Wein zurückschreiben oder nicht?

Schwabe12345

Mitglied
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
465
Ort
Ostalbkreis
Hallo zusammen,

Wir haben dieses Frühjahr vier Weinreben als veredelte Stöcke gepflanzt. Mittlerweile sind diese fleißig gewachsen. Um im nächsten Frühjahr alles richtig zu machen, habe ich gelesen, dass ich die Pflanze bis zum ersten horizontalen Draht des Spaliers zurückschreiben soll. Daraus treibt die Pflanze dann erneut und ich kann einen der Triebe nach oben und zwei seitlich anbinden. Soweit alles klar. Jetzt ist aber eine der Pflanzen so wuchsig gewesen, dass sie jetzt schon bis zum dritten Draht reicht und witzigerweise zwei Geiztriebe auf Höhe des ersten Drahts hat. Soll ich diese nun gleich horizontal führen oder wirklich abschneiden, damit im Frühjahr frische kommen?
Vielen Dank und schönen Tag!
 
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    na ja, ganz so ist das nicht richtig: "grüne lese" macht man das ganze jahr über.
    also kosmetik. meine hausrebe (auf zapfen, einfaches spalier auf hochstamm, 7m breite) ist auf starkwüchsiger unterlage, da habe ich das ganze jahr dran zu tun,
    aktuell musste ich freischeiden, damit die trauben gut belüftet hängen udn genug sonne bekommen. außerdem wolle ichn unbedingt noch mal gefüllte weinblätter machen, bevor es keine jungen blätter mehr gibt :D
    den gründlichen erziehungsschnitt hält im feb./märz - etwas abhängig vom standort, witterungsverlauf. wenn keine starkfröste mehr drohen, die säfte aber auch noch nicht gestiegen sind.
    bei einer jungen rebe würde ich aber im 1. standjahr in der vegetationphase nix schnippeln, gar nichts. ohne laub im nächsten frühjahr siehst du dann auch besser, was du tust, welche augen gut aussehen und welche nicht.
    meine rebe musste einstens erst mal einen 4m-stamm ausbilden, hat nur 2 jahre gedauert, erst dann gings nach links, für die 7m nach links hat sie 3 jahre gebraucht, voriges jahr wars dann geschafft. noch bissl dünn, da hatte ich wenig zu tun. aber dieses jahr, wo die rebe nun an der weiteren längeausdehnung gehindert wird, investiert sie natürlich in grünmasse und ich muss aller paar wochen auslichten - zum glück liebe ich gefüllte weinblätter :D
     

    Anhänge

    • wein 2017-02.jpg
      wein 2017-02.jpg
      459,4 KB · Aufrufe: 110
    • wein 2016-02.jpg
      wein 2016-02.jpg
      98,7 KB · Aufrufe: 104

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Konkret zu deiner Frage, ob die zwei Geiztriebe belassen werden sollen: ich würde nicht diese Triebe als Äste nehmen, sondern aus Augen neue Triebe dorthin ziehen. Die Geiztriebe sind meiner Erfahrung nach zu schwach, um zu richtigen starken fruchttragenden Zweigen zu wachsen.
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    darum ging es wohl eher nicht, ich glaube, der tröd-erstellerin ist schon klar, wie sie ihren weinstock aufbauen muss.
    die geiztriebe sind im ersten jahr während der vegationsphase unbedingt zu belassen: grünmasse bedeutet photosynthese/atmung und beides braucht der der stock, um sich zu kräftigen.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Doch darum ging es. Lies doch mal im ersten Post den zweitletzten Satz und den 4. Post. Sie fragte, ob sie diese zwei Geiztriebe auf den ersten Draht führen soll oder lieber neue Äste im Frühjahr ziehen soll.
     

    Schwabe12345

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2017
    Beiträge
    465
    Ort
    Ostalbkreis
    Ja genau, uns ging es darum, ob wir die Geiztriebe erhalten sollen oder neue ziehen. Wie eure Empfehlung bereits lautet, werden wir im Frühjahr diese abschneiden und neue, starke Triebe dahin ziehen.
    Aber irgendwie schon auch schade: jetzt ist der Wein schnurstracks im ersten Jahr fast zwei Meter gewachsen und wir schneiden Sie auf die Höhe des untersten Drahts zurück ;)

    Danke für eure Tipps und die Diskussion!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Gestaltungsideen für Wein Gartengestaltung 4
    S Wein will nicht wachsen Obstgehölze 3
    E Wie kann ich den Wilden Wein loswerden Klettergehölze 9
    Hexe9 Was fehlt unserem Wein? Laubgehölze 2
    scheinfeld Raus mit dem Wein Obst und Gemüsegarten 2
    vogerl Was ist das auf meinem Wein? Eier? Klettergehölze 3
    F Wein - Trauben auch bei bergab-Wuchs? Stauden & Gehölze 4
    Z Mein Wein schneiden, war das richtig , viele Fragen Obst und Gemüsegarten 9
    S Wilder Wein im Pflanzkübel mit braunen Flecken Klettergehölze 3
    jola Gelöst Neuzugang - Wilder ( Mauer ? ) Wein Wie heißt diese Pflanze? 9
    06roy50 Wein bekommt helle und fleckige Blätter Gartenpflanzen 5
    S Wilder Wein Gartenpflanzen 6
    B Anfängeranleitung Wein ? Klettergehölze 21
    R Wein ist krank Klettergehölze 2
    B kompletter Wein hat falschen Mehltau Klettergehölze 3
    Dieger Wespen vom Wein fernhalten Obst und Gemüsegarten 5
    scheinfeld Der Wein der Nachbarin Obstgehölze 8
    Z Weinkrankheit: Blätter vom Wein werden braun Gartenpflanzen 4
    S Ist es Zierwein oder echter Wein? Klettergehölze 27
    S Was hat mein Wein? Stauden & Gehölze 3
    T Wein blutet nach Rückschnitt - was mache ich jetzt? Klettergehölze 4
    K Wilder Wein des Nachbarn Gartenpflege 2
    D Wein bekommt rote Blätter Obst und Gemüsegarten 1
    D Wie befestige ich am besten wilden Wein an neuem Zaunteil? Klettergehölze 7
    krabbelkaefer62 spärlicher Wein Obst und Gemüsegarten 12

    Similar threads

    Oben Unten