Weihnachtsbaum 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Feli871

Foren-Urgestein
Registriert
13. Juni 2007
Beiträge
7.230
Ort
Im wilden Süden
Hoffentlich haben wir dieses Jahr mal wieder einen Säufer. Die Rinde ist bis ganz unten noch am Stamm, es könnte also klappen.


Damit er Wasser aufnehmen kann, muss er frisch angesägt sein. Also eine Scheibe von ein paar
Zentimeter vom Stamm absägen und dann gleich ins Wasser.
(Lass ich immer gleich beim kauf vom Verkäufer machen)
Steht er länger verschließen sich die "Wasserleitungen" und er kann nix mehr aufnehmen.
Ist ähnlich wie bei Blumen, die ja auch immer frisch angeschnitten werden.
 
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.159
    Ort
    direkt am Garten
    Ich habe das Ding jetzt schon im Wasser stehen, er mag jetzt saufen oder es lassen. Nochmal absägen ist mir zu viel Arbeit.
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Siehst du ja dann, und kannst es im nächsten Jahr machen, aber schön ist er, dein Baum.
    Wir werden unseren erst am Samstag vor dem 4. Advent holen.
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.366
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Damit er Wasser aufnehmen kann, muss er frisch angesägt sein. Also eine Scheibe von ein paar
    Zentimeter vom Stamm absägen und dann gleich ins Wasser.
    (Lass ich immer gleich beim kauf vom Verkäufer machen)
    Steht er länger verschließen sich die "Wasserleitungen" und er kann nix mehr aufnehmen.
    Ist ähnlich wie bei Blumen, die ja auch immer frisch angeschnitten werden.
    Sollte mehr als der Spitzentrieb, z. B. der oberste Astquirl abgeschitten werden, so verlieren die meisten "Wasserleitungen" / Leitungsbahnen ihr Vakuum - dann ist nix mehr mit "Wasser saufen"
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Sollte mehr als der Spitzentrieb, z. B. der oberste Astquirl abgeschitten werden, so verlieren die meisten "Wasserleitungen" / Leitungsbahnen ihr Vakuum - dann ist nix mehr mit "Wasser saufen"

    Danke, hab ich nicht gewußt. Aber wir schneiden nie viel ab von der Spitze, bissel anspitzen,
    dass man die Christbaumspitze drauf bekommt.
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580
    Statt der Spitze hänge ich sehr gerne zwei fliegende Engel aus Holz an den Baum.
    Hier hat sich noch nichts getan, am Wochenende halte ich mal Ausschau
    nach einem knuddeligen Bäumchen.
    Unheimlich viel Schmuck mag ich nicht, das Bäumchen sollte nicht von soviel Deko
    erdrückt werden.
     
  • Schwarze Katze

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2020
    Beiträge
    328
    Ort
    San Adrián de Veiga / Ortigueira
    Was für ein Trum von einem Baum. Wunderschön. Eigentlich schade, dass er abgesägt ist.
    Unserer ist viel kleiner, nur etwa 1,2 m hoch, dafür mit Wurzeln im Topf. Kostete den stolzen Preis von 40 €. Die Weihnachtsbäume sind dieses Jahr im Preis mächtig gestiegen. Der Corona bedingte Trend zum Landleben hat offenbar auch hier seine Spuren hinterlassen. Alle die Neubesitzer und Neumieter eines Gartens wollen eine Nordmanntanne pflanzen. Vielleicht, weil sie dann die nächsten Jahre keine kaufen müssen.
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.159
    Ort
    direkt am Garten
    Ich habe es mir zu Herzen genommen und gut 15 cm Stamm abgesägt. Mit einer kleinen Astsäge war das eine ziemliche Plackerei. Jetzt bin ich gespannt, ob er doch noch zum Säufer wird.

    20201208_144201.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.159
    Ort
    direkt am Garten
    Gegenüber dem Vorjahr haben wir einen wirklich schönen Nordmann gefunden. 2019 war das Ding wirklich arg hüftlastig. Ganz furchtbare Proportionen in 2019 :eek: Dafür war noch mehr Cognac in der Flasche.

    20191212_134210.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Sehr hübsch Marmande! Die schmalen, großgewachsenen sind mir auch die Liebsten 😉
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    woooooooooooow was für eine tolle Hausbar .... so gut bestückt und wirklich erlesen ...

    von welchem Baum redet ihr?
     

    Schwarze Katze

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2020
    Beiträge
    328
    Ort
    San Adrián de Veiga / Ortigueira
    Wir haben keine Hausbar, nur eine Vinothek. Aber die steht am anderen Ende des Raumes. Der Baum kommt in die Türnische und muss abstinent strahlen. Er wird frühestens am 23. geschmückt. Ich kann mich nicht damit anfreunden, dass so früh schon ein Weihnachtsbaum da steht. Es ist dann halt ein Adventsbaum. Dafür haben wir aber den Adventskranz, repektive das Adventsgedöns mit den vier Birkenstämmchen.
    Aber schön ist er, der Baum. Die Hausbar würde bei uns verstauben, wir trinken nur ganz, ganz ausnahmsweise mal was Hartes. Ich bin eher der Sekttyp, Männe trinkt eher Rotwein.
    Trotzdem proooscht.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.660
    Ort
    Iserlohn
    Na ja, die Flaschen sind aber alle schon angebrochen...... :LOL:

    Ach ja, der Baum gefällt mir! (y)
    Viel schöner als der vom letzten Jahr....
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.424
    Ort
    Mittelhessen
    Wir kaufen den Baum für gewöhnlich an Heiligabend. Mal sehen, wie es dieses Jahr wird..,
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.660
    Ort
    Iserlohn
    Wir haben heute auf einem Bauernhof ein tolles Bäumchen gefunden und es ging sogar richtig fix. Das habe ich schon ganz anders erlebt.... 😁
    Jetzt steht er in einem Eimer Wasser auf der Terrasse, nächste Woche Sonntag wird er aufgestellt und geschmückt.
    Das war heute das erste Mal, dass der erfolgreiche Weihnachtsbaumkauf nicht mit einem Glühwein abgerundet wurde. ☹
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.660
    Ort
    Iserlohn
    Nein, Schwiegermutter bekommt neue für die Küche. Eckbank, Tisch und Stühle.....
    Und das Wohnzimmer soll wohl auch noch drankommen.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Irgendwo habe ich gelesen, dass Weihnachtsbaumverkauf weiterhin möglich sein wird.
    Ebenso wie Wochenmärkte, Lebensmittelhandel, Apotheken... scheinen Weihnachtsbäume in diese "notwendige" Kategorie zu fallen. Mich freut es für alle, die noch keinen haben :love:

    GöGa und die Kurze sind am 5.12. zu unserem Baumlieferanten des Vertrauens in den Schwarzwald gefahren und haben mitgebracht:
    IMG_1138.JPG
    OK - ich wollte klein (=keinen 2,50m-Baum der im Umfang auch noch das kleine Wohnzimmer vollstopft).
    Aber doch nicht sooooo klein und schlank:eek:.
    H so etwa 160 cm, den D habe ich nicht gemessen.
    Immerhin bleibt so viel Platz für die vielen Geschenke, die von der Sippe schon eingeflogen sind:oops:.
    Und Christbaum sowie Weihnachtsgans sind schon so lange ich denken kann ein immer wiederkehrendes Diskussionsobjekt - ohne wäre es langweilig:D
    Nachdem meine Begeisterung sich in Grenzen hielt und die Kurze total frustriert von der Absage ihres Führerschein-Theorie-Unterrichts war (geplant war Blockunterricht vom 14.-22.12. jeden Abend von 17:30-20:30h - Führerschein zum 18. im März ist nun wohl fast unmöglich) haben GöGa und ich ihr freie Wahl bei der Baumdeko gegeben.
    Der Fundus ist üppig und GöGa musste wirklich alles vom Dachboden runterholen, damit genügend Auswahl vorhanden ist.
    Bedingung war nur, dass auch echte Kerzen Platz finden müssen.
    Ich wurde ausgesperrt! Aber immerhin gefragt, ob meine Lieblingsanhänger (über viele Jahre gesammelte mattweiße Porzellananhänger von Hutschenreuther) an den Baum müssen oder ob es auch mal ohne geht!? Klar, geht das.
    Das Ergebnis ist sehr schön und mal ganz anders als bisher geworden:
    IMG_1142.JPG

    Unser erster Christbaum, der schon so lange vor Weihnachten geschmückt fertig steht.
    Ist sehr ungewohnt, da wir sonst immer erst am 23.12. aufgestellt und dekoriert haben.
    Morgen packe ich noch ein paar Fake-Geschenke. Dann sieht es hoffentlich nicht mehr ganz so seltsam aus:D
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.066
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Elke, euer Baum ist sehr schön geworden. Das haben die Beiden gut hinbekommen.
    Ich habe gestern auch gehört, dass der Weihnachtsbaumverkauf weiter läuft.
    Ein Glück, dann kann ich doch noch ein Bäumchen besorgen, wenn die Quarantäne vorbei ist.
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.658
    Ort
    Oberbayern
    gefällt mir auch sehr gut, Euer Weihnachtsbaum. Besser al so ein überladener, bei dem man von dem Grün der Tanne fast nichts mehr sieht.
    (y)
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.848
    Hier hol ich den Baum erst in den frühen Morgenstunden des 24. Dezembers ins Zimmer und schmück ihn ganz heimlich und leise:
    War bei meinen Eltern so, das "Weihnachtszimmer" war verschlossen, sogar das Schlüsselloch verklebt), haben wir mit Tochter so gemacht und machen es immer noch so.
    Ist doch kein Advents- sondern ein Weihnachtsbaum.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.427
    Tinchenfurz, mir gefällt der Baum. Vielleicht noch ein paar kräftige Farbakzente, wenn du ihn zu langweilig findest? Ich finde das Farbkonzept in sich stimmig.

    Bei uns gibt es den Baum auch erst am 24.
    Momentan stehen Adventskranz und Lichterdeko im Garten im Vordergrund.
    Dafür behalten wir nach Weihnachten den Baum nach alter Tradition meist noch bis Mitte Januar - wenn der Januar sehr winterlich und dunkel ist in einzelnen Jahren sogar bis Ende Januar. (Wenn es im Januar schon frühlingshaft ist aber natürlich nicht... dann passt es einfach nicht.)
    Allerdings ist es seit vielen Jahren ein lebender im Topf gewachsener Baum, der danach wieder in den Garten ziehen darf.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Bei uns wird der Baum Nachmittags am 24. geschmückt. (Inzwischen von meinem Vater und mir) In der Zeit werden alle, die zu viel sind, also mein Bruder mit seiner Familie, zu einer Wanderung zu einer Trinkwasserquelle geschickt. Wenn sie mit dem "Weihnachtswasser" zurück sind, ist das Wohnzimmer bis zur Beschehrung versperrt.
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Marmande Weihnachtsbaum 2023 Zimmerpflanzen 89
    Marmande Weihnachtsbaum 2022 Zimmerpflanzen 102
    G Frust und Ärger mit dem Weihnachtsbaum Haus & Heim 36
    Marmande Weihnachtsbaum 2021 Zimmerpflanzen 351
    Marmande Weihnachtsbaum-Spämfred Spaß & Spiele 74
    Marmande Weihnachtsbaum 2019 Zimmerpflanzen 213
    H Lebender Weihnachtsbaum Nadelgehölze 2
    H Neuseeländischer Weihnachtsbaum erforen Gartenpflanzen 0
    Mr.Ditschy Weihnachtsbaum gesucht, eine Kunst! Nadelgehölze 146
    Luna Weihnachtsbaum ja oder nein? Small-Talk 88
    S "Weihnachtsbaum" im Garten Gartenpflanzen 11
    S Abstimmung, wer hatte den schönsten Weihnachtsbaum? ENDRUNDE. Archiv 50
    S Abstimmung, wer hatte den schönsten Weihnachtsbaum? Archiv 2
    S Fotowettbewerb - Mein schöner Weihnachtsbaum Archiv 42
    Luna Unterm Weihnachtsbaum..Damals war`s Small-Talk 71
    K Weihnachtsbaum Nadeln werden Braun Gartenpflanzen 3
    Jeany Australischer Weihnachtsbaum Gartenpflanzen 14
    Lupina Weihnachtsbaum einpflanzen - was ist zu beachten? Gartenpflanzen 16
    kdb rauchschwalben im carport 2020 Tiere im Garten 4
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Dezember 2020 "Farbenfroh" Archiv 14
    Orangina Weihnachtsgrüße 2020 Glückwünsche 19
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2020 "Farbenfroh" Archiv 24
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb November 2020 "Sitzgelegenheiten" Archiv 37
    Seetallaube Glückwünsche zum Advent 2020 Glückwünsche 13
    Orangina Jahreswechsel 2020/21 ohne Silvesterfeuerwerk? Small-Talk 219

    Similar threads

    Oben Unten