Weihnachtsbaum 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marmande

Foren-Urgestein
Registriert
27. Feb. 2015
Beiträge
14.173
Ort
direkt am Garten
Unserer zog heute ein und ist noch oben ohne.

IMG-20191212-WA0011.jpeg
 
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Habe gerade das Netz aufgeschnitten. Bin gespannt wie er sich verhält. Letztes Jahr gab es keinen Baum , die Jahre davor hatten wir öfter Nichttrinker. Manchmal hatten wir aber Glück und der Baum zog wenigstens eine Woche lang noch Wasser aus dem Krinner. Das wäre wünschenswert. Wenn das Ding geschmückt ist folgt ein Update.
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Ein paar Nadeln verliert der Tannenbaum immer, wenn er aufgestellt wird,
    eine Fichte sieht schon in der nächsten Stunde kahl aus. :D:D
    Ich finde, das der Baum gut gewachsen ist, wenn er von der Rückansicht auch so toll aussieht wie von vorne.
    Vertrocknet sieht es wirklich nicht aus.

    Für alle Fälle ist der Allohol nicht weit weg, sollte der Baum seinen Geist aufgeben,
    hast du gleich alle Flüssigkeiten zum Ärger runterschlucken in der Nähe, iss ja noch genug drin. :D
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Die Hausbar muß jedes Jahr einen guten Meter weischen. Der Zugriff auf die wunderbaren Liquiditäten ist aber zu jeder Zeit gewährleistet.
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Kugeln und Lichterketten. Eventuell auch noch Strohsterne. Ich bin in diesem Jahr für amerikanische Deko mit Kugeln in allen Farben. Nachwuchs und ich entscheiden das traditionell spontan. Frau hat da ausnahmsweise kein Mitspracherecht.
     
  • schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.814
    Ort
    Berlin
    Was für ein hübsches Thema!
    Mein " Weihnachtsbaum" ist dieses Jahr ein grosser Ast meines Weissdorns, den ich bundeskleingärtnergesetzgerecht dolle zurückschneiden musste. Gefällt mir sehr gut. Lindert den Rückschnittschmerz.
    Hohoho
    Grüße schreberin
     

    Anhänge

    • 15761680986075021545079934639445.jpg
      15761680986075021545079934639445.jpg
      397,8 KB · Aufrufe: 102
    • 15761681449195061466283516205744.jpg
      15761681449195061466283516205744.jpg
      459,5 KB · Aufrufe: 119
  • schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.814
    Ort
    Berlin
    Gibt's hier eigentlich auch Weihnachtsmusikfans? Dann eine heisse Empfehlung mit Augenzwinkern: Fröhliche Weihnachten überall- in 18 Liedern um die Welt, von Sissy Perlinger und Gästen.
    Muss man haben. Gute Laune garantiert.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Weihnachtsmusik? Wir singen tatsächlich noch selber - mit ganzer Familie bei Kerzenlicht die alten, kirchlichen Weihnachtslieder. Abwechselnd begleitet meine Nichte auf dem Akkordeon oder ich auf der Querflöte.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Der einzige, der behauptet, dass er nicht singen könnte, ist unser Vater, und der genießt es, wenn der Rest der Familie singt. Seit mein Neffe durch den Stimmbruch ist, haben wir auch alle vier Tonhöhen (Sopran, Alt, Tenor und Bass) wieder vertreten.
     

    Konstanze

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2010
    Beiträge
    352
    Ort
    Thüringer Wald
    Ihr könnt jetzt gleich auf mich einen shitstorm loslassen, aber ich find Weihnachtsbäume in der Wohnung absolut überflüssig.

    Es ist doch nicht mehr wie vor 30 Jahren, da war so ein geschmückter Baum im Zimmer eine wunderbare Lichtquelle, ein Dekostück, ein Stück weit besonders.
    Heute wird man ab Oktober schon quasi erschlagen mit Weihnachts- und Lichterdekoration, in jedem Geschäft, jeder Fußgängerzone - es leuchtet, blinkt und glitzert überall.
    Ein Weihnachtsbaum ist nichts besonderes mehr.
    Auch nicht für die angeblich so "leuchtenden" Kinderaugen - den Enkeln zumindest ist's mal sowas von Blunzn, woher das weihnachtliche Gefunkel kommt, davon sind die genau so übersättigt wie die Erwachsenen. Hauptsache, die "Gaben" sind die Richtigen.

    Für weihnachtliche Stimmung zu Hause kann man doch auf so kreative und vielfältige Art sorgen, ohne daß Jahr für Jahr allein in Deutschland beinahe 30 Millionen in Monokultur gezogene Bäume ihr Leben lassen müssen...
    (Wo doch sonst hier im Forum auf jedes Fitzelchen Bio und Öko geachtet und Naturschutz propagiert wird...)

    Bitte nehmt's nicht persönlich, ich möchte niemanden angreifen, einfach nur mal
    meine persönliche Sicht aufzeigen.

    Besinnliche Festtage
    wünscht
    Konstanze
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Kein Problem, ich fahre Passat Diesel und Dampfer. Da kommt es nicht darauf an, ob der Baum bio oder was weiß ich nicht ist. Ich mag den Geruch und natürlich auch die Lichter. Letztes Jahr ohne Baum war es irgendwie komisch.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Und ja dieses Bling Bling überall nervt. Es dient dazu Leute in Läden zu ziehen und davon leben ganz viele Menschen. Die meisten sind am 24. zu kaputt um sich noch über so was Gedanken zu machen.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Weihnachten war früher der Geburtstag des Erfinders der Shopping-Mall. Ich glaube jetzt ist es der Erfinder von Amazon. :unsure:
     

    Narmora

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    115
    Ich bin eigentlich richtig anti-weihnachtlich, weil mir diese ganze Zeit und das Fest bisher überhaupt nichts bedeutet hat.

    Letztes Jahr allerdings habe ich durch die Großfamilie meines Freundes erfahren dürfen, wie unglaublich schön so ein gemeinsames familiäres Weihnachtsfest sein kann. Es war das erste Weihnachten, das ich bei seiner Familie verbracht habe, und es hat einiges an meinem Weihnachtsgefühl verändert. Habe ich in dieser Form nie in meiner eigenen Familie erlebt, das fühlte sich immer sehr aufgezwungen und aufgesetzt an.

    Nun ist er ja schon immer sehr begeistert von Weihnachten und der ganzen Dekoration - ich kann der Dekoration nach wie vor nichts abgewinnen. Daher wollen wir diesmal einen Kompromiss eingehen, mit dem wir beide glücklich sind. Es gibt einen "Adventskranz", eher winterlich dekoriert als weihnachtlich. Und wir haben dieses Jahr probehalber einen kleinen Weihnachtsbaum, dafür in den Farben dekoriert, die MIR gefallen. Mein kleiner Geldbaum , der für mich eine sehr große Bedeutung hat, hat auch kleine Kügelchen bekommen.. :D

    Morgen wollen wir den Baum aufstellen und dekorieren ... und ja, ich bin tatsächlich schon aufgeregt und gespannt :)
     

    Anhänge

    • 20191212_195329.jpg
      20191212_195329.jpg
      518,1 KB · Aufrufe: 111

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Hallo blueberry,

    ich finde das kleine Geldbäumchen so hübsch geschmückt unheimlich süß.
    Die Weihnachtliche Deko davor ist auch sehr hübsch anzusehen. (y)

    In diesem Jahr wird ein kleiner, knuddeliger Weihnachtsbaum auf der Blumenbank stehen.
    Ich liebe kleine Bäumchen, dicht und gleichmäßig gewachsen.
    Kleine weiße Glaskugeln, gemischt mit roten Anhängern finde ich sehr hübsch.
    Schaun mer mal, noch passiert nichts im Zimmer, ein bisschen zu früh isses noch.

    Genießt die Weihnachtsstimmung in diesem Thread, hier isses nicht hektisch.
     

    Narmora

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    115
    Vielen Dank, Lavendula :)
    Ich bin auch sehr glücklich mit den Kugeln. Das Bäumchen gehörte meinen Großeltern, die ich Mitte des Jahres so wie es scheint das letzte Mal gesehen habe. Der Fliegenpilzstecker gehörte auch dazu, denn Fliegenpilze sind für meinen Opa absolute Glücksbringer - es hängt also ganz, ganz viel persönlicher Wert für mich an diesem Bäumchen. Umso glücklicher war ich, als mir meine Mutter die passenden Fliegenpilzkugeln in die Hand drückte :love::giggle:
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    An unserem Baum werden, so es denn beschlossen wird, einige ganz alte silberne Kugeln aus dem Nachlaß meiner Großmutter hängen. Die Kugeln und der Schrank daneben kennen sich schon fast 100 Jahre.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ach schau, ich hab heute abend den Auftrag bekommen, morgen eine Möbelrochade im Wohnzimmer zu veranstalten, damit ein eventueller Weihnachtsbaum reinpasst! :D Hört sich an, als könnte es einen geben. Bloß die Katze wird sich ägern, dass dann ihr Schlafschaffell umziehen muss.

    So Großmutternachlassweihnachtskugeln gibt es hier auch noch einige. Die dürfen dann auch wieder mal glänzen.

    Der Fliegenpilzstecker gehörte auch dazu, denn Fliegenpilze sind für meinen Opa absolute Glücksbringer -

    Das hatte ich ja ganz vergessen ... in meiner Kinderzeit gab's die hier auch! Am Adventskranz, am Weihnachtsbaum ... danke für die Erinnerung!
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Bei uns gibt's schon seit Jaaahren keinen Weihnachtsbaum mehr!
    Finde ich nach wie vor im Sommer unpassend.
    Meine Weihnachtsdeko sieht jedes Jahr aehnlich aus und wird meistens am 1. Advent angebracht.

    Dieses Jahr faellt die Deko allerdings sehr mager aus,
    unsere 3 Kaetzchen spielen mit ALLEM und nichts bleibt am Platz.

    Jetzt hat unser Murkel mal seine eigene "Deko" ausprobiert:

    So...

    635805


    oder so,

    635806


    oder doch besser so,

    635807


    vielleicht auch so?

    635808


    Nun haben wir uns geeinigt, nur ein bisschen Deko

    635810


    und nach einem Tag damit spielen wurden dann die unteren Zweige und Kugeln und Gloeckchen weggenommen,

    635809


    und jetzt sieht das so aus:
    Kia ora

    Sorry fuer so lange "Geschichte"....

    .IMG_8923 - Copy.JPG IMG_8925 - Copy.JPG

    IMG_8926 - Copy.JPG IMG_8928 - Copy.JPG

    IMG_8931 - Copy.JPG IMG_9297 - Copy.JPG
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Haha!, wieso sorry, das hast du nun davon, dass du ihn Murkel genannt hast! Er benimmt sich einfach nur seinem Namen entsprechend und murkelt alles um, was du so als Deko im Sinn hattest.

    Gut macht er das! :p

    Nichts für ungut, danke für deine gutgelaunte Fotoserie. :paar:
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich hab auch schon einige Ahnungen, was uns mit der Bande (2 Kater aus dem Tierschutz) und dem Weihnachtsbaum blüht. Bin am Überlegen, ob ich den Weihnachtsbaum "etappenweise" in die Bande integriere, heißt erst Baum ohne Schmuck und abwarten und dann etappenweise Deko hinzufügen, in der Hoffnung dass es gut geht. Vielleicht erinnert sich noch einer an das Tannenbaum-Video von Pan :verrueckt::lachend:
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Gute Idee. Wir werden dieses Jahr keinen baum aufstellen. Zum einen wegen den zwei Kätzchen und zum anderen sind wir dieses Mal beim feiern nicht zuhause.
     
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Frage mich gerade, ob die von einigen so geliebten Wuffis auch an so einen Baum pinkeln würden.:unsure::eek:
    Ist bei uns noch nicht vorgekommen. Wir haben den Baum vor einigen Jahren aber mal an die Decke gehangen, damit mein damals 2-jähriger Cousin nicht mit dem Baum umkippt.
    Da hat mein Opa fix ein kleines Loch durch die Spitze gebohrt und das gute Stück mit einer Tennissaite aufgehangen.
     
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Ja vor allem wiegt der Ständer mindestens doppelt so viel wie der Baum.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Und der Zweijährige hat nicht mal an dem spannenden Holzstück gezogen, was da so fein in seiner Greifhöhe aufgehängt war?

    Falls der Kleine nicht ganz speziell ist, war das bestimmt übertriebene Vorsicht. Bei uns hat es sogar immer echte Kerzen am Baum gegeben, auch als wir klein waren und lernen mussten, dass ein Weihnachtsbaum piekst und dann wieder, als Nichte und Neffe klein waren.

    P1110524.JPG

    Hier mal unser Baum von 2018, der diesjährige wird ähnlich aussehen.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Bei uns hat es sogar immer echte Kerzen am Baum gegeben, auch als wir klein waren und lernen mussten, dass ein Weihnachtsbaum piekst und dann wieder, all die Enkelkinder klein waren.

    Genauso war es bei uns Zuhause auch.
    Und auch ich hatte, als ich noch einen Baum hatte, nur echte Kerzen.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Habe gerade das Netz aufgeschnitten. Bin gespannt wie er sich verhält. Letztes Jahr gab es keinen Baum , die Jahre davor hatten wir öfter Nichttrinker. Manchmal hatten wir aber Glück und der Baum zog wenigstens eine Woche lang noch Wasser aus dem Krinner. Das wäre wünschenswert. Wenn das Ding geschmückt ist folgt ein Update.

    Wenn man bei einem Baum eine Scheibe am Stamm absägt und ihn dann gleich ins Wasser stellt,
    dann kann er auch Wasser aufnehmen.
    Schon nach einer Stunde verschließen sich wieder die Kanäle durch die er Wasser trinken kann.

    Darum kaufe ich auch nie irgendwo so einen angespitzten Baum, sondern hole ihn bei uns um die
    Ecke und der nette Bauer sägt mir dann auch gleich noch eine Scheibe vom Stamm ab.

    Aber du hast einen schön gewachsenen Baum. Wir kaufen unseren im laufe der kommenden Woche.
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Marmande Weihnachtsbaum 2023 Zimmerpflanzen 89
    Marmande Weihnachtsbaum 2022 Zimmerpflanzen 102
    G Frust und Ärger mit dem Weihnachtsbaum Haus & Heim 36
    Marmande Weihnachtsbaum 2021 Zimmerpflanzen 351
    Marmande Weihnachtsbaum-Spämfred Spaß & Spiele 74
    Marmande Weihnachtsbaum 2020 Zimmerpflanzen 252
    H Lebender Weihnachtsbaum Nadelgehölze 2
    H Neuseeländischer Weihnachtsbaum erforen Gartenpflanzen 0
    Mr.Ditschy Weihnachtsbaum gesucht, eine Kunst! Nadelgehölze 146
    Luna Weihnachtsbaum ja oder nein? Small-Talk 88
    S "Weihnachtsbaum" im Garten Gartenpflanzen 11
    S Abstimmung, wer hatte den schönsten Weihnachtsbaum? ENDRUNDE. Archiv 50
    S Abstimmung, wer hatte den schönsten Weihnachtsbaum? Archiv 2
    S Fotowettbewerb - Mein schöner Weihnachtsbaum Archiv 42
    Luna Unterm Weihnachtsbaum..Damals war`s Small-Talk 71
    K Weihnachtsbaum Nadeln werden Braun Gartenpflanzen 3
    Jeany Australischer Weihnachtsbaum Gartenpflanzen 14
    Lupina Weihnachtsbaum einpflanzen - was ist zu beachten? Gartenpflanzen 16
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Dezember 2019 "Dezemberzauber" Archiv 21
    Stupsi Silvester 2019 hier nicht alleine.... Small-Talk 298
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2019 "Dezemberzauber" Archiv 26
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb November 2019 "Lichter" Archiv 28
    Supernovae Sammelbestellung 2019/2020 Obst und Gemüsegarten 15
    Orangina Fotowettbewerb November 2019 "Lichter" Archiv 23
    Elkevogel Weihachtswichteln 2019 Archiv 12

    Similar threads

    Oben Unten