Weinreben am Haus und im Garten

  • B

    Beniko

    Guest
    Bitte was jetzt nein?? Darf ich sie jetzt wachsen lassen oder nicht? Du weißt doch, dass ich doof bin.

    @Gecko: das hat wahrscheinlich was mit der Reblaus zu tun?
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Mein Papa hat Stecklinge von seinen Weinreben (grüne Trauben, Sorte ?) gemacht und möchte mich jetzt überzeugen, diese bei mir aufzunehmen.

    Kann mir jemand sagen, ob das Sinn macht? Muss da nichts veredelt werden? Und wie lange dauert es, bis ich mit der ersten Ernte rechnen kann? Die Stecklinge sind ca. 20 cm groß.




    Ja, schimpf mal mit dem Papa. Und lass ihn die Artikel lesen. Sag ihm, dadurch ist sein Weinkeller akut bedroht...
    ;)
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Moin Tantemaral,

    dann ein wenig ausführlicher, aber kurz gefasst, oki? Ich habe das damals nachgelesen, als ich selber mit Weinstecklingen herumprobiert habe. Ich wurde auch auf die Gefahren aufmerksam gemacht:

    Es gibt Wurzelläuse und Blattläuse, die gern an Weinreben gehen. Unveredelte Reben haben meist keine Resistenzen dagegen und werden befallen. Veredelte Reben haben oben wie unten Resistenzen mitbekommen. Deshalb werden sie für den Erwerbsanbau genutzt.

    Pflanzt man nun verstärkt unveredelte Reben, so haben die Schädlinge die besten Voraussetzungen, sich breitzumachen, und die Populationen wachsen. In Weinbaugebieten ist dies fatal. Und selbst in anderen Gebieten kann es langfristig böse Folgen für die Erwerbsweinbauer haben.

    Man ist froh, dass man durch den Trick mit der Veredelung die Schädlinge halbwegs im Griff hat. Und für Hobbygärtner ist es ja recht einfach, sich an die Bitte, keine unveredelten Reben zu pflanzen, zu halten. Veredelte Reben kosten nicht die Welt, und den Erfolg des Stecklingmachens können wir uns leicht woanders holen.

    Hab' ich das halbwegs hinbekommen mit der Erklärung?

    Grüßle
    Billa
    :cool:
     
  • asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Hallo, Dirktträger(aus der Wurzel) sind nicht verboten,außerdem die Bestimmungen zwecks der Reblaus sind auch schon teilweise wieder aufgehoben.
    In Deutschland kenne ich mich nicht so gut aus,aber in Österreich sind "Direktträger" wie Isaballa sogar sehr beliebt.
    Meine Weistöcke sind alles "Ableger"...auch nicht verboten.
    Zur Zeit sind die blauen Trauben teilweise reif,andere warten noch auf sonnige Tage, um Farbe und Süße zu bekommen.
    LG
     

    Anhänge

    • Traube bl 14.8..jpg
      Traube bl 14.8..jpg
      111,9 KB · Aufrufe: 89
    • Trauben warten auf Farbe.jpg
      Trauben warten auf Farbe.jpg
      173,5 KB · Aufrufe: 115
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Schwabe12345 Weinreben ständig vom Mehltau befallen Klettergehölze 27
    Schwabe12345 Spalier für Weinreben sturmsicher machen Klettergehölze 6
    Schwabe12345 Weinreben - Netzschwefel anwenden Klettergehölze 3
    O Weinreben "Venus" erkrankt? Obst und Gemüsegarten 4
    Schwabe12345 Weinreben sind krank - ist das Mehltau?! Stauden & Gehölze 11
    C Frage zu Weinreben Schnitt Klettergehölze 17
    Schwabe12345 Warum werden meine Weinreben welk? Klettergehölze 10
    L Weinreben umziehen/Pflege vor dem Winter? Obst und Gemüsegarten 2
    Schwabe12345 Rindenmulch bei Weinreben - habt ihr Erfahrungen? Klettergehölze 2
    W Weinreben Tausch Obst und Gemüsegarten 2
    S Welchen Dünger für Obstbäume und Weinreben Obstgehölze 6
    C Empfehlung Weinreben Obst und Gemüsegarten 3
    A Schädling oder Nützling? Weinreben Tiere im Garten 1
    wassertotti Pflege von Weinreben Gartenpflanzen 2
    S Weinreben - Lavendel gegen Wespen? Obstgehölze 2
    G Weinreben - Richtige Erziehung an einer Pergola? Obst und Gemüsegarten 5
    J Weinreben - Sonne und Feuchtigkeit Obst und Gemüsegarten 3
    etaner Schaden an Weinreben Gartenpflanzen 8
    M Hilfe bei Weinreben Stauden & Gehölze 8
    N Weintrauben - Weinreben richtig schneiden Stauden & Gehölze 3
    Z Weinreben und Unkraut aufm Weg Gartenpflanzen 4
    Pomeranze Knospen an Weinreben im Kübel? Stauden & Gehölze 10
    H Weinreben Stauden & Gehölze 8
    V Blauregen(wisteria sinensis) und Weinreben neu gepflanzt, wie gehts weiter? Stauden & Gehölze 2
    Hausgarten.net Team Weinreben anpflanzen Gartenfreunde 1

    Similar threads

    Oben Unten