weiches Wasser für Orchideen

user

Neuling
Registriert
06. Apr. 2008
Beiträge
5
Hallo, Orchideenliebhaber!
Ich habe meine Liebe zu Orchideen entdeckt, weiß aber nicht, wie ich zu weichem Wasser komme. Regenwasser habe ich nicht, in der Beschreibung steht nun, am besten ist das Umkehrosmoseprinzip, das ist mir aber zu teuer und kompliziert. Ob es auch ein BRITA Filter tut? Vielleicht kann mir ein erfahrener Orchideenfan raten.
Marion
 
  • N

    niwashi

    Guest
    1) Wasser abkochen und abkühlen lassen (befriedigend)
    2) Wasser 2-3 Tage stehen lassen (nicht so der Bringer)
    3) ein Säckchen mit Torf reinhängen und einen Tag warten (bestes Ergebnis)
    4) chem Lösung (relativ teuer aber 100%ig)

    niwashi, der dieses Problem nicht mehr hat ...
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Ich nehme immer Wasser aus der Leitung. Ich habe meine Orchis nun schon drei Jahre, und habe mir bis vor zwei Monaten darüber noch gar keine Gedanken gemacht, da die Pflanzen regelmäßig und auch reichhaltig blühen. Ich denke mal, ich habe aber auch keine Spezialisten die auf der Fensterbank stehen. Bei teureren Exemplaren, deren Anschaffung ich plane werde ich meine Gießgewohnheiten mal überdenken.

    Hier meine Leitungswasserorchis:
    Orchideen 001.jpgOrchideen 002.jpg

    Grüße Blitz
     
  • N

    niwashi

    Guest
    @Blitz
    vielleicht hast auch gar kein hartes Wasser?!

    niwashi, der mit Zisternenwasser gießen kann ...
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Hallo Blitz,

    euer Wasser ist hart.
    Als alter Aquarianer kenne ich folgende Einteilung:

    weich bis 7,3 dh
    mittel 7,3 - 14 dh
    hart 14 - 21,3 dh
    sehr hart über 21,3 dh

    Gruß
    Okolyt
     

    user

    Neuling
    Registriert
    06. Apr. 2008
    Beiträge
    5

    Vielen Dank für Eure Hinweise zu "weiches Wasser für Orchideen". Wir haben in Berlin sehr hartes Wasser, also mit Leitungswasser wird es wohl nicht so klappen. Am besten gefiel mir der Tip mit dem Torf. Nun muss ich bloß noch rausfinden, wo ich welchen kriege. Aber mit dem BRITA - Filter war wohl keine so gute Idee ? :(
     
  • Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Wir haben sehr weiches Wasser, lasse es immer nur ein paar Tage stehen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Gartenbewässerung - Kein Wasser bei 3,5 Bar Wasserdruck Bewässerung 5
    M R-Van, Wasser kommt seitlich raus Bewässerung 10
    Despina1302 Substrat/ Staunässe/ Wasser sickert nicht durch Zimmerpflanzen 26
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    M Wasser auffang Tank mit filter und überlauf. Teich & Wasser 3
    A Rainbird TBOS Bluetooth Steuermodul - 3 Uhr nachts zieht Wasser Bewässerung 0
    S Gardena Ventilbox - Wasser drückt durch Ablauf hoch Bewässerung 14
    G Eilt--Gänsekeulen mit Wasser übergiesen? Gartenfreunde 40
    B Versenkregner geht an, wenn man nur Wasser beim Gartenhahn nimmt Bewässerung 5
    B Hunter Regner (2,1 bar) mit ausreichend Wasser versorgen Bewässerung 8
    Marmande Was braucht heute unbedingt Wasser? Gartenpflege 155
    S Gelöst Wasser, Sumpfpflanze? (Froschlöffel/Alisma plantago-aquatica) Wie heißt diese Pflanze? 1
    M Verteilen Gardena Regner S50 mehr Wasser als T200? Bewässerung 3
    F Laube durch Regen mit Wasser überschwemmt. Kein Bodenablauf Gartenpflege 2
    S Vogeltränke Wasser läuft am falschen Ort Gartenarbeit 2
    R Zimmerpflanzen und gefiltertes Wasser Zimmerpflanzen 2
    Yippieh "Teich" im Hochbeet, Wasser abpumpen? Obst und Gemüsegarten 12
    M Wie genau setze ich einen Wetstick zum Wurzeln ins Wasser und wo finde ich Lektüre über Monsteras? Zimmerpflanzen 1
    Elkevogel Sumpftomaten retten? GWH steht unter Wasser :-( Tomaten 16
    S Kirsche krank oder zu viel Wasser nach umtopfen? Obst und Gemüsegarten 10
    N Kein Wasser aus Schwengelpumpe Bewässerung 2
    B Problem Rainbird (ESP-RZXe) / Wasser drückt stark durch die Sprenklerköpfe Bewässerung 6
    H Wasser in Steckdosenleiste Technik 14
    M Welches Wasser zum Gießen? Diesmal in der richtigen Rubrik :) Obst und Gemüsegarten 9
    U Bewässerung - Wasser im Ventilschacht Bewässerung 7

    Similar threads

    Oben Unten