Weinkrankheit: Blätter vom Wein werden braun

Zwerg1969

Neuling
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
3
Hallo zusammen

Wir haben zwei Weinsorten rot und weiß bei uns im Laufe der letzten 10 Jahre hochklettern lassen. Letztes Jahr haben wir außerordentlich guten Wein herstellen können. Jetzt ist das Problem, dass neue Blätter sofort braun werden wenn sie wachsen. Ich schicke mal ein Bild mit. Da die Blätter jetzt erst kommen kann ich noch nicht sagen ob die Früchte auch befallen sind. Ich hoffe ich habe genügend Informationen mitgeschickt. Es könnte sein, dass nur die rote Sorte befallen ist.

LG Zwerg
 

Anhänge

  • Screenshot_20190514-140917_Gallery[1].jpg
    Screenshot_20190514-140917_Gallery[1].jpg
    321,9 KB · Aufrufe: 151
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    kann es sein dass sie der Frost erwischt hat?
     

    Zwerg1969

    Neuling
    Registriert
    11. Mai 2019
    Beiträge
    3
    nee das denke ich nicht, dafür hat der Wein weiß Gott schon schlimmeres erlebt, er wächst das ziemlich ungeschützt. Abgesehen davon hatten wir keinen Frost seit diese Blätter gewachsen sind, aber danke für die Idee :)
    LG Zwerg
     
  • Zwerg1969

    Neuling
    Registriert
    11. Mai 2019
    Beiträge
    3
    oder kann es sein, dass Frost wirklich nur neue Blätter erwischt, aber die alten "neuen" Blätter, also die die schon mehr gewachsen sind sowie die Trauben nichts abbekommen haben ??? Dann wäre es im Bereich des möglichen, obwohl wir meines Wissens nicht wirklichen Frost hatten...
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    also bei uns war es so, dass die neuen Blättchen sofort abgestorben sind .... ältere hatte er noch nicht
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Weinkrankheit? Obst und Gemüsegarten 3
    L Hilfe Blätter verfroren Obstgehölze 15
    T Krause Blätter bei Himbeeren - mögl. Ursache? Obstgehölze 4
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12
    S Gelb gefärbte Blätter Rosen 7
    M Pfennigbaum/Geldbaum wirft Blätter ab, Wollläuse Zimmerpflanzen 15
    Despina1302 Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    E Hainbuchen-Hecke ist befallen und es wachsen keine Blätter mehr Hecken 13
    S Zimmerpflanze verliert untere Blätter Zimmerpflanzen 5
    N Himbeere zerfressene blätter Obstgehölze 13
    S Lieblings Verzweigter Drachenbaum verliert seine blätter :( Zimmerpflanzen 18
    T Kirschlorbeer - Gelbe Blätter Hecken 6
    E Strelizie lässt die Blätter hängen Tropische Pflanzen 17
    H Rhododendron gelbe blätter Gartenpflanzen 20
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    G kleiner Kirschbaum mit verfärbten Blätter Obstgehölze 2
    L Birnbaum bekommt braune Blätter und Birnen verschrumpeln Obstgehölze 1
    V Judasbaum hat fleckige Blätter Laubgehölze 4
    S Japanischer Fächerahorn verliert alle Blätter im Juli Gartenpflanzen 16
    C Drachenbaum bekommt schwarze Blätter Zimmerpflanzen 5
    N Flieder zeigt sich kräuselnde Blätter Stauden & Gehölze 7
    S Tomatillo - gelbe / gefleckte Blätter? Obst und Gemüsegarten 12
    H Blätter angefressen Gartenpflege 4
    Ulumulu Schamblume / Aeschynanthus Blätter fallen Zimmerpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten