Weide dichter bekommen

Scar

Mitglied
Registriert
03. März 2010
Beiträge
182
Hallo, auf dem Foto ist unser Weidenstrauch Salix mas. Ich würde ihn gerne etwas dichter bekommen, weil alle Fenster des Hauses gegenüber (sieht man auf dem Foto nicht) in unser Wohnzimmer, Schlafzimmer etc. sehen. Es reichen schon die im ersten Stock. Hoch genug ist er schon lange.

Meine Frage: Bekommt man den Strauch überhaupt dichter und wenn ja wie?
Soll ich im Herbst einfach alles um 2m radikal einkürzen oder nur ein paar Zweige, oder soll ich noch stärker einkürzen? Der Strauch ist noch recht jung aber schon um die 4-5m hoch.

Gleiches "Problem" habe ich mit unserer Korbweide.

Bin dankbar für jeden Tip.
scar
 

Anhänge

  • Weide.jpg
    Weide.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 259
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Bei einem Schnitt wird er erst mal dichter. Wahrscheinlich kahlt er später aber wieder aus, die Pflanzen haben ja eine gewisse Form als "Programm" vorgegeben. D.h. um ihn dauerhaft dicht wachsen zu lassen wird ein regelmässiger Schnitt notwendig sein.
     

    Scar

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2010
    Beiträge
    182
    Herzlichen Dank für die Antwort. Um wieviel würdest du denn zurückschneiden?
    Bei einer Weide geht ja fast alles oder?
    Also einfach so weit zurückschneiden, bis zu dem Punkt an dem es dichter werden soll.
    Hier also radikal 2-3 m?
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Hängt ein bischen vom Standort ab. Weiden halten viel aus, wenn der Boden feucht ist. hat sie oben und unten zu kämpfen, dann trauert sie.

    Du musst vermutlich sogar etwas weiter zurückschneiden. Die "Besen" die durch den Rückschnitt entstehen, wachsen meist aus den letzten Zentimetern der gestutzten Äste. Weiter unten wird die Weide auch treiben, aber das sind nicht so viele Äste.

    Es gann gut sein, dass die neuen Triebe schon dieses Jahr 2 Meter wieder gutmachen, wenn der Baum insgesamt kräftig ist.
     
  • Scar

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2010
    Beiträge
    182
    Stimmt, danke für den Tip, mit weiter unten schneiden. Weiden treiben ja immer direkt im Bereich der Schnittstellen aus (Kopfweide).
    2m macht sie auf jeden Fall in einem Jahr. Der gehts echt gut. Sie war vor 2,5 Jahren erst 1m hoch und jetzt ein Riesenbusch. Danke nochmals.
     

    Scar

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2010
    Beiträge
    182
    nur eine Frage noch, am besten erst im Herbst od nächstes Frühjahr schneiden oder?
    Weiden halten zwar sehr viel aus, aber das wahrscheinlich nicht? Bin mir nicht sicher.
    Mein Nachbar schneidet das ganze Jahr über.
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Für so einen starken Rückschnitt würde ich den Herbst empfehlen, nach dem Blattfall. Dann können die Schnittwunden noch etwas abheilen und der Baum verliert nocht so viel Kraft. Zeitiges Frühjar geht auch. Jetzt ist es schon ein bischen spät für so einen großen Eingriff, es ginge viel Blattmaterial mit verloren.

    Manche Bäume kann man auch im Sommer schneiden, z.B. Steinobst nach der Ernte. Andere Zeiten gehen auch, sind für die Pflanze aber nicht so günstig. Hängt auch davon ab was für eine Art Schnitt der Nachbar macht - mit viel Fingerspitzengefühl und Beobachtung des Baumes kann man sicher auch an anderen Zeitpunkten schneiden ohne großen Schaden anzurichten.
     

    Scar

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2010
    Beiträge
    182
    Danke dir nochmal. Werde es im Herbst machen, wie du empfiehlst. Der Nachbar kürzt auch im Sommer Sträucher auf 30cm. Ist sicherlich nicht gut, aber die meisten Sträucher überleben es. Ich gehe aber lieber sicher.
     
    R

    Rentner

    Guest
    ... Salix mas. Ich würde ihn gerne etwas dichter bekommen, ...
    Soll ich im Herbst einfach alles um 2m radikal einkürzen...


    Hallo,
    du hast eine männliche Salweide (Salix caprea mas), die sich durch sehr große Kätzchenblüten im Frühjahr auszeichnet.
    Diese Blüten sind bei Bienen sehr begehrt.
    Alleine aus diesem Grund würde ich mit dem Extrem-Schnitt, so wie es auch von vielen Baumschulern empfohlen wird, bis nach der Blüte warten.
    Für den Frühjahrsschnitt spricht außerdem die schnellere Wundheilung und die geringere Wahrscheinlichkeit einer Infektion.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    @Scar - hör auf Rentner, der hat mehr Erfahrung als ich. Ich habe zwar jahrelang die Bäume im Garten meiner Eltern gepflegt, bin aber autodidakt und habe das nie richtig gelernt.
     
  • Mutschekiepchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2014
    Beiträge
    44
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Hallo,

    falls ich da noch einen Tipp abgeben darf:)
    Die Weide etwas einkürzen.
    Dann hätte ich einen Tipp zum Verschönern und Verdichten. Unsere Bekannten haben direkt an einer Korkenzieherweide, die arg in Form geschnitten ist, einen
    Blauregen
    http://www.google.de/aclk?sa=l&ai=C...einen-alten-zaunpfosten-pr165386.html&cad=rja

    daneben gepflanzt. Die Weide bietet ihm Rankhilfe und es sieht wunderschön aus.
    Der gesamte Baum ist etwa 3m hoch, muss aber 1-2 mal jährlich beschnitten werden.

    LG von M.
     
  • Scar

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2010
    Beiträge
    182
    Danke nochmals für die Tips. War kurz im Urlaub, daher jetzt erst die Antwort. Ich habe die Weide sogar deswegen gepflanzt, weil sie eben nützlich für Bienen ist. Deinen Ratschlag, Rentner, werde ich daher auf jeden Fall beherzigen. DIe Weide blüht ja ohnehin so früh, dass man danach noch gut schneiden kann.

    Allerdings ist die Alternative mit dem Beranken lassen etwas worauf ich noch gar nicht gekommen bin. Ich dachte das schadet der Weide evtl. Zufälligerweise habe ich sogar einen Blauregen übrig, bzw. weiss nicht so recht wohin damit.
    Ist das wirklich kein Problem für die Weider? Klar wird sie selbst wahrscheinlich etwas weniger Blätter haben, weil der Blauregen auch Schatten macht; andererseits wird es insgesamt dichter.
    Würde da evtl. auch etwas anderes zum Bewachsen gehen wie zB Clematis, Tulpenblume, Schlingenknöterich (der wuchtert stark) Efeu, Wilder Wein?

    Wie ist das denn generell mit dem Bewachsen von Bäume. Ich habe eine 5m hohe Kiefer, recht licht, Stamm auf 50cm Höhe ca. 20cm Durchmesser. Kann ich da einen Efeu hochwachsen lassen, ohne dass es der Kiefer schadet? Schadet sowas generell den Pflanzen nicht sehr?
    Nochmals danke für die Antworten Scar
     

    Mutschekiepchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2014
    Beiträge
    44
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Hallo,

    wenn man eine Pflanze in mindestens 80cm Abstand einpflanzt in neuer Erde und etwas seperat und dort immer schön gegossen wird, dürfte es den Baum nicht stören. Eine Weide ist doch eigentlich unverwüstlich. Sie wächst doch enorm, auch nach jedem Rückschnitt.

    Dort, wo ich eine rankende Pflanze in die Erde einbringe, würde ich an dem Baum ein paar feine Äste entfernen, dass sie mehr Licht an die Stelle lassen. Einige starke Äste sollte man zum Ranken belassen und eventuell nur etwas einkürzen.

    Ich würde allerdings keine rankenden Pflanzen nehmen, die Luftwurzeln bilden, denn diese bohren sich ja in die Rinde, dazu zählt auch Efeu. Wäre ja dann schade, wenn die Weide eingeht.
    Wie gesagt, die stärkere Pflanze gewinnt die Oberhand. Also muss man beiden immer genug Platz und Nahrung bzw. Wasser zukommen lassen und nur teilweise beschneiden.

    LG von M.
     

    Scar

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2010
    Beiträge
    182
    Habe manche alte Bäume gesehen, die mir riesigen Kletterpflanzen berankt sind und bei denen es aber trotzdem beiden gut ging. Ist wahrscheinlich nicht ganz einfach, verstehe aber woraus man achten muss.

    Eine Kiefer bei mir am Grundstück würde sich sicherlich auch anbieten, da sie eher nur lichten Schatten spendet und daher der Kletterpflanze genug Lucht lässt. Jetzt muss ich nur was finden, was gut rein passt...
     

    scilla

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2008
    Beiträge
    1.162
    Ort
    da wo der Wein wächst...
    mag ja sein....theoretisch...
    ich kenne allerdings einige alte Bäume...die nur noch als Gerüst da stehen....
    dem Efeu geht es prächtig..
    klar....vorbelastet.....im Moment befreie ich unsere Trockenmauer...Sandstein... von Efeu..die Schäden sind ansonsten schon beachtlich..

    sonnige Grüsse aus der Pfalz...
    Scila
     
    R

    Rentner

    Guest
    ...ich kenne allerdings einige alte Bäume...die nur noch als Gerüst da stehen....dem Efeu geht es prächtig...


    Wo ist da der Beweis, dass der Efeu der Schuldige war?
    Da überzeugt mich eine fachlich versierte Quelle schon eher, als unbewiesene Vermutungen.

    Damit klar wird, warum ich zu diesem Thread etwas sage - aus meinem Garten:

    efeu_28.05.14jfqry.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Weide richtig schneiden Laubgehölze 3
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    jola Kleine Weide krank ? Laubgehölze 18
    Leonarda1 Gelöst Habe ich eine Weide oder einen Pfirsich? - Pfirsich Wie heißt diese Pflanze? 16
    Amanda Weide im Topf Stauden & Gehölze 8
    Elkevogel Weide mit Kätzchen schneiden - wann? Laubgehölze 28
    H Bienen Weide, welche Pflanzen sind gut? link Tiere im Garten 8
    P "Engerlinge" im Stumpf einer Weide Schädlinge 8
    B Weide innert 2 Wochen verdorrt Laubgehölze 15
    M Harlekin Weide Laubgehölze 8
    K Weide hat Befall - kürzen oder ganz weg? Laubgehölze 2
    Supernovae Beetbegrenzung aus Weide "Hochbeetstyle" Gartengestaltung 4
    scheinfeld Mit welchem Gerät schneide ich eine Weide? Laubgehölze 8
    I Unbekannter Schildlaus-ähnlicher Befall an Weide?! Schädlinge 2
    B Holzwurm in Weide (Kübelpflanze) Stauden 20
    Hopfal Korkenzieher Weide Laubgehölze 3
    B Ameisen in der Erde der Weide Laubgehölze 2
    Heinzenberg Paul's Himalayan Musk an Weide - seit heute Single - Rosen 6
    P Ist das eine Weide? Wie heißt diese Pflanze? 6
    G Weide wird nach Schnitt braun und stirbt ab! Gartenpflanzen 2
    M Schädling Weide? Schädlinge 2
    K Weide gefährlich fürs Nachbarhaus? Laubgehölze 10
    B Weide Wie heißt diese Pflanze? 3
    Y Hat meine Weide noch eine Chance? Gartenpflanzen 6
    pamajuti Suche Weide Grüne Kleinanzeigen 2

    Similar threads

    Oben Unten