Wein - alt und krank?

M

mikaa

Guest
025.jpg

ist da noch was zu machen?


Ich habe keine Ahnung was es für eine Rebe ist und noch weniger Ahnung ob es eine Mangelerscheinung oder eine Krankheit ist.

Diese alte Weinrebe stand schon hier als wir eingezogen sind.... und ich schmeiss so ungern was weg.

Letztes Jahr keine Anzeichen und sogar einen Haufen Trauben ....
 
  • Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    AW: Wein---alt und krank ?

    Mikaa, das könnte eine Rebenpockenmilbe sein. Ich kann nicht sehr gut sehen, aber das könnte passen. Ist die Unterseite der Auswölbung weißlich?
     
    M

    mikaa

    Guest
    AW: Wein---alt und krank ?

    wart ich schau nach .....;)

    Pockenmilbe ....hört sich fies an
     
  • Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    AW: Wein---alt und krank ?

    Das könnte passen.
    Es ist ein Art der Gallmilbe. Aber du müsstest sie evtl. unter der Lupe sehen können.
    Sind so ungefähr knapp 0,2 mm groß. Also starke Lupe und gute Augen.
    Jedenfalls bessere als meine. (lach)
    Wir haben im Garten und am Carport jeweils 1 Rebe.
    GsD noch nicht so alt und bisher gesund.
    Bekämpfen muss man sie, meines Wissens, nicht unbedingt.

    Mehr kann ich dir nicht sagen, musst evtl. nachlesen. Bin ja nur Laie.
     
  • aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    AW: Wein---alt und krank ?

    Ist die Pockenmilbe. Wir haben die seit vielen Jahren. Unserer Erfahrung nach sollte man am besten gar nichts machen. Wenn man nämlich alles so lässt, kommen irgendwann Raubmilben dazu und die vertilgen wiederum die Pockenmilbe so das sich das meist die Wage hält. Schneidet man die betroffenen Blätter ab wird es nur noch schlimmer. Dem Wein interessiert das sowieso nicht.
     

    Milchmädchen

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2008
    Beiträge
    488
    AW: Wein---alt und krank ?

    Hatte ich auch und ich sollte mit Netzschwefel spritzen...und die Blätter abschneiden und in die Mülltonne weg! nicht in Kompost.
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    AW: Wein---alt und krank ?

    Netzschwefel hilft bei Pockenmilben nicht und abschneiden ist, wie bereits erwähnt, eher kontraproduktiv, da man damit auch alle nützlichen Raubmilben mit entfernt, was das Ganze eher schlimmer macht.
    Meines Wissens stellt der Befall von Pockenmilben für den Rebstock keinerlei Problem dar.
     

    Veilchen78

    Neuling
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    9
    AW: Wein---alt und krank ?

    Sind das diese Gallmilben, die den Wein so aussehen lassen?
    Bin für jeden Tipp dankbar.
     

    Anhänge

    • WP_20160525_20_54_38_Rich.jpg
      WP_20160525_20_54_38_Rich.jpg
      639,4 KB · Aufrufe: 278
    • WP_20160525_20_54_23_Rich.jpg
      WP_20160525_20_54_23_Rich.jpg
      408,9 KB · Aufrufe: 532
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Wein---alt und krank ?

    wie bereits gesagt, gegen pockenmilben macht man am besten nichts. im normalfall ist das für eine rundrum gesunde rebe kein problem. zumal sie für die frucht - anders als mehltau und co. - keine bedrohung darstellt.
    in der regel ist es tatsächlich so, dass die raubmilben irgendwann ihre rolle spielen und der spätere austrieb bzw. das fortwachsen der rebe ist dann meist recht frei von pockenmilben.
    pockenmileb sind nur dann ein grund zur panik, wenn viele ungünstige dinge zusammenkommen.
    dass dein wein so unfreudig aussieht, hat sicher noch andere gründe, ich meine auch ein chlorose zu erkennen, magnesiummangel ist bei wein immer mal wahrscheinlich.
    die pockenmilbe kommt dann noch obendrauf - dannn wird es natürlich eng.
    ich würde es dem wein etwas hübscher machen, mal düngen (mineralisch).
    vielleicht - man kann nicht sehen, ob das eine alte oder junge rebe ist, gibts auch einen wassermangel. es war sehr trocken dieses jahr, jedenfalls in manchen teilen deutschlands. ältere reben, die die möglichkeit haben, können tief wurzeln und brauchen keinerlei menschliche wasserversorgung, aber das dauert 2-3 jahre und für tiefwurzelung muss natürlich auch die möglichkeit bestehen. besteht sie nicht, wird wein zum flachwurzler und breitet ein umfangreiches wurzelwerk aus. vielleicht hast du das bei gartenarbeiten auch beschädigt.
    und er ist, wenn das ein aktuelles bild ist, auch noch arg weit zurück, klimatisch dürfte es bei dir dann auch so an der äußeren wein-wohlfühl-grenze sein.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • H

    Highlaender

    Guest
    AW: Wein---alt und krank ?

    Nen Hanfseil lose im Weinstock ist nen Überwinterungsquartier für Raubmilben. Mit den ersten Blättern kommen die raus.
    Kali-Magnesia-Düngung wäre wohl nicht verkehrt. Billymoppel scheint noch gute Augen zu haben.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Gestaltungsideen für Wein Gartengestaltung 4
    S Wein will nicht wachsen Obstgehölze 3
    E Wie kann ich den Wilden Wein loswerden Klettergehölze 9
    Hexe9 Was fehlt unserem Wein? Laubgehölze 2
    scheinfeld Raus mit dem Wein Obst und Gemüsegarten 2
    vogerl Was ist das auf meinem Wein? Eier? Klettergehölze 3
    F Wein - Trauben auch bei bergab-Wuchs? Stauden & Gehölze 4
    Z Mein Wein schneiden, war das richtig , viele Fragen Obst und Gemüsegarten 9
    S Wilder Wein im Pflanzkübel mit braunen Flecken Klettergehölze 3
    jola Gelöst Neuzugang - Wilder ( Mauer ? ) Wein Wie heißt diese Pflanze? 9
    06roy50 Wein bekommt helle und fleckige Blätter Gartenpflanzen 5
    S Wilder Wein Gartenpflanzen 6
    B Anfängeranleitung Wein ? Klettergehölze 21
    R Wein ist krank Klettergehölze 2
    B kompletter Wein hat falschen Mehltau Klettergehölze 3
    Dieger Wespen vom Wein fernhalten Obst und Gemüsegarten 5
    scheinfeld Der Wein der Nachbarin Obstgehölze 8
    Z Weinkrankheit: Blätter vom Wein werden braun Gartenpflanzen 4
    S Ist es Zierwein oder echter Wein? Klettergehölze 27
    S Was hat mein Wein? Stauden & Gehölze 3
    T Wein blutet nach Rückschnitt - was mache ich jetzt? Klettergehölze 4
    Schwabe12345 Wein zurückschreiben oder nicht? Klettergehölze 10
    K Wilder Wein des Nachbarn Gartenpflege 2
    D Wein bekommt rote Blätter Obst und Gemüsegarten 1
    D Wie befestige ich am besten wilden Wein an neuem Zaunteil? Klettergehölze 7

    Similar threads

    Oben Unten