Wasserlinsen aus Teich entfernen

U

ulenz-haa@web.de

Guest
hallo gartenfreunde , ich wüsste gerne ein paar Tipps wie ich Wasserlinsen aus meinem kleinen Teich entfernen kann . Mit abschöpfen habe ich es schon versucht klappt aber nicht , vielleicht gibt es andere Mittel ? Algenmittel helfen nicht.
Danke im Vorraus
 
  • Luna

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    1.373
    Ort
    im Norden
    AW: Wasserlinsen

    Moin!

    Also gegen Wasserlinsen hilft nur:

    abschöpfen, abschöpfen und nochmals abschöpfen.

    Durch den tollen sonnigen und warmen Sommer haben sich die Biester explosionartig vermehrt.

    Da hilft nur viel Geduld
    grins0003.gif



    Gruß Luna
     

    Jimmy

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2006
    Beiträge
    81
    Ort
    Hochdorf
    AW: Wasserlinsen

    Tach auch,

    das Problem ist einfach zu viel Nährstoffe im Wasser!
    Dagegen helfen nur zwei Dinge: entweder Kois einsetzen, die fressen alles innerhalb kürzester Zeit weg - Problem: die schei... halt das ganze nach einer Weile wieder aus und der Kreislauf beginnt von vorne.
    Besser: Falls du Fische drin hast: nicht mehr füttern!!
    Wenn du keine drin hast: den Teich etwas schattieren und Hornkraut reinwerfen. Hornkraut nimmt sehr viele Nährstoffe auf. Das Zeug wächst dann wie verrückt.
    Brauchst dann nur noch abfischen und auf den Kompost werfen. Ein paar Wedel vom Hornkraut bleiben immer übrig im Teich. Beobachten und wenn die wieder kräftig wachsen, das ganze wiederholen. Irgendwann wachsen die Hornkrautwedel nicht mehr und du hast auch das Problem mit den Linsen weg.

    Gruß Jimmy

    PS: Hornkraut kannst du von mir bekommen, bin gerade dabei meinen Teich "auszumisten". Wie groß ist denn dein Teich?
     
  • Ursula Lenz

    Neuling
    Registriert
    26. Sep. 2006
    Beiträge
    3
    AW: Wasserlinsen

    ;)
    Hallo Jimmy , danke für Deinen Tipp . Mein Teich ist nicht sehr groß ca. 2m x1,20m und ca.90 cm tief ,
    aus vorgeformtem Plastikmaterial und kleinen Randzonen. Im Sommer stelle ich immer mein Zyperngras mit Topf hinein und dies gedeiht üppig . Wasserpflanzen
    sind auch drin , aber keine Fische. Nur in jedem Frühjahr finde ich kleine Molche ,
    die dann aber bis zum Frühsommer verschwunden sind .
    Von Deinen Teichpflanzen kann ich nichts gebrauchen, es sind genug im Wasser
    aber ich könnte Schneeglöckchenzwiebeln gebrauchen , vielleicht hat jemand welche , der auch diesen Beitrag liest ? Danke im Vorraus
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Wasserlinsen Gefahr für Hunde? Teich & Wasser 1
    petrax3 Suche Wasserlinsen Grüne Kleinanzeigen 1
    J Wasserlinsen einsetzen? Teich & Wasser 4
    C Glanzmispel sieht furchtbar aus (Fotos) Hecken 1
    D Phoenixpalme sieht komisch aus Tropische Pflanzen 15
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 19
    L Schuppen streichen: Wände aus Holz & Dach aus Trapezblech Sanierung & Renovierung 25
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    H Pflanzen pfropfen aus Voynich Manuscript Jahr 1440 Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Erdbeeren "trocknen" vor Reifung aus Gartenpflege 0
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0
    S Hecke aus Berberitzen und Wildrosen Hecken 1
    Fjäril Tulpen aus dem Hortus bulborum Zwiebelpflanzen 3
    B Wer gräbt in meinem Garten Bohnen aus? Wie heißt dieses Tier? 8
    G Feigenbaum treibt in den Spitzen nicht aus 😕 Obstgehölze 7
    J 'Aus'- Zeit Teichfilter Teich & Wasser 7
    G Bäume aus Samen, Veredelung, beschneiden notwendig? Obstgehölze 5
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    S Gardena 4040 mit Ventilbox - wer kennt sich aus ? Bewässerung 14

    Similar threads

    Oben Unten