Weinlese bereits jetzt - leider "alles in die Tonne"

Pauscher

Neuling
Registriert
09. Aug. 2019
Beiträge
2
Alle Trauben der im Mai 2015 gepflanzten Weinstöcke (gekauft als: Garant pilzresistente Tafeltraube bzw. Königliche Esther pilzresistente Tafeltraube) mußte ich soeben entsorgen. Der überwiegende Teil der Trauben waren aufgeplatzt und mit einem weißlichen Belag versehen. Derart unappetitliche Trauben mag ich nicht verwerten. Ich erbitte daher Eure Unterstützung. Näheres bitte den Fotos entnehmen. Danke!
  • Was kann die Ursache sein?
  • Was soll ich zurzeit tun? (Beabsichtige jetzt alles Laub abzuschneiden und zu entsorgen wegen vermutetem Pilzbefall)
  • Falls ich jetzt zurückschneide wie weit soll ich alles entfernen? bis auf den verholzten Teil oder ?
  • Wie kann ich im nächsten Jahr diese Pleite vermeiden?
Vielen Dank!
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 159
  • 02.jpg
    02.jpg
    801,9 KB · Aufrufe: 107
  • 03.jpg
    03.jpg
    575,2 KB · Aufrufe: 106
  • 04.jpg
    04.jpg
    449,2 KB · Aufrufe: 91
  • 05.jpg
    05.jpg
    676,7 KB · Aufrufe: 97
  • 06.jpg
    06.jpg
    702,9 KB · Aufrufe: 91
  • 07.jpg
    07.jpg
    584,6 KB · Aufrufe: 97
  • 08.jpg
    08.jpg
    895 KB · Aufrufe: 99
  • 09.jpg
    09.jpg
    859,9 KB · Aufrufe: 91
  • verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Wie schade! Auf den Fotos sieht das nach Mehltau und roten Brenner aus.
    Wie das genau zu vermeiden ist? Im Grunde so, wie es bei allen Pflanzen läuft - eine starke und gut versorgte Pflanze ist nicht so krankheitsanfällig. An Deiner Stelle würde ich alles runterschneiden (kurzer Schnitt, s.a. *Rebschnitt* ) , Boden umgraben und auflockern, mit Wurmhumus versorgen, befallene Blätter in den Restmüll.
    Schau mal auch bei "Mein schöner Garten" nach, Suchfunktion "Weinreben" - da steht einiges zu Krankheiten und Pflege drin.
    Viel Glück!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    ellipirelli5 Weinlese - und dann? Stauden & Gehölze 14
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    T Spaten zu verschenken - bereits verschenkt! Grüne Kleinanzeigen 3
    D Wandanschluß von Trockenbau bei bereits fertigen Wänden? Heimwerken 6
    Opitzel Wie und womit kann ich bereits angegriffenen Sandstein imprägnieren? Sanierung & Renovierung 17
    Shantay Forsythie blüht bereits - jetzt schon Rosen schneiden? Rosen 35
    Schwabe12345 Sind diese Kürbisse bereits reif? Obst und Gemüsegarten 3
    S Dill bildet bereits Blüten (kaum Blätter) Kräutergarten 7
    B Jetzt bereits anpflanzen und in 3-4 Monaten ernten? Obst und Gemüsegarten 6
    B Zum Winter aussäen im Frühsommer bereits ernten Obst und Gemüsegarten 1
    B Blumenzwiebeln bereits gesetzt, kommen die noch? Zwiebelpflanzen 3
    Rasenmaster Rasensamen Contest 2014: Welche Sorten sind bereits da? Rasen 2
    P Blattläuse bereits im März ?! Schädlinge 4
    Zero Herbstaster; untere Blätter sind bereits am verwelken Stauden 19
    S Neuer Rasenmäher bereits defekt? Gartengeräte & Werkzeug 1
    M Thymianblüten tragen bereits Samenkörner - Mit trocknen?? Kräutergarten 2
    T Zuviel gewässert? Meine große frisch gepflanzte Konifere ist bereits braun! Gartenpflanzen 4
    M Wer nutzt Zuhause bereits eine Komposteranlage anstelle der Biotonne? Haus & Heim 18
    Ringelblümchen Treibt euer Schneefelberich bereits aus? Gartenpflanzen 20
    T Kann ich bereits Starten? Rasen 2
    scheinfeld Dahlien treiben bereits Gartenpflanzen 7
    C Holzterrasse wird bereits morsch Gartenpflege 2
    Monia Edel- und Silberdisteln wachsen bereits Gartenpflanzen 12
    P Erdbeere bildet bereits Blüten? Obst und Gemüsegarten 13
    B NEWS - Bereits 40 000 Tickets für Bundesgartenschau verkauft Archiv 0

    Similar threads

    Oben Unten