Weihnachtsbaum 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.845
    Hab eben "meinen" Rauschgold-Engel auf die Spitze gehievt ("meiner" deshalb, weil ich ihn vor 65 Jahren (mein Gott, wie lange ist das her:cry:, von meiner Patin zu Weihnachten geschenk bekam).

    P1260318.JPG


    Dem sieht man aber noch zu sehr unters himmlische Röcken...

    Morgen dann das Gesamt-Erscheinunsbild:)


    Sonst hätte ich ich noch zwei silberne Spitzen, die passen aber heuer nicht dazu ( ich glaub, ich brauch mindestens 3 Bäume, um alles unterzubringen, was sich hier angesammelt hat
     
  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Hab eben "meinen" Rauschgold-Engel auf die Spitze gehievt ("meiner" deshalb, weil ich ihn vor 65 Jahren (mein Gott, wie lange ist das her:cry:, von meiner Patin zu Weihnachten geschenk bekam).

    Anhang anzeigen 664540


    Dem sieht man aber noch zu sehr unters himmlische Röcken...

    Morgen dann das Gesamt-Erscheinunsbild:)


    Sonst hätte ich ich noch zwei silberne Spitzen, die passen aber heuer nicht dazu ( ich glaub, ich brauch mindestens 3 Bäume, um alles unterzubringen, was sich hier angesammelt hat

    @wilde Gärtnerin So einen hübschen Engel haben ich auch, allerdings mit grüngoldigem Kleidchen.
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Hab eben "meinen" Rauschgold-Engel auf die Spitze gehievt ("meiner" deshalb, weil ich ihn vor 65 Jahren (mein Gott, wie lange ist das her:cry:, von meiner Patin zu Weihnachten geschenk bekam).

    Anhang anzeigen 664540
    ....
    Sonst hätte ich ich noch zwei silberne Spitzen, die passen aber heuer nicht dazu ( ich glaub, ich brauch mindestens 3 Bäume, um alles unterzubringen, was sich hier angesammelt hat
    Dein Engel hat mich animiert, die Engelchen von meiner Oma wieder rauszukramen. Die könnten sogar von der Uromi sein.

    20201223_182621.jpg

    🤣 was nur drei Bäume? Gegenüber einer Bekannten hab ich mal geprotzt, ich hätte Schmuck für mindestens 10 Bäume. In Blau- Gold, Terracotta, Weiß- Silber, Durchsichtige Glaskugeln mit Glas-Sternen, Strohsterne, Holzfigürchen, Rot-Weiß, Petrol, Kariert , mit Filzherzen.... Letztes Jahr hab ich fast alles verschenkt.

    Und damit ich nicht in Gefahr komme, von der Leiter zu fallen, wird meine schnell geschmückt

    20201223_184043.jpg 20201223_183941.jpg

    20201223_183205.jpg 20201223_183933.jpg

    Lieben Gruß an Alle und schon mal ein Frohes Fest! 🎅
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Schwarze Katze

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2020
    Beiträge
    328
    Ort
    San Adrián de Veiga / Ortigueira
    Nun, da der Baum im Wohnzimmer steht, ist er offenbar nur ein Bäumchen. Dass er etwas einseitig ist, konnten wir nicht verhindern. Um den weiten Weg zur Baumschule zu vermeiden, liessen wir ihn per Lieferdienst kommen. Aber, es ist ja nur für ein paar Tage, danach wird er ins Freie gepflanzt.

    Lametta, rote, hätte ich noch eine ganze Tüte voll, hänge sie nur nicht mehr an den Baum. Das Entfernen ist immer so lästig, müsste aber sein, für das weitere Leben im Feld.

    Heute Abend, wenn die "richtigen" Kerzen brennen, mache ich nochmals ein Foto. Vielleicht sieht man dann auch den parkierten Wagen nicht.
    P1020198.JPG
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.660
    Ort
    Iserlohn
    Wenn ich jetzt sage, da steht auch eine fünfte, würde dich das sehr wahrscheinlich verwirren.....
     

    Schwarze Katze

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2020
    Beiträge
    328
    Ort
    San Adrián de Veiga / Ortigueira
    @Marmande.
    Ich habe erst jetzt den Anhang geöffnet. Wunderschön, euer Baum. Beim Anblick der Birkenstämme und der groben Holzverkleidung musste ich schon schmunzeln. Bei uns sind es keine Birkenstämme (ausser dem Adventgedöns), bei uns stehen überall Apfelbäume. Ich habe jeweils sorgfältig die Äste ausgesucht, die man nicht zersägen durfte. Die Maurer, die die Arbeiten in unserem Haus ausführten, schüttelten oft den Kopf. Verrückt ist eben verrückt. Ich habe momentan nur gerade zwei Fotos zur Hand, das mit dem "Baumstamm" neben dem offenen Kamin und das vom Stamm hinter dem Esstisch. Das Zimmer war damals noch nicht fertig eingerichtet, weil wir auf Sonderanfertigungen vom Möbellieferanten warten mussten.Wie ich sehe, hat damals auch Kater Chläusu noch gelebt.
    P1000510 (2).JPG
    .

    P1000429 (2).JPG

    Habt ihr auch die fatale Eigenschaft, eine normale Wohnstätte mit der Zeit in eine komfortable Wohnhöhle zu verwandeln?
     

    rosenwasser

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2017
    Beiträge
    98
    sehr schöne Bäume habt ihr da - ich habe leider gerade kein Foto bei der Hand, aber hat jemand von euch schon mal einen Baum gekauft, den man dann wieder "zurückpflanzen" kann? Ich finde es immer schade, wenn für zwei Wochen ein ganzer Baum gefällt werden muss.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    Rosenwasser, meinst du einen Baum, der im Topf gewachsen ist? Wir haben einen, in zwei Wochen kommt er in den Garten.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    rosenwasser, solche Bäume gibt es sicher und wer Platz hat, den auszupflanzen, kann das auch machen. Nur sollte man nicht unterschätzen, wenn die anwachsen werden die eben auch groß.

    Ich habe in diesem Jahr einen Baum, der wäre eh bald gefällt worden, weil er dort nciht stehen bleiben darf und nu steht es eben bei mir in der Wohnung, gut er sieht nicht perfekt aus, aber ich mag den trotzdem.
     

    Schwarze Katze

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2020
    Beiträge
    328
    Ort
    San Adrián de Veiga / Ortigueira
    Wir kaufen jedes Jahr eine Nordmanntanne (früher waren es normale Fichten) im Topf. Am 2. Januar wird der Baum ins Freie gebracht. Wir haben auf der Pferdeweide im Foxo noch jede Menge Platz. Der erste Weihnachtsbaum, den wir hier kauften, steht zwischen den beiden Häusern und überragt die Hausdächer beträchtlich. Allerdings ist er mittlerweile fast total von der Glycinie überwuchert, was ihm offenbar nicht schadet. Im Frühjahr haben wir jeweils eine "Blautanne".
    Wichtig ist, dass der Baum nicht zu lange im warmen Haus bleibt, der Stress wird sonst zu gross für ihn. Wir holen ihn am 23. Dezember herein und schmücken ihn am 2. Januar ab. Dann bleibt er noch einige Tage in einer geschützten Ecke des Hauses, bevor es hinaus geht "in die Freiheit".
    Man muss darauf achten, dass der Baum einen guten Wurzelstock hat, was leider nicht immer der Fall ist. Aus der Erfahrung kaufen wir deswegen den Baum in einer Baumschule.
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.658
    Ort
    Oberbayern
    rosenwasser, solche Bäume gibt es sicher und wer Platz hat, den auszupflanzen, kann das auch machen. Nur sollte man nicht unterschätzen, wenn die anwachsen werden die eben auch groß.
    Als wir in unser Haus eingezogen sind, haben wir unseren ersten Weihnachtsbaum auch ausgepflanzt. Allerdings haben wir darauf geachtet, dass er nicht zu nahe am Haus steht - erstens wegen dem Schatten und ausserdem, damit später die Wurzeln nicht das Mauerwerk beschädigen, oder gar die Terrasse heben.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.404
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Ich kann Euch keinen Baum zeigen, denn ich habe mein Weihnachten ohne Baum verbracht. :sneaky:
    Also keinerlei Arbeit mit Auf- und Abbau. Bin zufrieden mit mir :)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    Danke fürs Aufklären, Jolantha. Ich hatte auch gerätselt was gemeint war, aus irgendeinem Grund wollte mein Hirn dieses Wort einfach nicht vervollständigen/korrigieren.
     

    Schwarze Katze

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2020
    Beiträge
    328
    Ort
    San Adrián de Veiga / Ortigueira
    Danke Fini.

    Noch bis zum kommenden Samstag ist hier gräusliches Wetter mit viel Wind (Bella) angesagt. Da können wir den Baum wohl erst nächste Woche aussetzen. Aber am 2. Januar, also eben am Samstag, muss er raus. Er kann ja dann noch einge Tage frische Regenluft atmen.
    Manche Leute in manchen Gegenden lassen ihren (abgesägten) Baum bis Lichtmess stehen. Da braucht man dann wirklich eine Löscheinrichtung daneben.
     

    LaMa31

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2021
    Beiträge
    24
    Sehr schöne Bilder! Der Winter ist jetzt schon vorbei. Wir haben unseren Weihnachtsbaum erst ein paar Tage vor Hl. Abend aufgestellt. Für Kinder ist es immer sehr interessant.
     

    der allgäuer

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2015
    Beiträge
    550
    ein plastikbaum-garnienicht,
    hab vor 2 tagen, oder so, bei QVC oder HOT welche gesehen, die teilweise bis knapp 600,- kosten.
    das ist mit sicherheit absolut übelster kitsch, nicht nur hoch drei, sondern hoch unendlich, aus china.
    lieber keinen baum, als sowas.
    solche teile sind absolutest inakzeptabel.
     

    Schwarze Katze

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2020
    Beiträge
    328
    Ort
    San Adrián de Veiga / Ortigueira
    Ich bin am Freitag in Cariño über den Markt geschlendert und habe gesehen, dass der Gärtner genau zwei Weihnachtsbäume hatte. Einen grösseren, ungefähr 180 cm gross, und einen kleineren, etwas über einen Meter hoch. Ab Boden gemessen, denn unten dran ist ja der obligatorische Wurzelballen. Da mein Wunschbaum, eine ca 150 cm hohe Nordmanntanne momentan nicht lieferbar ist, dachte ich mir: "Was man hat, das hat man," und kaufte den grösseren der beiden Bäume. Eine gewöhnliche Fichte, aber eben. Zuhause wurde sie sofort in einen sehr grossen Behälter gepflanzt, auseinander gebunden und in eine windgeschützte Hausecke gestellt. Beim Lösen der Schnüre stellten wir fest, dass es sich um einen wunderbar gewachsenen Baum handelt. Vielleicht kann er in den bis Weihnachten verbleibenden fünf Wochen noch etwas feine Wurzeln bilden. Hierzulande werden die Weihnachtsbäume spätestens am 8. Dezember aufgestellt, das ist so der Brauch. Und so haben halt die meisten Leute einen künstlichen Baum. Nicht alle sind hässlich, beileibe nicht, aber die Leute haben halt verschiedene Geschmäcker. Vorherrschend sind in allen Farben und unregelmässig, nicht aufeinander abgestimmt blinkende Girlanden, manche sogar quäkend mit Weihnachtsliedern. Es wird einen ganz trümlig, wenn man da daneben sitzen soll, zum Beispiel in einem Lokal.

    Mein Notfallbaum hat übrigens nur 18 € gekostet. Das kann ich gerade noch verschmerzen. Künstliche Bäume sind durchwegs recht teuer geworden. Ebenso die Nordmanntannen. Unter 40 € geht da gar nichts.

    Wie gesagt, noch fünf Wochen Galgenfrist.
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Marmande Weihnachtsbaum 2023 Zimmerpflanzen 89
    Marmande Weihnachtsbaum 2022 Zimmerpflanzen 102
    G Frust und Ärger mit dem Weihnachtsbaum Haus & Heim 36
    Marmande Weihnachtsbaum 2021 Zimmerpflanzen 351
    Marmande Weihnachtsbaum-Spämfred Spaß & Spiele 74
    Marmande Weihnachtsbaum 2019 Zimmerpflanzen 213
    H Lebender Weihnachtsbaum Nadelgehölze 2
    H Neuseeländischer Weihnachtsbaum erforen Gartenpflanzen 0
    Mr.Ditschy Weihnachtsbaum gesucht, eine Kunst! Nadelgehölze 146
    Luna Weihnachtsbaum ja oder nein? Small-Talk 88
    S "Weihnachtsbaum" im Garten Gartenpflanzen 11
    S Abstimmung, wer hatte den schönsten Weihnachtsbaum? ENDRUNDE. Archiv 50
    S Abstimmung, wer hatte den schönsten Weihnachtsbaum? Archiv 2
    S Fotowettbewerb - Mein schöner Weihnachtsbaum Archiv 42
    Luna Unterm Weihnachtsbaum..Damals war`s Small-Talk 71
    K Weihnachtsbaum Nadeln werden Braun Gartenpflanzen 3
    Jeany Australischer Weihnachtsbaum Gartenpflanzen 14
    Lupina Weihnachtsbaum einpflanzen - was ist zu beachten? Gartenpflanzen 16
    kdb rauchschwalben im carport 2020 Tiere im Garten 4
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Dezember 2020 "Farbenfroh" Archiv 14
    Orangina Weihnachtsgrüße 2020 Glückwünsche 19
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2020 "Farbenfroh" Archiv 24
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb November 2020 "Sitzgelegenheiten" Archiv 37
    Seetallaube Glückwünsche zum Advent 2020 Glückwünsche 13
    Orangina Jahreswechsel 2020/21 ohne Silvesterfeuerwerk? Small-Talk 219

    Similar threads

    Oben Unten