Weihnachtsplätzchen vom Blech

Ismene

Foren-Urgestein
Registriert
23. Juni 2012
Beiträge
1.047
Ort
Oberfranken
Ich habe gestern die Sahneplätzchen von Mutabilis ausprobiert.
Musste natürlich nach dem Backen gleich eines essen.. hmmm... hat
sich im Mund nicht so toll angefühlt die Masse wurde immer mehr im Mund.
Ich dachte schon, was ist dass denn. Als ich sie heute morgen in eine
Dose gelegt habe, habe ich noch eines probiert, und plätzlich war das
ganz anders und richtig lecker. Vielleicht sollte man doch die Plätchen
nicht halbwarm probieren. Ich habe die Platte mit Glitzerzucker und kleinen
Schokoladensternchen verziert.
Geht auf jeden Fall sehr schnell und schmeckt lecker.
Danke für das Rezept Mutabilis.
 

Anhänge

  • P1100771.jpg
    P1100771.jpg
    584,7 KB · Aufrufe: 132
  • P1100770.jpg
    P1100770.jpg
    607,4 KB · Aufrufe: 110
  • M

    mutabilis

    Guest
    Mutabilis bei deinen Sahneplätzchen muss man da das Eiweiß zu Eischnee schlagen, oder wird das so auf den Teig gestrichen?

    Eben erst gelesen. Sorry. :eek:
    Aber du hast es trotzdem richtig gemacht und das Eiweiß nicht geschlagen.

    Hätte vielleicht noch dazuschreiben können:
    Die Plätzchen erst auskühlen lassen, dann aufessen....
    Warm hab ich sie nicht probiert, werde ich nach deiner Rückmeldung wohl nun auch nicht tun. :D

    Freu mich sehr über dein Fietbäck, Ismene. :pa:
    Danke.


    Liebe Grüße
    mutabilis
     
    K

    Kapha

    Guest
    Is ja bald wieder soweit ;)
    Da in mir etwas Schottisches Blut fliesst , was wäre ein Punsch or Tea ohne Shortbread

    Nach langer Zeit habe ich es heute wieder mal gemacht.
    Das Rezept stammt von Claire MacDonalds

    Ich schreibe es mal auf Deutsch :grins:Wer es auf Englisch möchte darf es sagen.

    170 g Zimmerwarme weiche gute Butter
    80 g Zucker
    200g weisses Mehl
    60g Reismehl

    Zucker zum bestreuen

    Ofen auf 150 grad vorheizen
    Butter mit dem Zucker verkneten
    Mehle dazu geben und alles mit der Hand gut verkneten

    Zu einem Ball formen und den Teig entweder in eine Kuchenform geben und am Rand zu Rillen eindrücken oder im Quadrat auf ein Blech mit Backpapier geben.

    über 40 min ( je nach Ofen ) backen , auf jeden Fall bis es einen leichten bräunlichen Schimmer hat.
    Sofort wenn es aus dem Ofen kommt mit Zucker bestreuen und vorsichtig nach belieben schneiden

    Auskühlen lassen

    Shortbread.jpg

    Es ist etwas bräunlichen , ist halt IPhone und Lichteinfluss
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Warum ?
    Shortbread ist Kaffee und Weihnachtsgebäck .
    Soll ich einen extra Fred dafür aufmachen ?

    Aber ich verstehe , die Versuchung ist für dich zu gross :grins:
     
  • K

    käferli

    Guest
    Wie recht du hast, Peti :):):)

    Walnußstangen sind ja auch Tee- und Weihnachtsgebäck :rolleyes:
    Und zwar vom Blech! Also dann, auf gehts.
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    ich will morgen mal shortbread backen

    warum soll man leckere Sachen denn nur zur Adventszeit genießen ???

    Zudem hab ich die gekauften englischen Vorräte aufgefuttert... also brauch ich Nachschub .....
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    wart noch ein paar Tage, dann siehst das wieder in den Schaufenstern und in jedem Geschäft ...
     
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.284
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    NEIN,bloß net....

    und heute gab es die ersten Ausstecherle und Backförmchen für Nikolausstiefel usw in einem Kaufhaus.>>>ich glaub ich spinn. Ich fahre demnächst in SOMMERURLAUB....verrückte Welt
     
    K

    Kapha

    Guest
    Nun rückt es näher .......:grins:
    Bald nun werde ich den Christstollen backen und ende November die erste Guetzli .
    Ich liebe es......

    Habt ihr eure ganz bestimmten festen Guetzli ( Plätzchen ) welche ihr auf jeden Fall immer macht ?

    Ich muss ganz sicher folgende immer dabei haben:

    Mailänderli ( mit den bunten Streuseln)
    Spitzbuben
    Vanillegipferli
    Brunsli
    Zimtsterne
    Cornflakes Häufchen
    Kokosmakrönli

    Rest je nach Ideen und da hat es hier ja etliche :)
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Aber nur ein klitzekleiner, Peti. :grins:;)

    Ich backe vllt. auch wieder meine berühmt-berüchtigten Mürbeteigplätzchen. In diesem Jahr habe ich mir auch ganz fest vorgenommen, nicht wieder den Zucker zu vergessen.

    Allerdings hatte diese Vergeßlichkeit eine längere Vorratshaltung der Kekse zur Folge. Inzwischen sind sie ein klein wenig eingestaubt. :(
     
    K

    Kapha

    Guest
    Salzteig ? :grins:

    Natürlich darf mein Marzipan nicht fehlen , sowie Rumkugeln .:)
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Neenee, nur viel zu wenig Zucker genommen. Die Dinger sahen hübsch aus, aber schmeckten nach nix.

    Fallen Rumkugeln denn unter Kekse?

    Rosenwasser hätte ich noch. Also, wenn ich viel Zeit habe... Aber wenn ich so an das knallharte Zeugs im vergangenen Jahr denke, was da eigentlich Marzipan sein sollte...

    Gibt es hier irgendwo ein gutes Rezept für Marzipan, also in Kleinstmenge für 1 Person?
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Wie meinst du das mit dem Marzipan Lieschen?

    Zur Marzipanrohmasse muss erst noch Puderzucker zugefügt werden,
    damit du sie dann richtig verwenden kannst.
    Zu 200 Gramm Rohmasse, 100-200 Gramm Puderzucker.

    Am besten man zeiht sich dazu Einweghandschuhe an, ist ne klebrige
    Sache.

    :D
     
    K

    Kapha

    Guest
    Fallen Rumkugeln denn unter Kekse?

    Nee da haste recht Lieschen, war mein Fehler ;)

    @Feli
    ich mache frisches Marzipan , ohne Marzipanrohmasse etc....
    Ich meinte hier sogar irgendwo mal das Rezept eingestellt zu haben.....oder ? :confused:

    Marzipan.jpg
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    Ach bitte, Kapha, stelle es (das Rezept) doch auch hier ein!!! :eek:

    Kia ora
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Sollte ich auch nehmen, Feli. Ich hatte im vergangenen Jahr aus Mandeln, Puderzucker und Rosenwasser (Frag nicht nach Sonnenschein, was ich angestellt hatte, um das Zeugs noch aufzutreiben :rolleyes:) Marzipan gemacht.

    Leider wurde es überhaupt nicht geschmeidig. Geschmeckt hat es mir auch nicht. Ich glaub kurz nach Ostern habe ich es dann entsorgt. Einige gefüllte Datteln liegen immer noch im Schrank und krümeln vor sich hin. :d

    Rumkugeln eß ich wahnsinnig gern. Die kleinen mit den Schokowürmern drumrum.

    Es gibt ja auch Rumkugeln aus Kuchenteig. Welche meinst du Kapha? Die habe ich mir als Kind zum Ärger meiner Mutter im beim Bäcker gekauft. Die war der Meinung, da seien nur die Abfälle vom Bäckertisch drin. Sowas könne man unmöglich essen.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ich meine die kleinen aus Schoko-Rum-Masse mit den Schokowürmchen ;)

    Damit Marzipan geschmeidig und fein wird , müssen die geschälten Mandeln wirklich ganz fein gemahlen sein .
    Dann darf man nicht zuviel Rosenwasser nehmen , sonst schmeckt es parfümiert .
    Damit es den typischen Marzipangeschmack auch wirklich bekommt ( je nach Mandeln , gebe ich noch Bittermandelöl dazu .

    @KiaOra
    Ich schau mal wo das Rezept steckt
     
    K

    Kapha

    Guest
    Okay , hier mal das Marzipanrezept.

    Beim Rosenwasser muss man schauen das es auch wirklich das reine ist. Das gibt's oft in Asia -oder Ayurvedaläden oder Shops .

    Pro 100 g Mandel ( geschält und wirklich ganz fein gemahlen )
    100g Puderzucker ( am besten auch gesiebt )

    Dazu gibt man nach und nach etwas Rosenwasser .
    Nur soviel das die Masse zusammen hält und sich gut kneten lässt .
    Das ganz je nach Geschmack mit Bittermandelöl abschmecken .

    Das ist dann die Rohmasse welche man färben und aus welcher man tolle Sachen formen oder einfach naschen kann ( so wie mein GG ):grins:
    Marzipankürbisse

    Marzipankürbisse.jpg
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    Vielen Dank, Kapha!!!! :pa:

    Ich liiiebe Marzipan.
    Bei uns gibt es nur ab und zu in der Weihnachtszeit welches zu kaufen, ist irre teuer!! :mad:

    Kia ora
     
    K

    Kapha

    Guest
    Die Mandel ganz fein zu mahlen und mit dem Rosenwasser langsam arbeiten .
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hast du zufällig auch schon mal gebrannt Mandeln gemacht?
    Meint hier im Forum hätte mal jemand ein Rezept dazu geschrieben.
    Aber ich finde es nicht mehr.
    :mad:
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    Feli, ich habe hier das Rezept von Murmelchen, das ich mir abgespeichert hatte:
    ********************************************
    Gebrannte Mandeln- Murmelchen H&G

    Also, hier das Rezept (da die Dinger so legga schmecken, nehme ich immer gleich die doppelte Menge)

    400 g Mandeln (2 Tüten)
    100 g braunen Zucker
    2 Pck. Vanillezucker
    100 ml Wasser

    Man nehme eine ausreichend große beschichtete Pfanne, gebe das Wasser zusammen mit dem Zucker und Vanillezucker hinein und koche es unter Rühren auf. Dann die Mandeln hineingeben und weiterrühren, bis das Wasser verdunstet und der Zucker kriselig wird. Den Herd nicht herunterdrehen, weiter rühren, bis sich der Zucker wieder verflüssigt und die Mandeln glänzen lässt. Zu diesem Zeitpunkt müssen sie aus der Pfanne. Am besten schüttet man sie entweder auf ein gefettetes Backblech oder aber auf Backpapier, anschließend die Mandeln sofort mit 2 Gabeln auseinandergabeln, damit sie nicht zusammenkleben.
    Unbedingt ein paar Minütchen abkühlen lassen, heißer Zucker tut verdammt weh

    Das ist übrigens ein Rezept mit ganz wenig Zucker, die Mandeln sind aber genauso lecker wie die "zahnunfreundlichen"
    *********************************************

    Vielleicht kannst Du damit was anfangen?!

    Kia ora
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Wieso vermissen Peti?

    GG hat auch gestöhnt, als ich gesagt hab, ich würde die Tage mal
    Mandeln machen.
    Die letzten gebrannten Mandeln haben ihm einen Besuch beim
    Zahnarzt beschert mit einer Rechnung über 250 Euro.

    :D:D
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ich liebe Nüsse und Mandeln , darf aber nicht mehr wegen meiner Darmerkrankung :(
    Aber ich gönne sie euch von ganzem Herzen :)
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Das ist aber lieb von dir Peti.


    Also viel darf ich davon auch nicht essen, sonst zwickt es bei mir
    auch im Bauch. Aber ne Hand voll geht schon.
    An was das aber liegt, weiß ich nicht.
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Wieso vermissen Peti?

    GG hat auch gestöhnt, als ich gesagt hab, ich würde die Tage mal
    Mandeln machen.
    Die letzten gebrannten Mandeln haben ihm einen Besuch beim
    Zahnarzt beschert mit einer Rechnung über 250 Euro.

    :D:D



    Feli, was für ein Zahnarzt ist das, will die Adresse haben.
    Du machst gebrannte Mandeln und ich gehe dann zum Zahnarzt und kassiere 250 Euro.
    Daher bitte Adresse mir schicken
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Doofes Lieschen :p

    Ne daran liegt es nicht. Ich vertrage auch Rohkost schlecht. Mal ab einer
    bestimmten Menge.

    Na schön, daß das mal jemand auf den Punkt bringt. Mein Doc möchte immer wissen, wieso weshalb und wann mir der Bauch zwickt.
    Nun stelle ich fest, Nüsse, Mandeln und roher Grünkram sind gar nicht meins.
    Und was hat der bedauernswerte user dann?
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Da gibt es doch diese Pillen. Kommt immer in der Werbung. Seitdem die Mutter diese kleinen gelben Kapseln nimmt, kann sie ungebläht verdauen.

    Geb ich meinem Hund auch immer, wenn er zuviel pupst. :grins:

    Heute wäre so ein Tag.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    :):):):)
    Ich pupse doch nicht:schimpf:
    Ich kann nach dem Genuß dieser Lebensmittel nicht mehr richtig schlucken und habe einen total komischen schleimigen Geschmack in der Kehle. Ist, als ob man Glibber geschluckt hat und der dann in der Kehle hängt.
    Aber Plätzchen kann ich kiloweise essen. Nur halt keine mit Mandeln und Nüssen oder sehr süße.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Dann kneift ja sicher auch nicht dein Hosenbund.

    Mein Hinweis war für kneifende Hosenbunde, z.B. von der lieben Feli, gedacht.

    Jetzt geh ich aber erst einmal Müsli machen - auch vom Blech.

    Ist ja auch nicht ganz das Thema, aber wollte mich mal wieder so langsam dahin zurückschleichen. :grins:
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hier kneift gar nix Lieschen, und schon gar nicht der Hosenbund.:rolleyes:


    Früher hab ich Rohkost besser vertragen. Da konnte ich den ganzen
    Tag an Möhren knabbern, hat mir nix ausgemacht.
    Heute bekomm ich davon Bauchschmerzen, genau so wie von Nüssen
    und anderer Rohkost.


    Komisch, Schokolade vertag ich einwandfrei :D:D
     
    K

    Kapha

    Guest
    Wer hat schon angefangen zu backen ?
    Ich werde ganz zwirbelig .........:d
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Rezeptbuch für Weihnachtsplätzchen auf Zuwachs angelegt Essen Trinken 9
    G Unkraut vom Nachbarn abhalten Gartenpflege 27
    J Staub vom Baum Zitruspflanzen 15
    S Wer frisst halbe Blütenblätter vom Sonnenhut? Gartenpflanzen 3
    L Wie Abseite vom Dach verkleiden? Haus & Heim 10
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    D Weißklee loswerden + Überreste vom alten Rasen Rasen 6
    M Eukalyptus vom Baumarkt - ist der richtig so? Gartenpflanzen 4
    Schwabe12345 Mehr vom Jahr nutzen Selbstversorger 8
    Taxus Baccata Vom GWH zum Wintergarten-GWH Mein Garten 268
    G Bilder vom neuen Rasen Rasen 0
    schwäble Stecklinge vom Jamaikathymian Grüne Kleinanzeigen 2
    H Suche Stecklinge oder Ableger vom Strauchbasilikum Grüne Kleinanzeigen 23
    Z Rasen vom Beet aus bewässern? Bewässerung 6
    P Oleander Altblütenstände vom Vorjahr Pflanzen überwintern 1
    Streuobstfreund Mein Stückle vom Ländle [the Länd] Mein Garten 46
    T Was haltet Ihr vom Gendern? Small-Talk 52
    C Maulwurf vom Grundstücksrand aufs Feld vertreiben Schädlinge 12
    freedom1 Konzert Reise vom Discounter Small-Talk 15
    Schwabe12345 Weinreben ständig vom Mehltau befallen Klettergehölze 27
    N Löcher in Blättern vom Philodendron Zimmerpflanzen 7
    Joes Bilder vom PC direkt in Unterhaltung einfügen ? Support 2
    Orangina Bilder vom Zeitverplempern Foto-Treff 2
    D Frage: Schlauch vom Ibc-Behälter zur Pumpe Bewässerung 4
    Flugelche Blätter vom birnenbaum angefressen Obst und Gemüsegarten 0

    Similar threads

    Oben Unten