Wasserleitung Wanddurchbruch

CannonRS

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Wie sicherlich so viele habe ich einen Außenwasserhahn, der kaum Leistung bringt, um eine Beregungsanlage zu realisieren. Ich habe zwar schon den Druck erhöht, aber es funktioniert alles ziemlich knapp, weil die Wasseruhr und Installation nur extem dünn bemessen ist.

Einen Brunnen bohren zu lassen, gebe ich langsam auf, weil 5000 € für einen Brunnen sich nie rentieren werden, wenn das Grundstück nur 400 m² Gartenfläche hat.

Deshalb kommt nun die letzte Idee eine ordentliche Leitung von innen nach außen zu legen. Ich arbeite außen mit dem 25mm Gardena Verlegerohr und würde dann gern mit 3/4 nach außen gehen. Ich würde das dann so machen, dass ich nach dem Wasserfilter noch mal ab gehe und dort ein Systemtrenner, eine Wasseruhr und ein Ablasshahn einbaue und dann neu nach außen gehe. Die Leitung ist ein 26mm Aluverbundrohr, was ja theoretisch 3/4 Zoll sein sollten. Nun stellen sich folgende Fragen:

1. Würdet ihr eine 2. Außenwasseruhr anbauen oder das ganze trennen und die neue Leitung dann auch an den Außenwasserhahn anbauen? Ich meine alles neu, weil die alte Wasseruhr auch schon so einen Minianschluss hat. Da ist aber noch so ein komischer Kreis wegen der Durchmischung dran.
2. Was nehme ich da für eine Leitung bzw. wie kriege ich das nach außen über die Hauswand abgedichtet (Tonziegel ohne Wärmedämmung).

Ich würde das wahrscheinlich vorbereiten, quasi selbst bauen und dann abnehmen lassen. Allerdings ist das mit der Aluverbundleitung etwas tricky, die zu klemmen. Da braucht man ja noch ne Zange. Ich könnte dann aber bei der Heizungswartung mal kurz nachfragen, damit der mir da so ein T-Stück Pressfitting ran macht, den ich dann erst mal verschließe.
 

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  • SebDob

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    Ist das aussen schon alles fix? PE 25 ausgerechnet oder wie kommst du darauf??

    Es gibt mehrere Ansätze. Als erstes steht der Umbau an, dein Filter kommt weg. Heißt der Abzweig kommt direkt hinter die Uhr. In dem Filter steckt ein druckminderer. Das ist kontraproduktiv!
    Hinter die Gartenuhr kommt ein Anschluss für Druckluft zum Freiblasen.
    Dein Frostfreier Aussenhahn kommt weg. Da hängt dann deine Bewässerung dran.
    Dann solltest du nochmal messen was kommt.

    Nach meinen Werten kommt vom Versorger 6 bar. Ich habe 1,5+ m³ mit 4 bar Fliessdruck...
    Welchen Druck du brauchst hängt zudem von den Regnern ab. Deine Planung kennt bis jetzt niemand.
    Statt der mp rotator oder r Van könnten auch Getrieberegner gehen. Dann brauchst du statt 3,x bar nur noch 2 Bar am Regner. Wieviel Verlust du hast, ist natürlich von deiner Verrohrung abhängig. Mit PE 25 tust du dir meist keinen Gefallen.
     

    CannonRS

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    Ist das aussen schon alles fix? PE 25 ausgerechnet oder wie kommst du darauf??

    Ja leider sind die 25mm schon verlegt. Das kann ich nicht mehr ändern bzw. der Aufwand wäre immens.

    Der Filter ist einstellbar. Ich habe den auf 4,5 Bar eingestellt, viel mehr geht bei mir auch nicht (vielleicht noch 4,8 oder so) bzw. es sollte im Haus auch weniger sein. Voreingestellt waren mal von der Sanitärfirma nur 2,5 Bar oder so. Und es ist ein guter Vorschlag das Ganze vor dem Filter einzubauen, dann kann ich den Druck im Haus senken, hätte außen aber mehr. Aber ganz ohne Druckminderer .... wäre das denn optimal? Was ist wenn der Versorger den Druck erhöht? Kann sowas passieren? Was ist mit schwankenden Drücken, insbesondere im Sommer? Und der Filter wäre dann ja auch raus.

    Den Druckluftanschluss hätte ich nicht mit rein geplant. Die Uhr ist aber so winzig, dass das komplett getauscht werden müsste. Ich würde ja gern komplett mit den 3/4" raus gehen und nicht über die dünnen Leitungen gehen.

    Die meisten Regner kommen auch mit 2 Bar aus. Ich habe VAN, HE-VAN und R-VAN. Ja mit 25mm dachte ich, ist das schon das Beste was es gibt. Heute würde ich das aber eher anders machen. Aber wie gesagt, die Wasseruhr hat ja an der engsten Stelle gerade mal 15mm Außendruchmesser, da kann ja kaum was durch gehen. Mein Plan ist jetzt mit möglichst viel Querschnitt nach draußen zu gehen. Der Rest draußen läuft ja schon, aber ich könnte dann etwas optimieren.
     
  • SebDob

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    Die Wasseruhr ist "egal". Der Widerstand im Rohr (Uhr) wird Zusätzlich neben dem Durchmesser von der Länge bestimmt.
    Die meisten Ventile sind ja eine deutliche Reduzierung im Querschnitt, aber halt auch nur kurz. Das kompensiert das.

    Ganz ohne minderer oder Filter? Wer hat das gesagt?
    Wenn du aus dem Haus bist, hast du deine Engstelle überwunden. Dann kannst du Filter und druckminderer einbauen. Druckminderer vor dem Verteiler, und du hast nur noch deinen Leitungswiderstand.

    Van, He Van hast von von r Van kreisen getrennt?
     
  • CannonRS

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    Die Wasseruhr ist "egal". Der Widerstand im Rohr (Uhr) wird Zusätzlich neben dem Durchmesser von der Länge bestimmt.
    Die meisten Ventile sind ja eine deutliche Reduzierung im Querschnitt, aber halt auch nur kurz. Das kompensiert das.

    Hmm ... ich habe eigentlich alle Sachen halbwegs zusammengesucht. Alles in 3/4". Wenn ich aber die vorhandene Installation sehe, ist alles in 1" ausgeführt mit 26mm Aluverbundrohr (siehe erstes Bild). Deshalb stellt sich in diesem Zusammenhang die Frage, ob ich alles für die Bewässerung auch 1" planen sollte oder das auch mit 3/4" machen kann, ohne Nachteile zu haben?

    Ganz ohne minderer oder Filter? Wer hat das gesagt?
    Wenn du aus dem Haus bist, hast du deine Engstelle überwunden. Dann kannst du Filter und druckminderer einbauen. Druckminderer vor dem Verteiler, und du hast nur noch deinen Leitungswiderstand.

    So hatte ich das verstanden. Und draussen ist schon alles fertig und verlegt. Deshalb geht es aus dem Haus direkt an die Beregnung..

    Ich habe dazu aber eine Idee: Ich lasse den Druckminderer drin, lasse den eben auch auf 4,5 Bar und baue noch einen zusätzlichen ein. Nämlich den, der den Innenbereich versorgt. Das Bild, was ich jetzt anhänge ist nach derm Wasseranschluss eine Wand weiter, also nach dem 1. Bild von oben. Ich würde dann links vor der Verschneidung ein T-Stück für den ganzen Außenbereich einbauen und dann noch ein T-Stück für einen Druckminderer für den Innenbereich. Gibt es da was kompaktes mit Manometer? Und den Druckminderer vor der Verschneidung oder danach?

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    SebDob

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    Du kannst im Außenbereich den druckminderer irgendwo in die Leitung einbauen. Das ist Plastik, keine Korrosion.

    Meine Überlegung ging dahin, dass du mit dem druckminderer draussen alle Widerstände innen "neutralisiert" hast. Das drückt dann durch was geht... Und senkt draussen auf den von dir in der Planung berechneten wert...

    Ich gehe richtig in der Annahme, dass du jetzt draußen Probleme mit dem Druck hast??

    Der druckminderer draussen in der PE Leitung kostet dich ca 25€ und du kannst es selbst installieren. Drinnen nicht und deutlich teurer...

    Du gehst ganz dezent nicht auf alle Fragen ein. Die Frage nach getrennten kreisen von Van+He Van zu r Van etwa.

    Weiterhin die Frage, welche genauen Probleme du jetzt hast.

    Im Moment willst du nur innen irgendwas rumfrickeln. 3 t Stücke hier, noch einen druckminderer da... Der Aufbau dürfte eigentlich sehr übersichtlich sein. Wenn du nur einen Abzweig nach außen vor den druckminderer legst.
     
  • CannonRS

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    Der druckminderer draussen in der PE Leitung kostet dich ca 25€ und du kannst es selbst installieren. Drinnen nicht und deutlich teurer...

    Stimmt da reicht ja so und ist einfacher. Aber es stellt sich immernoch die Frage nach dem Wanddruchbruch. Dieses dünne Rohr, wo der Wasserhahn jetzt dran ist, wird ja dennoch nicht reichen oder? Auch hätte ich dann keinen Außenwasserhahm mehr. Ideal wäre es den Hahn zu behalten und noch eine Leitung nach außen zu führen, was ja ein PE-Rohe sein könnte. Das Problem ist nur, wie man das fachgerecht (luftdicht) abdichtet, ohne so eine 100mm Mauerdurchführung?

    Und der FIlter? Den dann auch außen irgendwo hin? Kann man nicht beides, also Druckminderer und Filter auch innen schon am PVC-Rohr anbringen. Da wäre eine Wartung auch leichter.

    Ich gehe richtig in der Annahme, dass du jetzt draußen Probleme mit dem Druck hast??

    Ich habe außen keine Probleme mit dem Druck, sondern mit der Wassermenge, was sicherlich am Ende aufs Gleiche herausführt, wenn der Druck anbfällt, weil zu wenig Volumen da ist.

    Du gehst ganz dezent nicht auf alle Fragen ein. Die Frage nach getrennten kreisen von Van+He Van zu r Van etwa.

    Entschuldigung, die hatte ich vergessen. Ich kombiniere das. Das ist laut Rainbird auch so machbar, meine ich jedenfalls gelesen zu haben. Die R-VAN habe ich erst nachträglich eingebaut, weil die eine größere Reichweite haben und einen geringeren Wasserdruchsatz. Die VAN und HE-VAN gefallen mir eigentlich besser. Es ergab sich aber eben aus der Notwendigkeit. Wenn ich mehr Durchfluss hinbekomme, kann ich das ja evtl. wieder tauschen.

    Im Moment willst du nur innen irgendwas rumfrickeln. 3 t Stücke hier, noch einen druckminderer da... Der Aufbau dürfte eigentlich sehr übersichtlich sein. Wenn du nur einen Abzweig nach außen vor den druckminderer legst.

    Ja wahrscheinlich denke ich zu umständlich. Aber dennoch brauche ich dann einen neuen Außenwasserzähler und am Besten gleich den Druckluftnippel für die Entlüftung.
     

    SebDob

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    Brauchst du denn bei Trinkwasser zwingend einen Filter? Wie sieht denn dein Hauswasserfilter aus?
    Natürlich musst du dir für den Filter was einfallen lassen, wenn du unbedingt einen willst. Alles kann dir nicht abgenommen werden :p

    Du kannst in die PE Leitung draussen bis zu deinen Ventilen, die ja unter Druck steht einen Abzweig machen und einen Wasserhahn setzen. Gibts alles für PE.

    Ich wiederhole gern. Druckminderer innen geht, wenn du den Widerstand bis nach aussen kennst und beachtest. Wenn du mir die Länge und den innendurchmesser des Rohres nennst, rechnen wir das aus. Auch den Volumenstrom den du benötigst ist wichtig.

    "Ich habe außen keine Probleme mit dem Druck, sondern mit der Wassermenge, was sicherlich am Ende aufs Gleiche herausführt, wenn der Druck anbfällt, weil zu wenig Volumen da ist."

    Welche Reichweite hast du denn mit den Vans abzudecken? Wenn du den Verrbauch reduzierst, hast du auch wieder mehr Druck. Die überlegung ist also komplett auf R Van zu gehen oder notfalls auf MP Rotator. Da bleibst du mit max 5m noch beim 2000der.

    Der HE Van15 mit 4,6m braucht bei 90° und 2,1 bar 0,21m³. Der R Van 18 nur noch 0,095m³ und ein MP2000 noch 0,07m³. Also allein die R Van (finde ich deutlich besser) reduzieren deinen Verbrauch bei 2,1 bar schon um mehr als die Hälfte!

    Die HE Van haben zwischen 44 und 74mm Niederschlagswert. Der R Van um die 15mm. Das passt nicht zusammen. Da hast du irgendwo was falsch gelesen oder verstanden. Man kann sie zusammen einsetzen, wenn man unterschiedliche Kreise nimmt. Ansonsten säuft dir die Van Ecke ab.

    Falls du jetzt schon genug R Van für einen Kreis hast, solltest du diese mal alle in einen Kreis bauen und schauen was bei rauskommt. Aber trotzdem empfehle ich dir komplett auf R van zu setzen.

    Den Druckluftnippel kannst du auch elegant anders kombinieren. Ich nehme einen Gardena Anschluss. Sprich du hast innen einen klassischen Wasserhahn und drehst dort die Kupplung für Gardena drauf. An den Druckluftschlauch natürlich das passende Gegenstück. Aber ja, einen Wasserhahn dafür benötigst du trotzdem innen.

    Was ist also erstmal zu tun? Leitungslänge Verbundrohr mit Kreisvolumen ermitteln. Kreise mal durchrechnen auf R Van... Du hast die Teile ja, du weisst also wie gut die einstellbar sind. Auch in der Reichweite.
     

    CannonRS

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    Brauchst du denn bei Trinkwasser zwingend einen Filter? Wie sieht denn dein Hauswasserfilter aus?
    Natürlich musst du dir für den Filter was einfallen lassen, wenn du unbedingt einen willst. Alles kann dir nicht abgenommen werden :p

    Na der Druckminderer ist doch mit Filter. Der ist der für das ganze Haus. Das erste Bild ist mein Hausanschluss!

    Du kannst in die PE Leitung draussen bis zu deinen Ventilen, die ja unter Druck steht einen Abzweig machen und einen Wasserhahn setzen. Gibts alles für PE.

    Der Wasserhahn ist ja außen schon durch die Wand geführt und da draußen was an die Wand ranbauen wäre nicht sehr schön. Im HWR wäre mir das egal. ;-)

    Welche Reichweite hast du denn mit den Vans abzudecken? Wenn du den Verrbauch reduzierst, hast du auch wieder mehr Druck. Die überlegung ist also komplett auf R Van zu gehen oder notfalls auf MP Rotator. Da bleibst du mit max 5m noch beim 2000der.

    Die sind sehr unterschiedlich. In der Regel aber max. 5m. R-VAN geht aber aber nicht überall, weil die Rechteckdüsen nicht überzeugend sind und auch sehr geringe Reichweiten mit den VAN besser abzudecken gehen. Ich habe ja alles schon reduziert und es läuft ja auch, aber ich habe 7 Sprinklerkreise und das ist mir zu viel. Lieber hätte ich weniger und am Besten statt der R-VAN auch die VAN oder HE-VAN. Im Nahbereich sind die R-VAN auch nicht optimal.

    Der HE Van15 mit 4,6m braucht bei 90° und 2,1 bar 0,21m³. Der R Van 18 nur noch 0,095m³ und ein MP2000 noch 0,07m³. Also allein die R Van (finde ich deutlich besser) reduzieren deinen Verbrauch bei 2,1 bar schon um mehr als die Hälfte!

    Die HE Van haben zwischen 44 und 74mm Niederschlagswert. Der R Van um die 15mm. Das passt nicht zusammen. Da hast du irgendwo was falsch gelesen oder verstanden. Man kann sie zusammen einsetzen, wenn man unterschiedliche Kreise nimmt. Ansonsten säuft dir die Van Ecke ab.

    Falls du jetzt schon genug R Van für einen Kreis hast, solltest du diese mal alle in einen Kreis bauen und schauen was bei rauskommt. Aber trotzdem empfehle ich dir komplett auf R van zu setzen.

    Ja verstehe ich alles. Und der Sinn ist auch klar, die Wassermenge. Ich habe auch fast alles mit R-VAN. Nur kleinere Bereiche (1,5m Reichweite) kringt man damit nicht so richtig hin. Der Verbrauch sind rechnerisch aktuell je nach Kreis 10 - 22 l/min. Vor allem zusätzlich nachgerüste Kreise verbrauchen weniger. Das meiste bei 15-20 l/min. Aber alle Kreise umbauen möchte ich eigentlich nicht. Es läuft ja auch alles. Aber gern mehr Reserve wäre gut. Ich schaue dann, was ich noch ändern kann, wenn ich mehr VOlumen habe. Die Kreise habe ich vor eine Woche mal alle theoretisch nach Datenblatt ausgerechnet unter Beachtung der Winkel, aber nicht unter Beachtung ob sie voll aufgedreht sind oder nicht.
    Was ist also erstmal zu tun? Leitungslänge Verbundrohr mit Kreisvolumen ermitteln. Kreise mal durchrechnen auf R Van... Du hast die Teile ja, du weisst also wie gut die einstellbar sind. Auch in der Reichweite.


    Den Druckluftnippel kannst du auch elegant anders kombinieren. Ich nehme einen Gardena Anschluss. Sprich du hast innen einen klassischen Wasserhahn und drehst dort die Kupplung für Gardena drauf. An den Druckluftschlauch natürlich das passende Gegenstück. Aber ja, einen Wasserhahn dafür benötigst du trotzdem innen.

    Ja im Moment mache ich es ähnlich nur umgekehrt und speise mit einen Druckluftnippel an die Einspeisung ein. Das ist aktuell eine Anschlussdose, da habe ich mir einen Adapter gebastelt. Später möchte ich das direkt aus dem HWR machen. Aber das ist auch nicht so ein Problem. Ob ich den Gardenaanschluss an ein Hahn setze oder ein Druckluftnippel in ein Ventil einschraube ist ja egal. ;-)

    Was ist also erstmal zu tun? Leitungslänge Verbundrohr mit Kreisvolumen ermitteln. Kreise mal durchrechnen auf R Van... Du hast die Teile ja, du weisst also wie gut die einstellbar sind. Auch in der Reichweite.

    Das Verbundrohr habe ich nur innen im Hausanschluss. Das sind 26x3 mm. Also 20mm Innendruchmesser. Draußen ist das Gardenaverlegerohr 25mm x 1,5mm, also 22mm Innendruchmesser. Da kriege ich die Längen aber nicht mehr zusammen. Ich habe ja schon 3 Ventilboxen verteilt.

    Wie gesagt mir geht es in diesem Thread eher erst mal darum, dass ich eine Wasseruhr installiere und das ganze nach Außen führe, mit möglichst viel Volumen. Idealerweise mit einem Wasserhahn, der ja schon vorhanden ist und einem Gardenarohr separat. Wenn es draußen dann Engpässe gibt, ist das erst einmal eine andere Sache. Es wird auch sonst zu unübersichtlich.
     

    SebDob

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    Ja, ich hab den gleichen Filter im Haus. Meine Version ist ohne Zusätzlichen IM Haus.

    An dem Wasserhahn hängt dich jetzt die Bewässerung. Oder hast du da noch mehr verteilt? Das ist wieder nachteilig für die Bewässerung

    Rechteck Düsen hab ich noch nicht gehabt. Aber der Nahbereich ist nur problematisch, wenn du keine Kopf zu Kopf beregung geplant hast. Da würde der nächste Fehler liegen. Nicht umsonst soll ein Regner den anderen erreichen.

    22l sind grob 1,4m³.
    Dazu habe ich jetzt 15m mit 20mm Durchmesser angenommen. Das ergibt nur 0,16 bar Verlust.
    Selbst dazu nochmal 50m PE 25 machen zusätzlich 0,33 bar.

    Du hast so grob 0,5 bar Verlust bis zum letzten Regner.
    Das ist mit vollem Druck und Volumen aus dem Netz nicht viel und dürfte nicht kritisch sein.

    Aber... Du hast halt den druckminderer mit Filter zwischen. Diese Teile lassen zwar auch viel durch, sind aber nicht für 1m³ und mehr gedacht. Natürlich dazu noch 2x Uhr und jede Menge Bögen im Haus.

    Ich bleibe dabei, ich will dich damit auch nicht bekehren. Im Haus minderer weg, wenig t Stücke und Bögen, ggf Aussenhahn frostfrei weg. das sollte locker reichen.

    Überleg dir das und mach was draus.
     
  • CannonRS

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    An dem Wasserhahn hängt dich jetzt die Bewässerung. Oder hast du da noch mehr verteilt? Das ist wieder nachteilig für die Bewässerung

    Nee mehr nicht. Mich stört es aber, dass ich den Wasserhahn nicht nutzen kann, um mal ne Kanne voll zu machen ;-) Sicherlich habe ich die Gardena-Wassersteckdosen noch, aber da muss man auch erst mal ein Stück Schlauch ran stecken. Für das mit dem Schlauch gießen ist das super - für eine Kanne füllen unbequem.

    Rechteck Düsen hab ich noch nicht gehabt. Aber der Nahbereich ist nur problematisch, wenn du keine Kopf zu Kopf beregung geplant hast. Da würde der nächste Fehler liegen. Nicht umsonst soll ein Regner den anderen erreichen

    Ja wahrscheinlich hast du recht!

    Aber... Du hast halt den druckminderer mit Filter zwischen. Diese Teile lassen zwar auch viel durch, sind aber nicht für 1m³ und mehr gedacht. Natürlich dazu noch 2x Uhr und jede Menge Bögen im Haus.

    Ich bleibe dabei, ich will dich damit auch nicht bekehren. Im Haus minderer weg, wenig t Stücke und Bögen, ggf Aussenhahn frostfrei weg. das sollte locker reichen.

    Ja die 2. Uhr brauche ich ja dennoch für den Gartenwasserzähler, könnte dann aber rnoch mal eine andere nehmen mit mehr Querschnitt.

    Also im Endergebnis:

    1. Abzweig vor dem Druckminderer+Filter setzen
    2. am Abzweig dann einen Absperrhahn + Wasseruhr + Systemtrenner
    3. Loch in die Wand und mit PVC-Rohr raus
    4. außen dann Filter und Druckminderer einbauen

    zu 4. Welcher Filter?

    Richtig so?
     
  • SebDob

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    Ich würde kein Rohr ziehen. Also ich sehe es nicht als nötig an. Ich habe daher auch außen Wasserhähne wo der Schlauch dran kommt :p
    Belies dich im Netz. Eine Wasseruhr hat nicht viel Verlust. Das reicht für das bisschen was du brauchst.

    Filter musst du selbst suchen. Ich hab Brunnen und richtig Dreck. Daher 10" Filter. Bei Trinkwasser seh ich das nicht. Daher auch die Frage was in deinem jetzigen Filter drin ist...
     
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