Wasserdruck bei langen Leitungen

teewee

Neuling
Registriert
01. Sep. 2019
Beiträge
1
Hallo,

ich habe seit kurzen einem Brunnen. Über ein Hauswasserwerk wird der Garten bewässert (3/4 Zoll Schlauch, ca. 25m lang, bei Bedarf mit 1/2 Zoll entsprechend verlängert). Es ist kein Problem da einen Regner oder eine Spritze anzuschließen. Nimmt man nur den Schlauch kommen ca 3200 l/h raus (ich hab mal einen IBC befüllt und das gemessen).

Ich würde jetzt gerne im Garten mehrere Abnahmestellen installieren, auch um mir lange Schläuche zu ersparen.

Die Idee ist, von Hauswasserwerk eine feste Leitung durch den Garten zu legen und an 3 Stellen Kugelhähne (3/4 Zoll) einzubauen. Die Gesamte Leitung wird dann ca. 60m lang werden. Der erste Kugelhahn kommt nach 20m, dann einer bei 40m und einer am Ende.

Für mich stellt sich jetzt die Frage, welchen Durchmesser diese Leitung haben sollte, um an den Hähnen möglicht keine Druckverlust zu haben. Das HWW selber hat einen 1 Zoll Abgang. Von daher hätte ich jetzt auch eine 1 Zoll Leitung genommen. Wäre es vielleicht sinnvoller hier eine 1,25 Zoll oder 1,5 Zoll Leitung zu nehmen und dann an den Hähnen entsprechend zu reduzieren?

Der Wunsch dahinter ist natürlich auch an 2 oder 3 Stellen gleichzeitig Wasser zu entnehmen und Regner zu betreiben.

Über entsprechende Erfahrungen oder Tipps würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank.

PS: Der Brunnen ließ sich leider an keiner anderen Stelle bohren. Von daher ergeben sich teilweise lange Wege. Der Brunnen befüllt mit einer einfachen Pumpe eine große Zisterne. Das HWW entnimmt dann dort das Wasser. Das HWW könnte man natürlich ersetzen, aber mit der Leistung bin ich eigentlich zufrieden.
 
  • m48

    Neuling
    Registriert
    25. Juni 2019
    Beiträge
    3
    Ich habe mir Anfang des Jahres eine Verteilung der 1" Leitung (Schlauch) der Grundwasserpumpe ( 4x 1/2") zusammen "löten" (gepresst!) lassen. Das reicht völlig aus! Der Querschnitt wird oft Überbewertet (hat mir auch der Klempner bestätigt: wieviele 1/2" und 3/4" gibt es in der Hausinstallation. Es kommt mehr auf den Druck der Einspeisung an (Haus mind. 3,5 bar). Also von mehr als 1 Zoll würde ich klar abraten. Wichtig ist die Dichtigkeitkeit der PE Rohre. Bei meiner Verteilung (gespeist vom 1 Zoll Schlauch) werden 3 Tropfrohre versorgt, die ich mit Druckminderern versehen musste. Zusätzlich muss ich die 3 Kugelventile jeweils halb schließen, sonst habe ich Dichtigkeitsprobleme.
    OK meine Pumpe fördert bis 3,2 cbm/h.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Gartenbewässerung - Kein Wasser bei 3,5 Bar Wasserdruck Bewässerung 5
    H Mögliche Schäden durch Wasserdruck bei einem Bewässerungscomputer? Bewässerung 9
    T Hilfe bei Beurteilung Wasserdruck Hauswasserwerk Bewässerung 14
    S Problem mit Wasserdruck-I 20 04 Hunter Getrieberegner Bewässerung 6
    O Bewässerungssystem Wasserdruck Bewässerung 3
    B Wasserdruck an Außenwasseranschluss erhöhen Gartengeräte & Werkzeug 34
    M Hunter I-20 schwankender Wasserdruck Bewässerung 8
    N Probleme mit geringem Wasserdruck und Pumpensteuerung Bewässerung 5
    sonoma Gardena 5000/5 Pumpe und Rainbird VAN, zu wenig Wasserdruck Bewässerung 9
    T Wasserdruck erhöhen Bewässerung 2
    A Rat benötigt: Zuwenig Wasserdruck und Sprühweite aufgrund von Fehlplanung Bewässerung 2
    F Wasserdruck regeln Bewässerung 16
    G Wasserdruck am Außenhahn erhöhen Bewässerung 21
    Columbo_MS Teilweise schwacher Wasserdruck in Leitung Technik 3
    M Regner und Wasserdruck der Pumpe berechnen? Bewässerung 3
    S Rasenbewässerung - Wasserdruck Gartenpumpe Rasen 1
    W Problem Wasserdruck Gartenpumpe gardena 4004/4 Gartengeräte & Werkzeug 2
    A Wasserdruck Gardena Steckdose Bewässerung 3
    A Rotator oder "normale" Sprühdüse? Wasserdruck? Bewässerung 50
    E Probleme mit GARDENA Versenk-Viereckregner R 140 (Wasserdruck zu hoch?) Gartenpflege 2
    J Wie Wasserdruck aus Brunnen erhöhen? Bewässerung 6
    P IBC-Container - Wasserdruck Bewässerung 7
    A Wasserdruck sinkt nach wenigen Minuten! Bewässerung 4
    S 4x T200 mit 3,1 bar Wasserdruck, reicht das? Bewässerung 14
    Marcel Schwitzschlauch - wie viel Wasserdruck ist nötig? Obst und Gemüsegarten 10

    Similar threads

    Oben Unten