Weihnachtsbaum 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Ich bin ja schon soweit, deswegen hier unser Baum.
    In diesem Jahr wollte ich wieder einen echten Baum mit perfekter Form. Ich wurde auch erst für bescheuert erklärt, dass ich eine Lichterkette mit 500 Lampen favorisiere. Im Endeffekt sind wir uns einig, dass es noch ein paar mehr hätten sein können.
    Die deko ist etwas originell und passend zum Pflanzenzimmer mit tropischen Akzenten.
    9AEE5C07-82A0-47BA-9206-2A61B3E2A631.jpeg0579B2E3-E393-418B-A57F-C3065AEFE426.jpeg

    Dieser Baum verliert natürlich nicht nur Nadeln, sondern auch ne Menge Pampas-Flusen. Zum Glück ist der Staubsauger eh mein bester Freund.
     
  • T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Die echten liegen bei Oma und Opa unterm Baum, sobald die Klingel Heilig Abend geläutet wurde.
    Mit den Fake Geschenken haben wir einen ganz besonderen Plan für den jüngsten der Familie. Der ist immer sehr ungeduldig, also werden wir ihm einen Streich spielen.
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.159
    Ort
    direkt am Garten
    Montag hole ich einen Nordmann. So kann das hier nicht weiter gehen. Unser Schnapsschrank braucht dringend wieder Gesellschaft.
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    wir schmücken unseren Baum erst am 24. am Vormittag :)

    Holen werden wir ihn nächste Woche beim Bauern ... da kriegt man eine Säge in die Hand gedrückt und man darf ihn selbst fällen. Das war immer so ein Ereignis bei den Kindern dass sie heut noch gern mitfahren obwohls schon junge Männer sind. Die drei haben immer ganz viel Spaß miteinander ...

    eine schöne Tradition
     

    Schwarze Katze

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2020
    Beiträge
    328
    Ort
    San Adrián de Veiga / Ortigueira
    Unseren Weihnachtsbaum, eine Nordmanntanne, mussten wir dieses Jahr nicht selber holen. Die Baumschule hat per "Mensajería" geliefert. In Spanien dürfen keine echten abgesägten Bäume verkauft werden. Also, entweder mit Wurzelstock oder ein künstlicher Baum. Unserer steht nun in einem grossen Topf an einer geschützen Stelle aber im Regen. Am 23. holen wir ihn herein und schmücken ihn. Am 2. Januar kommt er wieder raus. Danach wird er auf der Pferdweide nahe dem Zaun gepflanzt. Wir haben, um die Versandkosten zu sparen, auch noch einen Rosskastanienbaum (Bäumchen!) bestellt, dazu zwei Amberbäumchen und zwei Jacarandás. Wir wollen die Pferdeweise so einrahmen, dass wir, wenn die Pferde einmal nicht mehr da sein werden, einen schönen Baumgarten haben. Aber Pferde werden ja alt, wir sind es schon. Trotzdem pflanzen wir jedes Jahr einige Bäumchen. Die vom letzten Jahr sind alle schön angewachsen.
    Das mit dem Pampasgras finde ich super. Mal schauen, ob ich noch einige Wedel finde. Es wächst hier herum wie verrückt und gilt als Schädlingspflanze. Mir egal, ich mag es.
     
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Unseren Weihnachtsbaum, eine Nordmanntanne, mussten wir dieses Jahr nicht selber holen. Die Baumschule hat per "Mensajería" geliefert. In Spanien dürfen keine echten abgesägten Bäume verkauft werden. Also, entweder mit Wurzelstock oder ein künstlicher Baum. Unserer steht nun in einem grossen Topf an einer geschützen Stelle aber im Regen. Am 23. holen wir ihn herein und schmücken ihn. Am 2. Januar kommt er wieder raus. Danach wird er auf der Pferdweide nahe dem Zaun gepflanzt. Wir haben, um die Versandkosten zu sparen, auch noch einen Rosskastanienbaum (Bäumchen!) bestellt, dazu zwei Amberbäumchen und zwei Jacarandás. Wir wollen die Pferdeweise so einrahmen, dass wir, wenn die Pferde einmal nicht mehr da sein werden, einen schönen Baumgarten haben. Aber Pferde werden ja alt, wir sind es schon. Trotzdem pflanzen wir jedes Jahr einige Bäumchen. Die vom letzten Jahr sind alle schön angewachsen.
    Das mit dem Pampasgras finde ich super. Mal schauen, ob ich noch einige Wedel finde. Es wächst hier herum wie verrückt und gilt als Schädlingspflanze. Mir egal, ich mag es.
    Echt? Pampas also unkraut? Hier in Deutschland werden die Wedel von dem ganz großen Pampas für 30€/Stück verkauft.
    Ich bin gespannt auf die ganzen Bäume, die noch kommen ☺️
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.405
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Bei mir gibts wieder einen Weihnachtsbaum mit Wurzel, im Topf .
    Ich mag das nicht, wenn sie abgehackt langsam vor sich hin sterben, um dann weggeworfen zu werden.
    Im Topf halten sie dann auch noch mal ca. 3 Jahre, ehe ich sie auspflanze, oder verschenke.
    Viele aus meinem Bekanntenkreis haben schon einen Weihnachtsbaum von mir bekommen,
    und stehen da im Vorgarten, und werden teilweise sogar zu Weihnachten wieder geschmückt.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Pyro, der gefällt mir. Habt ihr die Strohsterne selber gemacht?


    Ja, die Strohsterne haben wir mit der Familie gebastelt - allerdings schon vor ganz langer Zeit. Da sind einige Sterne bei, die dürften älter als ich sein, z.B. der Gipfelstern.

    Später haben wir immer mal wieder nachgebastelt, die beiden Papiersterne in gelb und orange sind vom letzten Jahr von meiner Nichte.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.159
    Ort
    direkt am Garten
    Wir werden morgen oder übermorgen die Kisten mit dem Baumschmuck vom Speicher holen. Dann suchen wir spontan die Dekoration aus. Letztes Jahr wollten wir eigentlich nur rot und gold. Zum Schluß war es richtig bunt.

    Mal schauen, was dieses Jahr wird.
     

    Schwarze Katze

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2020
    Beiträge
    328
    Ort
    San Adrián de Veiga / Ortigueira
    Für uns gibt es seit Jahren nur roten Baumschmuck. Ich war schon mal auf dem Dachboden und habe alles nach vorne zur Klappe geschoben. Auch das Adventszeug ist rot. Ist halt so. Mir gefällt das am besten.
    Von meine Eltern habe ich noch ganz alten Baumschmuck, kunterbunt. Möglicherweise ist der sogar etwas wert. aber hier in Spanien kann man damit nichts anfangen, denn hier muss alles aus Plastik sein. Dann geht es nicht kaputt, wenn ungezogene Gästekinder mit den Kugeln Fussball spielen. Den Eltern war das damals gar nicht recht, sie erstzten die schönen grossen roten Glaskugeln durch mickrige kleine silbrige Plastikkugeln. Seither bleibt mein schöner alter Baumschmuck auf dem Dachboden.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.159
    Ort
    direkt am Garten
    Echt? Pampas also unkraut? Hier in Deutschland werden die Wedel von dem ganz großen Pampas für 30€/Stück verkauft.


    Wir haben dann in den 80er ein Vermögen weggeschmissen. Mutter hatte das Zeug im Vorgarten. Das war mal richtig Mode.
    Dann kamen Riesenbärenklau und Springkraut. Heute weiß man warum das große Schexxxxe war.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.159
    Ort
    direkt am Garten
    Ich besitze noch ein paar Kugeln aus dem Fundus meiner Großmutter, mutmaßlich aus den frühen 30er Jahren. Der ist nicht mehr wirklich schön, aber wird in Ehren gehalten.
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Ich besitze noch ein paar Kugeln aus dem Fundus meiner Großmutter, mutmaßlich aus den frühen 30er Jahren. Der ist nicht mehr wirklich schön, aber wird in Ehren gehalten.
    Noch mit Delle an der Vorderseite? Und Eisglasurkraquelee?
    Meine Mama hat auch noch solche. Und es ist eine Pappschachtel aufgetaucht, mit Anleitungsheft für Strohsterne von Ravensburger . Und bei dem Gekrame kam sogar noch ein Strohstern zutage wie der von @Pyromella, ziemlich rechts, mit roter Mitte.
    Hach ist das schön, Nostalgie pur. Trotzdem weigere ich mich, nur den alten Schmuck aufzuhängen
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    hier kommt ja ganz viel Süsskram rauf ...

    das ist so Tradition ... der ganze Baum voller Zuckerln ... den Kindern hats immer total gefallen, immer wieder was vom BAum zu klauen :)
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ja was denn sonst?
    Frechheit!

    aber ich hab noch welche auf die Seite gelegt *gg*
     

    Schwarze Katze

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2020
    Beiträge
    328
    Ort
    San Adrián de Veiga / Ortigueira
    Noch mit Delle an der Vorderseite? Und Eisglasurkraquelee?

    Hach ist das schön, Nostalgie pur. Trotzdem weigere ich mich, nur den alten Schmuck aufzuhängen

    Ganz genau, solche mit Delle. Und Vögelchen mit echten Federn als Schwanz, und Fliegenpilze, und, und, und. Viel zu schade, um ihn den Angriffen der Katzen auszusetzen.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.159
    Ort
    direkt am Garten
    Hoffentlich haben wir dieses Jahr mal wieder einen Säufer. Die Rinde ist bis ganz unten noch am Stamm, es könnte also klappen.
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Marmande Weihnachtsbaum 2023 Zimmerpflanzen 89
    Marmande Weihnachtsbaum 2022 Zimmerpflanzen 102
    G Frust und Ärger mit dem Weihnachtsbaum Haus & Heim 36
    Marmande Weihnachtsbaum 2021 Zimmerpflanzen 351
    Marmande Weihnachtsbaum-Spämfred Spaß & Spiele 74
    Marmande Weihnachtsbaum 2019 Zimmerpflanzen 213
    H Lebender Weihnachtsbaum Nadelgehölze 2
    H Neuseeländischer Weihnachtsbaum erforen Gartenpflanzen 0
    Mr.Ditschy Weihnachtsbaum gesucht, eine Kunst! Nadelgehölze 146
    Luna Weihnachtsbaum ja oder nein? Small-Talk 88
    S "Weihnachtsbaum" im Garten Gartenpflanzen 11
    S Abstimmung, wer hatte den schönsten Weihnachtsbaum? ENDRUNDE. Archiv 50
    S Abstimmung, wer hatte den schönsten Weihnachtsbaum? Archiv 2
    S Fotowettbewerb - Mein schöner Weihnachtsbaum Archiv 42
    Luna Unterm Weihnachtsbaum..Damals war`s Small-Talk 71
    K Weihnachtsbaum Nadeln werden Braun Gartenpflanzen 3
    Jeany Australischer Weihnachtsbaum Gartenpflanzen 14
    Lupina Weihnachtsbaum einpflanzen - was ist zu beachten? Gartenpflanzen 16
    kdb rauchschwalben im carport 2020 Tiere im Garten 4
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Dezember 2020 "Farbenfroh" Archiv 14
    Orangina Weihnachtsgrüße 2020 Glückwünsche 19
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2020 "Farbenfroh" Archiv 24
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb November 2020 "Sitzgelegenheiten" Archiv 37
    Seetallaube Glückwünsche zum Advent 2020 Glückwünsche 13
    Orangina Jahreswechsel 2020/21 ohne Silvesterfeuerwerk? Small-Talk 219

    Similar threads

    Oben Unten