Wechsel-Pflanzschalen Frühjahr/Herbst (Blumenzwiebeln)

tha-lia

Neuling
Registriert
06. Sep. 2015
Beiträge
1
Hallo liebes Gartenforum.

Ich bin vor kurzem umgezogen und kann nun endlich meinen grünen Daumen :eek: im kleinen Vorgarten testen - das heißt aber auch, dass meine Gartenerfahrungen bis jetzt leider sehr hmm... nunja gering sind.... :lol:

Von meiner Mutter habe ich zwei identische Pflanzschalen geschenkt bekommen und habe mich da auch schon ein wenig eingelesen = auf Löcher in den Schalen im Boden achten gegen Staunässe; am besten auf kleine Füße stellen, damit das Wasser auch unten ungehindert auslaufen kann; Drainage unten mit Tonscherben/Blähton und Vlies und dann erst die Erde mit den Blumenzwiebeln.
Ich liebe Blumen in warmen Tönen - gelb/orange vor allem, aber auch weiß und rot finde ich sehr schön.

Leider ist in dem Vorgarten nur für eine Pflanzschale Platz und nun kam mir folgende Idee... :cool:, weiß aber nicht, ob das in der Praxis so funktioniert. :confused:
Eine Schale für Frühjahrsblumen nutzen und die zweite Schale dann für Sommer-/Herbstblumen.

Also konkret:

(1)
Die erste Pflanzschale möchte ich mit Herbstzwiebeln bepflanzen, die im Frühjahr austreiben. Ich wollte das in dieser Lasagnetechnik/Sandwichtechnik geschichtet machen, über die ich im Netz gelesen habe. Ich dachte so an eine Auswahl von Schneeglöckchen, Krokussen, Narzissen und/oder Tulpen.
Wenn die dann verblüht sind, wollte ich oben die welken Blätter abschneiden und die Schale - so wie sie ist - dann in meinen kühlen Keller stellen (dunkel, kühl, aber kein Frost). Ich möchte ungern die mühsam geschichteten Blumenzwiebeln durcheinander bringen und zum Dazupflanzen für Sommer/Herbst ist an sich auch kein Platz mehr dank der Lasagnetechnik. Zum draußen lassen habe ich leider auch keinen Platz, wenn ich meine zweite Pflanzschale für die Herbstblumen nutzen möchte. Aber ich dachte mir: ob ich die z.B. Narzissen-Blumenzwiebeln ausgrabe und im Keller trocken zwischenlagere oder sie in der trockenen Erde (würde im Keller natürlich nicht gießen), kühl und dunkel lasse, dürfte doch keinen Unterschied machen. Oder?

(2)
Dann würde ich im Frühjahr die zweite Pflanzschale mit Frühjahrszwiebeln, die im Spätsommer/Herbst blühen, bepflanzen. Ich dachte da vor allem an Dahlien, die ich so schön finde. Wenn dann ca. im Mai die erste Schale "leergeblüht" ist, würde ich die erste Schale - wie oben gesagt - in den kühlen, dunklen Keller stellen und die zweite Schale rausstellen, die dann im Sommer blüht. Da Dahlien ja draußen nicht überwintern können, würde ich nach dem Blühen alles Verwelkte oben abschneiden und diese zweite Schale dann in den kühlen, dunklen Keller zum kompletten Überwintern stellen. Auch hier: ich wollte die Zwiebeln an sich nicht ausgraben, sondern in der Erde lassen und im Keller wird nicht gegossen = trocken, lichtgeschützt und kühl ohne Frost.

(3)
Nach dem Verblühen der Dahlien im Herbst würde ich sie also in den Keller stellen und meine erste Schale mit den winterharten Herbstzwiebeln (Schneeglöckchen, Tulpen etc.) wieder rausstellen, die dann über Winter draußen bleibt bis die letzten Tulpen verblüht sind.
Ich würde also die Schalen mit den Pflanzen dann immer 2x im Jahr austauschen:
Schale 1 mit den Herbstzwiebeln kommt von ca. Oktober bis Mai raus
Schale 2 mit den Frühjahrszwiebeln kommt von ca. Mai bis Oktober raus
Ansonsten würde ich die Zwiebeln vollständig in Ruhe lassen und nichts ausbuddeln oder so.

Kann das so funktionieren??? oder habe ich da irgendeinen Denkfehler? Wäre toll, wenn ich da aus der Praxis von Euch Hilfestellung bekäme.

Vielen lieben Dank für Eure Antworten schon jetzt und einen schönen Sonntag wünscht die Lia :?:
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi, also du kannst natürlich Schalen bepflanzen je nach Jahreszeit ABER.... und nun verzeih so wie du es möchtest funktioniert das mit Schalen nicht ganz.

    1. Auch Blumenzwiebeln also die Blumen die daraus wachsen brauchen Nährstoffe und in Schalen, Töpfen etc. sind die nach einer Saison verbraucht.

    2. Blumenzwiebeln vermehren sich, hast du z.Bsp. 2 Krokusse gepflanzt hast du nach einem Jahr 4-10 unter der Erde.
    Es wird also zu eng in der Schale.

    3. Die Frühlingsblumen brauchen Frost zum blühen, deshalb pflanzt man die Zwiebeln jetzt so von Sept-Oktober ein und läßt sie dann draußen.
    Da musst du auch auf Schalen achten die nicht reißen bei Frost oder Platzen also weniger Ton oder Stein nehmen eher Plastik für den Winter.

    Mach es einfach so das du immer frisch pflanzt, also jetzt eine Schale machen fürs Frühjahr und rausstellen, die kannst du dann wenn sie ausgeblüht sind in den Keller stellen wie du es vor hattest aber musst zum nächsten Herbst frische Erde nehmen und die Zwiebeln neu schichten, die vermehrten Zwiebeln verschenken oder wegschmeißen.

    Wobei ich mich hier frage wenn es ein Vorgarten ist ,warum nicht direkt in die Erde setzten ,da könnten sie bleiben auf Dauer und sich auch vermehren?
    Würd in die Schale dann lieber für den Herbst / Winter Erika mit Eisblumen und einer kleinen Zypresse setzten, das sieht doch hübscher aus als wenn der Topf da quasi leer steht, denn die Frühlingsblumen kommen ja erst im Frühling.

    Na ja und dann für jede Jahreszeit ebend auch wieder Schalen frisch bepflanzen.
    Dahlien werden sehr hoch ob die für Schalen geeignet sind weiß ich nicht.
    Hatte ne Zwergdahlie gekauft für einen Topf auf dem Balkon aber selbst die wurde gut 1,20m hoch.
    Gibt ja aber auch noch viele andere schöne Blumen für Töpfe und Schalen, da hast du ja dann die frei Auswahl im Frühjahr.
    Da die eh immer neue gedüngte Erde brauchen also du wieder neu bepflanzen musst würde lieber dann einjährige Blumen nehmen und nicht Zwiebeln oder Wurzeln, diese Pflanzen werden meist staudenartig und sehr hoch und brauchen mehr Platz.
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Ja , so ähnlich betreibe ich das schon seit mehr als 20 Jahren. Ich verwende schwarze Plastiktöpfe (20cm Dm und ca 25 hoch beim Gärtner gekauft.)
    Im Herbst kommen Tulpen hinein und der Topf wird in der Erde versenkt. Im März setze ich Dahlien in ähnliche Töpfe und gebe sie ins GWH zum vortreiben. Nach dem 15 Mai ziehe ich die abgeblühten Tulpentöpfe heraus und in das gleiche Pflanzloch kommen die vorgetriebenen Dahlien, die schon 30 cm hoch sind und z.T. schön blühen. Ich hatte vor einigen Jahren einmal gleichzeitig Tulpen und Dahlien an einem Karfreitag am blühen.
    Die Tulpen entsorge ich allerdings auf dem Komposthaufen, die blühen im 2 Jahr nicht mehr sicher. Oder bringen nur noch einige Blätter.
    In den Tulpentöpfen habe ich unten einen Kaninchendrakt ca 20x20 cm hineingegeben. Die Feldmäuse können nicht an die Zwiebeln ran.
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    In die Schale mit den Tulpen etc. kannst Du im Frühjahr noch einige Hornveilchen pflanzen. Wenn die Spitzen der Zwiebelblumen zu sehen sind, einfach einige Pflanzen dazwischen drücken. Wenn dann die Tulpen verblüht sind, müssen nur die Köpfe abgeschnitten werden und die Schale sieht bis Mitte Mai gut aus.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Brunnenwasser Zuleitung im Wechsel mit Hauswasserleitung Bewässerung 9
    S Hunter Rotator Wechsel. Spezialwerkzeug? Bewässerung 5
    Hero Tulpen und Dahlien im Wechsel Zwiebelpflanzen 6
    P Wechsel auf Spindelmäher: ein paar Fragen Rasen 5
    H Wunderbaum mit Zwetschgen und Pflaumen im Wechsel? Obst und Gemüsegarten 2
    billymoppel DSL-Wechsel, Rufnummermitnahme Technik 4
    F Gardena 4000 4i nach Wechsel Pumpengehäuse Wasseraustritt Gartengeräte & Werkzeug 1
    Liebstöckel Wechsel des Stromanbieters Haus & Heim 23
    elletoro Wie sinnvoll ist ein Wechsel auf Autogas? Small-Talk 30
    M Wechsel der Fadenmäherschnur Gartengeräte & Werkzeug 2
    Sunfreak Was haltet ihr von diesen Blumenzwiebel-Pflanzschalen? Gartenpflanzen 3
    Shantay Zinkwanne Miniteich vor Frost schützen im zeitigen Frühjahr Teich & Wasser 17
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    G Kompost wann einbringen? Herbst oder Frühjahr? Obst und Gemüsegarten 3
    Shantay Beetrose aus Kübel umtopfen - Frühjahr oder Herbst? Rosen 22
    J Ab wann Bewässerung im Frühjahr starten? Bewässerung 4
    H Herbstrasendünger im Frühjahr ausbringen Rasen 2
    T Buddeleja verliert im Frühjahr Blätter Laubgehölze 5
    M Johannisbeeren im Spätherbst schneiden oder bis Frühjahr warten? Obstgehölze 59
    H Richtige Reihenfolge Rasenpflege im Frühjahr Rasen 29
    H Rasendünger im Frühjahr Rasen 28
    S Gründünger im Frühjahr Obst und Gemüsegarten 2
    M Rasen pflege im Frühjahr mit Saat aus vorjahr neuanlage Rasen 10
    jola Wie bekommen ich die noch im Frühjahr zum Blühen ??? Zwiebelpflanzen 28
    R Zustand des Rasens im Frühjahr Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten