Weinblätter mit weißem Zeug untendran - welcher Schädling?

chris7k34

Mitglied
Registriert
24. März 2019
Beiträge
90
Hi,

nachdem letztes Jahr meine Himbeeren am Balkon durch Spinnmilben-Befall trotz mehreren Rettungsversuchen nichts geworden sind, dachten meine Freundin und ich wir versuchen dieses Jahr Weinreben (und Johannisbeeren und Heidelbeeren). Den Johannisbeeren und Heidelbeeren geht es (noch) gut, meine Weinrebe hat mir soeben einen Schock versetzt.

Ein paar Blätter, hauptsächlich im unteren Bereich (noch nicht viele), zeigen ein fürchterliches Bild. Es schaut auf jeden Fall nicht wie die Milben vom letzten Jahr aus, aber nach irgendeinen anderen Schädling.

Hat jemand eine Idee?

Wachsen tut die Weinrebe wunderbar. Sie treibt schön aus und der Topf sollte groß genug bemessen sein (mit einer Schicht Steine unten um Staunässe zu vermeiden).

Würde mich freuen wenn ich ein paar Tips bekomme.

Danke
 

Anhänge

  • IMG_20190420_Staude.jpg
    IMG_20190420_Staude.jpg
    920,1 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_20190420_Blaetter.jpg
    IMG_20190420_Blaetter.jpg
    452,1 KB · Aufrufe: 96
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Mehltau ist das nicht. Das Schadbild ist typisch für die Rebenpockenmilbe.
     
  • chris7k34

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2019
    Beiträge
    90
    Das Schadbild ist typisch für die Rebenpockenmilbe.

    Super, Vielen Dank. Ich habe gestern noch Google Bilder bemüht und es schaut wirklich exakt wie Rebenpockenmilbe aus.

    Dh ich kann eigentlich beruhigt sein, diese Milben sind eigentlich kein Problem und solange Sie nicht extrem sind steht man braucht nicht viel machen?
     
  • Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Ich mache an unserer Rebe, wenn ich die Rebpocken entdecke, sofort die Blätter ab.
    Aber sie schaden der Pflanze, wie schon geschrieben, nicht wirklich.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O Weinblätter werden rot/gelb - wo liegt das Problem? Klettergehölze 2
    Gartenfreund_68 Weinblätter trocken und braun - Schädlingsbefall? Klettergehölze 13
    G Weinblätter und Beeren sind krank Obst und Gemüsegarten 1
    Hazel kranke Weinblätter Schädlinge 15
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    Rosabelverde Mahonien mit Blattschäden - ? Laubgehölze 10
    Linserich Formular in Word mit Entwicklertools erstellen Computerprobleme 5
    K Rasenmähroboter - Ränder mit Rasentrimmer? Gartengeräte & Werkzeug 15
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 69
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    V Pflanze mit tollen glänzenden Blättern Zimmerpflanzen 5
    Rasenmeister Helle Grasflecken mit dickem Gras Rasen 7
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    K Sitzplatz mit Holzhack neu anlegen Gartengestaltung 2
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    elis Winter-Depression bekämpfen mit Sommerbildern Gartenfreunde 47
    L Zuckerhutfichte & Stress mit den Nachbarn Hecken 30
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    Elkevogel Wohin mit Orchideen? Zimmerpflanzen 22
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    M2.0 Wand mit Pflanzen verdecken Gartengestaltung 4
    Elkevogel Gespinst mit welchem Tier? Tiere im Garten 18
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13

    Similar threads

    Oben Unten