Wasserfall im Garten

Saphier

Mitglied
Registriert
03. Aug. 2006
Beiträge
106
Ort
(A) & (CRO - BiH)
Hy

Dies ist mein erster Beitrag hier in diesem Forum!

Da mein Grundstück auf einem Hügel steht ist der Garten um ca 40° angewinkelt.
Da mein Vater aber nicht einen schrägen Garten haben will, will er nun eine Steinmauer bauen die den Garten in zwei Ebenen teil. Doch weil das ziemlich schrecklich ausschauen würde habe ich mir Gedanken darüber gemacht und habe mir tolle Ideen ausgedacht und Skizzen gezeichnet.

Meine Idee:
Auf der Oberen Ebene soll der Teich sein Wasser die Steinmauer hinabstürzen lassen, so wie ein Wasserfall, in einen weiteren Teich auf der Unteren Ebene.
Die Steinmauer soll an einer Stelle unterbrochen sein und eine Treppe aus dem selben Stein soll nach oben führen. Pflanzen sollen verhindern das jemand von oben stürzen kann und von unten sollen Kletterpflanzen nach oben ragen.
Ein Steinweg soll um den unteren Teich zu der Treppe führen, vielleicht auch übers Wasser. Pflanzen, Blumen, Sträucher und Bäume sollen das Gesamtwerk noch abrunden. Zum Schluß noch attraktive Steinskulpturen - zum Beispiel Japanische Steinlaternen.
Gegen Tiere habe ich nichts und will unbedingt das sich mehr Eidechsen im Garten ansiedeln. Im Teich sollen wenn möglich Fische ( Leider wären Kois, denke ich, zu groß dafür ) ihr Unwesen treiben und verhindern das Mücken ihre Eier im Wasser ablegen.
Vielleicht auch an der Steinwand eine Sitzmöglichkeit oder so.

Also habt ihr ein paar weitere Ideen oder Vorschläge was ich anders plannen könnte.
Wie findet ihr die Idee?
Und wieviel würde so eine Umgestaltung kosten? Also benötigt werden Felsbrocken, Pflanzen, ein weiterer Teich, eine Pumpe die das Wasser aus dem unteren in den oberen Teich pumpt, etc...

Hoffe ihr findet Zeit und habt Lust eure Vorschläge mit mir zu teilen!

Bye
PS: Ich fahre am Freitag leider ins Ausland für ein paar Wochen doch ich hoffe das ihr trotzdem schreibt und euch über meinen Problemgarten unterhält^^
 
  • U

    Unregistriert

    Guest
    Wie lang ist denn Dein Garten, bzw. wie hoch soll ich mir die Mauer denn vorstellen? Prinzipiell klingt das sehr schwelgerisch, schöne Gedanken hast Du da.
    Ich denke unser Moderator Niewaschi kann Dir zwecks Statik mehr sagen.
     

    Saphier

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2006
    Beiträge
    106
    Ort
    (A) & (CRO - BiH)
    Hy

    Danke das ihr noch zu so später Stunde schreibt!

    Also der Garten ist um die 16 Meter lang und um die 10 Meter breit!
    Vielleicht auch ein bisschen größer, habe nie nachgemessen da ich mich bisher nur um das Blumenbeet vor dem Haus gekümmert hab.

    Zur Zeit gibt es eine schräge Mauer, auch aus solchen Felsbrocken, bis in die Mitte des Gartens, steigt bis auf etwa 1,50 Meter an. Diese trennt den schrägen Teil des Gartens von dem geraden Teil wo das Haus steht. Sie führt bis zur Garage. Die Mauer die jetzt gebaut werden soll, soll im 90° Winkel zu der stehen und soll die restlichen ca. 1,30 Meter hoch sein. Also so hoch wie die Garage, da man von der Garage, wo sich eine Terrasse drauf befindet auf die obere Ebene gehen kann.

    ..............iiii
    Garage..iiii Obere Ebene
    ..............iiii
    ..............iiii
    iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiaaaaaaaaaaaaaaaaaaa <-- Steinwand die gebaut werden soll
    ................a
    ................a
    Stein-.......a
    Mauer-->..a Untere Ebene
    ................a
    ................a


    Naja, Hoffe so könnt ihr es euch besser Vorstellen!

    Bye
     
  • Saphier

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2006
    Beiträge
    106
    Ort
    (A) & (CRO - BiH)
    Hy

    @niewaschi
    Oh Mann, lese schon seit Tagen als Gast die Beiträge hier im Forum und nun wo ich auch angemeldet bin durchforste ich noch genauer alles und erst jetzt checke ich deinen Usernamen!
    Mann muss ich auf der Leitung gesessen sein!
    ^^ Dachte du bist Asiatischer Herkunft ^^

    Bye
     
  • U

    Unregistriert

    Guest
    Nein nein, daß ist schon ein asiatischer Name, ich (Bolban) vereppele ihn nur ab und zu mit der "neuen" Schreibweise. Sein Name wird "Niwashi" geschrieben.

    Ade, muß weiterarbeiten
     
    N

    niwashi

    Guest
    jaja, zieht nur über mich her, werdet schon sehen, was Ihr davon habt ... ;)

    am Wochende mach ich mir Gedanken, muß ja auch noch ein anderes Versprechen hier im Forum einlösen

    niwashi, der sich täglich wäscht und trotzdem nicht Japaner ist ...
     
  • Saphier

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2006
    Beiträge
    106
    Ort
    (A) & (CRO - BiH)
    Hy

    Zuerst dann ein großes SORRY an Niwaschi !

    Bolban hat mich da wohl in die Iree getrieben ^^

    Bolban meinte weiterhin du könntest mir was wegen der Statik sagen - Wie breit müsste denn die Mauer sein um nicht von den Erdmassen umgestoßen zu werden?

    Bye
     

    Saphier

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2006
    Beiträge
    106
    Ort
    (A) & (CRO - BiH)
    Hy

    Ja stimmt, aber wie tief dann ca?
    Also da ich heute hinfahr kan ich ja meinen Vater versuchen vor Ort zu Überzeugen.
    Er als Meistermauerer sollte so was eigentlich eh schon wissen aber zur Sicherheit wäre eine Schätzung von euch sicher ein guter Richtwert^^

    Da ihr euch bei sowas auskennt - wie lange muss man ca. für so eine Umgestaltung einplanen? Also Steinmauer machen, Treppe bauen, Pflanzen etc... pflanzen, Pumpe, Teiche,..............
    Und nach wie viel Zeit wird man es in voller Pracht sehen?
    Nur eine Schätzung!

    Bye
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Teichpumpen-Wasserfall- Solar -Tipps und Fragen 2022 Teich & Wasser 3
    T Bachlauf mit Wasserfall - Anbindung Teichfolie? Teich & Wasser 1
    C Steineck mit Wasserfall Gartengestaltung 1
    A Teich-Bachlauf-Wasserfall Projekt 2015 Teich & Wasser 1
    F Der kombinierte Goldfisch & Hundepool - inkl.Wasserfall Teich & Wasser 8
    Goldi 1 kleine schwarze Würmer am Wasserfall Teich & Wasser 2
    Fini Wasserfall Small-Talk 74
    D Wasserfall, Bachlauf mit kleinem Becken, Welche Pumpe benötigt ? Teich & Wasser 1
    L Wasserfall/Bachlauf anlegen Teich & Wasser 1
    M wasserfall Teich & Wasser 6
    S Wasserfall und was braucht man dazu Teich & Wasser 9
    S Der Wasserfall kippt ab (Altersschwäche) Neubau notwendig!! Teich & Wasser 4
    M kleiner Wasserfall an der Terrasse Gartenpflege 12
    H Wasserfall bauen, aber wie? Teich & Wasser 11
    G Brunnen, Wasserfall, Teich anlegen Teich & Wasser 6
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14

    Similar threads

    Oben Unten