Wein im Gewächshaus bildet keine Trauben

M

mab46

Mitglied
Hallo,

der Wein in meinem kleinen GH hat eine Menge Blätter. Es sah auch so aus, als ob sich auch Trauben entwickeln würden. Jedoch zogen sich diese Gebilde immer mehr auseinander und es entstanden aus diese kleinen "Kullern" diese Schlingen, mit denen sich der Wein festkrallt. Ich dachte, dass das GH ideale Bedingungen für meinen Wein darstellt. Vor Jahren hatte ich bereits eine andere Sorte Wein, die jedoch nur Blätter getragen hat. Da meinte ich noch, dass es an der Sorte liegt, dass keine Trauben entstanden sind.
Was muss man besonders bei einem Weinstock in einem GH beachten? Wie kann es sein, dass der Wein nur Schlingen und keine Trauben ansetzt?
Anmerken möchte ich noch, dass ich neben dem Wein einige Tomatenpflanzen im GH habe.
Vielen Dank.
LG mab46
 
  • Feli871

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Ich hab noch nie gehört, dass jemand Wein im Gewächshaus hat.
    Denke der gehört dort nicht hin.
    Vielleicht liegt es ja daran.

    Aber es melden sich bestimmt noch die Experten zu dem Thema.
     
    Katzenfee

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Hallo


    Ich bin kein Experte und weiß leider auch nicht, woran das liegt.
    Aber bei mir steht der Wein auch im GWH und auch bei mir wachsen dort Tomaten.
    Drum glaube ich, dies kann nicht der Grund sein.


    Guck mal Feli - 2013 BILD2339.JPG




    LG Katzenfee
     
    M

    mab46

    Mitglied
    Hallo,

    danke erst einmal, dass ihr etwas zu meinem Problem gesagt habt. Die Weintrauben von Katzenfee sind ja sehr schön. Leider gibt es bei mir keine Trauben. Im Garten haben wir noch einige kleine Weinstöcke, an denen wenige Trauben(ansätze) zu sehen sind. Ich dachte, dass mein Wein im GH in unserer rauen Gegend besser aufgehoben ist und einen größeren Ertrag bringt, als draußen.
    Übrigens ist uns vor einigen Tagen ein Weinstock im Garten, der eine Menge Trauben ausgebildet hat, eingegangen. Blätter und Trauben hingen wie vertrocknet herunter. Haben erst einmal vieles abgeschnitten.
    Und Feli: Im Buch "Das Kleingewächshaus" von Eva Schumann und Gerhard Milicka wird auf Wein im GH besonders hingewiesen.
    LG mab46
     
  • Ähnliche Themen

    Top Bottom