Wie Weidentruhe reinigen, unangenehmer Geruch?

John Robie

Foren-Urgestein
Registriert
08. Apr. 2006
Beiträge
1.183
Hi!

Mal unter uns Hausfrauen: Wie reinige ich am besten einen großen Behälter aus Weidengeflecht?

Die Truhe ist unbenutzt, hat Lederriemen als "Scharniere", stand trocken und soll zukünftig mein Schlafzimmer optisch aufwerten. Und meine Schmutzwäsche aufnehmen, aber nun wird es zu intim ...

Problem: Die Truhe riecht unangenehm. Ist das normal, der "Weidengeruch" sozusagen? Ich frage deshalb, weil sie keineswegs schmutzig ist oder mit streng riechenden Substanzen in Verbindung kam. Das wird sich in Zukunft ändern, s. o., aber vorher soll der Geruch raus.

Bye
-John
 
  • P

    pere

    Guest
    Hi John,
    ich geh bei den alten Weidenkörben und -truhen ganz radikal vor, ab in die Badewanne, abbrausen und evtl. mit Bürste und Flüssigreiniger schrubben. Seifenreste abspülen
    a055.gif
    und nach draußen zum Trocknen und Auslüften.

    Liebe Grüße
    Petra, die da nicht so zimperlich ist
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    Hallo John Robie,
    waschmaschine.gif


    ich würde es genau so machen wie Petra, allerdings würde ich evl. nach dem schrubben noch einmal mit Essigwasser den Korb abwaschen, und dann abbrausen. Essig nimmt viele Gerüche auf.
    c065.gif


    Und achte darauf, daß der Korb keine herausragenden Spitzen hat, auch nicht so ganz klitzekleine. Damit kannst du dir dann nämlich so manches Loch in deine Wäsche reißen.
    drag.gif



    Alles Liebe und Gute

    UTE,
    c019.gif
    die ihren Weidenkorb deshalb vor Jahren entsorgt hat
     
  • John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi Mädels!

    Danke für die Infos. Das Ding ist viel zu groß für die Badewanne, mach ich das halt auf der Terrasse. Nur: Bei DEM Wetter wird das Teil ja nie trocken. Hab halt Angst, dass da was anfängt zu schimmeln.

    Was die Löcher angeht: Da hat meine Mutter einen Einsatz genäht, dadurch verlieren die Spitzen den Schrecken.

    Nachgefragt: Muss ich die Truhe mit irgendwas einsprühen, Weidenpflegeöl oder sowas?

    Bye
    -John
     
  • Saphier

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2006
    Beiträge
    106
    Ort
    (A) & (CRO - BiH)
    Hy

    Also es gibt ja diesen Kaffee-Trick bei Autos.
    Wenn es im Innenraum unangenehm rieht einfach etwas frisch gemahlenen Kaffe über nacht reinstellen und dann gut durchlüften.

    Ob es bei einer Truhe hilft weiss ich nicht, aber besser als das Ding rauszuschleppen und draussen abzuspritzen und dann zu warten bis es trocknet.

    Saphier, der es zuerst mit dem Trick versuchen würde
    Bye
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • P

    pere

    Guest
    aber nun im Ernst....
    hier ist grad schönes Wetter, die Sonne strahlt und deine Truhe könnte fix trocknen. Vielleicht ist das bei dir ja auch bald so.

    Könntest den Korb mit Leinöl pflegen und gegen den Geruch vielleicht auch Lavendel reinlegen.

    Liebe Grüße
    Petra, die Lavendel gern im Wäschschrank hat
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi!

    @ Saphier: Probieren kann ich es ja mal, danke! Zum Schrubben komme ich eh nicht, es regnet hier und ist kühl. Da wird das Teil nie trocken.

    @ Petra: Wenn ich es nicht in die Wäscherei pack, kann sich schonmal einiges ansammeln. Gut, die Truhe ist trotzdem überdimensioniert, aber halt nun mal da und keinem anderen sinnvollen Zweck zuzuführen.

    Lavendel. Hmm ... nicht so mein Parfum-Style. <s>

    Bye
    -John
     

    Lazy Gardening

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2006
    Beiträge
    710
    John Robie schrieb:
    ...
    Lavendel. Hmm ... nicht so mein Parfum-Style. <s>

    Bye
    -John
    - hihi, in diesem Falle und bei diesem Korbus delicti wohl eher extrem männlich, Frettchen würde passen
    e025.gif

    Sorry, aber ...

    Frettchen in DOMESTOS - nicht pur - tunken, über dem Kopf halbtrocken bis brut schleudern und in der Sonne bleichen.
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi Lazy!

    Frettchen in DOMESTOS - nicht pur - tunken, über dem Kopf halbtrocken bis brut schleudern und in der Sonne bleichen.

    Zum Frettchen: Bisher war da noch keine Schmutzwäsche drin.

    Was die Tunkerei/Schüttelei angeht: Das Teil misst ca. 120 x 70 x 90 cm und ist massiv gearbeitet, besteht aus den Zweigen dreier ausgewachsener Weiden.

    Trotzdem finde ich es sehr schmeichelhaft, welche Kräfte Du in meinem schlaksigen Körper vermutest, ma chère.

    Bye
    -John
     
  • Lazy Gardening

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2006
    Beiträge
    710
    Mr Robie - so schlaksig wirken Sie aber nicht!
    Andererseits, dann bleibt noch folgende Lösung:
    Entflechten, in Portionen häckseln, in Schampusflaschen füllen und rütteln.
    Anschließend umkippen, trockenföhnen, zwischendurch das Frettchen füttern
    und während der langen Winterabende mit Sekundenkleber wieder zusammenpuzzeln.
    Also,
    r025.gif
    wenn das keine komplizierte Methode is, dann weiß ich auch nich...
     
  • Saphier

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2006
    Beiträge
    106
    Ort
    (A) & (CRO - BiH)
    Hy

    Stinken denn Weiden?

    Wollte schon immer mal eine haben, aber jetzt bin ich mir unsicher
    Sollte den Baum dann vielleiht mit diesen Auto-duft-tannenbäumen schmücken ^^

    Was für einen Grund könnte den der unangenehme geruch denn haben?
    Wo stand denn die Truhe vorher?

    Saphier, der gleich deshalb googeln geht
    Bye
     

    Lazy Gardening

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2006
    Beiträge
    710
    - normalerweise und frisch haben sie keinen Grund dazu, Saphier.
    Sie verbräunen und nehmen Gerüche an, Muff.
    Alte Erbstücke, z.B. aus dem Keller, hatten viel Zeit dazu.
     

    Saphier

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2006
    Beiträge
    106
    Ort
    (A) & (CRO - BiH)
    Hy

    Verstehe - Danke für die schnelle antwort
    Das googeln mit dem suchbegriff " Weide stinkt " hat keine passenden ergebnisse gebracht ^^

    Saphier, der Trauerweiden von allen Weiden am meisten mag
    Bye
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi!

    @ Saphier

    Das googeln mit dem suchbegriff " Weide stinkt " hat keine passenden ergebnisse gebracht ^^
    Jo, das hatte ich auch ausprobiert. Kam mir schon wie ein Aussätziger vor, als "der, der den einzigen stinkenden Weidenkorb hat".


    @ Lazy

    Guter Vorschlag, aber selbst mache ich sowas nicht. Falls Du des Lebens überdrüssig bist, schlag DU es Germaine vor.


    @ alle Ratgeberinnen und Ratgeber

    Danke!

    Bye
    -John
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Hi John,

    die Truhe ist ja nicht verschmutzt, also kannst du das ausschrubben bleiben lassen.
    Wenn es nur um den Geruch geht, dann leg einen Lappen getränkt mit einem von dir bevorzugzen Duft in die Truhe und verpacke diese in Plastikfolie. Es gibt auch übergroße Gelbe Säcke. Nach ein paar Tagen hat die Truhe den Geruch angenommen.
    Gruß vom Apisticus
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi Apisticus!

    Stimmt, schrubben kann ich ja immer noch, und Abdeckfolie ist von der Renovierungsaktion ohnehin übrig.

    Ich nutze das bevorstehende hochsommerlich warme und sonnenscheinreiche Wochenende und kümmere mich um das gute Stück.

    Bye
    -John
     

    Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Viel Erfolg dabei!

    ...wünscht Cil, die froh ist, dass das Thema damit wohl beendet ist, weil sie sich sonst auch noch hätte einmischen müssen bei Frettchen, stinkender Weide, dreckiger Wäsche und Co...
     

    Lazy Gardening

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2006
    Beiträge
    710
    John Robie schrieb:
    ...
    @ Lazy

    Guter Vorschlag, aber selbst mache ich sowas nicht. Falls Du des Lebens überdrüssig bist, schlag DU es Germaine vor...

    -John
    - wenn ich nur wüßte, wer Germaine ist - das Frettchen oder die Vve. Cliquot?
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Jetzt würde mich interessieren für welch edlen Duft sich Meister John entschieden hat, um in der Truhe – Muff von 1000 Jahren zu beseitigen.
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi Apisticus!

    Von L'Occitane pour homme das Eau des 4 Voleurs.

    Nicht zu glauben, welch intime Details einem hier entlockt werden.

    Bye
    -John
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Hi John,

    die Frauen werden Schlange stehen, deine Wäsche waschen zu dürfen.

    Apisticus
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi Cil!

    So rar nun auch wieder nicht. Gibt es z. B. im KaDeWe.

    Bye
    -John

    PS: Gib doch bitte mal Fritze sein "e" zurück. Danke!
     

    Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    KaDeWe gibts bei uns nicht *g*
    Und: recht hast du! Habs einfach so reinkopiert und gar nicht geschaut - danke!

    LG von der Cil, die auch mal gern im KaDeWe shoppen gehen würde
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    So, ich als alte Großmutter will auch noch meinen Tipp los werden. Nimm einfach flüssigen Bienenwachs und reibe die Truhe, oder den Koffer wie wir hier sagen, damit ein, nachdem Du die Truhe mit einem feuchten Tuch entstaubt hast. Leinöl ist tolles Zeug, aber es trocknet wochenlang. Grüße von M, die viel mit alten Sachen zu tun hat.
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi Mutt3550!

    Danke für den Hinweis. Das werde ich echt machen, denn sie riecht zwar inzwischen gut, aber das Aussehen kann ich noch was verbessern.

    Nehme ich da einfach eine Bienenwachskerze und bringe die zum Schmelzen?

    Bye
    -John
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo! Doch kein Putzmittel. Gehe in einen Laden wo biologische Farben und so was verkauft werden, dort bekommt man flüssigen Bienenwachs. Er riecht wirklich gut. Meine Möbel (und Korbsachen) sind alle mit Bienenwachs behandelt und bekommen einaml im Jahr eine Auffrischung mit dem Wachs. Schönen Sonntag wünscht M Kann ja man schnell mal rauß gehen und sehen von welcher Marke ich es kaufe. Mache ich mal Werbung. Ich benutze Leinos Naturfarben. M
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    P Wie lange fallen Birkensamen? Laubgehölze 6
    L [Sanierung Altbau] Dämmung & Heizung - wie vorgehen? Sanierung & Renovierung 15
    L Wie Abseite vom Dach verkleiden? Haus & Heim 10
    Tubi Wie heißt dieser Käfer? Wie heißt dieses Tier? 5

    Similar threads

    Oben Unten