Weidenprofis bitte melden ....

Fini

Foren-Urgestein
Registriert
08. Okt. 2007
Beiträge
11.826
Möcht auch so ein Weidentipi haben und jetzt frag ich mal da ...

ich hab jetzt verschiedene Weidenäste geholt (Weiden vom Wald meiner Schwester, Äste von gefällten/gestutzten Weiden) .....

Frage .. wenn ich sie einfrische und wurzeln lassen will

wie dick dürfen die Äste sein ....

muß man da was besonderes beachten .. z.B. Zusatz zum Wasser, Licht, Wärme ...

soll man die Stümpfe irgendwie einritzen damit sie besser wurzeln?

Wann darf man sie dann ins Freiland setzen und wie soll ich den Boden vorher bearbeiten (düngen/nicht düngen/lockern)?

Womöglich ist da ein Weidenprofi unter euch der mir hilfreiche Tips geben kann ...


Besten Dank im Vorraus
 
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Hallo Fini,

    ich lasse sie immer erst in Wasser bewurzeln, ohne Einritzen o.ä..
    Dickere Äste kannst Du auch anpitzen und in den Boden schlagen,
    Dünger ist unnötig, Hauptsache viel Wasser!

    Grüsse
    Stefan, Weidenfan

    P.S.: Ihr tut den Bienen und Kollegen einen Gefallen, wenn ihr
    eure Weiden erst nach der Blüte zurückschneidet!
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Möcht auch so ein Weidentipi haben und jetzt frag ich mal da ...
    ich hab jetzt verschiedene Weidenäste geholt (Weiden vom Wald meiner Schwester, Äste von gefällten/gestutzten Weiden) .....
    Frage .. wenn ich sie einfrische und wurzeln lassen will
    .....
    Besten Dank im Vorraus


    Hi Fini,
    Aus der Erfahrung heraus, kann ich Dir nur den Tip geben, Steck sie einfach in den Boden, dort wo keine Rohrleitungen oder Straßen (Wuzel-,Sraßenabstand ca.2-3m )in der Nähe sind. Sie werde von selber Wurzeln treiben.

    Jüngster Fall:
    Eine Kollegin hat auf ihrem Grundstück eine Weide stehen, an der Jahre später ein Weg für Fußgänger erstellt wurde. Nicht nur, das diese Weide mit den Wurzeln hoch kommt, den Weg zerstört und zur Stolperfalle wird, sondern die Wurzeln haben sich auch in diverse Rorhleitungen gebohrt und andere zerstört. Die Kollegin darf jetzt für den Schaden aufkommen, ob wohl sie das Haus erst viel später gekauft hatte. Der Baum muß auf ihre kosten weg und sie muß einen Neuen pflanzen


    Mo, die das nur mal erwähnen möchte!:cool:
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Danke Gecko .. für die Tips ...

    und wird befolgt .. Weide .. sollt sie was werden ... werden natürlich nach dem Bienenschmaus gestutzt :eek:
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Danke dir Mo ... dort wo ich sie pflanzen möchte ist dzt. noch weit und breit nichts und auch nichts geplant ..

    hmm ist dieses Kraut so invasiv? Muß ich Wurzelsperren errichten?

    Wie werd ich sie wieder los?

    Ach ja ... ich hab sie ja schon eingefrischt .. wann sollt/kann ich sie rauspflanzen?
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Die wird was Fini,
    die Dicke der Äste spielt eigentlich kein Rolle,
    Weide wurzelt wie Unkraut!
    Wurzelsperren brauchst Du nicht, und rauspflanzen kannst Du sie
    jederzeit, wenn der Boden aufgetaut ist.
    Äh, was bedeutet eigentlich "einfrischen"?

    Stefan, die Bienchen werden sich freuen!
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ach ja ... die gesamte Nachbarschaft schaut verwundert in mein Stiegenhaus ... wo wohl der größte Osterstrauß der Straße steht ... :D .. hab nämlich, da ich sie eh schon geschnitten habe, Ostereier und Bänder drangehängt und ins Stiegenhaus gestellt ... das Ding mißt jetzt 3 Meter ... :D ...
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Drei Meter???:D
    Dann schneide sie besser noch in kurze Stücke,
    bevor Du sie einpflanzt (30-50 cm).

    Stefan, würde auch verwundert schauen
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    naja, das sind die 5 Hauptäste die dann zu einem Tipi zusammengebunden werden .. soll ja für die Kinder sein ... deshalb hab ich ja gefragt, wie dick die Äste sein können ...

    Dann kommen die dünneren zwischenreingepflanzt, und die wachsen dann langsam zu einem Indianerzelt zusammen ... irgendwie so hab ich mir das dann gedacht ....

    kannst dir das vorstellen?
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Vorstellen kann ich mir das schon,
    aber ich weiss nicht, wie das mit dem Anwachsen bei so langen
    Ästen klappt.
    Also direkt in die Erde stecken geht wohl bei der Länge nicht,
    zumindest hat´s bei mir nicht funktioniert.
    Alles über ca. 60 cm ist oben immer vertrocknet, weil eben keine Wurzeln vorhanden waren, um das ganze Ding zu versorgen.

    Stefan, wo sind die Weidentipibesitzer?
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    uuuupss .. sogar die kleinen nebenäste im Keller drunten messen anderthalb Meter ...

    meinst wenn sie wurzeln ... (ich würd sie ja auch dann erst nach dem Frost setzen so im April .. da müßtens ja schon ordentliche Wurzeln haben) dann würd das Ganze klappen?

    Oder soll ich für heuer einfach nur ein Provisorium bauen an denen die Weidenäste dann raufwachsen können?

    Wär auch einen Versuch wert .. dann hätt ich halt erst nächstes Jahr ein echtes Weidentipi ..
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Probier´s aus!
    Wenn sie genügend Wurzel haben, dann geht´s sicher!
    Aber was heißt denn nun Einfrischen?:confused:

    Stefan, ohne Tipi-Erfahrung
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Ich probiers einfach mal aus .. schau ma mal ... wenns klappt schreib ichs hier rein dann ...

    hmmm vielleicht sollt ich bei den großen Ästen doch einritzen oder?

    Einfrischen = ins Wasser stellen :cool:
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ach ja ... die gesamte Nachbarschaft schaut verwundert in mein Stiegenhaus ... wo wohl der größte Osterstrauß der Straße steht ... :D .. hab nämlich, da ich sie eh schon geschnitten habe, Ostereier und Bänder drangehängt und ins Stiegenhaus gestellt ... das Ding mißt jetzt 3 Meter ... :D ...


    Sag mal bitte Fini,
    was ist ein Stiegenhaus?

    Mo, völlig im Dunkeln:rolleyes:!
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Sag mal bitte Fini,
    was ist ein Stiegenhaus?

    Mo, völlig im Dunkeln:rolleyes:!

    Hallo Mo, es müsste sich um ein Treppen (Stiege)haus handeln. Früher gab es sogar Stiegenschränke. Das waren halbierte Kleiderschränke, die man durch die Stiege tragen konnte, oben angekommen, wurden sie dann zusammengebaut.

    liebe Grüße, Sabine
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ... wie das mit dem Anwachsen bei so langen
    Ästen klappt.
    Also direkt in die Erde stecken geht wohl bei der Länge nicht,

    Stefan, wo sind die Weidentipibesitzer?


    Sorry, hatte das mit dem Tipi glatt übersehen wegen dem Ärger der Kollegin!

    Stefan, das geht, mein Bruder hat es für seinen Sohn gebaut und die 8-10 cm dicken Äste sind angegangen! Das sieht toll aus und ist bombenfest! Er hat aber auch tägl. kräftig gegossen und mit Kuhmist gedüngt!


    Mo, die das lieber mit ihren Hortensien macht!;)
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo Mo, es müsste sich um ein Treppen (Stiege)haus handeln. Früher gab es sogar Stiegenschränke. Das waren halbierte Kleiderschränke, die man durch die Stiege tragen konnte, oben angekommen, wurden sie dann zusammengebaut.

    liebe Grüße, Sabine

    Danke Sabine,
    das hab ich auch jetzt verstanden,

    aber das mit dem österreichischem Treppenhaus?:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:


    Mo, noch nie in einem typischen Ösi - Treppenhaus gewesen ist:confused:
     

    bienenforum.com

    Mitglied
    Registriert
    22. Jan. 2008
    Beiträge
    62
    Ort
    Weinviertel
    Möcht auch so ein Weidentipi haben und jetzt frag ich mal da ...

    ich hab jetzt verschiedene Weidenäste geholt

    Jetzt habe ich aber eine hochroten Kopf meine liebe Fini!:rolleyes: Weiden schneidet man doch erst nach deren verblühen. Warum: Bienen benötigen diese an sich ersten ergiebigen Blüten ausgesprochen dringend für ihre frische Larven. Als Buße musst nun zusätzlich in Deinem Ort an einer eher feuchten Stelle 10 angewurzelte Stecklinge einpflanzen, OK!:cool:

    Zu den Ruten: wie Gecko schon sagte, genügen durchaus auch eher kürzere Steckhölzer, aber auch bis zu einem Meter und mehr kann man natürlich auch verwenden. Diese benötigen aber bedeutend mehr Wasser als eben die kurzen. Die heurigen Triebe können bei regelmäßiger Wassergabe durchaus mehrere Meter lang werden. Wenn man diese ineinander verflechtet, wird daraus eine sehr dichte und wunderschöne grüne Wand. Kinder wollen da überhaupt nicht mehr herauskommen.;)

    Hier zwei Fotos, das eine zeigt frisch geschnittene und das zweite bereits fertige zum einsetzen.



     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Schöne Bilder Josef,
    ich nehme immer einen alten Farbeimer, da sieht´s natürlich
    nicht so toll aus!:(

    Summende Grüsse
    Stefan
     

    bienenforum.com

    Mitglied
    Registriert
    22. Jan. 2008
    Beiträge
    62
    Ort
    Weinviertel
    Schöne Bilder Josef,
    ich nehme immer einen alten Farbeimer, da sieht´s natürlich
    nicht so toll aus!:(

    Natürlich will ich Euch allen etwas schönes zeigen Stefan!

    Welche Erfahrung hast denn mit den Kübeln gemacht? Ich meine schadet allenfalls nicht das durchgehende Licht bezüglich des Wurzeltriebes?

    Andere Frage: was hälst von Finis Strafe, weil die gute nun Buße tun muss?:D
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Natürlich will ich Euch allen etwas schönes zeigen Stefan!

    Welche Erfahrung hast denn mit den Kübeln gemacht? Ich meine schadet allenfalls nicht das durchgehende Licht bezüglich des Wurzeltriebes?

    Andere Frage: was hälst von Finis Strafe, weil die gute nun Buße tun muss?:D

    Mit den Farbeimern hatte ich noch keine Probleme, die stehen sowieso nicht in der prallen Sonne.
    Die Strafe finde ich o.k.:D, ich hab neulich einen mit der Schere an meinen Weiden erwischt.
    Frag nicht, wie sauer ich war!

    Stefan, Hüter der Weiden
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Ich probiers einfach mal aus .. schau ma mal ... wenns klappt schreib ichs hier rein dann ...

    hmmm vielleicht sollt ich bei den großen Ästen doch einritzen oder?

    Einfrischen = ins Wasser stellen :cool:


    Aha Fini danke!

    Aber warum ins Wasser stellen, wenn anders auch geht :confused:

    Na, ich würd's so machen, ab in die Erde!


    Mo, die diese Tipis wunderschön findet - :D - schön kuschelig!
     
    K

    Koi

    Guest
    @bienenforum.com
    Wie lange dauert es bis sie so aussehen wie auf dem zweiten Bild?
     

    bienenforum.com

    Mitglied
    Registriert
    22. Jan. 2008
    Beiträge
    62
    Ort
    Weinviertel
    Die Strafe finde ich o.k.:D, ich hab neulich einen mit der Schere an meinen Weiden erwischt.

    Pfoah, ich glaube in diesem Fall würde ich absolut ausrasten und meine gute Kinderstube vergessen. :rolleyes:


    @ Koi

    bei etwas Wärme und hinter dem Fenster etwa drei Wochen!

    Diese Stecklinge treiben wirklich sehr rasch Wurzeln und es ist eine echte Freude dies zu sehen.

    @ Mo9

    ins Wasser deshalb, weil der Wurzeltrieb bedeutend schneller vorangeht.


    @ All User

    es wäre doch schön und als Imker würde ich mich wirklich sehr freuen, wenn dieser Thrad dazu anregt, dass nunmehr vermehrt Weiden eingepflanzt werden.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    es wäre doch schön und als Imker würde ich mich wirklich sehr freuen, wenn dieser Thrad dazu anregt, dass nunmehr vermehrt Weiden eingepflanzt werden.



    Was meinst , wo durch der Niederrhein so berühmt geworden ist?:D

    Wenn Du hier durch die Gegend Fährst wirst Du in Wasserschutzgebieten und am Rhein entlang immer wieder z.B. Kopfweiden finden. Das sieht super schön aus und für die Vögel, Bienen immens wichtig


    Mo, die dort gerne in den Rheinwiesen sitzt und malt!
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Hallo Josef,

    Du ziehst die im Haus vor???
    Auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen,
    da kommt das mit den drei Wochen hin.
    Bei dem Schneidteufel bin ich erstaunlich ruhig geblieben,
    wundert mich selbst!
    Ich habe im die Sache kurz erklärt und er durfte
    sein Sträußchen sogar mitnehmen.
    Was mich so ärgert, ist, daß er den Schaukasten vorm Haus
    ignoriert hat, in den wir drei Tage vorher extra einen Text
    über die Weiden gehängt haben!

    Stefan, immer noch sauer
     

    bienenforum.com

    Mitglied
    Registriert
    22. Jan. 2008
    Beiträge
    62
    Ort
    Weinviertel
    Du ziehst die im Haus vor???


    Ja doch Stefan, in unserer Imkerei habe wir sehr große und somit helle Fenster, einfach ideal dafür!

    Hoffentlich liest hier mein Bio-Kontrolleur nicht mit! Letztens bekam ich nämlich Schelte, weil ich einen winzigen Kaktusableger in ein Glas mit Wasser ans Fenster zum antreiben gestellt habe.:rolleyes:

    @ Koi

    die Bienen in Deiner Gegend werden Dir mit ihrem Blütenbesuch Dankeschön sagen.
     
    K

    Koi

    Guest
    Bei meinen Eltern steht ein ganzer Wagen mit mehreren Völkern und die Arbeit welche die Tiere leisten ist hervorragend und lecker!;)
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Wow Wahnsinn soooo viele Antworten .... und soooo viele Tips! Ich danke euch!

    @Mo ... Stiegenhaus/Einfrischen .. hatte gar nicht gewußt, daß manche Österreichisch/Deutschen Wörter so unterschiedlich zu den Deutschen/Deutschen Wörtern sind .... :D und ich bemühe mich sooo sehr schönes Deutsch zamzubringen :cool: ist echt interessant ....
    Weidentipi .. echt? Sogar 10 cm dicke Äste? Wow .... na dann hab ich ja noch Hoffnung daß meine 3 - 4 cm aber 3 Meter hohen doch noch treiben ...

    Und ich glaub unsere Treppenhäuser werden sich nicht sooooo viel sehr unterscheiden von den euren :cool: aber bei nächster Gelegenheit stell ich mal ein Foto rein ....

    Mahhhhh und du hast mir echt noch mehr Lust auf mein Weidentipi gemacht ...



    @Bienenforum ... wird gemacht! ... die Buse mein ich ....

    Ich hab extra (wegen der Bienen) die Weiden an verschiedenen Stellen geklaubt und nicht einen einzigen Baum kahlgeschoren und manche lagen auch schon am Komposter weil zurückgeschnitten ... also mach ich da unten im Keller auch sowas wie Wiederbelebung :cool: ....... irgendwo im Net hab ich gelesen, daß man die WEiden vom Nov - März schneiden solll ....


    Und da ich die Äste ja nicht für einen Einwegosterstrauß brauche, und ihn ja weitervermehren möchte hatte ich nicht soooo ein schlechtes GEwissen muß ich sagen ...
    nächstes Jahr werden die Bienen bei mir frühstücken können, nach ihrem Winterschlaf ... heuer hat sich angeblich in unserem Gebiet diese Milbe so ausgebreitet, weil so ein milder Winter war :( Mach mir langsam Sorgen um unser Bienchen


    Wasser .... hab einen ganzen Kübel reingestellt und gieße fleißig ... auch beim Ansetzen werd ich feste gießen ...

    Bilder sooooo schöne Bilder, schaut irgendwie aus wie dieser Glücksbambus den überall kriegst ...... meine restlichen WEiden hab ich in den Keller gestellt, ist aber auch warm und hell, und die im Treppenhaus habens eh schön warm .....

    Anregung .... ja das wär schön, wenn jetzt alle hier einen Weidenbaum setzen würden - zum Erhalt der Bienen, die wir ja alle hier sooooo dringend brauchen ...... es gibt doch soooo schöne Arten


    @Gecko ... eigenartige Leute gibts ... der kommt zu dir und schneidet an deinen Weiden rum? Also ich hab meine Schwestern gefragt .... wenigstens ..
    bin auch gespannt wann meine zum Wurzeln anfangen und ob



    Hmmm bin noch immer nicht dahintergekommen ... soll ich die breiten Äste jetzt mal anspitzen oder einfach so im Wasser lassen?


    WEidenarten ... hab die mit den langen dünnen Ästen genommen (nur eine lange Rute und die ist rot) ... die hat Schwesterherz sowieso gestutzt und schon am Komposter gehabt ..

    dann eine mit ganz ganz kleinen Blüten dafür hat sie ein kräftiges Grün und wächst im Busch ... ... neben der Straße die wird jedes Jahr von der STraßenverwaltung kräftig gestutzt ....

    dann eine von einem Baum mit ganz verzweigte Äste und großen Blüten auch von meiner Schwester im Garten ...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    uups war doppelt ... irgendwie hab ichs mit dem doppelten Posten ...:D
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    @Mo ... Stiegenhaus/Einfrischen ..
    Weidentipi .. echt? Sogar 10 cm dicke Äste? Wow .... na dann hab ich ja noch Hoffnung daß meine 3 - 4 cm aber 3 Meter hohen doch noch treiben ...
    Und ich glaub unsere Treppenhäuser werden sich nicht sooooo viel sehr unterscheiden von den euren aber bei nächster Gelegenheit stell ich mal ein Foto rein ....



    Hi Fini,
    bissel hat ich schon in diese Richtung gedacht, aber Stiegenhaus mit dem Treppenhaus in Verbindung zu bringen?? Da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen, ich dachte eher an einen Schuppen oder so... na Eure Treppenhäuser stelle ich mir immer gemütlicher vor.

    Ja bei Deinen Stelzen :D müßte es doch klappen, wenns beim Bruder geklappt hat.:D

    Ich wünsche Dir aber viel Glück dazu!
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    Mit den Farbeimern hatte ich noch keine Probleme, die stehen sowieso nicht in der prallen Sonne.
    Die Strafe finde ich o.k.:D, ich hab neulich einen mit der Schere an meinen Weiden erwischt.
    Frag nicht, wie sauer ich war!

    Stefan, Hüter der Weiden

    Na, und wo war der Hüter der Weiden, als man meinen
    Weidenbaum ermordet hat ????

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/63763-post15.html


    Alles Liebe und Gute
    UTE, die noch immer traurig ist, daß ihr Baum weg ist
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ooochhhh arme Ute

    hasse das auch wenn die uralte Bäume fällen....

    könnt mich sooo ärgern ..

    neben dem Friedhof wächst soooo eine schöne Trauerweide, die schneiden die Gemeindeverwalter immer total ratzefatz ab ... das ist reine Vergewaltigung wie ich denke ... ich weiß auch nicht was an diesen Stümpfen die jetzt da drausen den Friedhof "zieren" sollen schön sein soll ... :confused::confused:

    aber naja ... Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters sag ich immer und sie wächst ja auch nach .. aber sie brauch immer 2 Jahre bis sie wieder so schön ist ... und dann kommen sie wieder .... :mad:

    Ute .. was wäre wenn du in deinem Garten eine Babyweide (ein ABzweiger von deinem alten Baum) pflanzen würdest?


    Mo ... Stiege ist bei uns Treppe :D
    und danke für die guten Wünsche!
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Ach Uteli,

    hör doch auf zu weinen!
    Ich kann eben nicht überall sein, aber ich pack dir
    ein paar schöne Steckhölzer mit in dein Paket,
    wenn Du magst.:)

    Stefan, hat nicht aufgepasst
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    hmmm nochmal ne Frage hab ...

    diese kleinen Weidenstecklinge .. wachsen 1 - 2 Meter pro Jahr? Hab ich das richtig gelesen?
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    Ihr seid aber Lieb......
    Aber ich habe doch noch meinen " Reste- Busch",
    der einst so ein großer, starker, stolzer Baum war.....
    Da er das letzte Jahr über so stark gewachsen ist,
    mußte ich ihn im Herbst schon kürzen, weil die Äste
    schon auf Nachbars Gehwegen rankten, die sich darüber
    a055.gif

    natürlich gleich beschwert haben......


    Alles Liebe und Gute
    UTE, die mit dem Baum nicht so eine arbeit hatte
     

    bienenforum.com

    Mitglied
    Registriert
    22. Jan. 2008
    Beiträge
    62
    Ort
    Weinviertel
    hmmm nochmal ne Frage hab ...

    diese kleinen Weidenstecklinge .. wachsen 1 - 2 Meter pro Jahr? Hab ich das richtig gelesen?

    Jawohl gnä Frau, mitunter und bei fleißiger Wassergabe sogar noch bedeutend länger. Aber bitte Achtung, um Mehltau vorzubeugen, Wasser immer nur in den Wurzelbereich.


    Zitat Ute

    Aber ich habe doch noch meinen " Reste- Busch",
    der einst so ein großer, starker, stolzer Baum war....

    Mensch Ute, da tut einem das Herz weh! Hat denn der liebe Nachbar nicht etwa auch Freude mit den Palmkatzerln.

    LG Josef
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    Jawohl gnä Frau, mitunter und bei fleißiger Wassergabe sogar noch bedeutend länger. Aber bitte Achtung, um Mehltau vorzubeugen, Wasser immer nur in den Wurzelbereich.




    Mensch Ute, da tut einem das Herz weh! Hat denn der liebe Nachbar nicht etwa auch Freude mit den Palmkatzerln.

    LG Josef

    Hallo Josef
    Leider muß ich den Nachbarn ja Recht geben.
    c020.gif

    Es ist ein 6 Familien Reihenhaus, daß man vor unsere Nase
    gesetzt hat, und die Zweige wachsen alle auf den Gehweg.
    Aber wenn es nach diesen tollen Nachbarn geht, die ja ein
    Häuschen mit Garten haben wollten, würde eh alles zu betoniert
    und grün angestrichen....

    Alles Liebe und Gute
    UTE, die halt komische Nachbarn auf der einen Seite hat
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Jawohl gnä Frau, mitunter und bei fleißiger Wassergabe sogar noch bedeutend länger. Aber bitte Achtung, um Mehltau vorzubeugen, Wasser immer nur in den Wurzelbereich.



    DANKESCHÖN DER HERR!!!! :cool:

    Hab jetzt auch noch kleinere Stecklinge in einen kleinen durchsichtigen Eimer getan ... wenns das Eine nix wird dann das andere .... :???:
     

    sally

    Gesperrt
    Registriert
    18. Feb. 2008
    Beiträge
    4
    hallo,ihr Experten

    kennt jemand eine ältere Weidenhecke.?

    Die Idee begleitet mich auch schon längere Zeit.Anleitungen gibt es im Netz ja zur Genüge.Aber wie
    sieht das in ein paar Jahren aus.?Muß man die Hecke schneiden?

    grüßli
    sally
     

    bienenforum.com

    Mitglied
    Registriert
    22. Jan. 2008
    Beiträge
    62
    Ort
    Weinviertel
    hallo,ihr Experten

    kennt jemand eine ältere Weidenhecke.?

    Die Idee begleitet mich auch schon längere Zeit.Anleitungen gibt es im Netz ja zur Genüge.Aber wie
    sieht das in ein paar Jahren aus.?Muß man die Hecke schneiden?

    grüßli
    sally

    Hier bittesehr Sally!

    Die gezeigte ist etwa 10 - 12 Jahre alt, etwa 10m lang und bereitet überhaupt keine Arbeit. Da ich mit einen Rasentraktor mähe, brauche ich lediglich die unteren Triebe etwas entfernen und die Sache hat sich bereits. Nach oben kann sie von mir aus in den Himmel wachsen. Meine Bienen summen darauf, dass es eine echte Freude ist.

    Im blühenden und natürlich auch im grünen zustand ist diese Hecke eine wahre Augenweide. Im Wurzelbereich wird überhaupt nichts gemacht, dies sind die Wohnungen von Igel & Co.

     

    sally

    Gesperrt
    Registriert
    18. Feb. 2008
    Beiträge
    4
    Das sieht ja schön aus.
    Danke für die schnelle Antwort.
    Aber ich möchte meine Hecke oder vielmehr meinen lebenden Zaun blickdicht haben.
    Also dicke Weidenäste in den Boden stecken und dünnere Ruten waagerecht weben.


    Weißt Du was ich meine?

    nochmals vielen Dank


    Sally
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Jössas! Jetzt fängt das Riesending im Vorhaus zum Blühen an ..... und mir juckts in der Nase .. .. das hatte ich natürlich nicht bedacht ....

    aber scheinbar ein gutes Zeichen, wegen dem Anwurzeln mein ich .... oder?
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Mensch Fini,

    jetzt atmest Du den Bienchen auch noch die Pollen weg!:D
    Mit dem Anwurzeln hat das eher nix zu tun, siehst Du unten
    an den Ästen schon weisse Pünktchen?

    Viele Grüsse
    Stefan
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Ich werd heute wegen meines schlechten GEwissens kaum schlafen können ... die armen hungrigen Bienchen .... schaun alle ganz traurig beim Fenster rein ..... aber alle Pollen werd ich wohl nicht wegatmen .... :cool:

    Hab mich aber schon schlau gemacht mittels Onkel Google, wie ich mich reinwaschen könnte und bin auf Behausungen von Wildbienen gestoßen ... im Frühjahr kommt sowas in meinen Garten ... und auch die Weiden ... also Futter zum Abwinken fürs nächste Jahr .....

    Hab ich somit der Buse Genüge getan? *hoffhoff*

    Ich mag Bienen, ganz ganz feste sogar .... und hoffe mit diesen Behausungen etwas mehr in meinen Garten locken zu können ... weil, ehrlichgesagt, wüßt ich nicht wo der nächste Imker hier im Ort ist ....

    Tja wenn die Nieserei nicht aufhört, werd ich das GAnze in den Keller verbannen müssen (schad drum .. macht sich nämlich gut)

    Weiße Pünktchen ..... sooooo schnell? hmmm muß das Ganze morgen unter Tageslicht genauer unter die Lupe nehmen ....

    Grüße ausm Süden ...
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Wildbienenbehausungen?
    Dann hast Du genug gebüßt!:D
    Aber wenn das Niesen nicht aufhört, stell dein Sträußlein besser
    in´s Freie oder mach die Kätzchen ab!

    Stefan, Freund aller Bienenfreunde:eek:
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Sträußlein ist gut ...

    wildbienenbehausungen ..... hab einen Masten aus Holz auf meinem Grund ... ist es besser sie da rauf zu hängen in luftige Höhe oder besser mittels Ziegel am Boden? Und wie verhindere ich, daß sich da Wespen einnisten (die mag ich gar nicht ...)

    könnts ja raufschreiben ... (nur für Bienen ...) meinst das hilft?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Bewässerung - Auswahl Pumpe - bitte Unterstützung Bewässerung 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    M Tomatenkrankheit - vermutlich Pilzbefall bitte um Info Schädlinge 16
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9
    B Weinrebe Krankheit? Bitte um Hilfe Obst und Gemüsegarten 2
    M Wassersteckdose - Bitte um einen Rat Bewässerung 5
    Taxus Baccata Rhododendron/Bienen - bitte um Hilfe Nützlinge 14
    H Steingarten umgestalten - bitte um Ideen Gartengestaltung 11
    F Bitte um Unterstützung Hunter Bewässerungsplanung Bewässerung 26
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8
    J Bitte um Hilfe bei Weihnachtskaktus Kakteen & Sukkulenten 14
    G Brennholz wird aufgefressen Holz wird zu Pulver-Bitte Hilfe Haus & Heim 29
    A Die never ending Thripse Story - Bitte um weitere Tipps Zimmerpflanzen 10
    E Hauptwasseranschluss - Erklärung bitte Technik 10
    Alex85 Gelöst Bitte um Hilfe zur Pflanzenbestimmung und Substrat - Weihrauch / Eispflanze Wie heißt diese Pflanze? 14
    G Was hat die Paprika? Bitte Bilder ansehen Obst und Gemüsegarten 1
    G Mit WLAN Kamera oder irgendwie beobachten wer nachts kommt--Bitte Tipps Tiere im Garten 50
    E Einmal Nord- und einmal Südbalkon bitte! Mein Garten 10
    F Gelöst Bitte kein Habichtskraut. (Habichtskraut) Wie heißt diese Pflanze? 15
    jola Gelöst 3 x bitte helfen , was ist das ? Phlox u.Glockenblume Wie heißt diese Pflanze? 9
    M Colorado-Tanne geht es nicht gut. Kann bitte jemand Tipps geben? Nadelgehölze 2
    W Bitte um Hilfe, bin Gartenneuling Stauden & Gehölze 16
    D Bitte um Zaun-Ideen Gartengestaltung 10
    K Bitte um Hilfe bei unserer Terrassenböschung Gartengestaltung 5
    N Bitte um Vorschläge und Ideen Gartenpflege 15

    Similar threads

    Oben Unten