Weihnachtsstern - Tipps zur Pflege

Gitti_Rose

Neuling
Registriert
03. Dez. 2006
Beiträge
15
Mein Weihnachtsstern dreht schon einige Blätter auf.
Wie soll ich ihn richtig behandeln.
Liebe Grüße :D
 
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    AW: Weihnachtsstern

    Hallo Gitti_Rose,
    Dein Weihnachtsstern hat zuvil Wasser bekommen!
    Weihnachtssterne nur von unten Wasser geben(tauchen), so bis 20 Min,dann Wasser wegschütten und erst wieder Wasser geben wenn er leicht wird. Je nach Topf in dem er gepflanzt ist bei einem 13 er so alle 4 - 7 Tage (abhängig von der Zimmertemperatur)! das ist schon alles was man beachten muß.
    Du kannst ihn noch retten,solange er die Blätter nicht abwirft,den das ist das nächste was er macht,bei zuviel Wasser.
    gruss
    Klaus
     

    Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    AW: Weihnachtsstern

    Aha! deshalb!

    Bei mir verliert sie alles, Blättern und Blumenblättern...dabei kommt Heute Abend die Person die sie mir geschenkt hat, zum Nachtessen...was sage ich?

    Überlebt sie überhaupt, oder sollte ich sie jetzt bereits wegschmeissen?
     
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    AW: Weihnachtsstern

    ....weihnachtssterne vertragen keine temperaturschwankungen

    oder wenn sie ständigem luftzug ausgesetzt sind...z.b. in der nähe einer tür.

    wenn meine ein paar blätter verloren haben, stecke ich einige tannenzweige

    drumherum. das füllt ungemein und sieht auch noch dekorativ aus.
    a035.gif


    l.g. von kathi
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Weihnachtsstern

    Aha! deshalb!

    Bei mir verliert sie alles, Blättern und Blumenblättern...dabei kommt Heute Abend die Person die sie mir geschenkt hat, zum Nachtessen...was sage ich?

    Überlebt sie überhaupt, oder sollte ich sie jetzt bereits wegschmeissen?



    Belén, was heißt denn hier "dabei kommt Heute Abend die Person die sie mir geschenkt hat, zum Nachtessen"
    a070.gif




    @ Kathi,
    wann schläfst Du eigentlich mal
    e035.gif


    Liebe Grüße von
    Mo, die mal ganz dumm fragt :)
     

    Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    AW: Weihnachtsstern

    Hola Mo,


    Gestern Abend hatte ich eine Einladung. Unter meine Gäste, war die Person die mir der Weihnachtstern geschenkt hatte. Ich habe mich fast geschämt die Pflanze in dem Zustand zu zeigen, und das nach relative kurze Zeit.
    Ich war darum und daran die Pflanze auszutauschen bevor mein Besuch da war, aber dafür hatte ich keine Zeit mehr.

    Nun jetzt hat er sie gesehen, und ist nichts passiert.
     
  • Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    AW: Weihnachtsstern

    Hola Kathi,

    Super Idee, ich werde (mit Handschuhe!!) ein paar Eibezweige schneiden und einstecken, dann sieht es bei mir besser aus.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Weihnachtsstern

    Hola Mo,


    Gestern Abend hatte ich eine Einladung. Unter meine Gäste, war die Person die mir der Weihnachtstern geschenkt hatte. Ich habe mich fast geschämt die Pflanze in dem Zustand zu zeigen, und das nach relative kurze Zeit.
    Ich war darum und daran die Pflanze auszutauschen bevor mein Besuch da war, aber dafür hatte ich keine Zeit mehr.

    Nun jetzt hat er sie gesehen, und ist nichts passiert.



    Hola belén

    habs mir faßt gedacht
    a010.gif


    Hab einen schönenTag

    Bis später,
    Mo:cool:
     

    Maria

    Mitglied
    Registriert
    12. Juli 2006
    Beiträge
    213
    Ort
    Steiermark
    AW: Weihnachtsstern

    Der Weihnachtsstern ist eine Tropische Pflanze und er mag wirklich überhaupt kein Zugluft, kann ruhig etwas mehr Luftfeuchtigkeit haben und mag auch gerne in der Sonne stehen, was du beachten musst, immer die Blätter entfernen, die sich am Erdboden sammelt, wegen der giftigen Milchflüssigkeit!

    LG Maria
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    AW: Weihnachtsstern

    @ Kathi,
    wann schläfst Du eigentlich mal
    e035.gif


    Liebe Grüße von
    Mo, die mal ganz dumm fragt :)


    dumme fragen gibt es nicht liebe mo...nur dumme antworten...
    a015.gif


    ich schlafe, wenn meine neugierde gestillt wurde.
    g010.gif


    wann das wohl ist???
    c020.gif


    liebe grüße von kathi (die noch nicht fertig ist...
    k025.gif
    )
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Weihnachtsstern


    dumme fragen gibt es nicht liebe mo...nur dumme antworten...
    a015.gif





    Kathili???

    gehts dir gut???
    a010.gif


    Mo, die sich sehr darüber freut , aber Heute nicht inne Pötte kommt...



    P.s.:Kann leider Heute bis Sonntagmittag nicht in den Chat kommen -
    d045.gif

    g045.gif
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    AW: Weihnachtsstern

    Hallo zusammmen,

    mein Weihnachtsstern verliert so langsam alle Blätter. Da er ja eine tropische Pflanze ist, wird er nicht mehr lange machen.

    Frage:

    Konn ich ihn zum Komposter geben?

    Ist es besser ihn in die Restmülltonne zu geben?

    Hat man eine Chance ihn übers Jahr zu bringen, wenn ja, wie?



    LG

    Dieter
     
    Zuletzt bearbeitet:

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    AW: Weihnachtsstern

    Hi Frischling!

    In den Komposter. Spricht ja nix dagegen.

    ABER: Seitdem ich auf Madeira war und drei Meter hohe Exemplare gesehen habe versuche ich, ein Exemplar so lange wie möglich am Leben zu erhalten.

    Mir ist es nicht sooo wichtig, dass das Teil zu Weihnachten rot ist, deshalb erspare ich mir - und ihm - eine tägliche Eimerdrüberstell-Prozedur ab Herbst. Hab mal gehört, dann werden hier in unseren Breiten die Blätter im März rot. Mal abwarten, denn meinen Weihnachtsstern hab ich jetzt erst 15 Monate und somit selbst keine Erfahrung.

    Sonderbehandlung bekam er über das vergangene Jahr keine. Ich denk mal, das ist auch ein bisschen Glücksache, weil die Teile total überzüchtet sind und bewusst als Wegwerfware produziert werden.

    Bye
    -John
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Weihnachtsstern

    Hi John,

    ich habe meinen Weihnachtsstern jetzt 3 Jahre und er blüht tatsächlich so ab ende März, bzw. blühen tut er ja nicht, sondern die oberen Bläter färben sich zartrosa..

    Hab ihn immer im Zimmr zur Südseite stehen und bei min. Wärme (eher kühl) im Raum. Er bekommt jetzt sehr wenig Wasser bis März

    Versuch macht klug..probiers einfach und Du Dieter auch

    Liebe Grüße von
    Mo:cool:
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Weihnachtsstern

    Hallo Gitti_Rose,
    Dein Weihnachtsstern hat zuvil Wasser bekommen!
    Weihnachtssterne nur von unten Wasser geben(tauchen), so bis 20 Min,dann Wasser wegschütten und erst wieder Wasser geben wenn er leicht wird. Je nach Topf in dem er gepflanzt ist bei einem 13 er so alle 4 - 7 Tage (abhängig von der Zimmertemperatur)! das ist schon alles was man beachten muß.
    Du kannst ihn noch retten,solange er die Blätter nicht abwirft,den das ist das nächste was er macht,bei zuviel Wasser.
    gruss
    Klaus

    Hallo Klaus, genau das gleiche Problem wie Gitti_Rose habe ich auch und einige grüne Blätter (die roten sehen noch gut aus) schon verloren. Nun habe ich Deinen Rat befolgt und sofort das Wasser , das sich im Übertopf angesammelt hat, weggeschüttet. Meine Frage zum Tauchen: Muß das Wasser weich (also Regenwasser) oder eher hart (also kalkhaltiges Leitungswasser) sein? Außerdem, wie sieht es mit dem Düngen aus und wie geht das beim Tauchen und sollte er eher kühl, also am Flurfenster oder wärmer, also Zimmerfenster stehen?

    schöne Grüße Brigitte, die einen kleinen Weihnachtsstern noch von Weihnachten hat
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    AW: Weihnachtsstern

    Hallo Brigitte,
    Also wenn du deinen Weihnachtsstern noch hast,gibst du richtig Wasser,sonst hätte er keine Blätter mehr!
    Auf deine Fragen:
    Tauchen, nur so halbe Topfhöhe so 10 Min aufsaugen lassen,Wasser abschütten,kann etwas temperiert sein! Regenwasser ist natürlich super,hat nicht so viel Kalk wie Leitungswasser. zimlich abtrocknen lassen vorm nächsten giessen.
    Standort: Weihnachtssterne mögen einen warmen Standort und keine Zugluft.
    Düngen würde ich ihn erst im Herbst sonst treibt er so stark nach oben aus,ansonsten etwas einkürzen im Juli-August danit er etwas buschiger wird.
    man kann einen Weihnachtsstern aber auch zu einem Baum wachsen lassen und an einem Stab anbinden dann oben nur leicht schneiden das er kugeliger wird.
    Gruß
    Klaus
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Weihnachtsstern

    Hallo Brigitte,
    Also wenn du deinen Weihnachtsstern noch hast,gibst du richtig Wasser,sonst hätte er keine Blätter mehr!
    Auf deine Fragen:
    Tauchen, nur so halbe Topfhöhe so 10 Min aufsaugen lassen,Wasser abschütten,kann etwas temperiert sein! Regenwasser ist natürlich super,hat nicht so viel Kalk wie Leitungswasser. zimlich abtrocknen lassen vorm nächsten giessen.
    Standort: Weihnachtssterne mögen einen warmen Standort und keine Zugluft.
    Düngen würde ich ihn erst im Herbst sonst treibt er so stark nach oben aus,ansonsten etwas einkürzen im Juli-August danit er etwas buschiger wird.
    man kann einen Weihnachtsstern aber auch zu einem Baum wachsen lassen und an einem Stab anbinden dann oben nur leicht schneiden das er kugeliger wird.
    Gruß
    Klaus

    danke, Klaus, nun, verrätst Du mir bitte noch , wie warm der Standort sein soll? Ich dachte, dass die Pflanze im Winter eher etwas kühler stehen soll, oder steht sie besser auf einer Fensterbank, wo eine Heizung drunter ist?

    LG Grüße, Brigitte
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Weihnachtsstern

    Hab ihn immer im Zimmr zur Südseite stehen und bei min. Wärme (eher kühl) im Raum. Er bekommt jetzt sehr wenig Wasser bis März



    Also nochmal,
    es gehen Nord-, und Südseite, bei 10°-15° = Raum ohne Heizung tuts auch.. Ich habe meine Erfahrungen bei Oma auf einen Bauernhof gemacht die ihre 5 Weihnachtssterne ein Leben lang hatte,. Es waren wunderschöne Bäumchen... Sie müßten heute noch auf Schloss Anholt zu besichtigen sein..
    Auf einem Bauernhof hatte man früher nicht in jedem Zimmer einen Ofen!

    Meiner bekommt jetzt wenig Wasser - 1x die Woche bei leichter normaler Blumenerde und ab März wird er wieder 2x die Woche gegossen und ab und an alle 4-6 Wochen bekommt er etwas Dünger mit.
    Ich setze dazu selber einen Eimer mit Löwenzahn auf 1 Liter Wasser an und lasse diesen ca. 1 Woche bei mehrmaligem umrühren stehen..
    Dann nehme ich ca. 1/8 Tasse Sud auf 1l. Wasser und gieße ihn damit...

    L. G.
    Mo:cool:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    blumenfee27

    Neuling
    Registriert
    20. Okt. 2007
    Beiträge
    13
    AW: Weihnachtsstern

    Oje, ich dachte immer, Weihnachtssterne sollte man nicht düngen... Das gilt aber wahrscheinlich nur für die vier Wochen um Weihnachten, in denen die meisten Leute ihre Weihnachtssterne haben???
    Ich habe einen auch seit etwa 4 Jahren, aber der wächst praktisch kaum und erinnert von der Statur her eher einer "Palme" sprich: lange nackte Stiele, oben ein paar kleine, eher hellgrüne Blätter. Zuverlässig sprießen aber jedes Jahr im März vereinzelte rote Hochblätter... deswegen habe ich es auch noch nicht übers Herz gebracht, ihn wegzuschmeißen :D
    Zurückgeschnitten hab ich ihn noch nie, weil ich befürchte, aus den "Stämmen" kommen keine Blätter mehr heraus - außerdem hat er ja dann keine mehr, wenn ich die oberen Zweige (an denen nur noch Blätter sind) abschneide :(
    Es sind allerdings hier und da (auch am oberen Ende der Zweige) schon winzig kleine hellgrüne Blattknospen (?) zu sehen - meint ihr, ich kann ihn mit Dünger noch retten? Oder soll ich ihn lieber gleich umtopfen? Ist die Zeit dafür gut? Immerhin hat er gerade wieder die roten Blätter... :confused:
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    AW: Weihnachtsstern

    Hallo Brigitte,
    Lese gerade das da noch eine Frage an mich gerichtet wurde,aber Mo hat es ja schon fachmänisch beantwortet.
    Hallo Blumenfee,
    Doch düngen kann man schon,aber nur zaghaft hat empfindliche Wurzeln!
    Kannst auch Stecklinge von den Spitzen machen .
    Gruß
    Klaus
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Weihnachtsstern

    Oje, ich dachte immer, Weihnachtssterne sollte man nicht düngen... Das gilt aber wahrscheinlich nur für die vier Wochen um Weihnachten, in denen die meisten Leute ihre Weihnachtssterne haben???
    Ich habe einen auch seit etwa 4 Jahren, ... lange nackte Stiele, oben ein paar kleine, eher hellgrüne Blätter. - meint ihr, ich kann ihn mit Dünger noch retten? Oder soll ich ihn lieber gleich umtopfen? Ist die Zeit dafür gut? Immerhin hat er gerade wieder die roten Blätter... :confused:



    Hi Blumenfee,

    mein Weihnachtsstern steht jetzt schon am Nordfenster (oder auch im kühleren Raum) und ich habe ihn wie immer stark ein gekürzt - weis auch, daß er wieder kommt!
    Mit dem Düngen fange ich erst dann an, wenn's warm wird - im Winter generell nicht!
    Nicht düngen, nicht umtopfen...

    Mo meint - nicht so viel Firlefanz damit anstellen! Er will seine Ruhe - tut ja auch über Weihnachten sein Bestes :D
     

    Siri

    Mitglied
    Registriert
    14. Feb. 2008
    Beiträge
    360
    Ort
    Südniedersachsen
    AW: Weihnachtsstern

    Hallo Blumenfee,
    ich hab meinen Weihnachtsstern jetzt auch schon über zwei Jahre (es war ein gaaanz Kleiner, die die man für 1 € bekommt) und behandel ihn wie jede andere meiner Topfpflanzen, also ohne Firlefanz, wie Mo schon sagte. Er steht bei mir im Wohnzimmer, also ganzjährig warm, wird gegossen, wenn ich dran denke (merkt man auch ganz gut an den hängenden, schlappen Blättern) und düngen nur im Sommer (ca. zwei Mal im Monat, manchmal weniger). Letztes Jahr ist er so viel gewachsen, daß ich ihn halbieren mußte, damit er noch auch die Fensterbank paßt. Ist danach wieder schön gewachsen. Letztes Jahr hat er auch "geblüht" und zwar ganz ohne Eimer (es muß nur mindestens 12 Stunden pro Tag dunkel sein). Dieses Jahr macht er noch keine Anzeichen, aber vielleicht wird´s ja noch was. Ich muß mal suchen, ob ich noch ein Bild hab, bevor ich ihn geschnitten habe.
    LG und viel Glück, Siri :cool:
     

    Anhänge

    • (40) Weihnachtsstern.jpg
      (40) Weihnachtsstern.jpg
      178,7 KB · Aufrufe: 431
    Zuletzt bearbeitet:
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Weihnachtsstern

    unserer steht seit 2 Winter in der Küche an der Terrassentür und wurde nicht abgedeckt (bei 1m geht das auch kaum noch) - er "blüht" grade ...

    niwashi, der das Pflänzchen nicht schneidet ...
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Weihnachtsstern

    ich habe gestern beim gießen mit entzücken festgestellt, dass das gute stück tatsächlich "blüht". bei mir steht er ebenfalls ganzjährig im wohnzimmer an einem nordfenster, er braucht recht viel wasser (mag daran liegen, dass er auf dem fast bodentiefen fensterbrett über der fbh steht), ich dünge ihn ganzjährig hin ujnd wieder.
    ich vermute mal, das eigentlich eher eine art unkraut - egal was man tut, es wird schon :D
     

    Anhänge

    • ws.jpg
      ws.jpg
      91,3 KB · Aufrufe: 179
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27
    B Weihnachtsstern Pflege Mein Garten 24
    R Alle Jahre wieder - Weihnachtsstern retten Zimmerpflanzen 25
    W Weihnachtsstern mit Wurzelfäule - Kommt er durch? Zimmerpflanzen 5
    Rasendidi Weihnachtsstern vemehren Bonsai 6
    CoMi Weihnachtsstern treibt aus, noch zurückschneiden? Zimmerpflanzen 7
    P Weihnachtsstern Stecklinge? Nadelgehölze 3
    die Feli Weihnachtsstern überleben lassen Gartenpflanzen 23
    chrissy83 Wichtig! An alle Katzenhalter mit Weihnachtsstern Haustiere Forum 10
    T Weihnachtsstern wieder rot färben Tropische Pflanzen 10
    tantemaral Wie wird der Weihnachtsstern wieder rot? Zimmerpflanzen 7
    I Weihnachtsstern geht nach Umtopfen ein Zimmerpflanzen 4
    R Weihnachtsstern (Euphorbia pulcherrima) auf dem Weg zum Bonsai Bonsai 35
    A Weihnachtsstern umtopfen - Wurzeln zurückschneiden? Gartenpflanzen 6
    M Ableger vom Weihnachtsstern? Gartenpflanzen 11
    O weihnachtsstern im Sommer - wo geht das? Tropische Pflanzen 1
    I Weihnachtsstern ätzend? Gartenpflanzen 1
    G Weihnachtsstern schneiden! Gartenpflanzen 2
    H Weihnachtsstern zum Blühen bekommen Gartenpflanzen 3
    L Dürfen Efeutute und Weihnachtsstern ins Freie? Gartenpflanzen 5
    tina1 Weihnachtsstern blüht dauerhaft Gartenpflanzen 7
    R Schnitt Weihnachtsstern (Euphorbia pulcherrima) Tropische Pflanzen 18
    SweetAtoll Mein Weihnachtsstern geht mir nach einem Jahr ein! Gartenpflanzen 23
    SweetAtoll Wie bekomme ich meinen Weihnachtsstern wieder rot? Tropische Pflanzen 65
    SweetAtoll Wann topf ich meinen Weihnachtsstern um? Gartenpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten