Wasserverteiler am Aussenwasserhahn

MisterK

Neuling
Registriert
08. Juni 2020
Beiträge
3
Hallo,

ich bin neu hier. Also verzeiht bitte doofe Fragen.

Wie kann man mehrere Schläuche usw. an einen Aussenwasserhahn sinnvoll anschliessen?

Bei mir hängt bereits der Aussenwasserzähler, ein Bewässerungscomputer und ein 2-fach-Verteiler (Gardena) dran.
Das ganze hängt untereinander, so dass es fast auf dem Boden aufliegt und man von unten kaum noch Schläuche anschließen kann, ohne dass diese abknicken. Gibt es hier etwas besseres?

Ich habe mich gefragt, ob man nicht neben den Wasserhahn einen Metallverteiler an die Wand hängen kann, an den man dann den Rest anschließen kann. Den einzigen Verteiler, den ich gefunden habe, ist der hier bei Amazon:

VARIOSAN 3-Wege Wasserverteiler 14382, 3/4", Messing, 3 Kugelhähbe
(smile.amazon.de/dp/B085ZY3T6F)



Macht das Sinn? Rostet sowas?
Wie handhabt Ihr das?
 
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    874
    Hi
    Du kannst dir ein paar verzinkte T-Stücke und Doppelnippel kaufen und mit Hanf eindichten.
    Statt dem Wasserhahn einen Kugelhahn, daran ein Kniestück, dann ein Doppelnippel, T-Stück, Doppelnippel, T-Stück u.s.w.
    An das untere Ende der T-Stücke immer die Anschlusstücke für die Schläuche.
    Diese Konstruktion mit Rohrschelle an die Hauswand.
    Am besten im Baumarkt dem Verkäufer erklären was du machen möchtest.
    Er gibt dir dann die richtigen Teile.
    Bei den Abgängen vielleicht noch Kugelhähne zum absperren einzelner Stränge.
    LG Herbert
     

    MisterK

    Neuling
    Registriert
    08. Juni 2020
    Beiträge
    3
    Ok, danke für Deine Antwort.

    Dann werde ich mir das selbst bauen. Ich hatte die Hoffnung, dass es sowas schon fertig gibt.
     
  • Kaspatoo

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2020
    Beiträge
    47
    Das sind die Ideen, die ich kenne.
    Entweder wie mein Vorredner sagte, an der Wand verteilt.

    Oder in Boden-versenkten Anschlussboxen (habe ich so bei mir, drei Kästen à 6 Stränge + Duerdruckleitung geradeaus weiter (hier nicht im Bild dargestellt)).

    Wichtig ist, dass du darauf achtest, dass du keine Engstellen erzeugst.
    Der Zwei/Vier-Wege Verteiler von Gardena reduziert bereits ab Hahn um ca. 0,5Bar. Den ist bei mir wieder rausgeflogen. Da kommt dann ein 2-Wege Kugelhahn (Kugelhahn heißt in der Regel, dass der einen Verlustfreien Innendurchmesser hat.
    Der Außenwasserhahn fliegt bei mir als nächstes (als 1/2" verkauft aber mit nochmal einer Verjüngung drin).
     

    Anhänge

    • hunter_box_foto2.jpg
      hunter_box_foto2.jpg
      34,5 KB · Aufrufe: 116
    • IMG-20200508-WA0000.jpeg
      IMG-20200508-WA0000.jpeg
      602,5 KB · Aufrufe: 123
  • MisterK

    Neuling
    Registriert
    08. Juni 2020
    Beiträge
    3
    Danke für die guten Tips.

    Ich wollte es gerne an der Wand machen, weil ich zum Teil eine autom. Gartenbewässerung dran habe und dann noch den Gartenschlauch und Zapfhahn für die "normalen" Dinge.

    Ich habe mir auch schon div. Teile aus 4VA-Edelstahl besorgt. Messing fand ich nicht so schön.
    Allerdings kämpfe ich noch damit, weil sich ein Doppelnippel leider so verkanntet hat, dass ich ihn nicht mehr los bekomme. Naja, es war halt mein erster Versuch mit Metallrohren. Ich bleibe dran.
     
  • Similar threads

    Oben Unten