Weideniglu

Kräuterhexe

Mitglied
Registriert
28. Jan. 2008
Beiträge
48
Hallo, Kinder-Gärtner,

mein Sohn (7,5 J.) hat mein tolles Bohnentipi letztes Jahr total verschmäht ("zu klein", womit er die Bodenfläche meint). Er wünscht sich ein großes Weideniglu. Ich habe aber aufgrund der Lage unseres Hintergartens und seiner Größe (nur ca. 12 x 18 m) ein bißchen Kopfschmerzen. Die Saison zum Weiden pflanzen kommt jetzt aber schon wieder mit Riesenschritten heran.

Wer von Euch hat sich schon mal an ein Weideniglu herangewagt? Brauchen die Weiden einen sonnigen Platz oder wird auch Halbschatten und Wanderschatten gehen? Die Bohnen (Stangen- und Feuerbohnen) sind letztes Jahr ganz gut gewachsen und haben auch anständig getragen. Für die hat's also gereicht, obwohl die Südsonne fast völlig von Nachbars Birke verschattet wird und die Westsonne vom Haus hinter unserem Garten.

Für den Platzbedarf muß man so etwa 3m im Durchmesser einplanen, stimmt's? Wo gibt es gute Quellen in und um Berlin?

Bin dankbar für jeden Hinweis!
Liebe Grüße, Kräuterhexe
 
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Das ist eine wunderbare Idee .. auch für meinen Garten ..

    hab Gegoogelt und das gefunden Bauanleitungen Weidensepp - Kleinreichertshofen Bayern ..... tja das kommt heuer auch noch in meine Blumenwiese gesetzt ..

    ich hab das als Kind geliebt in den Sträuchern Häuser zu bauen, damals gabs noch das wilde Land bei uns und keiner hat sichs ums Gstrüpp gekümmert, da waren die STräucher noch von den Lianen umrangt ...

    und wenn ich das binnen einem Jahr hinbekommen ... ja super! meinen Kindern wirds freuen!

    EIne Frage noch ... muß ich da Wurzelsperren errichten? Weil grad so urwüchsig wil ich es im Garten auch dann nicht haben ;)
     

    Kräuterhexe

    Mitglied
    Registriert
    28. Jan. 2008
    Beiträge
    48
    Hallo, Fini,

    siehste, da steht's: gleich vornedran: "sonniger Platz(!)". Nun weiß ich nicht, ob's überhaupt Sinn hat oder ob man nach zwei Jahren das Ganze frustriert wieder einreißt. Wie gesagt, der Standort hat für Stangenbohnen zum Begrünen gereicht, aber für Weiden?

    Hat denn keiner mal probiert, eine Weide an einem schattigen Standort zu setzen? Sie muß ja nicht bis in den Himmel wachsen, aber begrünt sollte das Iglu schon sein.

    Was denkt Ihr?

    Danke nochmal, Kräuterhexe
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    naja manche Weiden stehen ja auch mitten im Wald ...

    so, da ja zu meiner SChwesers Hof noch etliche ha Wald gehört ... was für eine Weide nehm ich denn da? Weil für 130 Euro so ein Iglu .. find ich schon heftig .. da geh ich lieber graben wenns geht ...... naja außer Palmkätzchen die sind ja geschützt, meinst ich kann das aus Haselnusssträuchern auch machen? Müßte doch gehen ...

    Könnt das Ganze auch Tipiähnlich bauen und Trichterwinden raufklettern lassen ...

    Woher kriegst denn du dieses Kraut?
     
  • Kräuterhexe

    Mitglied
    Registriert
    28. Jan. 2008
    Beiträge
    48
    Ich weiß auch nicht, wo Quellen sind (außer den komerziellen). Der Weidensepp ist da sogar noch preiswert. Ich bin in Berlin und die meisten Gärtnereien haben mit :confused: reagiert, wenn ich das Wort auch nur erwähnt habe. Meine nächste Anlaufstelle ist wohl ein Gartenbaubetrieb. Welche Weidensorte weiß ich auch nicht. Manchmal haben Regionalverbände des NABU o.ä. Tips für das, wie auch für eine Quelle für frische Weidenzweige.

    Wurzelsperre -- ich denke nicht, daß Weiden da so "losgehen" wie z. B. Bambus. Aber pflegen muß man glaube ich schon, denn sonst schießen die Zweige aus dem Dach senkrecht in den Himmel, anstatt ein dichtes Dachgeflecht zu bilden.

    Viele Grüße, Kräuterhexe (die auch nicht weiter weiß. Nicht denken, sondern machen würde ich sagen!)
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Ja aber das schaut dann so lustig aus wenn die Zweige senkrecht in die Höhe schießen ...

    ich geh mal diese Tage in die Au spazieren .. schau ma mal was ich da brauchbares an Materialien finden kann ...

    ansonsten probier ich es mit einem Weiden/Hasel-Mix .. müßt doch auch gehen ..
     
  • greensteph

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2007
    Beiträge
    348
    Hallo,
    ich wollten letztes Jahr ein Tippi "bauen", habe es dann doch nicht getan (wir haben statt dessen ein Stelzenhaus "improvisiert", was diese Jahr begrünt wird).
    Die Zweige dazu habe ich im März von verschiedenen Weiden (alles gleiche Sorte, aber halt von untersch. Bäumen) an einem Bach geschnitten, daheim dann in einen großen Eimer gestellt, der nach 2 Wochen durchwurzelt war:). Den Inhalt habe ich, da ich ja kein Tippi mehr wollte, als Ganzes in eine sehr schattige Ecke im Hinterhof eingepflanzt, wo er kräftig weiterwucherte :rolleyes::rolleyes::rolleyes: , soviel zum Thema Schatten ...
    Viel Erfolg,
    Stephanie
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    hallo Greenstep ....

    darf ich fragen wie dick deine Weidenäste waren?

    Hab jetzt mal gefragt ... in der Nachbarschaft will einer eine Weide fällen und die hat zum Teil auch schon 3 cm dicke Äste .... wurzeln die auch noch?

    Weil als Grundgerüst werd ich ja wohl stärkere brauchen ....
     

    greensteph

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2007
    Beiträge
    348
    Hallo Fini,
    entschuldige, ich habe vergessen zu antworten ...
    Die dicksten Zweige, die ich genommen habe, waren nicht ganz 3 cm dick, aber 2 cm auf alle Fälle. Sie waren dann ca. 1,80 lang. Weide wurzelt wirklich wie wild, meist ja auch schon im Osterstrauß in der Vase :cool:. Hasel (s. Dein Beitrag unten) übrigens wurzelt so gut wie gar nicht, da entweder abstechen o. aussäen.
    Viel Erfolg u. viele Grüße,
    Stephanie
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Weideniglu/-Zaun - Blätter werden gelb - HILFE! Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten