Wassertropfen auf den Tomaten

laura1991

Mitglied
Registriert
09. Juli 2011
Beiträge
143
Hallo!

Ich habe heute morgen entdeckt, dass die Tomaten, die ich ins Tomatengewächshaus gepflanzt habe, alle voll mit Wassertropfen waren.

Die Tür vorne habe ich aufgerollt und geregnet hat es auch nicht.
Wie kann das sein, dass sie trotzdem nass sind?

Liebe Grüße,
Laura
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo laura,
    im GH ist Luftfeuchtigkeit vorhanden und die schlägt sich halt auch auf den Tomis nieder.

    Um perfekt zu lüften, müsstest du gegenlüften, also Durchzug herstellen.
    Hoffentlich ist das bei deinem GH möglich.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ich hab leider auch Guttation und Durchzug!
    Da ist nix zu machen.
    Ich hab mich auch zuerst gewundert, aber dann hab ich den Ackerschachtelhalm neben den Tomis gesehen (hänge etwas mit dem Unkrautzupfen! ;) ) und der war voll mit Wassertropfen...


    LG
    Simone
     
  • laura1991

    Mitglied
    Registriert
    09. Juli 2011
    Beiträge
    143
    Danke für eure Antworten!

    Ist das denn schlimm für die Pflanzen?

    Liebe Grüße,
    Laura
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    :eek:Naja, Laura - du hast sicher schon von "Kraut- und Braunfäule" gehört/gelesen - einer Pilzerkrankung, die durch Feuchtigkeit gefördert wird.

    Jetzt ist das noch unwahrscheinlich, aber im Laufe des Sommers haben viele hier damit zu kämpfen.

    Ideal sind daher Standplätze NUR MIT DACH und evtl. einer Rückwand.

    So trocknen die Pflanzen immer schnell.:eek:
     
    H

    *Hope*

    Guest
    Hallo!

    Ich habe heute morgen entdeckt, dass die Tomaten, die ich ins Tomatengewächshaus gepflanzt habe, alle voll mit Wassertropfen waren.

    Die Tür vorne habe ich aufgerollt und geregnet hat es auch nicht.
    Wie kann das sein, dass sie trotzdem nass sind?

    Liebe Grüße,
    Laura


    Hallo liebe laura,

    mach dir nicht zu viele Sorgen wegen der Feuchtigkeit. Tomaten sind robust und können das ab. Von ein paar Tröpfchen Wasser auf den Tomaten entsteht keine "Kraut- und Braunfäule".

    Ich weiß leider nicht, wie groß den Tommi-Haus ist und wieviele Pflanzen du gesetzt hast.

    Wenn du ein Foliengewächshaus hat, würde ich an erster Stelle die Folie trocken machen. An der Folie hängt die meiste Feuchtigkeit.

    Lass weiter die Tür aufgerollt.

    Momentan haben wir hier in NRW eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit.
    Aber morgen wird es besser, die Sonne kommt und zaubert alle Feuchtigkeit wech :eek::eek::eek:


    Liebe Grüße
    Hope
     
  • Räuber001

    Neuling
    Registriert
    15. Juni 2020
    Beiträge
    2
    Hallo laura,

    Es handelt sich um eine sogenannte Guttation. Das ist ein aktives Wasser ausscheiden von Pflanzen, durch
    Hydathoden (spezielle Spaltöffnungen) an den
    Blatträndern (besonders an feucht-kühlen sonnigen Tagen)
    damit trotz Wassersättigung der Nährstofftransport aus
    den Wurzeln gewährleistet bleibt. Das ist also völlig natürlich und du musst keinen Grund zur Sorge haben.

    schöne Grüße
     
  • sen.038

    Neuling
    Registriert
    15. Juni 2020
    Beiträge
    2
    Hallo!

    Ich habe heute morgen entdeckt, dass die Tomaten, die ich ins Tomatengewächshaus gepflanzt habe, alle voll mit Wassertropfen waren.

    Die Tür vorne habe ich aufgerollt und geregnet hat es auch nicht.
    Wie kann das sein, dass sie trotzdem nass sind?

    Liebe Grüße,
    Laura
     

    sen.038

    Neuling
    Registriert
    15. Juni 2020
    Beiträge
    2
    Hallo Laura,

    ich kann dich beruhigen. Das die Tomaten voll mit Wassertropfen sind ist normal.
    Dies liegt daran, dass eine aktive Wasserausscheidung von den Pflanzen vorgenommen wird. Es ist eine so genannte Guttation. Guttation ist der Vorgang der Abgabe von Wasser in Pflanzen ( in flüssiger Form).
    Das Wasser wird abgeben, damit trotz der Wassersättigung der Nährstofftransport aus den Wurzeln gewährleistet bleibt.

    Fallls du Fragen hast melde dich gerne ;)

    Beste Grüße Tufan
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Anmerkung: auch im Gewächshaus bzw.unter Folie kann die Phythophtora auftreten. Deshalb immer für Durchzug sorgen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Leute, schaut doch mal aufs Datum. Eine Tomate, die 2012 Wassertropfen gezeigt hat, steht heute bestimmt nicht mehr. Die Userin, die nachfragte, war 2014 das letzte Mal im Forum.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Fotowettbewerb - Juli 2011 "Wassertropfen" Archiv 32
    Bonny Pflanzen und Blüten mit Wassertropfen Foto-Treff 914
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    Wali48 Bananenstauden: Schwarze Spitzen auf Sprösslingen Tropische Pflanzen 9
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    D Pergola auf Terrassenplatten befestigen? Heimwerken 36
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    heidi123 Schrankschublade geht nicht mehr auf Heimwerken 12
    Despina1302 Brauner Fleck auf aglaonema? Zimmerpflanzen 1
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Kärcher K5.200 baut keinen Druck auf Gartengeräte & Werkzeug 4
    J Womit Unkrautvlies auf Randstreifen befestigen? Gartenpflege 5
    K Katze kackt auf Kies Tiere im Garten 81
    T Dracaena Fragrans- Braungelbe Flecken auf den Blättern Zimmerpflanzen 5
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6
    Ulumulu Gottesanbeterin auf dem Balkon - Was tun? Tiere im Garten 8
    H Gras und Unkraut auf Unkrautvlies Gartenpflege 4
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 9
    L Rasen auf Betonrecycling Rasen 19
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    B Mattenverbinder auf Einstabmatten Gartenpflege 0
    S Viele schwarze Kügelchen auf Salat Schädlinge 6
    P Einhell Agillo 36/255 Motorsense, Umbau auf Doppelfadenkopf (eine Odyssee) Gartengeräte & Werkzeug 1

    Similar threads

    Oben Unten