Weinrebe am Haus falsch geschnitten - noch zu retten?

blümchenpflücker

Foren-Urgestein
Registriert
01. Juli 2011
Beiträge
1.323
Ort
Hamburg
Hallo,
wegen Arbeiten an der Hausfassade mussten wir auf die Schnelle unseren wild wuchernden Wein zurück schneiden. Sorte ist unbekannt, Alter ca. 15-20 Jahre, bekommt ab mittags volle Sonne, wenn sie denn scheint. Inzwischen "wärmt" ihm ein dicker Buchsbaum die Füße, so dass man den unteren Bereich gar nicht mehr sehen kann. In all den Jahren hatten wir nur ganz selten mal die eine oder andere Traube, sicherlich auch, weil sich niemand um den richtigen Schnitt gekümmert hat. Ich find' s megakompliziert mit einjährig, zweijährig und wann man was schneiden darf und wann nicht. Der Wein ist im Laufe des Sommers immer bis unters Dach in die zweite Etage gewachsen. Ich denke nach so vielen Jahren kriegt man ihn auch nicht mehr vollständig ausgegraben. So viel ich weiß wurzeln Weinreben sehr tief. Kann man mit Schnittmaßnahmen da noch irgendetwas retten, im Idealfall so, dass sich auch mal einige Trauben zeigen, oder muss ich dafür Weinbau studieren?
Vielleicht kann ja jemand helfen
LG Blümchenpflücker
 

Anhänge

  • P1040774.JPG
    P1040774.JPG
    652,6 KB · Aufrufe: 480
  • P1040775.JPG
    P1040775.JPG
    602,2 KB · Aufrufe: 337
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.412
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hi, ich finde, so schlimm sieht er gar nicht aus, könnte ein Bruder meines Weines sein.
    Der sieht auch so aus, wenn ich da mit der Schere rangehe. ( Ohne Ahnung )
    Meiner kommt jedes Jahr einfach wieder, und trägt auch (y)
     

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.323
    Ort
    Hamburg
    Dann muss es wohl doch auch an der Sorte liegen. Meiner hat all die Jahre nie getragen (außer mal eine einzelne traurige Traube). Schneidest du deinen auch so weit und so "wahllos" zurück?
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.412
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Schneidest du deinen auch so weit und so "wahllos" zurück?
    Ja, ich schneide ihn so, daß mir die Form gefällt. Meiner rankt an einem Pavillon,
    1 x Weiß und 2 x Rot , Dieses Jahr war er so hoch, daß ich ihn nicht schneiden will, weil er als
    Sichtschutz dienen soll. Letzten Herbst hatte ich ihn teilweise bis auf 50 cm runtergeschnitten, weil er so stakelig
    war. Ist ihm gut bekommen .
    Weinweiß.JPG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Erziehung Weinrebe im zweiten Wuchsjahr Klettergehölze 9
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    T Weinrebe Tafeltraube Norddeutschland Obst und Gemüsegarten 4
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1
    B Weinrebe Krankheit? Bitte um Hilfe Obst und Gemüsegarten 2
    C Weinrebe frisch gepflanzt - wie schneiden? Obst und Gemüsegarten 7
    A Weinrebe im Mai schneiden? Obst und Gemüsegarten 1
    F Weinrebe - Falscher Mehltau? Schädlinge 6
    P Was ist mit meiner Weinrebe los ? Klettergehölze 2
    J Weinrebe - wie schneiden? Obstgehölze 12
    A Warum trägt meine Weinrebe keine Früchte ? Gartenpflanzen 8
    Golden Lotus Was hat diese Weinrebe Obst und Gemüsegarten 11
    J Weinrebe/Containerpflanze - neu gesetzt, wann schneiden? Stauden & Gehölze 15
    R Wespenplage an der Weinrebe! Obst und Gemüsegarten 13
    Pomeranze Weinrebe Romulus krank? Obst und Gemüsegarten 10
    S Weinrebe Obst und Gemüsegarten 8
    S Weinrebe Schädlingsbefall Schädlinge 1
    H Weinrebe ins Hochbeet Obst und Gemüsegarten 4
    R Weinrebe ab wann (Grad) Gefahr durch Frost? Obst und Gemüsegarten 21
    R Weinrebe: Knospe abgebrochen Obst und Gemüsegarten 6
    R Weinrebe treibt im August neue Gescheine Klettergehölze 10
    C Käfer auf meiner Weinrebe - graue Gartenwanze? Klettergehölze 0
    R Weinrebe - Schnitt-Korrektur im Frühling noch möglich? Klettergehölze 14
    R Ältere Weinrebe in neue Richtung lenken Obst und Gemüsegarten 3
    jumawi Weinrebe Vitis Vinifera Obstgehölze 1

    Similar threads

    Oben Unten