Wasserfilter für Schrebergarten

Registriert
19. Jan. 2021
Beiträge
6
Ort
Duisburg
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich kämpfe seit einiger Zeit mit der Wasserqualität in meiner kleinen aber feinen Schrebergartenhütte. Kurzgesagt: Das Leitungswasser müffelt. Für die Pflanzen soll es reichen, aber einen Tee möchte ich mir damit lieber nicht zubereiten.
Ich habe mich ein wenig informiert und dabei rausgefunden, dass es für solche Probleme Wasserfilter gibt. Ich bin auf der Suche nach einer einfachen aber guten Lösung. Hat damit jemand Erfahrungen gemacht und könnte mir weiterhelfen?

Gruß, euer Günni
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.507
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hast du mal bei deinem örtlichen Wasserzulieferer (Stadtwerke, oder wie das bei euch regional heißt) nachgefragt, was in dein Gartenhaus geliefert wird? Trinkwasser oder Brauchwasser? Gerade bei Trinkwasser dürfte auch der Wasserversorger ein Interesse daran haben, wenn die Ursache tiefer liegen sollte als ein vor sich hingrostender Wasserhahn als Entnahmestelle.
     
  • Registriert
    19. Jan. 2021
    Beiträge
    6
    Ort
    Duisburg
    Hallo zusammen,
    vielen Dank für Eure Beiträge. Das Wasser bei uns in Duisburg ist nicht wirklich das beste, aber ich trinke es zuhause mit ruhigem Gewissen. Es liegt an den uralten Wasserleitungen. Die sind sehr alt, ich halte es aber für unrealistisch, dass die Wasserleitungen in nächster Zeit ausgewechselt werden. Deshalb die Idee mit dem Wasserfilter. Das Wasser ist nicht als Trinkwasserquelle gedacht, für die Pflanzen reicht es.

    @Pyromella hat wahrscheinlich Recht. Ich muss zunächst herausfinden, was in dem Wasser sein Unwesen treibt
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo,
    Blei als Trinkwasserleitung ist Unfug! Die alten Römer hatten so etwas!
    Wahrscheinlich gibt es in Eurer Anlage Stichleitungen. Da steht dann das Wasser ein paar Monate und müffelt.
    Bevor Du weiter Grundlagenforschung machst, kauf einen Kasten Wasser in Glasflaschen und koche daraus Deinen Tee. Ein Wasserfilter ist auch Nest für Bakterien, wenn er nicht regelmäßig gesäubert wird!
     
  • M

    mikaa

    Guest
    Also bis in die 70 iger waren wir in D nicht fortschrittlicher als die alten Römer was die Wasserleitungen angeht
    :cool:
    Ansonsten sehe ich das ähnlich ....
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.423
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Blei als Trinkwasserleitung ist Unfug!
    Ruppi, da liegst Du aber vollkommen falsch . Wir waren unwissenderweise 1970 in ein Haus gezogen,
    in dem alle Rohre noch aus Blei waren.
    Als der Vermieter sich weigerte, das zu ändern sind wir 1972 umgezogen .
    Soviel ich weiß, wurde dann noch 10 Jahre lang nichts geändert.
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Dir ist bekannt, dass das Wasser " nicht als Trinkwasser gedacht ist." Dann solltest Du es auch nicht trinken.
    Kauf Dir einen Trinkwasserkanister und nimm welches von zu Hause mit. Dann bist Du auf der sicheren Seite.
     
    Registriert
    19. Jan. 2021
    Beiträge
    6
    Ort
    Duisburg
    Hallo liebe Forenfreunde,

    herzlichen Dank für eure Hilfe! Ich habe jetzt mal mit ein paar Leuten in unserer Gartenanlage gesprochen und um es kurz zu halten: Die Leitungen sind einfach uralt. Ob aus Blei oder nicht weiß ich nicht, aber definitiv nicht gut. Ich habe mich jetzt über verschiedene Wasserfilter schlau gemacht. Es gibt wohl welche zum durchlaufen lassen und welche die man direkt anschließt. Ich lass es euch wissen, wenn ich einen guten gefunden habe!

    @ruppi Das haben wir bisher immer so gemacht, das Kisten schleppen möchten wir uns aber sparen. Ich sag nur: Rücken :)
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.381
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Trinkwasserleitungen aus Blei
    sind nur nach der Installation und den "ersten Jahren" bedenklich.
    Sehr schnell bildet sich eine Kalkschicht an den Rohrinnenwänden, die das Wasser vor ausgelösten Blei-Ionen schützt - Schneidet mal eine gebrauchte Blei-Wasserleitung durch...
    Allerdings kann nach Reparaturen dieses Problem reaktiviert werden, vor allem, wenn mit Kupfer-Fittings repariert wurde und infolge ein Ionenaustausch zwischen Blei und CU-Teile stattfindet

    Bei den Römern waren nicht die Bleileitungen das Problem, sonder das Benutzen von Trinkgefäßen aus Blei.

    Die nachgewiesenen Bleibelastungen z. B. in Muttermilch kommen immer noch überwiegend von Äckern an Autobahnen und Bundestrassen. Es ist zwar schon lang kein Blei mehr im Benzin, aber im Boden.
    Deshalb kauf ich mein Spargel vom Bauern, bei dem ich weis, dass er keine Felder an den kritischen Verkehrswegen hat.
    Wahrscheinlich gibt es in Eurer Anlage Stichleitungen. Da steht dann das Wasser ein paar Monate und müffelt.
    Ein Bekannter mit ähnlichem Problem, ließ deshalb ständig etwas Wasser laufen, was auch dem Einfrieren vorbeugt...
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Registriert
    19. Jan. 2021
    Beiträge
    6
    Ort
    Duisburg
    Danke für euren guten Beiträge, ihr habt mir auf jeden Fall geholfen und ich glaube ich bin zu einer Entscheidung gekommen. Nach sehr langer Recherche habe ich einen Wasserfilter gefunden, in dem das Wasser nicht steht, der sämtliche Schwermetalle & Microplastik filtert und zusätzlich noch 99,99% aller Bakterien und Viren (Wobei ich mir da in Deutschland recht wenig Sorgen mache) aus meinem Leitungswasser entfernt. Damit spare ich mir hoffentlich das Kisten schleppen und kann mit ruhigem Gewissen wieder das Wasser aus meiner Leitung genießen. Ich lasse es euch wissen, wenn mich das gute Stück überzeugt. Das ist auch das mindeste für eure schnellen und guten Vorschläge :)
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.381
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Danke für euren guten Beiträge, ihr habt mir auf jeden Fall geholfen und ich glaube ich bin zu einer Entscheidung gekommen. Ich lasse es euch wissen, wenn mich das gute Stück überzeugt. Das ist auch das mindeste für eure schnellen und guten Vorschläge :)
    Danke fürs Feedback - das machen leider nicht alle Ratsuchenden
    Wünsche Dir viel Erfolg
     
    Registriert
    19. Jan. 2021
    Beiträge
    6
    Ort
    Duisburg
    Willst du uns das Gerät vorenthalten ?
    Selbstverständlich nicht. Das einzige Problem ist, dass das gute Stück erst in ein paar Wochen Markteintritt feiert. Sobald ich das Schätzchen in meiner kleinen Hütte angeschlossen habe, werde ich euch in Kenntnis setzen und hoffe, dass ich euch damit helfe, so wie ihr mir geholfen habt! :)
     
    Registriert
    19. Jan. 2021
    Beiträge
    6
    Ort
    Duisburg
    Ich habe mich für den Hypro Water von Hytecon entschieden. Natürlich ist das gute Stück etwas kostspieliger aber ich denke mir lieber einmal Geld in die Hand nehmen und dann hat man Ruhe. Außerdem habe ich kein vergleichbares Gerät gefunden :zwinkern:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Stina73 Eibennadeln im Regenfass / Wasserfilter Bewässerung 21
    P Wasserfilter vor (Gardena) Bewässerungssystem Technik 1
    G Wasserfilter Technik 4
    Feli871 Brita Wasserfilter Small-Talk 15
    R Feuchtigkeitsmelder für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 0
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Effizientes Bewässerungssystem für nachhaltige Landwirtschaft Bewässerung 1
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24

    Similar threads

    Oben Unten