Weihnachtsbaum gesucht, eine Kunst!

Mr.Ditschy

Foren-Urgestein
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
5.089
Ja, meiner wandert dieses WE auch raus, der lässt auch schon sämtliche Nadeln fallen.
Hmm, gibt wieder ne Sauerei.

-----
ich habe mir ein paar töpfe mit tannenzöglingen gekauft und einige flugfichten im wald ausgegraben .

wen jemand den thread weiterführen und mich vor fehlern bei der weihnachtsbaumanzucht bewahren kann ..., würde das neue jahr ganz gut beginnen .
Nun ...
Hatte dies ja auch schon versucht, aber ohne einen luftigen freien Standort wird dies nichts und spritzen muss man dann auch noch. Dann muss man noch hoffen dass der schön wächst, am besten gleich 10 Stk. für jedes Jahr pflanzen um einen schönen perfekten jedes Jahr zu bekommen.
... weiter auch beachten, dass die genügend Abstand zueinander haben, und vor allem, dass von alle Seiten gleich viel Licht ran kommt, also am besten mitten ins Feld. :grins:
 
  • UnkrautKommt

    Neuling
    Registriert
    20. Jan. 2014
    Beiträge
    10
    Also ich muss sagen, dass ich sprachlos bin..

    1: Man weiß doch wie hoch seine Wohnung ist => wie kann man dann einen zu hohen Tannenbaum kaufen

    2: Ein künstlicher Baum riecht doch null nach Weihnachten

    3: Aha, direkt am 1. Advent aufbauen? Na das hat mal wieder nix geschichtliches. Also nur kommerz.

    Kann nur jedem von einem künstlichen Baum abraten.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Ach du liebe Zeit, das Thema wird ja bald wieder aktuell... :d
    Hat sich schon mal jemand Gedanken dazu gemacht?

    "Kunst" oder "nicht Kunst, dass ist hier die Frage...




    Kann nur jedem von einem künstlichen Baum abraten.


    Bin erst über einen natürliches Bäumchen gestolpert, hatte sogar noch Tannenduft... :p

    Fo_Weihnachtsbaum_Holz.JPG


    Meine Kidds zogen aber nur die Nase hoch :grins:, und wollen heuer natürlich wieder ein richtiges Bäumchen.
     
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Gute Idee, nadelt nicht, ein wenig grüne Farbe und eine Flasche Tannennadelduft wäre noch von Nöten. Zumindest hat er einen höheren Brennwert, hinterher.

    Gruß Karl
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallöle Ditschy, Post 99 ist eine gute Idee, aaaaaaaaber ob es reicht ab 1. Advent ......................:d:d:d
    besser schon im Sommer damit anfangen den Grundstock zu legen besseres Argument.......................
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Kann nur jedem von einem künstlichen Baum abraten.

    Dann mach ich mal den Gegenpol - mich nervt die Tannenbaumkauferei jedes Jahr und bin seit zwei Jahren Besitzer einer kleinen (1m) hoehen Tannenbaum-Nachbildung. Die war in der Mitte gebrochen, ich habe sie mit Rabatt gekauft und wieder geflickt.

    Die dient mir als Christbaumkugelhalter, und macht das sehr schön.

    Ausserdem finde ich es doof, dass jedes Jahr Millionen kleiner Tannbäume abgeholzt werden, die danach eh nur zu Kompost geschreddert werden. Das ist meiner Meinung nach nah am Missbrauch der Natur.

    Ich könnte allerdings auch ganz auf einen Baum am Weihnachten verzichten. Die Glitzerdeko mag ich mehr, aber das ist bei mir nicht an das Fest gebunden, mit dem mich gefühlsmässig wenig verbindet.

    D.h. für Weihnachtsmuffel wie mich die nur der Form halber einen Baum benötigen ist ein Plastikbaum perfekt.
     
    G

    gardener02

    Guest
    Ausserdem finde ich es doof, dass jedes Jahr Millionen kleiner Tannbäume abgeholzt werden, die danach eh nur zu Kompost geschreddert werden


    Ich verwerte den abgeräumten Baum im Garten. Die grosse Kälte kommt bei uns meist erst im Januar, Februar. Die Tannäste brauche ich zum Abdecken.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Auch ich hab seit wasweißichwann einen künstlichen Baum.

    Da ich es seeeehr warm mag, hat mich das ständige - und vor Allem schnelle - Abnadeln genervt. An Ostern bin ich immer noch auf allen Vieren rumgekrochen, weil sich noch Nadeln im Teppich versteckt hatten.
    Und nur deshalb weniger Temperatur im WZ .... nee, auf gar keinen Fall .... lieber keinen Baum ....

    Was den Duft betrifft kann man ganz leicht mit Duftölen und Teelichtern nachhelfen.

    Ganz abgesehen davon, finde ich es - wie Hajo - jammerschade, wenn wegen 2 oder 3 Wochen so viele kleine Bäume abgeschnitten werden (die eigentlich noch ein sehr langes Leben vor sich hätten).



    LG Katzenfee
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Hallöle Ditschy, Post 99 ist eine gute Idee, aaaaaaaaber ob es reicht ab 1. Advent ......................:d:d:d
    besser schon im Sommer damit anfangen den Grundstock zu legen besseres Argument.......................


    Ja, arbeite auch schon täglich daran... aber irgendwie werden die Flaschen immer wieder von jemanden aufgefüllt. :rolleyes: :grins:




    Ganz abgesehen davon, finde ich es - wie Hajo - jammerschade, wenn wegen 2 oder 3 Wochen so viele kleine Bäume abgeschnitten werden (die eigentlich noch ein sehr langes Leben vor sich hätten).

    Die Tannen werden extra deswegen angebaut... erst wenn keiner mehr Bäume kauft, lässt man diese dann ggf vereinzelt wachsen.
    Ist aber fast in allen Bereichen so, dass extra etwas dafür angebaut wird. ;)
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Die Tannen werden extra deswegen angebaut... erst wenn keiner mehr Bäume kauft, lässt man diese dann ggf vereinzelt wachsen.

    Die würden besser mal extra mehr aufforsten anstatt extra Tannenbäume zu pflanzen ;)
    Vor allem bewundere ich jede hohe Tanne , wie lange braucht sie doch um so gross zu werden.

    Obwohl der Baumkauf früher bei uns fast ein Ritual war , war es mein Sohn welcher irgendwann sagte.....Nee wir kaufen eine Nachbildung.
    Es gibt so tolle......
    Wir haben einen der nicht mal auffiel als die ganze Familie bei uns war.

    Klar fehlt der Duft.......kann ja ein WC Duftschild mit Tannenduft ran hängen :grins:
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    Aber ersten kann man in die metallstangen keine Kerzenhalter einschrauben und zweitens stinkt plastik das anschmort ekelhaft. Und unter einem Plastikbaum ist zuwenig Platz.


    Anhang anzeigen 430422

    Suse
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    unser Baum steht immer auf einem kleinen Schemel...


    *Irgendwo müssen die vielen großen Pakete ja Platz haben*

    :grins::grins::grins:

    ich möchte trotzdem n echten...
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Hochbinden, na gut. Wir gucken wegen den Kerzenhaltern nach einem der nicht so dicht ist. GG der das erst 25 Jahre kennt, kommt damit gut zurecht, ich kenn das ja schon 40 Jahre. Der wird dann unten so freigesägt, das die Stainz Platz hat. Dieses Jahr darf sie wieder fahren. Der Motor wurde 3 mal ausgetauscht. Aber dafür gabs dann letzte jahr die Nicki & Frank S und davor GG geschenks eine Schweinetaxen Traktion.

    Früher musste unten auch freigeschnitten werden. Bonny meine Cocker Dackelmischlingslady hatte eine kräftige Rute und die hat schon mal geschafft den Baum fast umzuwerfen. Freu wackel wackel. Auch wenn sie eigentlich gewaltigen Respekt vor den Kerzen hatte, aber Hunde denken halt nicht.

    Lieben gruß in den 7 Hundehimmel kleine Lady.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Am 06.12. geht's zum Weihnachtsbaumkauf, mal sehen, was für welche Krücken heuer angeboten werden. :d
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Schon? Haben wir auch mal gemacht aber da war die Wohnung 350 cm hoch der baum auch musste daher mit einem Seil in der Zimmerecke befestigt werden. Und war zu Heiligabend schon sautrocken was für Kerzen gemeingefährlich ist.
    Wir fahren am 2 Advent nach Dresden, für 2 Nächte danach denke ich gucken wir mal.
    Und so mies sind die Bäume doch gar nicht. Wenn ich da an früher denke, da mussten ganze Äste nachträglich eingesetzt werden. Was perfekt aussah. Die dann aber extraschnell trockneten Oder man hat sich schon Monate vorher eine Fichte im Wald ausgesucht und die dann mit oder ohne Absprache geholt.

    Suse
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Schaut Prima aus, hast den nun selbst gebastelt?


    -----
    Bei mir steht das Bäumchen zumindest seit Sonntag in der Buuuude, war wieder ein Spießrutenlauf... der zu klein, der andere zu fett, da fehlt etwas, der zu dicht, der zu krumm, der zu mickrig, der zu groß, der andere war 'ne Krähe... und im Eck stand er dann, zwar auch nicht die Welt, aber passte soweit.
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    FOOODDDOOOOOOOOO !!!!

    der muss für euch passen, nicht für den Rest der Welt !!!


    ich möchte dieses Jahr den Standort 1m versetzen, Tv Schrank ist auf Rollen leicht zu rollern, also kann der Baum in die Ecke und Tv vors Fenster.
    Dann kann ich die fenster -Deko so lassen...

    ich leiste noch Überredungskunst :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Die könntest du doch dann jetzt in Serie herstellen
    .... ach jetzt geht mir ein LIcht auf, so einen Baum bekommen wir, die auf
    Marcels Liste stehen als Überraschung.
    Und Ozelotte hat sie alle gesägt.


    :D:D
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.664
    Ort
    Iserlohn
    Ja neee....iss klar!
    Rechne alleine mal die Transport- und Portokosten hoch..... :d
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Meine Türe steht offen, Okolyt. :D
    ...muss nur noch schnell gucken, ob Apfelmus auch auf der der Liste steht....

    Nein :mad:
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.664
    Ort
    Iserlohn
    Wir können ja einfach Feli streichen und dich da einsetzen.... :D:D
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Uiii, Feli guckt irgendwie so als wäre sie mit deinem Vorschlag nicht so ganz einverstanden, Weihachtslyt. :D:D
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.664
    Ort
    Iserlohn
    Ich bin doch nicht bösartig.
    Ich stelle mich nur dieser überzogenen Erwartungshaltung zu Weihnachten entgegen und das, wie ich finde, zurecht, Baummus! :D
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Wau!
    Solch einen Satz zu konstruieren - das ist schon einen ..bach ..alt wert. :grins:

    Für alle Mitleser hier noch einmal der Baum, um den es ursprünglich ging.

    001.JPG

    Gruß
    Mopsmus :D
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.664
    Ort
    Iserlohn
    Das ist aber der Rohzustand!
    Ich stelle noch mal ein Foto ein, wenn er geschmückt ist! ;)

    War der Satzbau jetzt besser, ich habe mich bemüht, kurze Satze zu verfassen....
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Bei mir steht das Bäumchen zumindest seit Sonntag in der Buuuude, war wieder ein Spießrutenlauf... der zu klein, der andere zu fett, da fehlt etwas, der zu dicht, der zu krumm, der zu mickrig, der zu groß, der andere war 'ne Krähe... und im Eck stand er dann, zwar auch nicht die Welt, aber passte soweit.


    Meine Nordmann war heuer mal wieder der totaler Reinfall, Nadelt schon seit über einer Woche und schaut schon richtig trocken aus (Wasser hat er immer genug), riechen tut der auch ned :schimpf: ... ist sogar einer vom Odenwald und wurde erst einer Woche zuvor geschlagen. :mad:


    Da wird der Ruf nach einem künstlichen Weihnachtsbaum mal wieder immer größer.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Unserer, geholt am Mittwoch letzte woche war frisch, der geplatzte Stamm wollte nicht gekürzt werden, die Nadeln haben auch halt. Glück gehabt. Bekommt täglich Wasser eigentlich stellt man nichts direkt auf den Fußboden bei FBH.

    Ist kleiner, die Kerzenhalter reichen locker über den Baumumfang. Die Bahn darum hat ein Oval 120 x150 cm und auch genung Platz

    Mal gucken wie lang er steht.

    Suse
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Und, was wird es heuer bei euch oder was ist es geworden ... ich weiß, die Suche nach dem perfekten Baum ist immer noch eine Kunst, doch geht es bei euch nun eher in Richtung echten oder künstlichen Tannenbaum?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.466
    Moin! :)

    Künstlich kommt für uns aus diversen Gründen nicht in Frage, es wird wie immer ein echter werden.
    Für uns muss er auch nicht perfekt sein, das wird er dann durch den liebevoll gestalteten, festlichen Behang sowieso. Wir haben aber tatsächlich eine bevorzugte Sorte, den Nordmann, weil er so schön weiche Nadeln hat. Eignet sich einfach besser, wenn man Leckereien für die Kids aufhängt und macht mehr Spaß beim Schmücken und zusätzlich gefällt uns das Grün am besten.

    Die einzige Frage, die hier alle paar Jahre wieder im Raum steht... im Topf gezogen oder nicht..?
    Wir haben vorletztes Jahr einiges für einen Baum ausgegeben, der im Topf gezogen war (bei einer Gärtnerei vor Ort gekauft), aber leider war er Teil einer Aktion, wo man die Bäume nach Weihnachten wieder an die Gärtnerei zurückgeben kann - und der Baum war schon ein wenig mitgenommen. Wir nahmen ihn trotzdem, und obwohl ich sonst wirklich alles durchpäppeln kann (habe schon einige Baumarkt-Tannenbäume durchgebracht, die nicht im Topf gezogen waren und weiter verschenkt, wenn sie uns zu groß wurden), war dieser nicht mehr zu retten. Da habe ich jetzt auch nicht so wirklich nochmal Lust drauf.
    Vielleicht wird es ein kleiner Baumarkt-Nordmann mit Wurzel. Da stehen meine Chancen, ihn durchzubringen, nicht schlecht. Hat ja immerhin schon mehrmals geklappt. Aber mal sehen.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.771
    Ort
    Baden
    Künstlich kommt bei uns auch auf keinen Fall in Frage.
    Das Jahr über habe ich keine Schnittblumen, da darf es dann an Weihnachten auch mal ein Baum sein.
    Ich liebe Nobilis. Diese leicht bläulichen, runden Nadeln, die an den Zweigen wie kleine Kissen bilden.
    Beim meinem Händler auch noch regional und absolut frisch.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Marmande Weihnachtsbaum 2023 Zimmerpflanzen 89
    Marmande Weihnachtsbaum 2022 Zimmerpflanzen 102
    G Frust und Ärger mit dem Weihnachtsbaum Haus & Heim 36
    Marmande Weihnachtsbaum 2021 Zimmerpflanzen 351
    Marmande Weihnachtsbaum-Spämfred Spaß & Spiele 74
    Marmande Weihnachtsbaum 2020 Zimmerpflanzen 252
    Marmande Weihnachtsbaum 2019 Zimmerpflanzen 213
    H Lebender Weihnachtsbaum Nadelgehölze 2
    H Neuseeländischer Weihnachtsbaum erforen Gartenpflanzen 0
    Luna Weihnachtsbaum ja oder nein? Small-Talk 88
    S "Weihnachtsbaum" im Garten Gartenpflanzen 11
    S Abstimmung, wer hatte den schönsten Weihnachtsbaum? ENDRUNDE. Archiv 50
    S Abstimmung, wer hatte den schönsten Weihnachtsbaum? Archiv 2
    S Fotowettbewerb - Mein schöner Weihnachtsbaum Archiv 42
    Luna Unterm Weihnachtsbaum..Damals war`s Small-Talk 71
    K Weihnachtsbaum Nadeln werden Braun Gartenpflanzen 3
    Jeany Australischer Weihnachtsbaum Gartenpflanzen 14
    Lupina Weihnachtsbaum einpflanzen - was ist zu beachten? Gartenpflanzen 16
    E Experten gesucht! Wie heißt diese Pflanze? 12
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    Elkevogel Zimmer gesucht in Hamburg Grüne Kleinanzeigen 9
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Atlanticus Ganzes Huhn - Rezept gesucht (für Anfänger) Essen Trinken 31
    S Hanglage - Ideen gesucht für Gehweg Gartengestaltung 10

    Similar threads

    Oben Unten