Weinreben umziehen/Pflege vor dem Winter?

L

Lauren_

Guest
Hallo,

wir werden im nächsten Jahr (vsl April) umziehen, und unsere vier Weinreben
- Interlaken,
- Saturn,
- Königliche Esther
- und eine Rebe, deren Namen ich leider vergessen habe
... werden uns in den eigenen Garten begleiten.

Drei der Reben haben einen überschaubareren Wuchs, die Saturn wächst relativ ausladend (und brachte in diesem Jahr auch eine tolle Ernte).
Gibt es Tipps und Tricks wie man Weinreben für den Transport in einem normalen Anhänger verpacken kann, um die Triebe möglichst heil zum Ziel zu bringen?
- Oder sollte man sie (beim Winterschnitt) generell lieber sehr weit zurückschneiden, um das Risiko zu minimieren, dass die Reben beim Transport an einer blöden Stelle abbrechen...?

Zwei Pflanzen (Interlaken und die Namenlose) zeigten gegen Ende der Saison leichten Pilzbefall.
Kann man die entlaubten Triebe (verlieren gerade ihre Blätter) noch vor dem Winter mit Algenkalk oder anderen ökologischen Pilzmitteln absprühen, damit der Pilzbefall in der nächsten Saison keine so große Chance hat?
(Für gewöhnlich sprühe ich meine kleinwüchsigen Obstbäume im Frühjahr vor der Blüte ab, aber habe mich gefragt ob es auch um diese Jahreszeit Sinn machen würde?)

Und zu guter Letzt - kann ich den Reben jetzt noch etwas Gutes tun?
Düngung mit Kalimagnesia? Oder ist es dafür bereits zu spät?

Vielen Dank :)
 
  • Sandor 2

    Sandor 2

    Mitglied
    Hallo.
    Das Problem, wenn man es so bezeichnen will, sind nicht die ausgereiften Triebe (haselnussbraun), sondern die Augen. Solange die Augen noch geschlossen sind, reicht es, die Triebe zusammen zu binden. Sollten die Augen schon in Wolle stehen, sind sie aber schonend zu behandeln, da sie leicht ausbrechen.
    Zu diesem Zeitpunkt sollten die Reben aber schon geschnitten sein, was diese Gefahr einschränkt, da keine langen Triebe mehr vorhanden sind.
    Den Pilzbefall würde ich erst im kommenden Frühjahr behandeln, kurz vor dem Austrieb.
    Oidium: ( Echter Mehltau )
    Spritzung bei Wollestadium mit Netzschwefel und Weißöl.
    In diesem Stadium werden die angetriebenen Augen gerne von Erdraupen und Rhombenspanner an- und ausgefressen.
    Peronospora viticola: ( Falscher Mehltau )
    Spritzung wenn der Neuaustrieb ca.10cm ist (Dreiblatt-Stadium ) mit zB. Cueva-Pilzfrei.
    Die erste Düngung Ende Februar mit Kalimagnesia, ab Mitte April bis Mai dann Komplettdüngung.


    http://www.agrometeo.ch/sites/default/files/documents/poster_phaenologie_viti_de_0.jpg
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Sandor, ganz herzlichen Dank, dann weiß ich bescheid! :)(y)
    Jetzt also erst einmal "nur" in Ruhe durch den Winter kommen lassen und im nächsten Jahr mit Pflege & Düngung loslegen. Die Zeitpunkte werde ich mir notieren, damit ich es nicht vergesse!

    Hoffe, dass ich die Reben gut ins neue Domizil bringe und dass sie sich dort wohlfühlen werden.
    Aber sie werden dort günstigere Standorte bekommen als ich ihnen hier bieten kann, insofern sollte es hoffentlich schon werden.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    S Spalier für Weinreben sturmsicher machen Klettergehölze 6
    S Weinreben - Netzschwefel anwenden Klettergehölze 3
    O Weinreben "Venus" erkrankt? Obst und Gemüsegarten 3
    S Weinreben sind krank - ist das Mehltau?! Stauden und Kletterpflanzen 11
    C Frage zu Weinreben Schnitt Klettergehölze 17
    S Warum werden meine Weinreben welk? Klettergehölze 10
    S Rindenmulch bei Weinreben - habt ihr Erfahrungen? Klettergehölze 2
    W Weinreben Tausch Obst und Gemüsegarten 2
    S Welchen Dünger für Obstbäume und Weinreben Obstgehölze 6
    C Empfehlung Weinreben Obst und Gemüsegarten 3
    A Schädling oder Nützling? Weinreben Tiere im Garten 1
    wassertotti Pflege von Weinreben Pflanzen allgemein 2
    S Weinreben - Lavendel gegen Wespen? Obstgehölze 2
    G Weinreben - Richtige Erziehung an einer Pergola? Obst und Gemüsegarten 5
    J Weinreben - Sonne und Feuchtigkeit Obst und Gemüsegarten 3
    etaner Schaden an Weinreben Pflanzen allgemein 8
    M Hilfe bei Weinreben Stauden und Kletterpflanzen 8
    I Letztes Jahr schwerer Mehltaubefall an Weinreben, spritzen jetzt notwendig? Themen ohne Antworten 0
    N Weintrauben - Weinreben richtig schneiden Stauden und Kletterpflanzen 3
    Z Weinreben und Unkraut aufm Weg Pflanzen allgemein 4

    Ähnliche Themen

    Top Bottom