Wein jetzt (in der Blüte) schneiden?!?

FalkP

Mitglied
Registriert
02. Feb. 2011
Beiträge
24
Ort
LK Bautzen
Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Letztes Jahr habe ich 2 Weinreben gepflanzt (1x Regent und 1x Lakemont). Beide sind gut angewachsen.

Als ich mich damals belesen habe, habe ich irgendwo gelesen, dass der Wein im 1.Jahr nicht weiter beschnitten werden muss. Ich habe mich also in den letzten Wochen einfach darüber gefreut, dass der Wein so schön wächst, nicht erfrohren ist und der Regent nun sogar schon Blüten besitzt.

Jetzt habe ich mich nochmals mit dem Schnitt von Wein auseinander gesetzt und festgestellt, dass der Wein sehr wohl schon im ersten Jahr geschnitten werden sollte (1 Trieb stehen lassen, Rest weg).

Nun meine Fragen:
1) Soll ich den Wein jetzt in der Blüte schneiden? Oder mich an einer evtl. Ernte freuen und danach schneiden?

2) Ist das Vorgehen prinizipiell richtig - 1 Trieb stehen lassen, den Rest weg und anschließend entsprechend erziehen?

Herzlichen Dank für Eure Antworten und viele Grüße!
FalkP
 
  • FalkP

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    24
    Ort
    LK Bautzen
    Hallo Sandor 2,

    ja, genau diese Website habe ich mir kürzlich durchgelesen. Dort wird im Abschnitt "1.Jahr" beschrieben, dass lediglich 1 Trieb wachsen soll. Genau darauf bezieht sich nun meine Frage. Ich habe diesen initialen Schnitt verpasst - und nun jeweils 3 gut entwickelte Triebe, mit Blüten dran.

    Die Frage ist nun, warten bis zum Herbst oder gar kommendes Jahr (Stichwort 1.Jahr nochmals durchlaufen) oder doch radikal jetzt beschneiden.

    Trotzdem Danke für Deine Antwort!
    Viele Grüße,
    FalkP.
     
  • Jungle

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2013
    Beiträge
    66
    Ort
    Eifel Klimazone 7b
    Hallo

    also ich würde jetzt keine so großen schnitte mehr durchführen erst im Feb.-März wieder.
    Ich bin aber auch neu in der Materie.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Wein blutet nach Rückschnitt - was mache ich jetzt? Klettergehölze 4
    F Jetzt noch Wein nachschneiden? Obst und Gemüsegarten 8
    S Jetzt noch winden Wein absenkern? Gartenpflanzen 4
    L Gestaltungsideen für Wein Gartengestaltung 4
    S Wein will nicht wachsen Obstgehölze 3
    E Wie kann ich den Wilden Wein loswerden Klettergehölze 9
    Hexe9 Was fehlt unserem Wein? Laubgehölze 2
    scheinfeld Raus mit dem Wein Obst und Gemüsegarten 2
    vogerl Was ist das auf meinem Wein? Eier? Klettergehölze 3
    F Wein - Trauben auch bei bergab-Wuchs? Stauden & Gehölze 4
    Z Mein Wein schneiden, war das richtig , viele Fragen Obst und Gemüsegarten 9
    S Wilder Wein im Pflanzkübel mit braunen Flecken Klettergehölze 3
    jola Gelöst Neuzugang - Wilder ( Mauer ? ) Wein Wie heißt diese Pflanze? 9
    06roy50 Wein bekommt helle und fleckige Blätter Gartenpflanzen 5
    S Wilder Wein Gartenpflanzen 6
    B Anfängeranleitung Wein ? Klettergehölze 21
    R Wein ist krank Klettergehölze 2
    B kompletter Wein hat falschen Mehltau Klettergehölze 3
    Dieger Wespen vom Wein fernhalten Obst und Gemüsegarten 5
    scheinfeld Der Wein der Nachbarin Obstgehölze 8
    Z Weinkrankheit: Blätter vom Wein werden braun Gartenpflanzen 4
    S Ist es Zierwein oder echter Wein? Klettergehölze 27
    S Was hat mein Wein? Stauden & Gehölze 3
    Schwabe12345 Wein zurückschreiben oder nicht? Klettergehölze 10
    K Wilder Wein des Nachbarn Gartenpflege 2

    Similar threads

    Oben Unten