Wat is das denn nun? Bilder...

Cpt. Kirk

Mitglied
Registriert
14. Apr. 2018
Beiträge
21
Hallöle,

an den Paprika sind das doch Blattläuse, oder?

Und an den Tomaten? Die kleinen schwarzen Fliegen? Ich blick' da nicht mehr durch... :d

Wenn ich die Pflanzen schüttle, fliegt nichts. Oder noch nicht?! :rolleyes:

Pflanzen stehen im Gewächshaus, tagsüber rundherum die Gazefenster auf und vorne die große Tür ganz offen. Insekten und Co. können rein. Gaaaaanz viele Ameisen. Erobern uns das Grundstück ja erst zurück. Grundsätzlich habe ich ja nix gegen die. Aber die legen ja Farmen an...

Gift kommt nicht in Frage, für alles andere bin ich offen. Außer Pflanzen tauchen, geht nicht, 45 - 90 Liter Pflanzgefäße.

Was sagt ihr? Muss ich da an mehrere Baustellen ran und verschiedene Nützlinge bestellen?

VG
Kirk

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg
 
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    An der Tomate sehe ich ganz einsame Blattläuse, und an der Paprika krabbeln Ameisen.
    Selbst in einem Gewächshaus ist nix steril, da würd ich mir mal keine Sorgen machen, die sehen nahezu perfekt aus, die Blätterkens.
     

    Cpt. Kirk

    Mitglied
    Registriert
    14. Apr. 2018
    Beiträge
    21
    Gut, ich leg' nochmal nach:

    Die Blätter rollen sich hoch, die Blüten fallen ab...

    Ich sehe Eier, bräunliche Krabbeldings, helle Flecken an den Blättern (durchscheinend) und was ist mit der kleinen schwarzen Fliege? Flügel länger als Körper und saugt an den Tomaten (in erster Linie Stamm)?


    9.jpg

    10.jpg

    Bisschen unscharf...
     
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Guten Tag.

    Ich glaube Blattläuse und Ameisen erkennen zu können. Es ist nicht ungewöhnlich, dass es geflügelte Blattläuse gibt.
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich finde den Befall jetzt auch nicht besorgniserregend. Meist reguliert sich das von selbst (wenigstens in meinem Garten). Wo es mir zuvielwird, streife ich ab.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Det hier hab ich letztens in der Kleingartenanlage gemacht. Das ist ein starker Befall. Die Besitzerin scheint es nicht zu stören, und das ist der prachtvollste Garten in der Siedlung.

    0M3A4656.JPG

    Das streift man ab, oder geht halt mit ner humanen Mischung aus Spüli, Öl und meinetwegen noch Brennspiritus. Wenn Du das nicht auf Deinen Tomaten haben willst, streif ab.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Du kannst Läuse auch mit Wasser runterspülen. Meist kommen sie dann nicht mehr auf die Pflanze hoch - außerdem klebt nachher die Pflanze nicht mehr so arg.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Gärtnern ist außerdem immer etwas ganzheitliches.
    Vielleicht schon fast esoterisch.
    Du musst zu verstehen geben, dass du den Läusen ein Recht auf Existenz einräumst, nur nicht gerade auf deinen Nutzpflanzen.

    Alles ist ein Geben und Nehmen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Gelöst Wat is Dat Wie heißt diese Pflanze? 20
    Frau Katz Gelöst Ja wat blüht denn da so schön? -> 'Ne Ixia! Wie heißt diese Pflanze? 2
    jutesack Supermarktkauf-Wat´n dat´n & Winter? Wie heißt diese Pflanze? 5
    jutesack Wat is dat 2 ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    jutesack Gelöst Wat is dat ? Wie heißt diese Pflanze? 2
    K Wat is dat? Stauden & Gehölze 2
    R Wat is denn da los mit meinen Pflanzen? Gartenpflanzen 2
    Jazz Brazil Wat dat dann? Wie heißt diese Pflanze? 12
    D Wat könnte da in meinem Garten sein? Tiere im Garten 3
    R Wat is dat denn.. Wie heißt diese Pflanze? 7
    D wat is dat fürn zeuch? Wie heißt diese Pflanze? 17
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    mai12 Wer war das? Rasen 14
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    M Gelöst Was könnte das sein? (Zimmeresche) Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5

    Similar threads

    Oben Unten