus anderen Stellen aus. Deshalb der Versuch mit dem Gardenateil, da ich dadurch 2 Abschlüsse für Schläuche und je einen für die Bewässerung hätte und diesen einfacher ausbauen könnte.

    An den Verteiler müsste Messing problemlos dran passen. Die Frage ist immer noch wie es bei den PE Rohren aussieht.

    Hab gerade mal den Druckmesser an den Gardenaverteiler gehangen. Wenn nur der Ausgang vom Druckmesser offen ist, liegt der Druck so bei in etwa 4bar. Lasse ich jetzt den gegenüberliegenden Ausgang aufgehen, fällt der Druck bis auf 2 bar bei halber Öffnung und bei kompletter Öffnung auf 0bar, obwohl das Wasser hier im starken Strahl heraus fließt. (glaub der Druckmesser ist hierfür nicht geeignet)
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.208
    Lass dir einen neuen Verteiler bauen.

    Hast du gelesen was ich geschrieben habe!? Nein! Es muss ein regnerkreis angeschlossen sein! Messung am offenen Hahn sinnfrei!

    Mach ein aufmass der Positionen von den pe Rohren und dem Wasserhahn und lass das notfalls von einem Fachmann bauen. Den Anschluss bekommst du selbst hin.
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    ich habe es dir extra nicht erklärt, weil genau diese Stümperei am Ende gemacht wird......... ;)
    das wäre gegen alles, was ich als gelernter Rohrleitungsbauer mal gelernt habe
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.208
    ich habe es dir extra nicht erklärt, weil genau diese Stümperei am Ende gemacht wird......... ;)
    das wäre gegen alles, was ich als gelernter Rohrleitungsbauer mal gelernt habe

    Jetzt will ich es auch wissen, was du anders machen würdest als auf dem ersten Bild...
     

    Bippus

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2022
    Beiträge
    30
    Jetzt bin ich auch gespannt. Was kann ich noch besser als im ersten Bild machen
     

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    870
    Vermutlich meint er, daß Metall und Buntmetallverbindungen mit Hanf und Paste eingedichtet werden.
    Teflonband würde ein Installateur hier nicht nehmen.
    Den Beruf Rohrleitungsbauer kenne ich gar nicht.
    Und wenn, dann als Schweißer für Hochdruckleitungen.
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    Jetzt will ich es auch wissen, was du anders machen würdest als auf dem ersten Bild...
    mein 'erstes Bild' war der Anhang im Beitrag 10, Gardenaverteiler und PE-Rohr aus der Erde kommend,
    darauf bezog sich die Frrage des TO und auf diese Frage habe ich geantwortet
    da du es ihm auch nicht erklärt hast, wie man den Gardenaverteiler mit PE Rohr vernünftig verbindet, gehe ich davon aus, das du es auch nicht machen würdest
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.208
    mein 'erstes Bild' war der Anhang im Beitrag 10, Gardenaverteiler und PE-Rohr aus der Erde kommend,
    darauf bezog sich die Frrage des TO und auf diese Frage habe ich geantwortet
    da du es ihm auch nicht erklärt hast, wie man den Gardenaverteiler mit PE Rohr vernünftig verbindet, gehe ich davon aus, das du es auch nicht machen würdest
    Genau, ich meinte auch den Beitrag 9.

    Den gardena Spielkram schließt man nicht an.

    Das Guss zu Buntmetall verstehe ich. Aber ich nehme generell nur Messing… daher hab ich die Problematik nicht…
     

    Bippus

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2022
    Beiträge
    30
    Also komplett Messing von der Uhr bis zu den Rohren oder mit Kreuzverteilung aus Guss?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.208
    Komplett Messing OHNE Guss! Auf der vor mir verlinkten Seite bekommst du alles in 1". Damit kannst du dir einen neuen Verteiler bauen. Gern auch mit 2 Wässerhähen. Wenn du die günstigen Gardena Computer benutzen möchtest, würde ich die vorher kaufen, damit klar ist, welchen Anschluss diese haben.

    Am besten nach dem Wasserhahn, vor der Uhr eine Verschraubung. Und zu den PE rohren auch noch eine. Über den Wasserschlauch-Anschluss kannst du deine PE Rohre ausblasen. Oder du baut mindestens den Verteiler zum Winter ab.

    Ich habe leider nicht so ein schönes Programm um die die Teile so anzuordnen wie sie sein müssen. Da musst du mal sinnvoll was aufzeichen.
     

    Bippus

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2022
    Beiträge
    30
    Na perfekt dann Versuch ich mich mal an einer Zeichnung und meld mich später
     

    Bippus

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2022
    Beiträge
    30
    So habe mich mal an einer "sehr einfachen" Zeichnung versucht. Ich kann leider mit CAD nicht umgehen um eine technische Zeichnung zu erstellen, aber es soll ja nur zur Veranschaulichung dienen.
    Die geplanten Komponenten sind alle von PVC-WELT

    Würde das so in etwa gehen? Wie müsste der Mittelteil mit dem Kreuz und den Seitenteilen genau gebaut werden? Würde es Sinn machen ein dauerhaftes Manometer einzubauen, und wenn ja wie?
    Dichtung mittels Teflonband oder anderem?
    Und bei 1" bleiben oder größer denken? (macht das überhaupt sinn)
    Zeichnung1.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Gartenbewässerung - Kein Wasser bei 3,5 Bar Wasserdruck Bewässerung 5
    H Mögliche Schäden durch Wasserdruck bei einem Bewässerungscomputer? Bewässerung 9
    S Problem mit Wasserdruck-I 20 04 Hunter Getrieberegner Bewässerung 6
    O Bewässerungssystem Wasserdruck Bewässerung 3
    T Hilfe bei Beurteilung Wasserdruck Hauswasserwerk Bewässerung 14
    M Hunter I-20 schwankender Wasserdruck Bewässerung 8
    N Probleme mit geringem Wasserdruck und Pumpensteuerung Bewässerung 5
    sonoma Gardena 5000/5 Pumpe und Rainbird VAN, zu wenig Wasserdruck Bewässerung 9
    T Wasserdruck erhöhen Bewässerung 2
    A Rat benötigt: Zuwenig Wasserdruck und Sprühweite aufgrund von Fehlplanung Bewässerung 2
    F Wasserdruck regeln Bewässerung 16
    T Wasserdruck bei langen Leitungen Gartengeräte & Werkzeug 1
    G Wasserdruck am Außenhahn erhöhen Bewässerung 21
    Columbo_MS Teilweise schwacher Wasserdruck in Leitung Technik 3
    M Regner und Wasserdruck der Pumpe berechnen? Bewässerung 3
    S Rasenbewässerung - Wasserdruck Gartenpumpe Rasen 1
    W Problem Wasserdruck Gartenpumpe gardena 4004/4 Gartengeräte & Werkzeug 2
    A Wasserdruck Gardena Steckdose Bewässerung 3
    A Rotator oder "normale" Sprühdüse? Wasserdruck? Bewässerung 50
    E Probleme mit GARDENA Versenk-Viereckregner R 140 (Wasserdruck zu hoch?) Gartenpflege 2
    J Wie Wasserdruck aus Brunnen erhöhen? Bewässerung 6
    P IBC-Container - Wasserdruck Bewässerung 7
    A Wasserdruck sinkt nach wenigen Minuten! Bewässerung 4
    S 4x T200 mit 3,1 bar Wasserdruck, reicht das? Bewässerung 14
    Marcel Schwitzschlauch - wie viel Wasserdruck ist nötig? Obst und Gemüsegarten 10

    Similar threads

    Oben Unten