Webseite auf Fehler überprüfen

kleine_waldfee

Mitglied
Registriert
27. Mai 2006
Beiträge
366
Hey Marcel

Du wirst es wahrscheinlich ja schon kennen .... hier: http://validator.w3.org/ kann man Webseiten oder Html Dateien auf Fehler überprüfen.
Grade entdeckt - und ich bin begeistert!
Wahrscheinlich ist mir langweilig ... ich habe jedenfalls grade mal hausgarten.net prüfen lassen. Mit 11 Fehlern stehen wir aber super gut da! ( google im Vergleich hat 47 und ebay Deutschland 260 )

Tschüss

waldfee

die jetzt den Rasen noch einmal mäht und danach die Maschinen einmottet
 
  • genios

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    202
    Naja, Fehler würde ich das nicht nennen, eher Tags die nicht mit den aktullen Tag-Empfehlungen der W3C Konform sind. Wobei das egal ist, denn, solange alle gängigen Browser (I.E. ab 5.0, Firefox, Opera, Netscape ab 4.0) die Seiten richtig interpretieren ist es eigentlich egal. Denn wer verwendet heute noch den I.E 3.0 ???
     

    kleine_waldfee

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2006
    Beiträge
    366
    hast Du natürlich recht, da gibt es wohl wirklich niemanden ... ich habe da auch nicht wirklich Ahnung ...

    Ich ( als absoluter Laie ) finde aber die Möglichkeit, meine eigenen "Programmierversuche" ( lach ) hier testen zu können einfach genial, lieber Genios! Ich sag Dir aber jetzt nicht, wieviele Fehler ich auf einer einzigen Seite gemacht habe ...

    ;o)
     
  • kleine_waldfee

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2006
    Beiträge
    366
    genios schrieb:
    die nicht mit den aktullen Tag-Empfehlungen der W3C Konform sind. Wobei das egal ist ...

    Müssen ( oder sollen? ) nicht alle im Netz veröffentlichten Dateien W3Ckonform sein? Ich meine im Sinne einer "sauberen" Sprache? Ich bin da, wie gesagt VÖLLIGER Laie, beginne grade damit, so ein ganz klein bißchen zu coden ... nur so aus Spaß halt ...

    Da ich auch Opera benutze ärgere ich mich oft über Seiten im Netz, die ich gar nicht - oder nicht vernünftig - lesen kann .... liegt das dann an solchen "Fehlern" ?
     
  • genios

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    202
    Wenn Du 100% ig Sicher gehen willst dann solltest Du W3C Konform arbeiten. Das gilt dann aber auch fürs Design, womit wir wieder beim CSS sind, was die ganze Sache nicht einfacher macht.
     
  • Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Hallo Waldfee,

    optimal wäre es (für wen eigentlich?), wenn alle valid und konform ist. Oft sind es auch keine wirklichen Fehler im Code, sondern nur andere "Schreibweisen". Insofern, dass selbst Google einige Fehler drin hat, müssen wir uns keine Sorgen machen.

    Na und zur "sauberen Sprache": ich finde die Dialekte eh schöner :D Und das sach isch dir so voll dodal als oller Sachse ;)

    Oh zapft des!

    Marcel
     

    genios

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    202
    kleine_waldfee schrieb:
    soweit bin ich noch nicht .....
    aber vielleicht gibts einen langen kalten Winter ...

    ;o)

    Wenn DU Deine Webseite mit Frontpage oder NVU (Freeware) oder Dreamweaver oder NetObjects Fusion erstellst dann brauchst Du Dir keine Sorgen um die Tags machen, dann laufen die Seiten schon vernünftig, mit jedem gängigen Browser.

    Solltest Du allerdings mit einem normalen Editor arbeiten (da kann ich Dir Ultraedit empfehlen, hat einen TAG-Interpreter und zeigt Dir Klammerfehler an) dann wird es schon etwas schwieriger.

    Es gibt jede Menge neue Tags die nur vom IE interpretiert werden, dort liegt das Problem. Der Firefox interpretiert diese nicht, was die Seite verunschönt.

    Gerade im Bereich CSS und Barrierefreihiet kommst Du schnell an die Grenzen und es wird schwierig den Mittelweg zwischen Design und Code zu gehen.

    Mach das Design am besten mit festen Bildern (jpg oder png) die Du dann nurnoch einbinden musst. Entscheide Dich für eine Auflösung und mach das Design mit einem Grafikprogramm fertig. Danach schneidest Du das ganze auseinander und baust daraus eine Webseite. Noch einfach ist, wenn Du das Design als kompletten Hintergrund hinterlegst und dann nurnoch mit transparenten Spacern arbeitest.

    Zu 1. findest Du hier http://www.xn--die-pflegesachverstndige-8bc.de/index.html ein Beispiel.
    Zu 2. findest Du hier http://kunde.welbers-webdesign.de/abba/index.html ein Beispiel.

    @ Marcel, das soll keine Werbung sein, zumahl Seite 2 noch im Bau ist, nur ein Hinweis.

    @ Waldfee, wenn Du fragen hast, dann einfach raus damit.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D komme auf andere webseite ... Support 9
    B Auf was bei Webseite achten? Small-Talk 17
    S Aussagekräftige Webseite über Gräser? Gartenpflanzen 4
    M Gibt es eine Webseite wo man Bewertung von Handwerkern/Architekten nachlesen kann?! Haus & Heim 1
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 18
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    Wali48 Bananenstauden: Schwarze Spitzen auf Sprösslingen Tropische Pflanzen 9
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    D Pergola auf Terrassenplatten befestigen? Heimwerken 36
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    heidi123 Schrankschublade geht nicht mehr auf Heimwerken 12
    Despina1302 Brauner Fleck auf aglaonema? Zimmerpflanzen 1
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Kärcher K5.200 baut keinen Druck auf Gartengeräte & Werkzeug 4
    J Womit Unkrautvlies auf Randstreifen befestigen? Gartenpflege 5
    K Katze kackt auf Kies Tiere im Garten 81
    T Dracaena Fragrans- Braungelbe Flecken auf den Blättern Zimmerpflanzen 5
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6
    Ulumulu Gottesanbeterin auf dem Balkon - Was tun? Tiere im Garten 8
    H Gras und Unkraut auf Unkrautvlies Gartenpflege 4
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 10
    L Rasen auf Betonrecycling Rasen 19
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9

    Similar threads

    Oben Unten