Weinreben sind krank - ist das Mehltau?!

Schwabe12345

Mitglied
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
465
Ort
Ostalbkreis
Hallo zusammen,
heute habe ich mit Erschrecken festgestellt, dass an meinen Werben (Musst bleu und Garant) einige Trauben seltsam aussehen, siehe Bilder. An allen Reben sind Beeren aufgeplatzt und haben teilweise diesen seltsamen farbenschlag (blau weißliche stellen).
Eigentlich sind ja beide Sorten sehr robust und beständig gegen echten und falschen Mehltau.
Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Ich mache mit um meine Trauben etwas Sorgen.

Danke und schöne Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20190722_2000036-768x1024.jpg
    IMG_20190722_2000036-768x1024.jpg
    221,4 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_20190722_2001191-768x1024.jpg
    IMG_20190722_2001191-768x1024.jpg
    230,9 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_20190722_2001308-768x1024.jpg
    IMG_20190722_2001308-768x1024.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 114
  • Schwabe12345

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2017
    Beiträge
    465
    Ort
    Ostalbkreis
    Hallo zusammen,
    Danke für die Antworten. Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar, da ich die passende Krankheit bisher nicht gefunden habe.

    Danke und schöne Grüße
     
  • Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Sieht evtl. nach einem Pilz aus. Könnte es beginnende Botrytis sein???
    Hoffe ebenfalls, dass unser Experte @Sandor hier reinschaut. Würde mich nämlich auch interssieren, was es ist.
    Wir haben ja auch Weinreben.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Joa, der von dir verlinkte Sandor ist nicht der richtige ;) - unser Weinexperte ist Sandor 2 . ;)
     

    Schwabe12345

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2017
    Beiträge
    465
    Ort
    Ostalbkreis
    Okay, vielen Dank für die Antwort!
    Was kann ich nun Unternehmen um das Problem in den Griff zu bekommen?

    Vielen Dank und schöne Grüße
     

    Sandor 2

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2009
    Beiträge
    769
    Ort
    Main Dreieck
    Spritzung mit Kurativen Mitteln.

    Kurativ: Kurative Mittel besitzen eine Wirkung gegenüber Pilzen in bereits befallenen Reben. Diese können durch eine Anwendung möglicherweise „geheilt“ werden. Eine mögliche Kurativleistung beispielsweise gegenüber dem Falschen Mehltau ist nur bei Fungiziden zu erwarten, deren Wirkstoffe in das infizierte Gewebe eindringen können. Dies ist nur möglich, wenn eine Behandlung sehr zeitnah nach einer Infektion (maximal 1 bis 2 Tage nach einer Infektion), auf jeden Fall vor Ablauf der Inkubationszeit, erfolgt. Sowohl der Wirkstoff, der Zeitpunkt der Anwendung und die Erregerart sind entscheidend für eine Kurativleistung der einzelnen Mittel.

    (Quelle-Vitipendium/Fungizide.)
     
  • Schwabe12345

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2017
    Beiträge
    465
    Ort
    Ostalbkreis
    Was mich irgendwie schon wundert: an den Blättern sehe ich keine Spuren von Mehltau. Nur die Früchte scheinen befallen zu sein. Ist das nicht seltsam?

    Was mir heute aufgefallen ist: neben den Reben stehen ein paar zweijährige Eichen, deren Blätter einen weißlichen Belag haben. Nun habe ich gerade gelesen, dass Eichen ebenfalls Mehltau bekommen können. Der weiße Belag auf den Blättern ist mir auch schon vor Wochen aufgefallen - gedacht habe ich mir (in meinem Leichtsinn) hier allerdings nichts.

    Kann denn dies der Ursprung allen Übels sein?

    Vielen Dank und schöne Grüße!
     
  • jackcursor

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2017
    Beiträge
    169
    Ort
    Sinsheim
    Du musst immer vor der Blüte Netzschwefel spritzen. Wenn danach feuchtwarmes Wetter ist, Spritzung wiederholen. Das sollte genügen. Wenn du in einer Weinbaugegend wohnst hilft dir auch der Rebdienst beim Landwirtschaftsamt. Die Eichen auch gleich mitbehandeln oder entfernen. Was ist dir wichtiger : Deine Trauben oder die Eichen ?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Schwabe12345 Weinreben ständig vom Mehltau befallen Klettergehölze 27
    Schwabe12345 Spalier für Weinreben sturmsicher machen Klettergehölze 6
    Schwabe12345 Weinreben - Netzschwefel anwenden Klettergehölze 3
    O Weinreben "Venus" erkrankt? Obst und Gemüsegarten 4
    C Frage zu Weinreben Schnitt Klettergehölze 17
    Schwabe12345 Warum werden meine Weinreben welk? Klettergehölze 10
    L Weinreben umziehen/Pflege vor dem Winter? Obst und Gemüsegarten 2
    Schwabe12345 Rindenmulch bei Weinreben - habt ihr Erfahrungen? Klettergehölze 2
    W Weinreben Tausch Obst und Gemüsegarten 2
    S Welchen Dünger für Obstbäume und Weinreben Obstgehölze 6
    C Empfehlung Weinreben Obst und Gemüsegarten 3
    A Schädling oder Nützling? Weinreben Tiere im Garten 1
    wassertotti Pflege von Weinreben Gartenpflanzen 2
    S Weinreben - Lavendel gegen Wespen? Obstgehölze 2
    G Weinreben - Richtige Erziehung an einer Pergola? Obst und Gemüsegarten 5
    J Weinreben - Sonne und Feuchtigkeit Obst und Gemüsegarten 3
    etaner Schaden an Weinreben Gartenpflanzen 8
    M Hilfe bei Weinreben Stauden & Gehölze 8
    N Weintrauben - Weinreben richtig schneiden Stauden & Gehölze 3
    Z Weinreben und Unkraut aufm Weg Gartenpflanzen 4
    Pomeranze Knospen an Weinreben im Kübel? Stauden & Gehölze 10
    H Weinreben Stauden & Gehölze 8
    V Blauregen(wisteria sinensis) und Weinreben neu gepflanzt, wie gehts weiter? Stauden & Gehölze 2
    Hausgarten.net Team Weinreben anpflanzen Gartenfreunde 1
    Seebacher Weinreben am Haus und im Garten Stauden & Gehölze 61

    Similar threads

    Oben Unten