Weinreben - Lavendel gegen Wespen?

Stuart111

Neuling
Registriert
22. Sep. 2013
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe auf viele hilfreiche Tipps und Hilfen. Ich ziehe demnächst in ein schickes kleines Häuschen mit Garten und möchte dort einiges verändern bzw. mich gut um den schönen Bestand kümmern.

Dabei ist mir eines aufgefallen: vor der Terrasse wurde Wein angepflanzt der herrlich aussieht aber leider auch massenweise Wespen anlockt. Außerdem ist die Vorderkante der Terrasse nicht verkleidet, so dass man drunter schauen kann.
Da ich im Netz den Tipp gelesen habe, dass Duftlavendel Wespen vertreibt und wir sowieso auf der Suche nach einer schönen Abdeckung der Terrassenkante suchen, finden wir großen Anreiz an der Idee Duftlavendel dort zu pflanzen.

Nun stellt sich die Frage, ob sich Wein und Duftlavendel vertragen und ob tatsächlich Wespen einen Bogen darum machen? Was muss ich beim Pflanzen beachten? Wie dicht darf ich an den Wein ran? Fragen über Fragen und ich hoffe ihr habt ein paar hilfreiche Tipps.

Schöne Grüße
Tim
 
  • G

    gardener02

    Guest
    AW: Weinreben und Lavendel

    Hallo Tim

    In unmittelbarer Nähe eines Birnbaums bei mir im Garten steht viel Lavendel. Die Wespen stört dies keineswegs, die freuen sich an den Birnen....
    Vertragen wird sich der Wein mit dem Lavendel wohl schon, letzterer schreckt aber die Wespen nicht ab und an den Blüten freut sich über den Sommer viel geflügeltes Volk.
     

    Stuart111

    Neuling
    Registriert
    22. Sep. 2013
    Beiträge
    2
    Hallo Uschi,

    danke für die Info. Das geflügelte Volk an sich finden wir weniger störend - außer eben die Wespen. Der Vormieter hat sogar Nistplätze für Solitär-Bienen angelegt, die wir auf jeden Fall behalten wollen. Man sollte sich also doch etws zusätzliches für den (Spät-)Sommer einfallen lassen?

    Habe gelesen, dass auch Zitronen-Gewächse abschreckend wirken - gibt es dazu Erfahrungsberichte?

    Tim
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Schwabe12345 Weinreben ständig vom Mehltau befallen Klettergehölze 27
    Schwabe12345 Spalier für Weinreben sturmsicher machen Klettergehölze 6
    Schwabe12345 Weinreben - Netzschwefel anwenden Klettergehölze 3
    O Weinreben "Venus" erkrankt? Obst und Gemüsegarten 4
    Schwabe12345 Weinreben sind krank - ist das Mehltau?! Stauden & Gehölze 11
    C Frage zu Weinreben Schnitt Klettergehölze 17
    Schwabe12345 Warum werden meine Weinreben welk? Klettergehölze 10
    L Weinreben umziehen/Pflege vor dem Winter? Obst und Gemüsegarten 2
    Schwabe12345 Rindenmulch bei Weinreben - habt ihr Erfahrungen? Klettergehölze 2
    W Weinreben Tausch Obst und Gemüsegarten 2
    S Welchen Dünger für Obstbäume und Weinreben Obstgehölze 6
    C Empfehlung Weinreben Obst und Gemüsegarten 3
    A Schädling oder Nützling? Weinreben Tiere im Garten 1
    wassertotti Pflege von Weinreben Gartenpflanzen 2
    G Weinreben - Richtige Erziehung an einer Pergola? Obst und Gemüsegarten 5
    J Weinreben - Sonne und Feuchtigkeit Obst und Gemüsegarten 3
    etaner Schaden an Weinreben Gartenpflanzen 8
    M Hilfe bei Weinreben Stauden & Gehölze 8
    N Weintrauben - Weinreben richtig schneiden Stauden & Gehölze 3
    Z Weinreben und Unkraut aufm Weg Gartenpflanzen 4
    Pomeranze Knospen an Weinreben im Kübel? Stauden & Gehölze 10
    H Weinreben Stauden & Gehölze 8
    V Blauregen(wisteria sinensis) und Weinreben neu gepflanzt, wie gehts weiter? Stauden & Gehölze 2
    Hausgarten.net Team Weinreben anpflanzen Gartenfreunde 1
    Seebacher Weinreben am Haus und im Garten Stauden & Gehölze 61

    Similar threads

    Oben Unten