Weihnachtsstern umtopfen - Wurzeln zurückschneiden?

agnostica

Neuling
Registriert
23. März 2012
Beiträge
8
Hallo liebe Forummitglieder,

ich habe vor, heute meinen Weihnachtsstern umzutopfen. Er wurde dieses Jahr im Dezember käuflich erworben und macht sich - steht an einem eher nördlichen Fenster auf einer Heizungsfensterbank - ganz gut. Er lässt die Blätter nicht hängen, es kommen neue Blätter, soweit so gut. Der Topf ist allerdings schon sehr von Wurzeln durchzogen, ich sage mal, äh, die wachsen so ins Runde, im Kreis? - vor allem im unteren Bereich. Oben sind sie recht hell, unten aber bräunlich. Die Erde riecht etwas schimmelig-pilzig. Ich gieße ihn immer von unten. Jetzt habe ich an einigen Stellen gelesen, dass der Stern Verletzungen der Wurzeln sehr übel nimmt und darauf mit schimmelnden Wurzeln reagiert. Normalerweise hätte ich jetzt Erde abgeklopft und Wurzeln zurückgeschnitten, nun bin ich mir aber unsicher, ob ich dadurch dann nicht das Gegenteil von dem bewirke, was ich erreichen will:confused:.
Hat von Euch jemand Ahnung, ob es kontraproduktiv ist, die Wurzeln zurückzuschneiden? Manche von ihnen sind eher lose, so kleine Stücke, die nicht fest verbunden sind und leicht abgehen, ich kann es nicht anders beschreiben, aber schleimig oder so sind sie nicht... Bin dankbar für jeden Tip!

liebe Grüße,
agnostica
 
  • R

    Rentner

    Guest
    Die Erde riecht etwas schimmelig-pilzig.
    Sei froh, das Substrat ist mit großer Wahrscheinlich vom Mycel eines Mykorrhizapilzes besiedelt (damit solltest Du nach dem Umtopfen das neue Substrat impfen).

    Jetzt habe ich an einigen Stellen gelesen, dass der Stern Verletzungen der Wurzeln sehr übel nimmt und darauf mit schimmelnden Wurzeln reagiert.
    Das halte ich für ein Gerücht.
    Ich kappe beim Umtopfen generell 1/3 bis 1/2 der vorhanden Wurzelmasse.

    P.S. Du solltest die Blattmasse ebenfalls reduzieren. Ein insgesamt starker Rückschnitt bekommt der Pflanze übrigens ganz ausgezeichnet und verhindert so ein Verkahlen und gleichzeitig diesen stakeligen unvorteilhaften Wuchs der Pflanze.
     

    agnostica

    Neuling
    Registriert
    23. März 2012
    Beiträge
    8
    Vielen lieben Dank für die Antwort, freue mich richtig :). Dann werde ich es wohl so handhaben, wie ich es vorhatte, und die Erde dann vielleicht zu einem Viertel mit der alten Erde durchmischen und 1/4 Sand dazugeben. Sehr interessant, die Sache mit dem Pilz, das habe ich bislang noch nicht gewusst! Allerdings sieht die Erde wenig durchzogen von irgendwelchen "Pilzfäden" oder wie ich das nennen soll, aus. Welche positiven Auswirkungen hat denn Mykorrhizapilz? Speicherung von Nährstoffen?
    Mit dem Zurückschneiden des Blattwerkes tu' ich mich etwas schwer. Der Weihnachtsstern wächst so ziemlich ins Runde, und über den alten, roten Blättern waschsen die neuen ebenso kreisförmig und direkt nach, ohne großen Abstand...wie soll ich es erklkären, die einzelnen Äste sind zwar unten etwas blattkahl, oben ist er aber recht füllig - wüsste also gar nicht, wo ich ihn zurückschneiden sollte, denn wenn ich oben etwas wegschneiden würde, bliebe unten dann eigentlich nur noch zu 70% kahle Äste zurück...kann leider keine Photos einstellen, evtl. ginge das heute abend, wenn mein Lebensgefährte gewillt ist, sein heiliges I-Phone mal einem nützlichen Zwecke zuzuführen ;-).
    Danke in jedem Falle, die Antwort habe ich als äußerst hilfreich empfunden.
     
  • agnostica

    Neuling
    Registriert
    23. März 2012
    Beiträge
    8
    Ach :) - über den Beitrag bin ich schon 2x gestolpert, Du bist das, der Bonsaikünstler ;.).
    Ja, ich verstehe. Danke schön! Muss aber nochmal darüber nachdenken, ob ich mich wirklich von der jetzigen (für mich nach all den Jahren der verlorenen Sterne in der neuen Wohnung nun endlich gelungenen) für meine Verhältnisse "Pracht" verabschieden kann. Ein Benjamini, mit dem ich immer wieder Probleme hatte, ist durch immer wieder durchgeführte Rückschnitte nun quasi auch schon zum Zwangsbonsai geworden :-(;-).
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    I Weihnachtsstern geht nach Umtopfen ein Zimmerpflanzen 4
    A Weihnachtsstern jetzt noch umtopfen Tropische Pflanzen 1
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27
    B Weihnachtsstern Pflege Mein Garten 24
    R Alle Jahre wieder - Weihnachtsstern retten Zimmerpflanzen 25
    W Weihnachtsstern mit Wurzelfäule - Kommt er durch? Zimmerpflanzen 5
    Rasendidi Weihnachtsstern vemehren Bonsai 6
    CoMi Weihnachtsstern treibt aus, noch zurückschneiden? Zimmerpflanzen 7
    P Weihnachtsstern Stecklinge? Nadelgehölze 3
    die Feli Weihnachtsstern überleben lassen Gartenpflanzen 23
    chrissy83 Wichtig! An alle Katzenhalter mit Weihnachtsstern Haustiere Forum 10
    T Weihnachtsstern wieder rot färben Tropische Pflanzen 10
    tantemaral Wie wird der Weihnachtsstern wieder rot? Zimmerpflanzen 7
    R Weihnachtsstern (Euphorbia pulcherrima) auf dem Weg zum Bonsai Bonsai 35
    M Ableger vom Weihnachtsstern? Gartenpflanzen 11
    O weihnachtsstern im Sommer - wo geht das? Tropische Pflanzen 1
    I Weihnachtsstern ätzend? Gartenpflanzen 1
    G Weihnachtsstern schneiden! Gartenpflanzen 2
    H Weihnachtsstern zum Blühen bekommen Gartenpflanzen 3
    L Dürfen Efeutute und Weihnachtsstern ins Freie? Gartenpflanzen 5
    tina1 Weihnachtsstern blüht dauerhaft Gartenpflanzen 7
    R Schnitt Weihnachtsstern (Euphorbia pulcherrima) Tropische Pflanzen 18
    SweetAtoll Mein Weihnachtsstern geht mir nach einem Jahr ein! Gartenpflanzen 23
    SweetAtoll Wie bekomme ich meinen Weihnachtsstern wieder rot? Tropische Pflanzen 65
    SweetAtoll Wann topf ich meinen Weihnachtsstern um? Gartenpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten