Wassermenge pro Quadratmeter; Kosten

pustertal

Mitglied
Registriert
20. Apr. 2007
Beiträge
55
Hallo!
Wollte mal ausrechnen was mir der Garten voraussichtlich pro Jahr an Wasser kosten wird. Inklusive Abwasser zahle ich hier so 1,65€ pro Kubikmeter. Weiss jemand wieviel Wasser pro Quadratmeter für:

a) Zierrasen
b) normalen Rasen
c) Hecken (hier könnte man auch Wasser pro Laufmeter rechnen ...)
d) durchschnittliches Gemüsebeet

üblicherweise verbraucht wird?
Oder aber: was brauche ich an einem bis zu 25(32) Grad heissen, trockenem Tag?

p
 
  • K

    Koi

    Guest
    Das kann man nicht sagen das kommt immer auf dich selbst an wie viel du gießt!
    Und das muss jeder selbst wissen,willst du deinen Rassen immer grün oder kann er auch mal leicht gelb werden und wie oft es regnet kann dir auch keiner vor aussagen.
    Gruß Gerd
     

    pustertal

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2007
    Beiträge
    55
    Naja, trockener Tag heisst an einem Tag mit 0,0mm :)
    Na wenn es unmöglich ist Richtwerte zu bekommen, dann werde ich eben selbst den Wasserzähler täglich vor und nach dem Wässern ablesen. Und dann vorsichtlige Prognosen anstellen.
    Gruss, P
     
  • S

    sibujo

    Guest
    Und wenn´s dir zu teuer ist, lässt du alles vertrocknen?

    LG
    Si :confused: :confused: :confused:
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Naja, trockener Tag heisst an einem Tag mit 0,0mm :)
    Na wenn es unmöglich ist Richtwerte zu bekommen, dann werde ich eben selbst den Wasserzähler täglich vor und nach dem Wässern ablesen. Und dann vorsichtlige Prognosen anstellen.
    Gruss, P

    Hallo Pustertal,

    Vorschlag:

    Setze oder laß Dir eine Gartenwasseruhr einbauen,

    kein Abwasserkosten nur Frischwasser.

    LG
    Dieter
     
    S

    sibujo

    Guest
    Oder lass dir doch im Garten suchen ob du einen Brunnen bohren kannst.

    Aufwand kurz gross, aber auf die Jahre gerechnet lohnt es sich allemal. Vielleicht gibts dann auch nen Pool.

    Wasser umsonst...Info ebenfalls im Forum.

    Machen wir auch, wir haben auch einen Pool, der ca. 11 kubikmeter braucht.
    Da bade ich mit beruhigtem Gewissen.

    LG
    Si:cool: :cool: :cool:
     
  • K

    Koi

    Guest
    Wenn es über die Ringwasserleitung läuft würd ich es lieber nicht ausrechnen dann vergeht dir das gießen.
    Brunnen bohren ist die beste Ideen!

    Gruß Gerd
     

    Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    eine 2. Wasseruhr ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich, bei uns lohnt es erst ab 35 m3 Wasser im Jahr. Unter 15 m3 Verbrauch fangen die garnicht an zu rechnen - Bagatellgrenze. Dazu Installationskosten des Installateurs, alle 6 Jahre eine neue Uhr etc.

    Brunnen geht auch nicht überall, bei uns haben wir nur Klipp und Mergel. Da ist nix mit ner "normalen" Bohrung. Ich habe im Carport ein 1000 Liter Container, direkt angeschlossen ans Carport, mit Überlauf, und hoffe damit einigermassen über den Sommer zu kommen...

    Nichts desto Trotz habe ich mir mal über eBay ne Wasseruhr kommen lassen. Die ist bei uns am Gartenwasserhahn angeschlossen und auch da die Kosten im Auge zu halten...So eine Wasseruhr kost´ nicht die Welt...

    Aber ein Brunnen ist schon die beste Lösung.
     

    pustertal

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2007
    Beiträge
    55
    ich fürchte brunnen bohren kann man bei uns schlicht vergessen. eine wasseruhr ist auch keine schlechte idee, werde mich gleich informieren ... :)

    habe übrigends folgendes im netz gefunden (http://www.lwg.bayern.de/gartenakad...estaltung_ziergarten/linkurl_0_0_0_4254.pdf):

    Bis zum Auflaufen und Bestocken der Fläche muss ständig für ausreichende
    Bodenfeuchte gesorgt werden, da die Keimlinge und jungen Graspflänzchen gegen
    Austrocknen sehr empfindlich sind. Bei Trockenheit muss daher mehrmals täglich
    mit 1 –3 l/m2 gewässert werden. Erst wenn die Gräser Wurzeln gebildet haben,
    kann nur noch 2 – 3 mal pro Woche mit 5 – 10 l/m2 bewässert werden.

    Bewässern
    Wasserbedarf
    Intensivrasen benötigt ca. 750 – 850 l/qm im Jahr, davon 450 – 550 l/qm in der Zeit
    vom 1. Mai. bis zum 15. September. Es besteht demnach je nach lokalem Klima in
    Deutschland ein Niederschlagsdefizit von ca. 50 – 300 l/m2 für diese Rasenform.

    Andere Rasentypen sind weniger anspruchsvoll (Gebrauchs-, Landschaftsrasen).
    Blumenwiesen brauchen keine Bewässerung, weil durch die Höhe des Bestandes
    die Verdunstung des Bodens sehr gering ist.
     
  • S

    sibujo

    Guest
    .......wobei die Wasseruhr nur kontrolliert........für was?

    Garten brauchts Wasser ob kontrolliert oder nicht. :twisted: :twisted: :twisted:

    Hier gehts doch um Kosteneinsparung und nicht um Kontrolle, oder lieg ich jetzt falsch?

    Oder kann die Wasseruhr mehr?:confused:

    Und immer schön viel Regenwasser sammeln, Zysterne? Ehemalige Kläranlage?

    Wäre doch eine gute Alternative zum Brunnen. Halt für dieses Jahr knapp, aber ging doch noch.

    Evtl. Idee?:confused:

    Lass hören

    LG
    Simone aus dem Ostallgäu:cool: :cool: :cool:
     
  • Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    Frag doch mal bei einen Brunnenbohrer in eurer nähe da wird es doch sicherlich eine Lösung geben,oder?


    Gruß Gerd

    ...alles schon gemacht. Laut Brunnenbohrer: Kosten, ohne Pumpe, von ca.1200,- Euro bei normaler Tiefe/Bodenverhältnissen (zzgl. 65 Euro/Meter).
    Aussage untere Wasserbehörde: Nur Klipp und Geschiebemergel und somit kommt nur eine Tiefbohrung in Frage. Ja, und das würde für meinen kleinen (Rest)Garten von ca. 70m2 den Rahmen sprengen...
    Da sammel ich mal fleissig Regenwasser, soll ja noch einige Tage regnen...
    icon12.gif


    Über kurz oder lang werde ich mir wohl einen Unterflurtank anschaffen...Möglichkeiten gibts satt
    icon11.gif
     

    Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    .......wobei die Wasseruhr nur kontrolliert........für was?

    Mit einer 2. Wasseruhr kannst Du den Wasserverbrauch im Garten messen. Das Gartenwasser ist dann u.U. und je nach Gemeinde befreit von den Abwassergebühren.
    Jede Gemeinde regelt das aber anders, es lohnt sich nicht immer, einfach mal nachfragen beim Versorgungsunternehmen.
     

    pustertal

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2007
    Beiträge
    55
    Naja je nach Kosten fürs jährliche Wasser könnte jemand entscheiden, von einem Zierrasen zu einer Blumenwiese überzugehen usw.... naja ...

    bzw seine 3 Birken abzuholzen und Plastikbäume reinzugeben ;-)

    ---

    Spass beiseite, weiss jemand ob man l/sek bzw m^3/h in bar umrechnen kann?

    Sprich mein Wasserhahn liefert magere 10 l pro 25 sek, das sind umgerechnet
    0.4 l / sek
    oder
    1.44 m^3 pro stunde.

    Sind das 2 oder 3 bar oder wie komme ich nun auf die bar? brauche ich den leitungsquerschitt???
     
    U

    Unregistriert_

    Guest
    Bar ist der Druck, der bei geschlossenem Hahn anliegt, zu vergleichen mit Spannung.

    Der Durchfluss kann auch bei 100Bar sehr gering sein, wenn dein Röhrchen eben entsprechend dünn ist
     

    pustertal

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2007
    Beiträge
    55
    Aha, d.h. erstens kommt es bei Bewässerungsanlagen nur auf den Durchfluss an. Und zweitens gäbe es eine Umrechnung von l/min auf bar wenn man weiss ob es zB ein 3/4'' Aussendurchmesser ist oder was auch immer ...

    Danke, Herr unregistered
     
    K

    Koi

    Guest
    Kannst du mal sagen für was du die bar brauchst wenn du weist wie viel liter da Raus kommen?
    Und wenn dann schau auf deine Wasseruhr da kannst du es ablesen,bei laufendem und bei nicht laufendem Wasser.

    Gruß Gerd
     

    pustertal

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2007
    Beiträge
    55
    @gerd
    Unser Installateur behauptet es wäre ein Druck von 3,5bar. Nachdem ich keine Wasseruhr mit Druckanzeige habe, konnte ich bloss messen dass in 25sek 10l rauskommen. Frage mich also ob das denn wirklich 3,5bar sind ...
    p
     
    B

    bru

    Guest
    Hallo!
    Wollte mal ausrechnen was mir der Garten voraussichtlich pro Jahr an Wasser kosten wird. Inklusive Abwasser zahle ich hier so 1,65€ pro Kubikmeter. Weiss jemand wieviel Wasser pro Quadratmeter für:

    a) Zierrasen
    b) normalen Rasen
    c) Hecken (hier könnte man auch Wasser pro Laufmeter rechnen ...)
    d) durchschnittliches Gemüsebeet

    üblicherweise verbraucht wird?
    Oder aber: was brauche ich an einem bis zu 25(32) Grad heissen, trockenem Tag?

    p

    Hi,

    wenn Dir das jemand genau und wetterunabhängig und verlässlich sagen/berechnen kann, hätte ich von diesem auch gerne die Lottozahlen von diesem und nächsten Samstag...:D
    Gruß aus Hessen!
     
    K

    Koi

    Guest
    @gerd
    Unser Installateur behauptet es wäre ein Druck von 3,5bar. Nachdem ich keine Wasseruhr mit Druckanzeige habe, konnte ich bloss messen dass in 25sek 10l rauskommen. Frage mich also ob das denn wirklich 3,5bar sind ...
    p

    Du kannst ja auch zu jemand gehen in der Nachbarschaft,da kannst du es ja noch mal ausprobieren und da wird schon einer eine Anzeige haben.

    Gruß Gerd
     

    lupita

    Mitglied
    Registriert
    25. Nov. 2007
    Beiträge
    111
    Hallo,

    ich wollte mal nachhören, ob einige von euch vlt. mittlerweile einen Zwischenzähler nur für die Gartenbewässerung (nicht unbedingt nur Rasen, sondern Blumenbeete, kleiner Nutzgarten,...) eingebaut haben.

    Ich habe eben bei unserem Wasserversorger nachgefrgt, bei uns kostet die Zählermiete 43 eu im Jahr, der Zähler wird kostenlos gesetzt.

    Es wäre toll, wenn ihr Erfahrungswerte Liter/ qm Garten hättet :)

    Viele Grüße, Bettina
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    hi bettina,
    ich habe schon seit jahren eine separate wasserruhr.
    mein garten hat ca. 850 qm.
    der wasserverbrauch lag 2005 und 2006 jeweils bei 85qm.
    in diesem jahr allerdings nur bei 33 qm.
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    Hallo,

    ich wollte mal nachhören, ob einige von euch vlt. mittlerweile einen Zwischenzähler nur für die Gartenbewässerung (nicht unbedingt nur Rasen, sondern Blumenbeete, kleiner Nutzgarten,...) eingebaut haben.

    Ich habe eben bei unserem Wasserversorger nachgefrgt, bei uns kostet die Zählermiete 43 eu im Jahr, der Zähler wird kostenlos gesetzt.

    Es wäre toll, wenn ihr Erfahrungswerte Liter/ qm Garten hättet :)

    Viele Grüße, Bettina

    zählermiete fürn wasserzähler ? hab ich ja noch nie gehört. wo gibts denn so was ?
    bei uns wird der verbrauch vom gartenzähler ohne abwasser berechnet und sonst nix..........
     

    lupita

    Mitglied
    Registriert
    25. Nov. 2007
    Beiträge
    111
    zählermiete fürn wasserzähler ? hab ich ja noch nie gehört. wo gibts denn so was ?
    bei uns wird der verbrauch vom gartenzähler ohne abwasser berechnet und sonst nix..........

    Bei uns! Wir müssten für einen separaten Wasserzähler GEbühr zahlen, wie viel habe ich leider vergessen.

    Grüße Bettina
     
    N

    niwashi

    Guest
    Wenn es über die Ringwasserleitung läuft würd ich es lieber nicht ausrechnen dann vergeht dir das gießen.

    ah ja ..... lassen wir mal so stehen ...

    der Wasserverbrauch ist nicht nur von der Vegetation abhängig die kultiviert werden soll/will sondern auch von der Bodenart und vom Wetter ...
    die Wasserverbrauchswerte, die Pustertal so schön auflistete, sind in der Tat richtig, haben aber in den letzten beiden Jahren versagt, da sich die Niederschlagsereignisse zugunsten der heißen Periode im Sommer verschoben haben

    den Druck kann man sich vom Installateur messen lassen ... dafür benötigt er keine 5min ... meist ist dieser im Haus am Wasserzähler ablesbar. Der eigentliche Druck am Wasserhahn ist natürlich geringer - ausschlaggebend für Bewässerungen ...

    niwashi, der auch bei automatischen Bewässerungen vorsichtig ist ...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Neuer Rollrasen (29.04.) - Betreuung für einen Neuling (Wassermenge, gelbe Halme?) Rasen 17
    L Wassermenge Rasen Tropfrohr unterirdisch Bewässerung 5
    M Tropfbewässerung Wassermenge für Obstbäume und Beerensträucher Bewässerung 19
    T Bewässerungsanlage bei geringer Wassermenge umsetzbar? Bewässerung 9
    J Separate Leitung&Hahn Garant für ausreichende Wassermenge? Bewässerung 3
    S Wassermenge Gartenpumpe Gardena 3000/4 Bewässerung 4
    K Thuja Martin 2 m hoch mit Micro-Drip von Gardena bewässern -> Wassermenge/h? Gartenpflege 9
    J Die Wassermenge: eine Definitionssache Gartenpflanzen 4
    A Wassermenge für Palme? Gartenpflanzen 16
    P Amaryllis Hippeastrum - Wassermenge etc. ? Gartenpflanzen 15
    A Bewässerungscomputer für 6er Verteiler UND mehrfache Bewässerung pro Tag gesucht Bewässerung 5
    D Verkabelung Hunter PRO-HC Steuerung Bewässerung 4
    A Kumquat: Wie viel Liter pro Woche gießen? Eine Faust-Regel? Zitruspflanzen 13
    B Hunter X2 mit WLAN Modul oder Pro-HC Hydrawise Bewässerung 0
    H Verdrahtung bzw. Programmierungsfehler bei Hunter PRO-HC Bewässerung 2
    D Hunter PSR 22 mit Hunter PRO HC Steuerung verbinden Bewässerung 2
    T Verbindung Hunter Pro-Flex mit Tropfschlauch (z.B. Dripline XFS) Bewässerung 11
    H Hunter Steuergerät - HC oder Pro-HC für 6 Stationen Bewässerung 4
    X Wie viel Liter verregnet Ihr pro Durchgang? Bewässerung 5
    D Automatische Bewässerung: Wie viel Liter pro qm pro Durchgang? Bewässerung 3
    H Krokus zum verwildern. Anzahl pro m² ? Zwiebelpflanzen 59
    R Rasensamen GP Sun pro. Garten Neubau Rasen 3
    B Welche Abfallmenge (Gartenabfälle) pro Jahr im Garten? Gartenpflege 8
    A Stangenbohnenpflanzen pro Schnur Obst und Gemüsegarten 2
    B Wie viel veredelte Gurkenpflanzen pro Familie? Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten