Weinrebe am Haus falsch geschnitten - noch zu retten?

B

blümchenpflücker

Mitglied
Hallo,
wegen Arbeiten an der Hausfassade mussten wir auf die Schnelle unseren wild wuchernden Wein zurück schneiden. Sorte ist unbekannt, Alter ca. 15-20 Jahre, bekommt ab mittags volle Sonne, wenn sie denn scheint. Inzwischen "wärmt" ihm ein dicker Buchsbaum die Füße, so dass man den unteren Bereich gar nicht mehr sehen kann. In all den Jahren hatten wir nur ganz selten mal die eine oder andere Traube, sicherlich auch, weil sich niemand um den richtigen Schnitt gekümmert hat. Ich find' s megakompliziert mit einjährig, zweijährig und wann man was schneiden darf und wann nicht. Der Wein ist im Laufe des Sommers immer bis unters Dach in die zweite Etage gewachsen. Ich denke nach so vielen Jahren kriegt man ihn auch nicht mehr vollständig ausgegraben. So viel ich weiß wurzeln Weinreben sehr tief. Kann man mit Schnittmaßnahmen da noch irgendetwas retten, im Idealfall so, dass sich auch mal einige Trauben zeigen, oder muss ich dafür Weinbau studieren?
Vielleicht kann ja jemand helfen
LG Blümchenpflücker
 

Anhänge

  • jolantha

    jolantha

    Foren-Urgestein
    Hi, ich finde, so schlimm sieht er gar nicht aus, könnte ein Bruder meines Weines sein.
    Der sieht auch so aus, wenn ich da mit der Schere rangehe. ( Ohne Ahnung )
    Meiner kommt jedes Jahr einfach wieder, und trägt auch (y)
     
    B

    blümchenpflücker

    Mitglied
    Dann muss es wohl doch auch an der Sorte liegen. Meiner hat all die Jahre nie getragen (außer mal eine einzelne traurige Traube). Schneidest du deinen auch so weit und so "wahllos" zurück?
     
    jolantha

    jolantha

    Foren-Urgestein
    Schneidest du deinen auch so weit und so "wahllos" zurück?
    Ja, ich schneide ihn so, daß mir die Form gefällt. Meiner rankt an einem Pavillon,
    1 x Weiß und 2 x Rot , Dieses Jahr war er so hoch, daß ich ihn nicht schneiden will, weil er als
    Sichtschutz dienen soll. Letzten Herbst hatte ich ihn teilweise bis auf 50 cm runtergeschnitten, weil er so stakelig
    war. Ist ihm gut bekommen .
    Weinweiß.JPG
     
  • Top Bottom