Weinreben - Lavendel gegen Wespen?

S

Stuart111

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe auf viele hilfreiche Tipps und Hilfen. Ich ziehe demnächst in ein schickes kleines Häuschen mit Garten und möchte dort einiges verändern bzw. mich gut um den schönen Bestand kümmern.

Dabei ist mir eines aufgefallen: vor der Terrasse wurde Wein angepflanzt der herrlich aussieht aber leider auch massenweise Wespen anlockt. Außerdem ist die Vorderkante der Terrasse nicht verkleidet, so dass man drunter schauen kann.
Da ich im Netz den Tipp gelesen habe, dass Duftlavendel Wespen vertreibt und wir sowieso auf der Suche nach einer schönen Abdeckung der Terrassenkante suchen, finden wir großen Anreiz an der Idee Duftlavendel dort zu pflanzen.

Nun stellt sich die Frage, ob sich Wein und Duftlavendel vertragen und ob tatsächlich Wespen einen Bogen darum machen? Was muss ich beim Pflanzen beachten? Wie dicht darf ich an den Wein ran? Fragen über Fragen und ich hoffe ihr habt ein paar hilfreiche Tipps.

Schöne Grüße
Tim
 
  • G

    gardener02

    Guest
    AW: Weinreben und Lavendel

    Hallo Tim

    In unmittelbarer Nähe eines Birnbaums bei mir im Garten steht viel Lavendel. Die Wespen stört dies keineswegs, die freuen sich an den Birnen....
    Vertragen wird sich der Wein mit dem Lavendel wohl schon, letzterer schreckt aber die Wespen nicht ab und an den Blüten freut sich über den Sommer viel geflügeltes Volk.
     
    S

    Stuart111

    Neuling
    Hallo Uschi,

    danke für die Info. Das geflügelte Volk an sich finden wir weniger störend - außer eben die Wespen. Der Vormieter hat sogar Nistplätze für Solitär-Bienen angelegt, die wir auf jeden Fall behalten wollen. Man sollte sich also doch etws zusätzliches für den (Spät-)Sommer einfallen lassen?

    Habe gelesen, dass auch Zitronen-Gewächse abschreckend wirken - gibt es dazu Erfahrungsberichte?

    Tim
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    S Spalier für Weinreben sturmsicher machen Klettergehölze 6
    S Weinreben - Netzschwefel anwenden Klettergehölze 3
    O Weinreben "Venus" erkrankt? Obst und Gemüsegarten 3
    S Weinreben sind krank - ist das Mehltau?! Stauden und Kletterpflanzen 11
    C Frage zu Weinreben Schnitt Klettergehölze 17
    S Warum werden meine Weinreben welk? Klettergehölze 10
    L Weinreben umziehen/Pflege vor dem Winter? Obst und Gemüsegarten 2
    S Rindenmulch bei Weinreben - habt ihr Erfahrungen? Klettergehölze 2
    W Weinreben Tausch Obst und Gemüsegarten 2
    S Welchen Dünger für Obstbäume und Weinreben Obstgehölze 6
    C Empfehlung Weinreben Obst und Gemüsegarten 3
    A Schädling oder Nützling? Weinreben Tiere im Garten 1
    wassertotti Pflege von Weinreben Pflanzen allgemein 2
    G Weinreben - Richtige Erziehung an einer Pergola? Obst und Gemüsegarten 5
    J Weinreben - Sonne und Feuchtigkeit Obst und Gemüsegarten 3
    etaner Schaden an Weinreben Pflanzen allgemein 8
    M Hilfe bei Weinreben Stauden und Kletterpflanzen 8
    I Letztes Jahr schwerer Mehltaubefall an Weinreben, spritzen jetzt notwendig? Themen ohne Antworten 0
    N Weintrauben - Weinreben richtig schneiden Stauden und Kletterpflanzen 3
    Z Weinreben und Unkraut aufm Weg Pflanzen allgemein 4

    Ähnliche Themen

    Top Bottom