Wegwerfen oder neuer Versuch?

Orangina

Foren-Urgestein
Registriert
02. Dez. 2016
Beiträge
3.322
Ich habe seit dem frühen Frühjahr eine große Schale mit Hornveilchen und Stiefmütterchen stehen. Die missfallen mir jetzt aber sehr. Noch mehr missfällt mir aber der Gedanke, die einfach auf dem Kompost zu entsorgen. Kann man die irgendwie nochmal nutzen, indem man sie zurückschneidet und in eine kleinere Schale setzt? Wisst Ihr, ob das dann was wird oder lohnt der Aufwand doch nicht?

Schön ist anders. image001.jpg

Ich sag schon mal danke.
 
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Zurück geschnitten habe ich noch nie, ich lasse sie immer aussamen.
    (Weswegen ich sie persönlich nicht auf den Kompost geben würde, aber ich hab auch eine schlechte Rotte)
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Das hat bei mir noch nie funktioniert. Die kommen nächstes Jahr nicht wieder aus den alten Pflanzen. Ihre Zeit ist vorbei. Wobei sie sich bei mir noch nie über den Kompost ausgebreitet haben.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Ich pflanze meine auch immer irgendwo aus, wo sie nicht stören, aber da geht es mir wie Pepino, da ist noch nie was
    Schönes draus geworden . :( Aber es beruhigt mein Gewissen .
     
  • Schluesselblume

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2016
    Beiträge
    110
    Ort
    Schwäbische Alb
    Hab' auch gerade eine Veilchen/Vergißmeinnicht/Bellis-Wanne, die nicht mehr schön ist. Beruhigt grad auch mein Gewissen!

    Bei den Vergißmeinnicht hab' ich die Samenstände in der Wiese verstreut. Bei Veilchen hatte ich mal im Folgejahr vereinzelte Exemplare, die sich ausgesamt hatten.
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.070
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Meine sehen auch so aus.
    Ich knipse die Blütenstände ab und schmeiße
    sie in unser Versuchsbeet.
    Im letzten Jahr habe ich das auch so gehandhabt.
    Tatsächlich sind dort einige Veilchen gewachsen.
    Der Rest kommt auf den Kompost.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Bei mir hat das umsetzen, zurückschneiden auch noch nie funktioniert. Das hat mir schon mal ein Gärtner erklärt, kann es aber nicht mehr genau sagen.

    lg. elis
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Ich bedanke mich bei allen, die mir ihre Erfahrungen mitgeteilt haben.:pa:
    Die klingen ja doch eher pessimistisch. Aber gut, man muss halt akzeptieren, wenn man nach langen tristen Wintermonaten erste bunte Trays mitnimmt, dass die Pflanzen nicht den ganzen Sommer durchhalten. Dann sollen sie halt auf dem Kompost noch ein gutes Werk tun.
    Wenn der sich dann irgenwann - auf Beete ausgebracht - als Hornveilchen-Samenspender erweist, find ich das immer noch besser als Unkraut.
    Ausgesamt haben sich einige bei mir auch schon, gern in Plattenritzen. Hab die auch immer rausgeholt und mit eingepflanzt - aber richtig tolle Pflanzen sind daraus nie geworden.:(
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Ja die Stiefmütterchen sind jetzt durch. Das sind die Meinigen auch. Ich habe ihnen allerdings noch ein Platzerl im Vorgarten gegönnt, weil aus dem Trog vorm Haus mussten sie einfach raus, weil nicht mehr schön. Ich hoffe, ich bekomme wenigstens noch paar Samen von denen. Schaut ja mit Samenständen da ziemlich mau aus. Falls es nix wird, muss ich halt nächstes Jahr den gekauften Samen aussäen.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Danke Helga, ich werd mich gleich an die Auflösung der Schale machen. Die Blüten, die noch ganz gut aussehen, dürfen ihre letzen Tage in einem Väschen verbringen, der Rest kommt auf den Kompost. Da spar ich mir wenigstens etwas Gießwasser. Das, was hier runterkam, war absolut nicht der Rede wert.:(
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Stiefmütterchen sind zweijährige Pflanzen.
    Im ersten Jahr wird die Blattrosette gebildet und nach dem Winter blühen die Pflanzen.
    Sowie es Mai/Juni wird sterben die Pflanzen ab.
    Eine Sorte verhält sich bei mir wie Unkraut. Gelb-lila farbene Hornveilchen haben sich im gesamten Garten ausgesät. Die blühen auch die ganze Saison.
    Vielleicht bekommst du im Frühjahr diese Sorte. Dann hast du ausgesorgt.
    Die verblühten Pflanzen sterben zwar auch ab, erhalten sich jedoch durch Aussaat.
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Diese Farbkombination hatte ich dieses Frühjahr auch erwischt und hoffe, denn sie haben ganz viel Samen gemacht. Sind aber jetzt am Abblühen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Von der Farbkombi habe ich welche im Herbst erwischt, die haben von Oktober bis April durchgeblüht. Danach haben sie im väterlichen Garten "das Gnadenbrot" bekommen. Mal sehen, ob sich davon welche aussäen und ob wir da irgendwo Hornveilchen finden werden.
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Hallo Orangina,
    wenn du ein Plätzchen für die Hornveilchen hast, dann setze sie ins Freiland (ob es erneut in einer Schale funktioniert, weiß ich nicht). Ich habe sie voriges Jahr im Mai(?) ins Freiland entlassen und ein bisschen zurückgeschnitten. Heuer haben sie wieder wunderbar geblüht und ich habe auch viele Sämlinge, die teils schon geblüht haben, teils aufblühen und teils noch nur grün sind. Einige habe ich bereits versetzt und auch dort blühen sie schon. Also: gib ihnen eine Chance. :grins:

    Und viele der Sämlinge sind, wie Hero gesagt hat, gelb-lila Hornveilchen, wobei ich auch schon einen blau-weißen Sämling entdeckt habe. :D

    Hero, bist du dir sicher, dass sie absterben? Meine Hornveilchen sind an der gleichen Stelle in derselben Farbe wiedergekommen. :confused:

    Liebe Grüße
    CoMi
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    545
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Da ich meine abgeblühten Hornveilchen per Kompost entsorge, habe ich nun überall im Garten jungen Pflanzen. Deren Samen wurden mit dem Kompost verteilt und so kann ich mich im nächsten Jahr über eine Menge Hornveilchen freuen. Wo sie stören, rupfe ich sie einfach aus.

    Aufheben würde ich die abgeblühten Pflanzen nicht.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich habe mir in ein paar Jahren, in denen mir offensichtlich langweilig war :grins: die Mühe gemacht, alle abgeblühten Blütchen abzuknipsen und die Hornveilchen nochmal zu düngen... und sie sind jedesmal nochmal richtig schön gekommen.
    (Diese Arbeit wird sich aber vermutlich niemand machen wollen, da es eine elende Pfriemelei ist.)
    Ansonsten verhalten sie sich bei mir wie bei CoMi - sie kommen, wenn ich sie pflege, im nächsten Jahr wieder.
    Bekommen sie keine Pflege und bilden ihre unzähligen Samenstände aus, sterben sie aber tatsächlich irgendwann ab, weil "ihr Pulver verschossen" ist.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Ich bedanke mich auch bei allen, die zu meiner Frage noch geantwortet haben. Stellvertretend zitier ich hier nur mal CoMi:

    Hallo Orangina,
    wenn du ein Plätzchen für die Hornveilchen hast, dann setze sie ins Freiland.

    Zu spät!

    image001.jpg


    Davon abgesehen, in's Freiland ist im Moment äußerst schwierig, da durch den wochenlang ausbleibenden Regen der Boden knochenhart ist. :d
    Letztendlich hab ich mich entschlossen, im nächsten Frühjahr wieder die günstigen Trays zu kaufen und eben die

    begrenzte Lebensdauer (in Schönheit) zu akzeptieren. image005.jpg


    Sollten dann in den Beeten wieder welche auftauchen durch den Kompost, freu ich mich.:cool:
    Die Schale wird erst mal nicht neu bepflanzt - die Wetterlage muss sich vorher grundlegend ändern, dass die Regenfässer sich wieder füllen können. Dann sehen wir weiter.
    "Sag niemals nie!";) Der Sommer hat ja grad erst angefangen...
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Leider mag ich gerade die gelb/lila Sorte nicht und reiße alles aus, was mir unterkommt.
    Ich muß auch sagen, daß die Pflanzen im Sommer und Herbst ziemlich gagelich sind.
    In Pflasterfugen ist ein weißes und ein weiß-rose Hornveilchen aufgegangen und beide Pflänzchen bleiben sehr klein, blühen aber hübsch.
    Die dürfen bleiben.
    Kaufe doch mal ein spanisches Gänseblümchen. Erigeron karvinskianus. Das blüht den ganzen Sommer und sät sich in den trockensten
    Fugen und Beeträndern aus.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Hero, danke für den Tipp. Hab mir das spanische Gänseblümchen mal von Tante Google zeigen lassen. Laut der Vorstellung klingt es ja verlockend, auch die Bilder begeistern mich, allerdings das ständige Welkeblütenzupfenmüssen würde mich schon stören.:d

    Hast Du es in Deinem Garten und dauert die Blüte wirklich länger als bei den Stiefmütterchen und Hornveilchen?
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Da zupfe ich nichts aus. Die Pflanzen blühen trotzdem durch.
    Die Pflanze vom letzten Jahr ist nicht über den Winter gekommen doch bereits im Herbst habe ich Sämlinge umgepflanzt.
    Die blühen schon seit Wochen.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Klingt gut! Schaun mer mal. Und bissel Trockenheit zu ertragen ist ja auch nicht schlecht, womit viele meiner Pflanzen und ich im Augenblick so einige Probleme haben... :(:mad:
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Ich dachte, ich zeig dir mal die selbstausgesäten Pflänzchen. ;-)

    P7140012.jpg

    Und verpflanzt:
    100_0467.jpg100_0465.jpg
    100_0409.jpg100_0404.jpg

    Es sind hauptsächlich die violett-gelben und die weiß-blauen, aber auch andere Farben zeigen sich. :)

    Liebe Grüße
    CoMi
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Danke CoMi für's Zeigen. Sehen hübsch aus. Bei mir ist alles an Hornveilchen weg und im Moment wird auch nix Neues mehr in meinen Garten einziehen. Alles viel zu trocken. Ich krieg sicher erst wieder Lust auf einen GC-Besuch, wenn sich die Wetterlage hier definitiv ändert. :d
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Na die werden sich nächstes Jahr über den Kompost schon selbst verteilen. :D

    Ich würde Regen abgeben.. Aber das funktioniert ja auch nicht wirklich.

    Liebe Grüße
    CoMi
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Hihi, CoMi, im ersten Moment dachte ich, Du meinst mich...:grins: Bin mir gar keiner Schuld bewusst.
    Schaun mer mal, wo die Kaffeepflanze noch alles auftaucht.:rolleyes:
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    :D:D
    Nein, nein, du warst nicht gemeint. :pa:

    Ich vermute die Kaffeepflanze wird den Link einfach mal in die Signatur packen, nachdem noch ein paar alte Threads ausgegraben werden..
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Zum spanischen Gänseblümchen kann ich nur gutes sagen. Sie blühen den ganzen Sommer, säen sich willig aus. Da braucht man nur gießen, nichts zupfen. Lasse im Herbst einen Kübel geschützt stehen, im Frühling schneide ich das dürre Laub weg und gieße die Erde und halte sie feucht. Auf einmal gehen viele viele viele Pflänzchen auf. Die tu ich dann vereinzeln und setzte sie in Gefäße und verschenke viele. Am schönsten wirken sie in einem höheren Gefäß, sie hängen dann so schön runter, oder oben auf einer Mauer.

    lg.elis
     

    Anhänge

    • Spanisches Gänseblümchen0115.jpg
      Spanisches Gänseblümchen0115.jpg
      906,4 KB · Aufrufe: 60
    • Spanisches Gänseblümchen0117.jpg
      Spanisches Gänseblümchen0117.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 55
    • Spanisches Gänseblümchen0217.jpg
      Spanisches Gänseblümchen0217.jpg
      1,4 MB · Aufrufe: 56
    • Spanisches Gänseblümchen0218.jpg
      Spanisches Gänseblümchen0218.jpg
      1,3 MB · Aufrufe: 76
    Zuletzt bearbeitet:

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Danke für den Tipp, Elis, die sehen ja wirklich hübsch aus - eine richtige Blühwolke. Besonders schön natürlich mit den blauen Töpfen.
    Wie der zur Wolke gehörende Himmel. :cool:
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Bei mir blühen immer noch oder schon wieder die von Hero erwähnten Hornveilchen. Ein recht ungewöhnlicher Anblick um dieses Jahreszeit, außer man hat schon neue gesetzt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Kantenschneidermesser ... reinigen oder wegwerfen? Gartengeräte & Werkzeug 24
    Naase Flüssiger aber verklumpterGeraniendünger - muss ich ihn wegwerfen oder wirkt er noch? Gartenpflanzen 5
    H Blüten Fehlbildung, Pflanze wegwerfen? Gartenpflanzen 5
    M Pilze zwischen den Kräutern! Alles wegwerfen? Kräutergarten 9
    K Lebensmittelmotten - alles wegwerfen? Was tun? Schädlinge 23
    Licia Bohnengestrüpp nicht wegwerfen! Grüne Kleinanzeigen 3
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    E APP oder Lesezeichen? Support 1
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    Shantay Burgundy Ice - Radikalschnitt oder entsorgen? Rosen 11
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    D Terassenüberdachung halb oder ganz Reihenmittelhaus Gartengestaltung 3
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    sunnyboy Chamelaucium uncinatum, Wax-Flower oder Wachsblume Pflege Zimmerpflanzen 7
    T Wühlmaus oder Ratte im Erdloch Wie heißt dieses Tier? 9
    T Einzeltropfer oder Tropfschlauch Bewässerung 6
    H Igel oder Ratte? Schädlinge 8
    B Katzenminze besser frisch oder getrocknet Haustiere Forum 2
    P Holzschwellen eingraben oder einbetonieren Gartenarbeit 28
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    W Unkraut oder Rasenart? Rasen 36
    Elkevogel Sommerblüher gelb oder weiß gesucht - Lehm, Südseite Grüne Kleinanzeigen 13
    T Wächst hier eine Thujenhecke oder doch besser Liguster pflanzen? Hecken 9

    Similar threads

    Oben Unten