Wassertemperatur Heizung wie hoch?

Castellane

Foren-Urgestein
Registriert
28. Aug. 2007
Beiträge
1.459
Ort
Burgundisch Limburg
Hallo ihr Lieben,

wir möchten die Wassertemperatur für Haushaltswasser niedriger einstellen, um Energie zu sparen. Ist es bedenkenlos möglich, die Temperatur für den Wasserspeicher auf 45°C einzustellen - oder gibt es dann Keimbildung in den Wasserleitungen?
Unsere Heizung bietet leider nicht die Möglichkeit, bspweise einmal täglich das Wasser auf 60°C hochzuheizen.
Es handelt sich um ein Einfamilienhaus mit zwei Bewohnern...die auch oft nicht zuhause sind. Könnten wir auch bedenkenlos den Heisswasserbereiter bei Abwesenheit (im Sommer) auf 0°C stellen, damit nicht unnötig immer wieder Wasser erhitzt wird?

im Voraus danke sehr! Sabine
 
Zuletzt bearbeitet:
  • alpha7

    Mitglied
    Registriert
    06. Okt. 2007
    Beiträge
    44
    Hallo

    die größe des Wasserkessels spielt auch eine Rolle! Weist du wie groß er ist??

    Grüße
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Sabine,

    unser Warmwasser steht fast ständig auf 40 Grad. Wenn mal extrem viel Warmwasser benötigt wird, drehen wir den Regler einfach hoch.
    Da gibt bisher keine Probleme.

    LG tina1
     
  • P

    pere

    Guest
    Hallo,

    also 40 Grad Wassertemperatur wäre mir zu niedrig, das reicht ja grad mal für die Badewassertemperatur :rolleyes:

    Auch zum Abwaschen und ein paar Teile sind immer, die man per Hand abwäscht, reichen mir 40 Grad nicht aus.

    Liebe GRüße
    Petra, bei der die Wassertemperatur bei 50 Grad eingestellt ist
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo,

    also 40 Grad find ich auch sehr niedrig.

    Unser Wasser ist so um die 55 Grad warm und
    ich bin noch nie auf die Idee gekommen die
    Temperatur zu senken.

    Pere hat es ja schon geschrieben, ab und an braucht
    man auch mal wärmeres Wasser.



    LG Feli
     

    andruschka79

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2008
    Beiträge
    303
    Ort
    Bei Limburg an der Lahn
    Hm,
    ich hab mal gehört, daß sich in der Trinkwasserleitung Legionellen bilden können, wenn die Temperatur dauerhaft zu niedrig ist.
    Weiß jetzt aber net, wieviel (oder besser wiewenig) zu niedrig ist! :)
    Wär mir aber echt etwas zu joker.
    Wart aber lieber noch auf ne "fundierte" Meinung. Bei mir ist es wieder nur gehörensagtes Halbwissen. ;)
    LG, Andrea :cool:
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    @annew - aber auch im HTD gehen die Meinung (Legionellen betreffend) weit
    auseinander.

    Legionellendiskussion: da muß jeder für sich das Risiko einschätzen und entsprechend handeln. IMO ist das Risiko in EFH als gering einzustufen, wenn ängstlich dann 1 x pro Woche Brauchwasser auf 60° erhitzen (aber dann soll alle Leitungen mit diese heiße Wasser ordentlich durchgespült werden).

    @Sabine, Brauchwasser wird momentan bei mir 1 x Täglich auf 44-45° erwärmt. Reicht zum Duschen/Spülen/Haarewaschen usw.

    LG,
    Mark
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    also 40 Grad find ich auch sehr niedrig.

    Unser Wasser ist so um die 55 Grad warm und
    ich bin noch nie auf die Idee gekommen die
    Temperatur zu senken.

    Pere hat es ja schon geschrieben, ab und an braucht
    man auch mal wärmeres Wasser.



    LG Feli

    Hallo Petra, hallo Feli,

    da ich nur sehr empfindliches Geschirr, oder welches, was schnell wieder benötigt wird(Glaskanne der Kaffeemaschine), per Hand spüle, reichen mir diese ca.40 Grad(vielleicht sind es auch ein paar mehr) aus.
    Duschen tu ich so etwa bei 22 Grad. Ich bin doch kein Hummer.
    Sollte doch einmal das Bedürfnis entstehen, daß heißeres Wasser gewünscht wird oder wir drei gleichzeitig baden/duschen wollen, dann wird kurz höher gedreht. Jetzt bitte nicht denken, wir hüpfen alle unter EINE Dusche.
    Und von Legionellen wurden wir bisher verschont.

    LG tina1, kein Warmduscher
     
  • aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Wobei ich denke, dass die Gefahr der Keimbildung in Warmwasserspeicher einerseits oft gar nicht zur Kenntnis genommen wird, andererseits aber auch überbewertet wird. Also so viel ich weiss, ist eine tägliche Anhebung der Temperatur auf 60 Grad wirklich nicht nötig. Moderne Anlagen heben die Temperatur des Warmwassers automatisch nur einmal im Monat auf 60 Grad an.

    Wir regeln die Temperatur je nach Jahreszeit. Im Sommer wenn das Wasser ohnehin deutlich wärmer ankommt, reichen bei uns auch 45 Grad. Im Winter stelle ich meist 50 - 55 Grad ein.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Marcus,

    22°C: Das ist mäßig warm! Bei mir gerade gemessen, Kaltwasser hat 11°C.

    Gruß,
    Mark

    Ab 16 Grad Wassertemperatur im Freien beginnt bei mir die Badesaison.
    War auch schon wesentlich kälter baden. Hab da kein Problem. Da hatte ich im Urlaub mal was an meinem Bein beim Baden, dachte erst an einen Fisch und geriet schon leicht in Panik, war dann aber froh, daß es nur eine Stück Eis war.

    LG tina1
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Also waren deine Urahnen wohl doch Eisbären Tina.


    :D:D



    LG Feli .. die erst ab 20 Grad Wassertemperatur in den See geht.
     

    Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    Ich oute mich mal als Warmduscher. Mein Kreislauf ist ok und duschen ist für mich nur ein Mittel zum Zweck ;-)
    Also Körpertemperatur sollte das Wasser für mich schon haben...

    Also unser WW wird auf 53 Grad erwärmt, Sommer wie Winter und 1 x wöchentlich wird das Ligionellenprogramm gefahren, allerdings haben wir auch eine Zirkulationsleitung. Ohne diese würde ich auch die Temperatur auf 45 Grad senken... Vorausgesetzt der WW Durchsatz ist so hoch dass das WW im Speicher täglich ausgetauscht wird.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Lieben Dank für Eure Beiträge. Ich werde an der Temperatur drehen. Unser Warmwasserverbrauch ist moderat.

    Kann noch jemand etwas zu der Absenkung auf "Null" sagen, wenn wir außer Haus sind?
    Schont das nicht auch die Heizung?

    LG, Sabine
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    ohne jetzt alles gelesen zu haben:

    bitte bedenkt auch, ab welcher temperatur der kalk beginnt auszufallen.

    und:
    wie wärs denn einfach mit 'nem anruf beim zuständigen heizungsbauer/installateur? also meinen kann ich da problemlos anrufen und fragen, wenn er gute laune hat kommt er sogar mal eben auf die schnelle vorbei und stellt das für mich optimal ein...
    hängt ja auch immer alles ein bisschen von der individuellen anlage ab, ich glaub nicht dass man da pauschal urteilen sollte.
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Sabine,

    Wenn ausser Haus (Urlaub o.Ä.) - zumindest außerhalb d. Heizperiode- dann kann auch die Heizung komplett aus sein, da spart man auch noch den Strom für die Regelung (auch wenn's nur 10-15 Watt ist), natürlich nicht vergessen wieder einzuschalten wenn wieder zuhause. Ansonsten kannst Du die Warmwasserbereitungszeiten in die Regelung komplett entfernen oder die Anforderungstemperatur auf 5-10°C reduzieren (muß dann bei Rückkehr wieder neu eingegeben werden). Manche Regelungen können auch absenken bis Frostschutz ohne WW-Bereitung bis zum bestimmten eingegebenen Datum/Uhrzeit können.

    Meine Empfehlung: WW immer so niedrig wie nötig, jedoch unter Berücksichtigung die Systemkomponenten, WW Bedarf, und Regeltechnik. Es ist durchaus möglich daß wenn höhere WW Temperatur erstmal erreicht wird, daß das vorhandene WW dann 2 Tage reicht (ergo WW Bereitung muß nur alle 2-3 Tage erfolgen - kann u.U. günstiger sein).

    LG,
    Mark
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Welche Wassertemperatur zum Gießen von Pflanzen? Gartenpflege 4
    M Schwankende Wassertemperatur beim Duschen Technik 1
    M Wassertemperatur im Schwimmteich zu hoch??? Teich & Wasser 1
    ellipirelli5 gleichmaessige Wassertemperatur? Technik 5
    D Wassertemperatur für Fische im Gartenteich Teich & Wasser 3
    L [Sanierung Altbau] Dämmung & Heizung - wie vorgehen? Sanierung & Renovierung 15
    G Anzucht Gewächshaus mit Heizung für aussen Gartenpflege 13
    Q Tropfgeräusch Heizung Leitung Technik 2
    S Dauer der Abgasmessung der Heizung - Bestimmungen Heimwerken 16
    T Heizung Wärmetauscher plötzlich defekt ? Heimwerken 4
    Skarn483 Heizung (Thermostate und Entlüfter?) Heimwerken 60
    S Empfehlung für Gewächshaus-Heizung Gartengeräte & Werkzeug 4
    D Γ-Form Fensterbankkasten (stehend auf Heizung) Zimmerpflanzen 6
    1 Wie Heizung entlüften? Technik 18
    M Zählt der Heizkostenzähler bei teilweise heißer Heizung Haus & Heim 4
    Gartenpracht Heizung Entlüften? Sanierung & Renovierung 1
    jola Elektronisch geregelte Umwälzpumpe - Heizung Heimwerken 11
    P IR Heizung + Photovoltaik Haus & Heim 1
    M Halterung für Blumenkasten für Heizung Heimwerken 5
    Ostseekind Zuleitungsrohr Heizung zu gering dimensioniert? Besser 1 großen oder 2 kleine Heizk? Sanierung & Renovierung 4
    D welche heizung? mit oder ohne keller? Hausbau 14
    Blubberstein Verdunstungsröhrchen an Heizung - wie wird abgelesen? Haus & Heim 7
    A Erfahrung mit Heizung im DG eines EFH im Ankleidezimmer, unterhalb Schlafempore? Haus & Heim 10
    T Stoßlüften - Heizung an oder aus? Haus & Heim 32
    C Richtiges Heizen(Heizperioden) mit Strom Wasserspeicher Heizung ? um Energie zu spare Haus & Heim 9

    Similar threads

    Oben Unten