Wasserdruck sinkt nach wenigen Minuten!

amoklars

Neuling
Registriert
19. Juli 2010
Beiträge
1
Hallo liebe Leute!
Ich habe folgendes Problem. Ich habe einen gebohrten Brunnen wo eine alte Kolbenpumpe (Wasserknecht WN 15) angeschlossen ist. Diese pumpt das Wasser in einen, darüber befindlichen 30 Liter Wasserspeicher, der wiederum mit einem Druckwächter versehen ist. Die Regelung schaltet die Pumpe bei 6 Bar ab, und wenn der Druck unter 4 Bar fällt, schaltet die Pumpe wieder ein. Das ganze hat einig Jahre hervorragend funktioniert. Seit ca. 2 Jahren ist folgendes Problem, wenn ich einen Verbraucher aufdrehe, und der Druck fällt, springt die Pumpe auch an und pumpt wieder auf 6 Bar hoch, trotz laufenden Verbraucher. Nach ca. 3 Minuten allerdings schaltet die Pumpe, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr ab. Mit anderen Worten Sie schafft es nicht mehr die 6 Bar zu erreichen, sonder der Druck fällt innerhalb ca. 10 Minuten ab und pendelt sich bei ungefähr einem Bar ein, und es kommt nur noch sehr wenig Wasser aus dem Schlauch. Wenn ich dann den Verbraucher abdrehe, dauert es ca. 15 Minuten, bis die Pumpe wieder auf 6 Bar hochpumpt.
Für mich kann das nur zwei Begründungen haben, entweder die Wassersäule fällt beim Pumpen sehr schnell ab, weil im Erdreich nicht genug Wasser nachläuft. Was ich für wahrscheinlicher halte, oder die Pumpe verliert nach einer kurzen Zeit die Kompression, und hat nicht mehr so viel Leistung. Um die Pumpe ist es auch immer recht feucht wenn nicht sogar nass.
Mit dieser Anlage ist vor ca. 5 Jahren (mehrere Jahre lang)ein 60 m³ Pool einmal Jährlich gefüllt worden, und das ohne Probleme.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei der Sache einen guten Tipp geben kann, um dieses Problem zu lösen, ohne ein neues Bohrloch zu bohren.

Gruß Lars
 
  • planifolia

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2010
    Beiträge
    126
    Ort
    Nordrhein-Westfalen
    hi,

    also wir hatten dieses jahr auch probleme mit unserer neuen pumpe. es kam sehr wenig bis gar kein wasser und hat sich nicht ausgeschaltet, wenn man sie einmal angemacht hat. kurzer hand wurde sie aufgemacht und siehe da, die druckblase, also das gummiei im hauswasserwerk war geplatz. vielleicht kannst du das bei dir mal abchecken, wenn du auch so probleme mit dem wasserdruck hast.

    lg planifolia
     
    A

    aziehmu

    Guest
    Hallo Amoklars,
    ich hatte ein ähnliches Problem. Das Hauswasserwerk hat auf 4 bar gepumpt(abschaltdruck) und fiel dann auf 3 bar zurück. Die Ursache war der Gegendruck in dem Kessel. Nachdem ich den Gegendruck auf 1,5 bar aufgefüllt habe funktioniert es einwandfrei. Vielleicht ist das die Ursache.
    Eine andere Ursache kann sein, das die Schaufelräder der Pumpe sich durch Sand abgenutzt haben und so kein Druck mehr aufgebaut wird. Hast du einen Vorfilter an der Saugleitung? Wenn nicht, kann dies die Ursache sein!
    Gruss Aziehmu
     
  • SHK-Saar

    Neuling
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    11
    Ort
    Saarland
    Hallo Lars,

    Ich sehe 3 Möglichkeiten. Pumpe fertig, zu geringer Wasserzulauf oder Filterrohr zugesetzt!

    Da aber mehrere Jahre ein Pool daraus befüllt wurde schließe ich die Variante des zu geringen Zulaufes aus. Daher tippe ich eher auf Pumpe fertig, oder Brunnen versandet.

    Ich würde den Brunnen mal anständig freispülen (bzw. mal ausplunschen) und dann mit einer anderen Pumpe mal die Entzugsleistung austesten. Dazu reicht ne gewöhnliche Pumpe ohne allen Schnickschnack, sollte dann wieder anständig Wasser kommen, klemm ein neues HWW dran.

    @planifolia: Die Druckblase kann nicht die Ursache sein. Die Funktion der Blase ist die selbe wie bei einem Heizungsausdehnungsgefäß.

    Kurze Erklärung: Bei einem 60liter Gefäß / Druckspeicher ist hinter der Blase Luft (bzw. Stickstoff) mit einem Vordruck von 1,5-3 bar (je nach Verwendungszweck) Bei einem Wasserdruck von 1 bar, wird also der Speicher überhaupt nicht gefüllt (Luft-Gegendruck höher als Wasserdruck). Bei Druckerhöhung des Wassers durch die Pumpe wird die Luft auf der Rückseite der Blase gleich dem Wasserdruck komprimiert. Erst jetzt läuft Wasser in den Behälter. Bei 6 bar Wasserdruck sind zwischen 20 und 40 liter Wasser in dem Speicher und die Luft auf der anderen Seite der membran hat durch die Druckbedingte Volumenreduzierung auch einen Druck von 6 bar.

    Wenn jetzt Wasser entnommen wird, fällt er Druck auf der Wasserseite. Durch die Komprimierte Luft drückt die Luft die Membran in Richtung Wasser wieder zurück. Dadurch bedingt hast du die im Behälter enthaltene Wassermenge ebenfalls zur Verfügung, und der Druck fällt nicht so schlagartig ab.

    Wäre der Druckspeicher kaputt, merkst du es dadurch, das beim Zapfen der Druck sehr schnell und schlagartig abnimmt, und erst wenn die Pumpe dann einschaltet wird der Druck langsam (je nach Förderleistung der Pumpe) wieder steigen.
     
  • waterfinder

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2010
    Beiträge
    129
    Ort
    Niedersachsen
    Es kann ganz einfach nur eine Undichtigkeit an der Pumpe sein.
    Mal die Stopfbuchse nachziehen!!!
    Dann funktioniert es auch wieder.
    gruss
    PM
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Gartenbewässerung - Kein Wasser bei 3,5 Bar Wasserdruck Bewässerung 5
    H Mögliche Schäden durch Wasserdruck bei einem Bewässerungscomputer? Bewässerung 9
    S Problem mit Wasserdruck-I 20 04 Hunter Getrieberegner Bewässerung 6
    O Bewässerungssystem Wasserdruck Bewässerung 3
    T Hilfe bei Beurteilung Wasserdruck Hauswasserwerk Bewässerung 14
    B Wasserdruck an Außenwasseranschluss erhöhen Gartengeräte & Werkzeug 34
    M Hunter I-20 schwankender Wasserdruck Bewässerung 8
    N Probleme mit geringem Wasserdruck und Pumpensteuerung Bewässerung 5
    sonoma Gardena 5000/5 Pumpe und Rainbird VAN, zu wenig Wasserdruck Bewässerung 9
    T Wasserdruck erhöhen Bewässerung 2
    A Rat benötigt: Zuwenig Wasserdruck und Sprühweite aufgrund von Fehlplanung Bewässerung 2
    F Wasserdruck regeln Bewässerung 16
    T Wasserdruck bei langen Leitungen Gartengeräte & Werkzeug 1
    G Wasserdruck am Außenhahn erhöhen Bewässerung 21
    Columbo_MS Teilweise schwacher Wasserdruck in Leitung Technik 3
    M Regner und Wasserdruck der Pumpe berechnen? Bewässerung 3
    S Rasenbewässerung - Wasserdruck Gartenpumpe Rasen 1
    W Problem Wasserdruck Gartenpumpe gardena 4004/4 Gartengeräte & Werkzeug 2
    A Wasserdruck Gardena Steckdose Bewässerung 3
    A Rotator oder "normale" Sprühdüse? Wasserdruck? Bewässerung 50
    E Probleme mit GARDENA Versenk-Viereckregner R 140 (Wasserdruck zu hoch?) Gartenpflege 2
    J Wie Wasserdruck aus Brunnen erhöhen? Bewässerung 6
    P IBC-Container - Wasserdruck Bewässerung 7
    S 4x T200 mit 3,1 bar Wasserdruck, reicht das? Bewässerung 14
    Marcel Schwitzschlauch - wie viel Wasserdruck ist nötig? Obst und Gemüsegarten 10

    Similar threads

    Oben Unten