Weide mit gelben Blättern...

elfenfloh

Mitglied
Registriert
13. Juli 2007
Beiträge
45
Hallo liebe Gartenfreunde,

wir haben unsere Weide umpflanzen müssen, da sie an ihrem Standort umgefallen war (Sturm). Wir habe dies zum Anlass genommen, sie umzusetzen, da sie eh zu nah am Haus stand. Nun waren gleich nach dem Umsetzen die Blätter schlapp und nach einer Woche sind nun die Blätter gelb und fallen ab. Hilfe! Woran liegt es? Es regnet nun seit langem, also kann es wohl nicht an fehlendem Wasser liegen. Ist es vielleicht zu viel Wasser?
Wir haben Lehmboden und am jetzigen Standort ist es ziemlich feucht....
Bitte helft mir, den Baum zu retten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Hi elfenfloh,

    wann genau ist das denn passiert?
    Baeume moegen es im Allgemeinen nicht wenn sie umgepflanzt werden waerend sie noch Laub tragen.
    Wie alt ist denn die Weide, um was fuer eine Weide handelt es sich, wie lange stand sie schon dort?
    Alles Fragen die beachtet werden muessen.
    Es bleibt allerdings anzunehmen, dass es dem BAeumchen schlecht geht da es etliche Wurzeln verloren hat. Da hilf auch viel Wasser nicht, ganz im Gegenteil.
    Oft empfiehlt sich ein Rueckschnitt (was bei Weiden wenig problematisch ist) und gute, feuchte aber nciht nasse Erde.
    Da Weiden im Allgemeinen aber hart im nehmen sind bin ich recht optimistisch.

    take care be good
     

    elfenfloh

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2007
    Beiträge
    45
    Umgesetzt haben wir vor drei Wochen. Leider weiß ich nicht wie die Weide heißt. Wir haben Haus und Garten im letzten Oktober übernommen und die Weide stand schon da - ohne Etikett... Sie müßte vor drei Jahren gepflanzt worden sein und ist vielleicht 4-5 Jahre alt.
    Was kann man denn nun machen, um es ihr erträglich zu gestalten?

    Ich habe jetzt eben mal zwei Bilder gemacht, vielleicht kann man ja genug darauf erkennen....
     

    Anhänge

    • weide2.jpg
      weide2.jpg
      77 KB · Aufrufe: 823
    • weide1.jpg
      weide1.jpg
      85,8 KB · Aufrufe: 992
    Zuletzt bearbeitet:
  • Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Hm, so schlimm sieht das doch gar nicht aus. Ich gehe mal davon aus, dass sich der Baum wieder erholen wird. Sollte es trotzdem weiterhin Probleme geben kannst Du ohne Sorgen einen Rueckschnitt wagen. Damit wird die Verdunstungsflaeche verringert.

    take care be good
     
  • elfenfloh

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2007
    Beiträge
    45
    Ok, das werde ich dann mal machen. Vielen Dank erstmal. Vielleicht gibt es dann irgendwann Bilder von einer wunderbar genesenen Weide... hoffen wir das beste....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Weide mit Kätzchen schneiden - wann? Laubgehölze 28
    scheinfeld Mit welchem Gerät schneide ich eine Weide? Laubgehölze 8
    S Weide richtig schneiden Laubgehölze 3
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    jola Kleine Weide krank ? Laubgehölze 18
    Leonarda1 Gelöst Habe ich eine Weide oder einen Pfirsich? - Pfirsich Wie heißt diese Pflanze? 16
    Amanda Weide im Topf Stauden & Gehölze 8
    H Bienen Weide, welche Pflanzen sind gut? link Tiere im Garten 8
    P "Engerlinge" im Stumpf einer Weide Schädlinge 8
    B Weide innert 2 Wochen verdorrt Laubgehölze 15
    M Harlekin Weide Laubgehölze 8
    K Weide hat Befall - kürzen oder ganz weg? Laubgehölze 2
    Supernovae Beetbegrenzung aus Weide "Hochbeetstyle" Gartengestaltung 4
    I Unbekannter Schildlaus-ähnlicher Befall an Weide?! Schädlinge 2
    B Holzwurm in Weide (Kübelpflanze) Stauden 20
    S Weide dichter bekommen Gartenpflege 17
    Hopfal Korkenzieher Weide Laubgehölze 3
    B Ameisen in der Erde der Weide Laubgehölze 2
    Heinzenberg Paul's Himalayan Musk an Weide - seit heute Single - Rosen 6
    P Ist das eine Weide? Wie heißt diese Pflanze? 6
    G Weide wird nach Schnitt braun und stirbt ab! Gartenpflanzen 2
    M Schädling Weide? Schädlinge 2
    K Weide gefährlich fürs Nachbarhaus? Laubgehölze 10
    B Weide Wie heißt diese Pflanze? 3
    Y Hat meine Weide noch eine Chance? Gartenpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten