Wasserzähler für Hunter-Steuerung

Testus

Testus

Neuling
Ich hatte im letzten Jahr meine Bewässerung, basierend auf Hunter Rotatoren und einer Hunter HC Steuerung, geplant und installiert.
Dieses Jahr soll der Optimierung dienen.
Dafür möchte ich einen Wasserzähler nutzen, der mir zum eine Auskunft über die Wassermengen je Bewässerungskreis liefern soll. Zum anderen möchte ich aus der Ferne feststellen, wenn meine Zisternenpumpe mal wieder streikt und kein Durchfluss stattfindet. Ansonsten wiegt man sich in Sicherheit , weil die Bewässerung wunderbar funktioniert aber leider ohne Wasser :(

Die Hunter-Zähler sind mir für diesen Zweck zu kostspielig.

Daher meine Frage, ob schon jemand "normale" Wasserzähler mit Fernauslesung eingebunden hat? Auf was muss ich achten? Ist Reed-Kontakt gleich Impulsausgang?
 
  • T

    top_gun_de

    Guest
    Hallo Testus,

    ohne es selbst schon probiert zu haben: Der Hunter-Zähler ist ein normaler Wasserzähler mit Reed-Kontakt. Optimal ist es, wenn Du einen mit den gleichen Daten wie die Hunter-Zähler findest, das sind entweder 1 Impuls pro Liter oder 1 Impuls pro Gallone (3,8 Liter).

    Neben den "Wasserzählern mit Impulsgeber" gibt es noch Flussmengensensoren, die mit 2 oder 3 Drähten ein Wechselstromsignal erzeugen dessen Frequenz von der Menge abhängt. Diese Zähler gehen nicht.

    Wichtig: Anschluss mit geschirmtem Kabel. Der Eingang vom Hydrawise-Controller ist empfindlich, und bei ungeschirmtem Kabel kann es Störungen durch z.B. Wechselstromleitungen oder durch Ventilleitungen geben.

    Achte auf den Druckverlust - es nützt nichts, wenn Du deinen Verbrauch kennst, aber die Reichweite der Regner durch zuwenig Druck einbricht. Die Zählerhersteller bieten für ihre Geräte in den Unterlagen auf der Webseite üblicherweise irgendwo eine Druckverlustkurve je nach Flussmenge an. Man kann nicht einfach auf das Anschlussgewinde schauen - viele Zähler haben innen weniger Leitungsquerschnitt, obwohl die Verschraubungen 3/4" oder 1" sind.

    Gruß,

    Detlev
     
    M

    Moister

    Mitglied
    Nein.
    Reddkontakt ist ein einfacher mechanischer Schalter, dessen Schaltkontakt durch einen Magneten geöffnet oder geschlossen wird. Ohne externe Beschaltung kommt da kein auswertbares Signal raus.
    Impulsausgang ist i.d.R. bei einem elektronischen Sensor ein Pin, Anschluß, Kontakt, wie auch immer, an dem ein Signal herauskommt, dass von einer nachgeschalteten Elektronik ausgewertet (gezählt) werden kann.
    Kurz und einfach wechselt die Spannung zwischen 0 Volt und 3,5 bis 5 Volt wenn z.B. der Wasser durch den Zähler fließt.
    Wenn du mit einem Wasserzähler mit eingebautem Signalausgang liebäugelst, mußt du eben schauen ob und welches Signal am Signalausgang herauskommt (oder wie eine weitere Beschaltung ausschauen soll/kann).
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    Promaetheus Wasserzähler für Schlauch, jedoch 4-stellig gesucht. Gartenteich und Aquaristik 9
    D Reicht Wasserzähler mit QN 1,5 für 2x T380 usw.? Bewässerung 1
    H Wasserzähler für Gartenanschluß nicht geeicht Haus allgemein 4
    B Fußboden Flur für 4 Familienhaus - Ausgleich von ca. 9cm - wie ausgleichen ? Aufbau Styrodur, Estrichplatten, Vinyldoden Heimwerker 6
    Knofilinchen Was sind das für Tierchen? Schädlinge 10
    Jessy2412 Was sind das für Larven? Schädlinge 2
    K Hilfe gesucht für Avocado Zimmerpflanzen 7
    der allgäuer Gelöst Was für Pflanzen sind das? (Seidenpflanze und Strauchveronika) Wie heißt diese Pflanze? 3
    K Heckenpflege und Rückschnitt für das nächste Jahr Gartenpflege allgemein 8
    F Gelöst Was ist das für eine Pflanze? (Gemeiner Stechapfel) Wie heißt diese Pflanze? 3
    K Tipps für Monstera Deliciosa Variegata Steckling Tropische Pflanzen 18
    Orangina Abstimmungsliste Fotowettbewerb hat nur Platz für 30 Teilnehmer Supportforum 9
    V Was für Engerlinge sind das genau? Wie heißt dieses Tier? 5
    V Was ist das für ein Wurzelgestrüpp? Wie heißt diese Pflanze? 8
    Jessy2412 Was für ein Schädling an Geranien Pflanzen allgemein 5
    M Frostschutz für Rosen ohne Tanne Pflanzen allgemein 15
    M Was ist das für ein Nadelbaum? Wie heißt diese Pflanze? 3
    a-quiet-place Hat hier jemand Erfahrung mit Homöopathie für Pflanzen? Gartenpflege allgemein 20
    N Gartenneuling sucht Tipps für Herbstpflege Rasen 9
    heidi123 Was ist das für ein Strauch oder Baum? Obst und Gemüsegarten 10

    Ähnliche Themen

    Top Bottom