Weinrebe - wie schneiden?

J

Jaspis0815

Guest
Hallo zusammen,

da ich im Mai hier schon mal Hilfe bekommen habe, möchte ich mich wieder an Euch wenden.

Also, ich habe meine neu gepflanzte Weinrebe (Thread vom 11.05.21) so geschnitten, dass am bleistiftdicken Stämmchen die 2 obersten Triebe verblieben sind. Sie sind dicker als bleistiftdick, oben schön gekrümmt, aller ca. 20cm festgebunden und mittlerweile über den Pflanzstab hinausgeschossen; die Wuchshöhe vom Rankgitter ist längst erreicht (ca. 2m Höhe).

Meine Frage: kann ich die jetzt oben einfach abschneiden? Und dann? sollen die 2 neuen, geraden Triebe auf 2m Höhe bleiben oder muss ich die doch einkürzen (wenn ja, wann und auf welche Länge?).

Die Rankfläche ist zugegebenermaßen nicht besonders groß: 2m Höhe und 2m Breite ... ich dachte, ich biege die 2 Triebe dann so seitwärts gebogen am Gitter fest, ist das richtig?

Bitte entschuldigt, wahrscheinlich stell´ ich mich an wie der erste Mensch - aber im Netz findet sich so viel an Information, dass ich jetzt überhaupt nicht mehr durchblicke.

Falls wesentliche Informationen zur Beantwortung meiner Frage fehlen, bitte sagt einfach Bescheid.
Schon mal vielen Dank im Voraus!
 
  • J

    Jaspis0815

    Guest
    Hi Sandor,

    ich hatte gehofft, dass Du Dich meldest - danke!
    ... geht das hier zur Unterstützung?

    Die kleinen Metallgitter werden nächste Woche in 25cm Abstand zur Mauer, 2m Höhe und 2m Breite angebracht; darunter kommt ein Gärtnervlies (inkl. Freistelle zum Gießen) mit Kies obendrauf.

    Sämtliche Austriebe hab´ ich übrigens gekappt, also die 2 Triebe wachsen ohne Seitentriebe in die Höhe und sind ganz oben bleistiftdick, unten natürlich kräftiger. Gekauft hab´ ich sie bei Dehner (ärgere mich, dass ich keine Rebschule genommen habe) als Lakemont und hoffe, dass es tatsächlich eine solche ist.
     

    Anhänge

    • 20210706_130948198_iOS.jpg
      20210706_130948198_iOS.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 120
    • 20210706_130952833_iOS.jpg
      20210706_130952833_iOS.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 109
    Zuletzt bearbeitet:
  • Sandor 2

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2009
    Beiträge
    769
    Ort
    Main Dreieck
    Also ich würde sie wachsen lassen, kannst sie aber auch oben abschneiden, sie treibt ja sowieso wieder nach.
    Ist das Deine Wand?
    Welche Erziehung hast Du Dir denn ausgesucht fürs nächste Jahr?
     
  • J

    Jaspis0815

    Guest
    Danke für Deine schnelle Antwort!

    Den Namen der Erziehungsart kenne ich nicht, ich hab´ mir nur so ganz amateurhaft vorgestellt, dass ich die verfügbare Fläche zuwachsen lasse, so mit dauerhaft bestehenden Ästen als Gerüst, aus denen die fruchttragenden Triebe wachsen.
    D.h., die 2 aktuell bestehenden Triebe würde ich gern an das Gerüst fädeln, so dass ich am Ende vielleicht 3 oder 4 Etagen habe. Dann müsste ich ja quasi erst die Spitze abschneiden, wenn mit einem Trieb die 4. Etage erreicht ist, oder?

    Und im nächsten Jahr kämen dann die Triebe, von denen ich aller 2 oder 3 Augen einen wegkürze??

    Ich hab´ nur gelesen, dass die Reben radikal gekürzt werden müssen, um stark zu werden ... ???

    Und ja, es ist unsere Mauer ... mein Mann möchte nur nicht alles "zuwuchern" lassen, daher diese Kompromisslösung.
     

    Sandor 2

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2009
    Beiträge
    769
    Ort
    Main Dreieck
    Na, da hast Du Dir ja was vorgenommen, 3 oder 4 Etagen !

    Jetzt mal Butter bei die Fische. Oidium, Peronospora, Geschein, einjähriges Holz, Kordon, Internoiden, langer Anschnitt kennst Du schon ?
    Belese Dich bitte, hast ja bis zum Frühjahr Zeit.
     
  • J

    Jaspis0815

    Guest
    Hm. Deine Aufzählung sagt mir was; wie gesagt bin ich von der Unmenge an an z.T. kontroversen Infos im Netz einfach erschlagen. Meine Frage ging ausschließlich in Richtung Schnitt/Stockaufbau (Winzer möchte ich nicht werden mit meinem einen Pflänzlein ;)) und in meiner Ahnungslosigkeit dachte ich halt, es gäbe eine einfache Antwort.

    Trotzdem herzlichen Dank für Deine Zeit!
     

    Schwarze Katze

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2020
    Beiträge
    328
    Ort
    San Adrián de Veiga / Ortigueira
    Ich habe dazu noch einen Rebbauern-Spruch: Du musst den Rebstock arm halten, wenn du reiche Trauben willst. Ich würde vorschlagen, dass du zum jetzigen Zeitpunkt alle tragenden Äste/Zweige bis auf ein Blatt vor dem Geschein zurück schneidest. Die nicht tragenden Zweige würde ich auf fünf Blätter stutzen. Im Winter kannst du dich dann erkundigen, ob die Sorte nun auf Zapfen oder auf Bogen geschnitten werden muss. Ausserdem kannst du dann entscheiden, welche Triebe du zum Zuwuchern stehen lassen willst. Zwei oder drei Leittriebe bilden sich mit der Zeit sowieso heraus.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Habe eine Frage zu meinem Weinreben, sind Tafeltrauben..
    Die Reben sind alle so gefleckt, was ist das für eine Krankheit?
    IMG_20210915_185717.jpg


    IMG_20210915_185720.jpg

    Die Blätter sind auch fleckig...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Weinrebe frisch gepflanzt - wie schneiden? Obst und Gemüsegarten 7
    F Wie hoch wächst eine Weinrebe (Rosella) Stauden & Gehölze 6
    P Erziehung Weinrebe im zweiten Wuchsjahr Klettergehölze 9
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    T Weinrebe Tafeltraube Norddeutschland Obst und Gemüsegarten 4
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1
    B Weinrebe Krankheit? Bitte um Hilfe Obst und Gemüsegarten 2
    A Weinrebe im Mai schneiden? Obst und Gemüsegarten 1
    F Weinrebe - Falscher Mehltau? Schädlinge 6
    P Was ist mit meiner Weinrebe los ? Klettergehölze 2
    A Warum trägt meine Weinrebe keine Früchte ? Gartenpflanzen 8
    Golden Lotus Was hat diese Weinrebe Obst und Gemüsegarten 11
    J Weinrebe/Containerpflanze - neu gesetzt, wann schneiden? Stauden & Gehölze 15
    R Wespenplage an der Weinrebe! Obst und Gemüsegarten 13
    Pomeranze Weinrebe Romulus krank? Obst und Gemüsegarten 10
    S Weinrebe Obst und Gemüsegarten 8
    S Weinrebe Schädlingsbefall Schädlinge 1
    H Weinrebe ins Hochbeet Obst und Gemüsegarten 4
    R Weinrebe ab wann (Grad) Gefahr durch Frost? Obst und Gemüsegarten 21
    R Weinrebe: Knospe abgebrochen Obst und Gemüsegarten 6
    R Weinrebe treibt im August neue Gescheine Klettergehölze 10
    C Käfer auf meiner Weinrebe - graue Gartenwanze? Klettergehölze 0
    R Weinrebe - Schnitt-Korrektur im Frühling noch möglich? Klettergehölze 14
    B Weinrebe am Haus falsch geschnitten - noch zu retten? Klettergehölze 3
    R Ältere Weinrebe in neue Richtung lenken Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten