Wasserverteilung am Grundstück

derflo000

Neuling
Registriert
07. Jan. 2016
Beiträge
1
Hallo Liebe Gartenexperten.

Ich habe folgende Problemstellung.
Mein Grundstück ist abfallend und 7500m² groß. Da ein Bach durch den oberen Teil des Grundstückes fließt und ich Wasser entnehmen darf, will ich dieses Wasser für die Gartenbewässerung bzw. für die Wasserversorgung meiner Tiere verwenden.

Aufbau: Wasser aus dem Bach wird derzeit in einem Betonsarg gespeichert. Von diesem Will ich nun mit einer Leitung (zuvor grobe Filterung der Schwebeteilchen aus dem Bach) das Wasser verteilen:
2 Pferdewiesen
1 Pferdestall
1 Brunnen
1 Hühnergehege
1 Gartenbewässerung

Das ganze System sollte ohne Pumpe funktionieren, da das Gelände abfällt. Auf den Pferdewiesen sollte ich einen bar bekommen (Höhenunterschied über 10m)
Frostschutz ist keiner notwendig, da der Zulauf im Winter vereist.

Nun die Fragen:
- Welche Filterung würdet ihr vorschlagen, damit die Leitungen und Anschlüsse nicht verdrecken?
- Welche Wasserverteilung würdet ihr machen? (Unterirdisch mittels Schlauch und T-Stücken, oberirdisch mittels Rohren)
- Auf den Pferdewiesen würde ich eine Tränke mit Ventil oder Schwimmer machen. Habt ihr Vorschläge?
- Welche Gartenbewässerung kann ich bei <1bar und etwas verschmutztem Wasser verwenden?
- Welche Schlauchdurchmesser soll ich verwenden. Da wenig Druck, könnte mir das Volumen helfen, oder?

Vielen Dank für eure konstruktiven Vorschläge.
 
  • S

    Swenny

    Guest
    >> Frostschutz ist keiner notwendig, da der Zulauf im Winter vereist.

    Trotzdem vorsehen, daß die oberirdischen Teilen im Herbst entleert werden können. PE-Rohr ist bedingt frostfest, aber Hähne und Kupplungen zerfrieren auch ohne Druck.

    >> - Welche Wasserverteilung würdet ihr machen? (Unterirdisch mittels Schlauch und T-Stücken, oberirdisch mittels Rohren)

    Unterirdisch mit PE-Rohr auf Rolle, 32er bei dem geringen Druck und den Längen. Und nimm das Trinkwasserrohr aus der Sanitärabteilung, das ist erstens besser und zweitens - üblicherweise - billiger als das aus der Gartenabteilung.

    >> - Welche Gartenbewässerung kann ich bei <1bar und etwas verschmutztem Wasser verwenden?

    Meine Erfahrung mit einer Pumpe 0.7bar: Gießkanne. Es funktioniert kein Sprüher und kein Beregner, einzig ein mit zahlreichen 1mm-Bohrungen versehenes 16mm-Kabelrohr, 2m lang war zu einer automatischen Bewässerung tauglich.

    Deswegen wäre zu überlegen, für den Garten ein zweites Bassin (vielleicht unterirdisch) zu schaffen und da eine Tauchdruckpumpe reinzuhängen. Das macht sonst echt keinen Spaß.

    >> - Welche Schlauchdurchmesser soll ich verwenden.

    Mit 0.7 bar ist auch mit Handbewässerung bei 20m 1/2-Zoll-Schlauch Essig. Und Du brauchst ewig Zeit zum Gießen.

    Eine Möglichkeit zur stromlosen Druckerhöhung wäre ein hydraulischer Widder. Wenns die Nachbarn und Pferde hinnehmen.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Swenny hat vollkommen recht, denn der Höhenunterschied ist einfach zu gering.
    Der Druck der durch das Gefälle entsteht wird duch die Wiederstände in der Leitung großteils aufgebraucht.

    Ich hab im Garten den gleichen Höhenunterschied.

    Tipp: Rohr/Schlauchdurchmesser höher wählen für geringere Reibung (bei mir sind es 3/4 Zoll statt den üblichen 1/2 Zoll Schläuchen). Höhere durchmesser sind meist teurer in der Anschaffung.

    2 Lösungen funktionieren:

    1. Schwimmerventil
    Das Fass 300l. füllt sich in ca. 30 min
    Es ist oben so breit dass man trotz Schwimmerventil mit 2 Gießkannen gleichzeitig daraus schöpfen kann. GEht sehr effektiv und ist schneller als Gießen mit dem Schlauch wenn die Wege zum Beet kurz sind.
    Regenfass.jpgRegenfass_Anschluss.JPG

    2. Lösung (noch nicht getestet)
    Tröpfchenbewässerung, diese will ich dieses Jahr erstmals einsetzen.

    Alles andere macht ohne Pumpe keinen Sinn.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • S

    Swenny

    Guest
    >> Rohr/Schlauchdurchmesser höher wählen für geringere Reibung... Höhere durchmesser sind meist teurer in der Anschaffung.

    Nicht nur das: Die Schläuche sind schwerer, da a) mehr Material und b) mehr Inhalt. Und schlechter durch die Beete zu manövrieren.

    >> Tröpfchenbewässerung, diese will ich dieses Jahr erstmals einsetzen.

    Zumindest mit den schwarzen porösen Schläuchen denke ich, daß da ohne Druck nicht viel durchtröpfelt.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Meines Wissens dürfen die Tropfschläuche weniger als 1 Bar Druck bekommen, daher werden dort extra druckminderer eingesetzt. Also ideal für diesen Einsatz.

    Frage bleibt wieviele dieser Schläuche kann man anschließen.

    Generell gilt, keine Verzweigungen vorsehen, sondern lieber manuell oder falls es so etwas gibt - automatisiert umstecken.

    ... falls du Rasensprenger und co einsetzen willst geht nichts ohne Pumpe.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Ich versuche es mal, ohne dein Grundstück je gesehen zu haben. Denn bei sowas ist es ja am besten mehrmals zu gucken, am besten mit Familie, Freunden oder Nachbarn zusammen, was man macht. Das können wir nun gar nicht.

    Wie wäre es eine offene oder unterirdische (Abhängig von Weg und Bäumen)Grabenverteilung mit Trinkstellen für Pferdewiesen, Stall, Hühner und Brunnen zu errichten? Mit Schiebern kann man dann beeinflussen, wohin das Wasser geht Wiese 1, Wiese 2. Stall Nachts. Hühnerstall und Brunnen immer. Ein zweites großes Becken 2000-5000l zu errichten oder den Brunnen zu nutzen. Von da aus die Gartenbewässerung in herkömmlicher Weise mit einer starken tauchpumpe zu realisieren.

    Als Vor Filter bieten sich Selbstbauten aus Ersatzteilen für Pumpen an, Auch Schaumstoff wäre Möglich. Sowas muss natürlich regelmäßig gereinigt werden. Wie Sieht man am Zulauf. Oder natürlich kostenpflichtige Kaufangebote.

    Wie sieht es denn aus Müssen deine Wiesen denn bewässert werden? Meine trotz das wir hier hundsmiserable Bedingungen haben nicht. Wenn ich was an Blumenbeeten wässere, nehme ich die Tauchpumpe und stecke sie in die 2000l Regentonne.

    Suse
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Für meine 2 neuen Regenfäasser kaufe ich dieses Jahr

    http://www.agriversand24.de/Hof-und...anker/Art-8-T1-Autotanker-Kunststoff::16.html

    Ferner hab ich 3/4 Zoll Schläuche so verlegt, dass ich an mehren Stellen eine Einsteckmöglichkeit für einen mobilen Schlauch habe.

    Oben an der 7,7 m3 Zisterne habe ich eine Pumpe die den Wasserdruck bei Bedarf verstärkt.

    Ich stecke generell manuell um, denn wenn ich mit Verteilern arbeiten würde, würde der Druck noch weiter absinken.

    Insgesamt habe ich auf 1000m3
    - 3 X 300l Regenfass und 2 x 500l Regenfass
    - Ferner 4 Anschlussstellen auf verschiedenen Höhenlagen

    Neu hinzukommen dieses Jahr 2 Einheiten Tropfschlauch

    Dieses System hat sich für mich bewährt.

    Alles liegt oberirdisch, was zwar durch Nagerfrass und Frost gefärdeter ist, aber ishc dafür schnell ersetzen läßt.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Unterirdisch würde ich ja auch nur mit Plastik RegenFallröhen besser gleich aus Aluguss, oder Oberirdisch halb offenen Gussmetall wasserführenden .....(Wort fehlt mal wieder) mit Gitterrost arbeiten. Da können sich Ratten und Mäuse die Zähne dran ausbeißen. Schläuche unter der Erde wäre ja nun saudämlich, Oder irdisch sowieso, zumal auf einer wahrschlich 20.000 -50.000m² großen Fläche die man mit Traktoren bearbeitet.

    Daher ja meine Zurückhaltung, Sowas muss man sehen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A gleichmäßige Wasserverteilung bei unterschiedlichen Regnern, Perlschläuchen etc. Bewässerung 5
    M Bewässerung großes Grundstück planen Bewässerung 16
    D Gartenbewässerung - Planung - 900qm Grundstück Bewässerung 26
    P Bewässerung abschüssiges Grundstück Bewässerung 10
    J Planung Beregnung U-förmiges Grundstück Bewässerung 9
    H Planung Gartenbewässerung. "L-Grundstück" Bewässerung 120
    T Bewässerungsneuling / Planung Garten mit 2100m² Grundstück Bewässerung 3
    L Erstes eigenes Grundstück mit Hausneubau, komplett eigener Gartengestaltung 2.0 Gartengestaltung 3
    S Verwildertes Grundstück freiräumen Gartenpflege 5
    H Rainbird 5000 Verteilung auf Grundstück Bewässerung 2
    G Bäume auf eigenen grundstück fällen Laubgehölze 7
    T Wer hat Ideen zur Gartengestaltung von 748qm Grundstück? Mein Garten 6
    C Grundstück voller Disteln Gartenpflege 3
    karlh Katzen vom Grundstück fernhalten Haustiere Forum 104
    P Grundstück da - was nun - bitte um gestalterische Hilfe Gartengestaltung 25
    J Wasserlauf im Grundstück verrohren oder abdecken? Gartengestaltung 5
    S Neues Grundstück, Rasenprojekt Rasen 12
    H großes Grundstück - Rasen anlegen Rasen 4
    R Grundstück vorbereiten Gartengestaltung 6
    zimt2003 größeres Grundstück? Gartenfreunde 13
    trollkind39 Hilfe Grundstücksgrenze + Bäume an unseren grundstück.. Haus & Heim 13
    K haben auf dem Grundstück plötzlich eine Pflanze Gartenpflanzen 3
    M Nach hinten abfallendes Grundstück "auffangen" - wie/wo Gartengestaltung 5
    S Welchen Rasenmäher für dieses Grundstück kaufen? Rasen 2
    Schwarzer_Daumen Wertermittlung von Haus und Grundstück Haus & Heim 17

    Similar threads

    Oben Unten