Weinrebe - Falscher Mehltau oder zu tode gedüngt?

Samy1981

Mitglied
Registriert
30. Jan. 2010
Beiträge
36
Hallo zusammen,

unsere Weinrebe hat innerhalb einer Woche alle Blätter verloren.
Die Blätter wurden erst gelblich-grün, bekamen verbrannte Flecken und sind dann abgefallen, und innerhalb eines tages komplett vertrocknet.
Nicht alle Gleichzeitig, aber bei allen die selben Symptome.

Ich tippe nach dem was ich so gelesen habe auf falschen Mehltau.

Ich habe aber irgendwie das Gefühl, es könnte auch am Düngen liegen. ich dünge seit 1 Monat mit Hakaphos grün, habe eine Suppe gekocht mit 500gr auf 1,5l Wasser, davon gebe ich wöchentlich 2ml vermischt mit 1,5l Wasser.
Alle anderen Pflanzen vertragen es aber, auch eine weitere Weinrebe, die aber mittlerweile auch das ein oder andere Blatt mit den o.g. Symptomen bekommt.


Was meint ihr, können solche Symptome von Überdüngung sein?Bilder kann ich leider keine mehr machen, da wirklich alle Blätter ab sind.

Wenn es falscher Mehltau ist, wie gehe ich dann jetzt vor?Alles Holz abschneiden bis kurz überm Boden?Oder kann ich regulär zurückschneiden und verholzte Triebe lassen?Laut Beschreibung befällt der Pilz nur grüne Pflanzteile........

Gibt es Rebsorten die komplett Resistent gegen echten/falschen Mehltau sind? Welche könnt ihr mir da empfehlen?


gruss

Samy
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo samy,
    hier ein Link zur Pflege von Weinreben.Weinreben (Vitis vinifera ssp. vinifera) - Beeren

    Wir haben unsere Rebe seit einigen Jahren, sie trägt super und hatte noch keinerlei Krankheit - allerdings steht sie auch maximal heiß und trocken.
    Gedüngt wird sie nur im Frühling mit ein wenig Hornspänen und Eierschalen.

    Vermutlich hast du deine Rebe überdüngt, das macht sie anfällig für alles Mögliche, denn sie bekommt weiche Triebe .....- kannst du alles oben lesen.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Mehltauresistente Sorten findest du auch im Link.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    ich habe seit vielen Jahren Wein, der noch nie gedüngt wurde. Vielleicht hat er mal Wasser aus einer Kanne abbekommen, in der noch die Reste von Düngerwasser waren. Wissentlich wird er jedenfalls nicht gedüngt.
    Die Rebe ist dunkel und heißt Boskop Glory und ist mehltau- und reblausresistent.

    LG tina1
     
  • Samy1981

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2010
    Beiträge
    36
    Ich habe nun ein bischen gelesen und festgestellt, das fast niemand seine Reben gießt.
    Ich habe sie jeden Tag gegoßen, evtl. lag es auch an zuviel Wasser?
    Das stelle ich nun mal ein, wobei es beiden Reben letzte Jahr auch nicht geschadet hat......

    Werde mir nun aber eine resistente Sorte als Ersatz suchen, die bisherige ausm Baumarkt war wohl nicht resistent.....

    Für Empfehlungen würde ich mich freuen, habe mir mal die Lakemont ausgesucht, kann dazu jemand was sagen?
     
  • Sandor 2

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2009
    Beiträge
    769
    Ort
    Main Dreieck
    Hallo Samy,

    suchst du jetzt Bezugsquellen für den Traubenkauf oder willst Du etwas über Lakemont wissen?

    Sandor 2
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Das Weinreben nicht bewässert werden müssen, hängt vermutlich auch damit zusammen, daß Wein sehr lange und tiefe Wurzeln haben kann. Meines Wissens bis zu 9 Meter tief. Das würde bedeuten, das sich bsw. unser Wein ganz locker aus Grundwasser bedienen kann.
     
  • Samy1981

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2010
    Beiträge
    36
    Ich habe mir heute die Blätter der 2. Rebe angeschaut, und mittlerweile ziehe ich auch Chlorose in Betracht.

    Laut Beschreibung werden die Blätter immer heller bis gelb, wobei die Blattadern erstmal dunkel bleiben.
    Davon habe ich einige Blätter an der Pflanze.
    Aber, auch einige Blätter bei denen es genau umgekehrt ist, Blattadern hell und der Rest noch dunkler........

    Bei Chlorose soll man mit Eisen düngen, das werde ich jetzt noch machen, ansonsten die Düngungen völlig einstellen und schauen was passiert.

    Was mich etwas vom falschen Mehltau abbringt sind 2 Tatsachen:

    -keinerlei gespinste an den Blättern/Pflanze
    -Die Rebe ohne Blätter treibt überhaupt nixmehr aus, was aber bei Mehltau der Fall wäre, die Triebe dann aber erneut absterben.....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Weinrebe - Falscher Mehltau? Schädlinge 6
    P Erziehung Weinrebe im zweiten Wuchsjahr Klettergehölze 9
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    T Weinrebe Tafeltraube Norddeutschland Obst und Gemüsegarten 4
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1
    B Weinrebe Krankheit? Bitte um Hilfe Obst und Gemüsegarten 2
    C Weinrebe frisch gepflanzt - wie schneiden? Obst und Gemüsegarten 7
    A Weinrebe im Mai schneiden? Obst und Gemüsegarten 1
    P Was ist mit meiner Weinrebe los ? Klettergehölze 2
    J Weinrebe - wie schneiden? Obstgehölze 12
    A Warum trägt meine Weinrebe keine Früchte ? Gartenpflanzen 8
    Golden Lotus Was hat diese Weinrebe Obst und Gemüsegarten 11
    J Weinrebe/Containerpflanze - neu gesetzt, wann schneiden? Stauden & Gehölze 15
    R Wespenplage an der Weinrebe! Obst und Gemüsegarten 13
    Pomeranze Weinrebe Romulus krank? Obst und Gemüsegarten 10
    S Weinrebe Obst und Gemüsegarten 8
    S Weinrebe Schädlingsbefall Schädlinge 1
    H Weinrebe ins Hochbeet Obst und Gemüsegarten 4
    R Weinrebe ab wann (Grad) Gefahr durch Frost? Obst und Gemüsegarten 21
    R Weinrebe: Knospe abgebrochen Obst und Gemüsegarten 6
    R Weinrebe treibt im August neue Gescheine Klettergehölze 10
    C Käfer auf meiner Weinrebe - graue Gartenwanze? Klettergehölze 0
    R Weinrebe - Schnitt-Korrektur im Frühling noch möglich? Klettergehölze 14
    B Weinrebe am Haus falsch geschnitten - noch zu retten? Klettergehölze 3
    R Ältere Weinrebe in neue Richtung lenken Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten